Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
shimi
Hauptthema:
Wenn ich morgens meinen Kleinen starte, fahre ich ihn erst mal etwas warm und dreh erst dann etwas über 2500 U/min.

Kein Problem mit Turboloch oder sonstiges.

Nun fahre ich knapp 20km und halte kurz an der Tankstelle. 5min später starte ich wieder und will im 2. Gang etwas beschleuningen.... NIX
Erst ab 3000 U/min kommt der Turbo und das pfeiffen wird hörbar.

Unter 3000 läuft garnix.
Bei kaltem Motor nach warmfahren setzt er allerdings immer bei 1750 U/min ein, so wie es im Handbuch steht.

Hat jemand von euch einen Verdacht?

Bmw 120d e87
Jahrgang 2008
177 PS
ca. 48'000km
shimi
Niemand eine Vermutung ???
shimi
Da scheinbar niemand eine Vermutung hat, wird mein kleiner gerade in der BMW Garage analysiert.
shimi
Problem gelöst.

Meine Vermutung hat sich nun bestätigt:

Stellwerk des Turbos defekt.



Ausgetauscht und nun läuft auch alles wieder rund.
spitzel
Wurde der Komplette Turbo getauscht?
shimi
Nein.

Wie gesagt, das Stellwerk des Turbos war defekt.

Gesamtkosten: 270 CHF (Schweiz)

Läuft allerdings unter Garantie somit Nix bezahlt.


Turbo selbst ist i.O.
spitzel
Zitat:


Nein.

Wie gesagt, das Stellwerk des Turbos war defekt.

Gesamtkosten: 270 CHF (Schweiz)

Läuft allerdings unter Garantie somit Nix bezahlt.


Turbo selbst ist i.O.

(Zitat von: shimi)



Interessant, denn laut ETK gibts nur den kompletten Turbo. Macht ja auch sinn nur das Stellwerk zu tauschen und nicht den funktionierenden Turbo. Oder meinten die vll. die Unterdrucksteuerung mit Druckdose?
shimi
Zitat:



Interessant, denn laut ETK gibts nur den kompletten Turbo. Macht ja auch sinn nur das Stellwerk zu tauschen und nicht den funktionierenden Turbo. Oder meinten die vll. die Unterdrucksteuerung mit Druckdose?

(Zitat von: spitzel)





Nönö, schon richtig so.

Die haben mir gesagt dass es das Stellwerk war.

Das hat man auch gemerkt, denn teilweise lief der Turbo perfekt dann wieder gar nicht (als ob das Stellwerk offe bleibt, da er erst ab 3'ooo richtig los ging)


Turbo tausch > Sucht euch einen anderen Deppen.

Ich bin kein Mechaniker, aber das technische Wissen über Autos ist weit aus gut, um zu wissen das der Turbo nicht defekt ist.

Ich zahl doch keine >CHF 1'ooo.- für einen neuen Turbo, nur weil die Freundlichen zu faul sind um das Stellwerk zu tauschen ;-)