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humanica
Hauptthema:
Hallo leute , ich bin etwas lang geraten und komme deshalb nur schwer an den schaltknauf dran . Optimal wäre er ca 10 cm höher plaziert . Meine Überlegung : Ich bastel eine 10cm Verlängerung zwischen Schaltstange und Schaltknauf und setzt zudem ein Shortshift ein , damit der Schaltweg gleich bleibt .

Meine Probleme dabei :

- Da der Knauf nur gesteckt wird und somit kein Gewinde hat , weiß ich nicht genau wie man ein solches zwischenstück stabil befestigen könnte . Hat das mal jemand gemacht oder einfach so eine gute Idee wie man das realisieren könnte ?

- Ich habe gesehen , das oft ein kleinerer Schaltknauf als "Shortshift" bezeichnet wird . Gibt es noch einen richtigen Shortshift , der die übersetzung zwischen Schaltstange und dem restlichen getriebe verkürzt , oder geht es dabei tatsächlich nur um die Gesamtlänge von Stange und Knauf ?

Schonmal danke für tipps und anregungen :)
Zitat:



Old Men
Short-Shift ist lediglich ein kürzerer Schaltknauf. Wenn du deinen Schalthebel verlängern willst, dann hast du auch einen längeren Schaltweg.
Roffeltoffel
Zitat:


Short-Shift ist lediglich ein kürzerer Schaltknauf. Wenn du deinen Schalthebel verlängern willst, dann hast du auch einen längeren Schaltweg.

(Zitat von: Old Men)




Absolut falsch!

Es gibt von Bmw den Short-Shift Schaltknauf. Dieser ist wie schon gesagt wurde kürzer als der normale, hat aber so rein gar nichts mit kürzeren Schaltwegen zu tun.
Nach oben hin könntest du theoretisch verlängern so lang du willst, der eigentlich Schaltweg bleibt hierbei gleich.
Ich muss gestehen ich bin grad noch net in der Lage en Bild einzufügen, aber ich versuchs mal zu erklären. Du hast ja deine Schaltstange. Diese besitzt irgendwo eine Kugel. Dieses trennt deine Schaltstange in einen oberen und einen unteren Teil ab und dort ist auch der Lager-/Hebelpunkt. Der Teil, der für kürzere Schaltwege verantwortlich ist, ist der untere. Je länger der untere Teil ist, desto kürzere Schaltwege bekommst du auch. Denn je länger die Strecke nach dem Hebelpunkt, desto kürzere Wege musst du davor zurücklegen um den gewollten Gang einzulegen. Die Schaltstangen sind beim Bmw, zumindest bei den älteren Modellen, untereinander tauschbar. Würdest also unter dem Lagerpunkt ne längere Schaltstange haben, könntest du den Teil, um den der Schaltvorgang bei einer obenhin längeren Schaltstange, länger dauert ausgleichen.

Was du allerdings machen könntest, ausser ne neue Schaltstange kaufen, um die Schaltstange nach oben länger zu machen weiß ich leider nicht. Zumindest würde mir gerade nichts einfallen was legal sein könnte.
Swordsman
Hi.

Da kann ich Roffel nur zustimmen.

Also wenn Du Dir eine Verlängerung bauen willst, dann einfach an der Schaltstange die beiden "Nasen" absägen/-flexen.
Danach den oberen Rand anphasen (dh. 45° Schräge dranfeilen) und dann ein M14 Aussengewinde schneiden.

Vorher solltest Du Dir ne Zeichnung mit den Maßen für die abzusägenden Nasen machen, sonst bekommste den Knauf auf der Verlängerung nicht fest.

In die Verlängerung unten ein M14 Innengewinde schneiden. Achtung: gerade und langsam bohren, sonst wirds schief.
In der Mitte des Gewindes von Aussen ein M4 oder M5 Gewinde einbringen für eine Madenschraube zur Sicherung. Oben dann einfach nur noch die "Nasen" anfertigen und fertig ist die Verlängerung.

Mit passenden Werkzeug sollte die ganze Sache ca. 2-3 Stunden dauern.


MfG
stefan323ti
Zitat:


Es gibt von Bmw den Short-Shift Schaltknauf. Dieser ist wie schon gesagt wurde kürzer als der normale, hat aber so rein gar nichts mit kürzeren Schaltwegen zu tun.
Nach oben hin könntest du theoretisch verlängern so lang du willst, der eigentlich Schaltweg bleibt hierbei gleich.
(Zitat von: Roffeltoffel)




Sorry, aber das stimmt leider überhaupt nicht.

Wenn man die Schaltstange verlängert legt der Schaltknauf beim schalten einen längeren Weg zurück.

Das Stichwort zur Erklärung heißt ähnliche Dreiecke:
http://www.mathematik.net/trigonometrie/tr1s7.htm

C1 ist in dem Fall die Länge der Schaltstange, A1 ist der Schaltweg (jeweils im Serienzustand).
C2 die neue Länge der Schaltstange, A2 der neue Schaltweg.

Genau das gleiche Prinzip sorgt bei den "Schaltwegverkürzungen" im Bereich unter der Kugel für die Schaltwegverkürzung.

Einfach die Schaltstange verlängern und den gleichen Schaltweg haben ist also leider nicht drin.
Swordsman
Hi.

Kleinen Moment bitte.

Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem vor.

Ich denke mal, mit dem Begriff "eigentlicher Schaltweg" ist der Weg unterhalb der Kugel gemeint.
Wenn man jetzt obendrauf ne Verlängerung dranmacht, dann wird der Weg, den der Mensch mit der Hand ausführt, um vom 1. Gang in den 2. zu wechseln natürlich länger. Das ist klar.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


MfG
logopower
genauso würde ich es auch sehen,
wenn beispielsweise ich eine schaltwegverkürzung verbauen würde und über der kugel (was ja mein hebelgelenk ist) das gestänge wieder verlänger, komm ich bei guter umrechnung wieder auf den gleichen weg, den mein arm zurücklegen muss.

oder ?????????
Roffeltoffel
Jo, Richtig.

@ stefan323ti: Das is en kleines Verständigungsproblem und ich weiß was du meinst. War von mir eventuell etws doof beschrieben, bin zu dem Zeitpunkt erst vom Feiern zurückgekommen.

Wenn du nach oben hin verlängerst und der gleiche Weg unten auch noch dazu kommt, bleibt dein Schaltweg von vorher ziemlich gleich.
humanica
danke für die gute Anleitung / Tipps :) . Weiß jemand wie die Stange unterhalb der Kugel aussieht . Oben verlängern ist ja vom Platz her kein Problem . Wie sieht das unten aus ? Muss man evtl noch weitere Teile umbauen um das zu verlängern ?
Zudem hab ich noch ein Mathematisches Problem : Ich will meinen Schaltknauf 10cm weiter oben haben . Da der Effektive Schaltweg ja eine Art Kreisbewegung ist müsste der Schaltweg Quadratisch proportional zur Länge der gesamten oberen Stange sein oder ? Wielange ist die obere Stange überhaupt serienmäßig ? Damit könnte ich abschätzen wie stark sich die Verlängerung auswirken wird / ob ein Ausgleich überhaupt Notwendig wird .
Roffeltoffel
Ok, ich glaub jetz gehts wohl net mehr ohne Bild, zum Glück bin ich heut fit genug^^



Auf der rechten Seite siehst du wie die Schaltstangen unten aussehen. Ganz unten der Knubbel sieht aus wie son Rundeisen durchbohrt, angeschweißt und mit nem Plastikeinsatz versehen. Vom Getriebe kommt eine Stange, bei der auf der einen Seite ein Bolzen weggeht. Dieser wird durch das Loch im Rundeisen gesteckt und auf der anderen Seite mit einem Splint befestigt. Du musst aber dran denken, dass du unten nicht belieb weit weiterkannst. Ich hab bei mir die Schaltstange vom Z3M drin und im Originalzustand schleift die etwas an der Kardanwelle.