Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rico
Hauptthema:
Hallo! Habe folgendes problem mit meinem e36 m3:
bin gestern ganz normal zum bahnhof und wieder zurück gefahren. habe den wagen dann in der garage ausgemacht alles ganz normal...
wollte dann 3 stunden später noch mal weg fahren und da ging er plötzlich nicht mehr an. der anlasser krubelt durch und das wars. was kann das sein? der wagen lief zuvor ohne probleme und hat nicht geruckelt nix... das ist das erste mal das sowas passiert... muss ich den wagen jetzt abschleppen lassen ?? auto hat jetzt 104.000 gelaufen.

vielen dank für eure hilfe schonmal

gruß
Rico
deffy100
Schonmal die Batterie getestet???

Sowas hatte ich letztes Jahr auch nur beim 323ti und die Batterie war völlig platt, neue gekauft getauscht und seitdem läuft er wieder einwandfrei!!!
Rico
neee ich hab doch gesagt der kurbelt durch!!! also so gut kenne ich mich schon mit autos aus das ich alles "normal" ausschließen kann. Es ist eher so als würde er keinen Sprit bekommen oder so... weis denn keiner einen rat ?
deffy100
Der hat bei mir auch noch gekurbelt, aber die Batterie war trotzdem platt hab ihn dann überbrückt und bin in die Werkstatt gefahren da haben sie die Batterie getestet und die war echt platt!!

Versuchs mal mit überbrücken..meiner hatte duch die ständigen Startversuche auch nach Sprit gestunken das ich auch erst an ein Spritproblem dachte!!!
Harry346
Hatte das auch schon, bei mir war die Benzinpumpe hinüber.Wenn du die Zündung anmachst solltest du hören können ob die kurz summt. Aber vorher die Rücksitzbank wegnehmen, dann kann man es besser hören.
Rico
die batterie ist vol!! ja benzinpumpe habe ich mir auch schon gedacht!! werd mal nachschauen. kann man die selbst tauschen? gebe mein auto ungern in die werkstatt, nicht wegen den kosten sondern weil ich nicht will das man sich falsch rein setzt :)
Nicore
Vorab, ich habe keinerlei Plan vom M3.2 Motor aber ich habe selbige Erfahrung
mit meinem M50B25. Nur das ich am Auto gebastelt und das Grundmodul komplett
auseinander und Batterie abgeklemmt hatte. Dazu kommt noch ein kurzer Motor-
start weil ich das Auto ein Stück umsetzen musste.

Mein Problem habe ich am Telefon im Dialog mit dem BMW-Pannenservice gelöst.
Telefonnummer siehe Aufkleber auf dem Handschuhfachdeckel oder irgendwo beim
Bordwerkzeug...

1.
Erstmal sämtliche Sicherungen checken, sollte aber nicht das Problem sein.

Ob die Batterie leer ist hört man eigentlich bzw. sieht man an den Lampen
im Tacho. Der Anlasser würde drehen und es klingt dann so als würde er
langsam festfahren. Damit hat man der Batterie dann den Rest gegeben.

2.
Aber zum testen einfach mal kurz versuchen zu starten und dann mit
einem Voltmeter die Spannung an der Batterie messen. Wenn da sowas
wie 10-11 Volt rauskommen dann reicht die Spannung nicht. Da sollten
knappe 12 oder über 12V stehen. Alternativ mit Starthilfe versuchen.

Wenn der Anlasser aber ganz normal und freudig dreht und quasi nur der
letzte "Kick" zum anspringen fehlt, dann ist meist fehlender Sprit das Problem.
Zum testen musst Du aber an die Benzinpumpe ran. Lass mal einen Kumpel
starten und Du greifst an die Benzinpumpe, Du merkst dann in der Hand ob
sie brummt/vibriert. Alternativ kannst Du mal den Schlauch von der Spritzuführung
(siehe den Pfeil auf dem Stutzen) abmachen und schauen ob Sprit gefördert
wird... Achtung, am besten einen weiteren Schlauch drauf machen und ausserhalb
des Autos in einen Eimer halten. Wenn die Pumpe arbeitet, kommt ein guter
Schuss raus. :)

Es kann nun auch sein das bereits zuviel Sprit in der Zündkammer ist und die
Kerzen quasi abgesoffen sind, sofern man das hier so nennen kann. Du musst
jetzt nicht alle Kerzen rausnehmen sondern mache folgendes.

3.
Tritt bzw. halte Vollgas auf dem Gaspedal und starte den Motor.
Nicht nur kurz, lass ihn ruhig 30-40 Sekunden drehen... Du wirst ggf. merken
das der Motor langsam anfängt zu zucken (wie eine Art Lebenszeichen) und
das sich dieses Verhalten häuft bis er letztendlich anspringt. Durch das Vollgas
ist die Drosselklappe die ganze Zeit voll geöffnet und das Gemisch entzündet
sich dann.

Wenn er angesprungen ist nicht gleich vor Schreck den Fuss vom Gas nehmen
da Du ja noch auf Vollgas stehst sondern auf ca. 3000 Umdrehungen 20 Sekunden
halten damit der restliche Sprit noch verbrennen kann. Dann langsam auf 2000 runter
und kurz halten, dann sachte absenken bis Du merkst das er die Standdrehzah hält.
Danach sollte er auch nach dem ausschalten wieder anspringen.

Wenn Du oben geschriebenes (1. und 2.) ausschließen kannst (Batterie leer, Spritpumpe
kaputt) oder einfach keine Lust hast das zu testen, kannst Du mit Schritt 3. auch beginnen.

Berichte mal bitte...

Bearbeitet von: Nicore am 30.06.2011 um 12:09:04
Rico
Hey danke für die gute und lange Antwort. Ich werd probieren und dann sag ich dir bescheid!!
Vielen vielen Dank nochmal!!
lg Rico
Rico
Hallo! Ich bin langsam am verzweifeln. Habe gestern abend die Kraftstoffpumpe ausgebaut. Hab sie an ne Autobatterie angeklemmt - sie läuft. Dann habe ich gemessen ob hinten an dem Stecker Strom ankommt - Kommt nichts an. Ich habe dann die Sicherungen geprüft - alle in Ordnung. Dann habe ich das Kraftstoffrellais ausgebaut (im Sicherungskasten unter der kleinen Abdeckung, das große Siemens Relais) das habe ich an einer Batterie geschaltet und durchgemessen - es funktioniert einwandfrei. Habe die restlichen 4 kleinen relais (ale die gleichen) utereinander getauscht. Alles ohne erfolg. Es kommt kein Strom hinten bei der Pumpe an. Was soll ich denn jetzt noch machen !?
Wäre super wenn mir einer helfen kann....

lg Rico
muDd
du musst beim starten messen ob hinten strom ankommt.

bei meinem 325i hatte ich das problem das die zündkerzenschächte verölt und deshalb nicht angesprungen ist.

wenn du nicht weiter kommst kann ich dir gerne helfen komme aus köln :)
tobibeck80
Hast du Strom oder Spannung gemessen? (Ich vermute mal Spannung)


Schnapp dir mal dein Multimeter und fang an die Leitungen ab dem Sicherungskasten bzw ab den Relais bis zum Anschluss zur Spritpumpe auf Durchgang zu prüfen.



Weil vorne gehts, hinten nicht, dann muss es ja in der Mitte liegen.


PS:

kann sein dass das jetzt bei dem ganzen Geschreibsel untergegangen ist, die Spannung an den Sicherungs- und Relaisanschlüssen im Sicherungskasten liegt an?
Rico
boaaa jetzt haltet euch fest:ich weis das es mein untergang sein wird sowas zu schreiben aber ihr habt mir auch geholfen, deswegen will ich ehrlich sein :D nachdem ich die kraftstoffpumpe aus dem tank ausgebaut habe und diese mit einer batterie oben im wohnzimmer auf funktion prüfte und mir dabei benzin durchs halbe wonzimmer schleuderte, nachdem ich alle realis und steuergeräte überprüft habe, nachdem ich den bmw service anrief der schon unterwegs zu mir nach hause war - viel mir doch auf das ich eine kleine sicherung 18 zwar angeschaut habe aber nicht durchgemessen habe. Das hab ich dann noch mal schnell getan. Die hätte jede hausfrau finden und austauschen können wenn man mal in die betriebsanleitung geschaut hätte, aber ich musste ja gleich das schlimmste vermuten und das banalste ausschließen :D sicherung getauscht - und das auto springt wieder an .... oouuu man so ein theater ich könnte ausflippen.. jetzt bin ich fix und fertig mit körper und nerven. bitte erschlagt mich nicht =(
csm-101
Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...sei doch froh, dass
Du nur ein Cent-Artikel tauschen musstest, hätte auch teurer sein können

Bearbeitet von: csm-101 am 01.07.2011 um 16:52:40
tobibeck80
jojo kennt man.

ich hab nen Kumpel auch schonmal die Spritpumpe aus seinem VOLLEN Tank vom Nissan 200x ausbauen lassen weil die Karre aufeinmal während der Fahrt ausgegangen ist.


NATÜRLICH waren alle Stecker noch angeschlossen, laut seiner Aussage.


Na gut, also nochmal schön Zündspulen und Zündkerzen rausholen lassen, er hat zwar dann beim Zusammenbauen mal vergessen die Zündkabel wieder anzuklemmen (duh!) aber daran lags ja auch nicht.


Ne, der Stecker vom NisTune Steuergerät war nicht richtig drauf.....aber dann noch schön so machen als ob ich nicht gefragt hab "Sind alle Stecker richtig dran?"

xD xD

Mein Arm hat danach immerhin nicht gejuckt und nach Sprit gestunken ;-)
Airborne
Zitat:


jojo kennt man.

ich hab nen Kumpel auch schonmal die Spritpumpe aus seinem VOLLEN Tank vom Nissan 200x ausbauen lassen weil die Karre aufeinmal während der Fahrt ausgegangen ist.


NATÜRLICH waren alle Stecker noch angeschlossen, laut seiner Aussage.


Na gut, also nochmal schön Zündspulen und Zündkerzen rausholen lassen, er hat zwar dann beim Zusammenbauen mal vergessen die Zündkabel wieder anzuklemmen (duh!) aber daran lags ja auch nicht.


Ne, der Stecker vom NisTune Steuergerät war nicht richtig drauf.....aber dann noch schön so machen als ob ich nicht gefragt hab "Sind alle Stecker richtig dran?"

xD xD

Mein Arm hat danach immerhin nicht gejuckt und nach Sprit gestunken ;-)

(Zitat von: tobibeck80)





OT, aber passt^^

Der gleiche Kumpel ist damals auch mal mit seinem Pontiac Fiero GT liegen geblieben, Auto ging auch während der Fahrt aus.
Meine Frage:"Ist auf der Zündspule der Stecker drauf?"
"JA!!"

Gut, Kollegen abgeholt, zu seinem 2. Pontiac Fiero GT gefahren und dort die Zündspule geschlachtet (ohne das ich das Pannenfahrzeug vorher gesehen hab).
Haube aufgemacht, gekuckt, reingelangt, Stecker auf die Zündspule gesteckt, welcher lose im Motorraum rumgebambelt ist..........was hatte ich nochmal vorher gefragt!???

"Start mal.......ach kuck, jetzt springt er an!"

DUH!^^

MfG