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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flaschenhals
Hauptthema:
Hallo zusammen,


ich wollte hier über meine LPG Umrüstung bei meinem BMW 323 Ci berichten.
Ich hab vorher bei mehreren Umrüstern angefragt, wie es preislich ausschaut und welche Anlagen verbaut werden. Die Preis lagen im Bereich 220-2700 Euro.
Letzendlich habe ich mich für den teursten Umrüster entschieden, da er am professionellsten rüberkam, die Mitarbeiter sehr kompetent wirkten und sie die einzigen waren, die mit dem Hersteller (Tartarini + Prins) direkt abgeklärt haben, ob die Umrüstung bei meinem Modell problemlos funktioniert, erst dann! wurde mir das Ok gegeben. Die anderen haben alle pauschal ja gesagt, teilweise mit Anlagen, wovon ich noch nie was gehört habe. Nachdem ich nach den billigeren Umrüstern gegoogelt habe und viele negative Meinungen gefunden habe, viel die Entscheidung gegen diese.

Viele Umrüster scheinen nur so billig umrüsten zu können, da kein Wert auf ordentliche Verkabelung gelegt wird. Dadurch reduzieren sich halt die Arbeitsstunden. Aber genau die richtige Verkabelung ist wichtig! Zudem werden bei einigen Herstellern nicht qualifizierte Arbeiter aus dem Osten geholt, die dann die Umrüstung machen. Sorry Leute, aber da gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus, weiß das mein Auto in guten Händen ist und die Umrüstung professionell verläuft. Ich will zwar keinen Umrüster, der billiger ist als schlecht einstufen, aber bei manchen trifft dies zu.

Mein Umrüster ist Autohaus Esch in Beesten, südliches Emsland.


In meinem Auto ist jetzt eine Tartarini Anlage mit einem 70 Liter Radmuldentank verbaut. Prins wäre auch kein Problem gewesen, aber da hätte ich teilweise bis zu 3-4 Monate auf die Lieferung warten müssen und bei Prins gab es in letzter Zeit viele Rückläufe.

Die komplette Umrüstung hat nur 3 Arbeitstage gedauert und die ersten Eindrücke nach ein paar gefahreren km sind durchweg positiv. Ich habe das Gefühl, dass der Motor kultivierter läuft und er einen Tick an Spritzigkeit gewonnen hat, kann aber auch Einbildung sein.


Hier kommen jetzt ein paar Fotos:

Tankstutzen: Ich wollte erst den Tankstutzen in den Tankdeckel integriert haben, aber da auf dem Tankstutzen noch ein Propfen zum Schutz vor Feuchtigkeit und Dreck sitzen sollte, hätte ich den Tankdeckel nicht mehr zubekommen. Und das Risiko, dass Dreck oder Wasser in die Anlage gerät, war mir zu hoch. Und ich finde das nicht wirklich schlimm, dass ich an der Seite jetz eine kleine Klappe habe. (auch wenn bei vielen das hier ein Unding wäre ;-) )






Der Gastank in der Radmulde:




Der Umschalter mit Tankanzeige:






Der Motorraum:




Steuergerät und Verdampfer:




Kühlwasserschläuche und Differenzdruckmesser:





Ich freue mich jedenfalls, endlich billiger Autofahren zu können, nie mehr über die teuren Spritpreise heulen

Solltet ihr Fragen haben, immer zu.... ich hoffe der Bericht ist verständlich und nützlich.


Gruß
André
untermieter1
Zitat:

Zudem werden bei einigen Herstellern nicht qualifizierte Arbeiter aus dem Osten geholt, die dann die Umrüstung machen. Sorry Leute, aber da gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus, weiß das mein Auto in guten Händen ist und die Umrüstung professionell verläuft. Ich will zwar keinen Umrüster, der billiger ist als schlecht einstufen, aber bei manchen trifft dies zu.



Meine Anlage wurde in Kassel eingebaut, von einer Kolonne polnischer Installateure. Ich wette mit dir diese Leute, die schon seit über 20 Jahren LPG-Anlagen einbauen (da wurde in D noch gar nicht an sowas gedacht), machen top Arbeit zu einen halt etwas niedrigeren Stundenlohn.

Außerdem finde ich deinen Einbau nicht besonders schön, vor allem nicht die vielen Kabel und Schläuche die quer über den Motor verlaufen. Da kann man ja kaum noch Zündkerzen wechseln, und opitsch nicht schön gelöst das ganze.
Desweiteren sieht dein Tankanschluss überhaupt nicht gut aus, ein Tankanschluss hinter der Tankklappe ist beim E46 möglich, auch mit Propfen.

Bearbeitet von - untermieter1 am 23.07.2008 15:56:45
EthanHunt
Hallo Flaschenhals,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Autogasanlage und viel Spaß beim billigeren Autofahren.
Aber hey dich stört auch echt gar nichts oder? ;D Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber 1. schon mal die Tankklappe ausser auf der Stoßstange?! Du hättest den Stutzen ruhigen Gewissens unter die originale Tankklappe setzen lassen können. Da gibts keine Probleme mit Feuchtigkeit und Dreck. Ausserdem hätte man es dann auch nicht gesehen. 2. Die Füllstandsanzeige gleich neben dem Schalthebel? Also das ist jetzt natürlich nur meine eigene Meinung, aber da werden mir bestimmt eine Menge Leute zustimmen: Das hätte ich so nicht gemacht. Hättest das Teil lieber in den Aschenbecher verfrachten können. Wenn du es brauchst, Klappe auf, ansonsten, Klappe zu. ;)
Was mir auch aufgefallen ist, sind die ganzen Schläuche für die Inflatoren. Also dieses Autohaus hat bestimmt noch nicht so oft BMW's umgebaut oder? Da herrscht ja ein Durcheinander. Ich bemitleide schon den armen Mechaniker in der Werkstatt, der sich da durchwühlen muss, falls mal was an deinem Motor sein sollte. ;)
Trotzdem eine sehr gute Idee. Ich werde selbst auch bald umrüsten lassen, habe mich aber für einen Flüssigeinspritzer entschieden. Trotzdem wäre es nett, wenn du uns mit deinen Erfahrungen auf dem Laufenden halten könntest.
KYF-I 707
hi.
deine erfahrungen würden mich auch mal interessieren.habe auch schon darüber nachgedacht umrüsten zu lassen.habe mich dann mal mit einem mechaniker von bmw direckt unterhalten und er hat mir davon abgeraten weil es schon ein paar mal vorkam das es mit einem motorschaden geendet hat weil die verbrennungstemperatur höher ist als bei benzin und die ventildeckel es nur ca 10-20000 km ausgehalten haben.haben sie dir wenigstens auch andere ventile eingebaut die die temperaturen aushalte?wäre doof wenn nicht!!!
mfg
copy
SO ist es doch viel schicker!!! ;-)

bitte auch das letzte (*scroll) einfüllstutzen-bild anschauen!!!

Bearbeitet von - copy am 23.07.2008 16:24:12
EthanHunt
Zitat:


SO ist es doch viel schicker!!! ;-)

bitte auch das letzte (*scroll) einfüllstutzen-bild anschauen!!!

Bearbeitet von - copy am 23.07.2008 16:24:12

(Zitat von: copy)




Genau so sieht das doch gut aus. Alles schön geordnet und versteckt.
untermieter1
Gutes Beispiel Copy!
Am besten noch die Injektoren unter die Ansaugbrücke bauen, meim M52 bei mir war das möglich. Dann sieht man gar nichts mehr von der Anlage.
Flaschenhals
ne mich stört das nicht mit der Tankklappe und der Tankanzeige... mir ist es sogar egal!

Deswegen braicht ihr nicht drüer herzuziehen oder Verbesserungsvorschläge machen ;-)
Xosiris
Ohne jetzt die mechanische Qualität des Einbaus (über den optischen Aspekt wurde genug gesagt..o.O) in Frage stellen zu wollen: Ich hatte beim Lesen des Beitrags das Gefühl, dass du extra mehr ausgegeben hast, um nicht "so ein" Ergebnis zu bekommen?

Das sieht mir nämlich nicht mehr professionell, bzw. erfahren im Umgang mit BMW aus.
copy
dem kann ich mich nur anschliessen! dafür das du EXTRA einen teuren umrüster gewählt hast, ist zumind. das optische ergebnis recht bescheiden. die qualität des einbaus möchte und kann ich nicht bewerten! auch wenn dich der einfüllstutzen an der stoßstange nicht stört......es sieht fürchterlich aus. ;-)


hier will keiner über dich bzw. deinem umrüster herziehen! ;-)

wir wollten dir lediglich zeigen, dass es auch billigere anbieter gibt, die zumind. schon optisch ein besseres ergebnis erziehlen. der teurere muss nicht immer der bessere sein!!!!

Bearbeitet von - copy am 23.07.2008 17:17:02
untermieter1
Aufjedenfall ist die Anlage nicht gut eingebaut. Das würde ich nachbessern lassen, nimm am besten die Bilder mit die Copy eingestellt hat. Du hast ja schließlich viel Geld bezahlt und das Recht auf einen vernünftigen Einbau oder siehst du das anders??
Das die Anlage 1a funktioniert glaube ich dir, und ich wünsche dir auch viel Spaß beim fahren und sparen mit LPG.
Flaschenhals
ok, sicherlich sieht es bei dem Link von Copy besser aus, aber wahrscheinlich war das bei mir von den Umrüstern echt das beste. Ich hab von anderen Umrüstern die Einbauten gesehen und da ist meins hingegen noch Luxus.

Wie gesagt, mir kommt es nicht so sehr auf die Optik an, klar sollte es vernünftig sein, aber ich hasse es auch bei anderen Sachen wie bei Elektronik oder PCs, wenn alles kabeltechnische so verpackt ist, dass man einen riesen Aufwand hat um da wieder dran zu kommen. Ist halt meine Art wahrscheinlich, solange die Anlage tut ist mir der Rest egal. ;-)

Hauptsache die Power und Freude stimmt! Nachm Unfall sehen alle gleich aus ;-P
copy
Zitat:


....... aber ich hasse es auch bei anderen Sachen wie bei Elektronik oder PCs, wenn alles kabeltechnische so verpackt ist, dass man einen riesen Aufwand hat um da wieder dran zu kommen.
(Zitat von: Flaschenhals)





...toll!! jetzt kommst du zwar an alle kabel, schläuche und anbauteile der LPG-anlage ran, aber der klitze-kleine rest...man nennt ihn auch MOTOR, ist verbaut! ;-)

kannst nur hoffen, dass ab und an mal was an der anlage kaputt geht....dann lohnt sich die unordnung! *grins*


aber lass mal gut sein....hauptsache sie ist technisch einwandfrei verbaut und du hast viel freude am billig-fahren! DAS IST NÄMLICH DAS WICHTIGSTE!!!!!!!!!!!
untermieter1
Wenn du hier schon Bilder von deiner Umrüstung einstellst musst du auch Kritik einstecken wenn der Einbau nicht gut ist.
Zu dem unschönen Einbau kannst du ja nichts, jedoch sollte das dein Umrüster ausbessern.
Wenn dir dein Geld egal ist, hättest du ja nicht umrüsten brauchen.
Vernünftige Arbeit steht dir zu.
Fogg
So würde bei uns kein Auto vom Hof fahren!
Ich finde es nicht gut gemacht!

Aber viel Spaß beim Gas tanken!
Juba1985
Viel Spaß mit dem günstigeren Fahren erst einmal.
So mein Geschmack wäre das auch nicht. OK alles kann ja sein, aber nur das mit der Tankklappe ist schon wie ein Witz für mich, sorry wenn ich das so sage, aber klingt wie ein Scherz. Finde ich schon deftig, dass sie dir die Tankklappe bei einem silbernen Auto auf die Heckschürze knallen.
Und die ganze Verarbeitung wirkt auf mich "billig" gemacht, also vielleicht um Zeit zu sparen. Keine Mühe gegeben usw.

Das ist für mich sowas wie, als wenn ich eine Sonnenbrille trage die nur ein Glas hat. Ganz seltsam.

Trotzdem viel Spaß damit.
BUMER e39
also ich habe 2000 euro ausgegeben und meine sieht viel besser aus was die verkabelung angeht siht man bei mir gar nichts nur die magnetventile schauen raus sonst nichts.
untermieter1
Zumindest ein runder flacher, lackierter Anschluss in der Stossstange, dass würde nicht ganz so auffallen - ist schade um die schöne Optik des Coupes.

Aber wie gesagt, lass die Schläuche und Kabel und den Rest des Einbaues verlegen solange du Garantie hast. Du kannst ja noch nichtmals mehr Zündkerzen wechseln weil alles verbaut ist...
Flaschenhals
Ich wollte hier ja auch eigentlich nur bezwecken, einen umgerüsteteten, voll funktionierenden BMW auf Autogas vorzustellen, und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, so kommt mir das ganze hier nämlich vor... schade dass man von einigen hier so angemacht wird.

Zündkerzen wechseln ist übrigens kein Problem, habe ich bereits nach dem Umbau auf Autogas gemacht und hatte keinerlei Probleme.
copy
Zitat:


Ich wollte hier ja auch eigentlich nur bezwecken, einen umgerüsteteten, voll funktionierenden BMW auf Autogas vorzustellen, und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, so kommt mir das ganze hier nämlich vor... schade dass man von einigen hier so angemacht wird.

Zündkerzen wechseln ist übrigens kein Problem, habe ich bereits nach dem Umbau auf Autogas gemacht und hatte keinerlei Probleme.

(Zitat von: Flaschenhals)




och mensch! hier macht dich doch keiner an.....wie bemittleiden dich doch eher ;-)

mal im ernst........das du hier bilder eingestellt hast, ist ja gut und schön. musst dich aber auch damit abfinden, dass hier auch kritische postings kommen. und wenn du ehrlich bist, siehst du das es auch eleganter geht eine gasanlage einzubauen. den technischen aspekt mal ausgeklammert....! also sehe es nicht als angriff sondern als hilfe. schliesslich kannst du die bilder deinem umrüster zeigen und mal nachfragen, warum es bei dir so sorrry......UNPROFESSIONELL ausschaut!!! ;-)

Bearbeitet von - copy am 24.07.2008 13:11:45
untermieter1
Naja wenn es dir egal ist das du für 2800€ keine vernünftige Arbeit bekommst kann ich es auch nicht ändern.
Wo ist das Problem, dem Umrüster würde ich was erzählen - oder hast du Angst dem die Bude einzurennen??

Funktion hin oder her, für sein Geld darf man einen vernünftigen Einbau erwarten!!

ps.: Zündkerzen wechseln hat sicher spass gemacht wenn man mit einer Hand versucht alle Schläuche/Kabel wegzuhalten und mit der anderen Hand die Motorblende abnehmen will ;-)

Fahr zu deinem Umrüster und verlange vernünftige Arbeit. Das hat nicht mit "anmachen" zu tun. Sei lieber froh das du hier Tipps bekommst.
Flaschenhals
gegen Kritik habe ich ja auch nichts, nur kam das für mich etwas aggressiv und heftig rüber.

Und ehrlich gesagt musste ich beim Zündkerzen wechseln nichts weghalten. Die Motorabdeckung konnte ich problemlos abnehmen und sonst kam ich auch überall super dran, die Gasanlage ist da absolut keine Behinderung.

Vielleicht gibts ja in eurer Ecke Umrüster, die das ganze besser Verkabeln, das streite ich nicht ab, aber ich hab von anderen Umrüstern hier schon anderes gesehen, da hing fast alles lose im Motorraum herum, das war schlimm.

Ich habe für mich jedenfalls keinen Grund zur Beanstandung, auch wenn's bei dem Link von copy besser aussieht. Und über die Position von Tankstutzen und Tankanzeige kann man sowieso streiten. Aber das bleibt da, wo es ist ;-)
Juba1985
Naja warum sich mit schlechteren Umrüstern vergleichen wenns auch sehr gute gibt...

Ist aber egal, wenns dir gefällt dann ist es ok. Nur für den Preis würde man echt was anderes erwarten. Das ist alles. Keiner sagt ja was.
ceus
Nabend
Da muss ich auch mal mein Senf zugeben finde wie die Anlage verbaut ist ganz ok , das mit dem Tankeinfüllstutzen naja Geschmackssache oder nur Kostenreduzierung vom Umrüster .

KYF-I 707
Motoren von BMW sind Gasfest da musst du keine Ventile Tauschen !!!!
BMW bei mir um die Ecke baut BRC ein , und die sagen ehr das gegenteil Motor Lebt länger unter Gas .
Gib einfach Gas . . . . . ;-)
Gruß
ceus

Bearbeitet von - ceus am 24.07.2008 22:55:57
untermieter1
"Ganz Ok" ist es auf den Bildern die Copy gepostet hat.
Schön ist der Einbau nicht.
Die Bilder sollte man mal in einem Autogasforum posten, dort sind viele Umrüster unterwegs. Mal sehn was die so meinen, dass sind Fachmänner.
Dann kann man ja sehn ob mal vielleicht was verbessern sollte.
copy
habe schon viele umbauten gesehen und kann mit ruhigem gewissen sagen, dass so wie LPG-anlage auf "meinen" bildern verbaut ist, standard ist. so siehts bei professionellen umrüstern nunmal aus. besser gehts immer und ich habe auch schon einige anlegen gesehen, die ich nicht gesehen habe!häää???.....aber ihr wisst was ich meine ;-)
da wurde wirklich alles versteckt und man konnte kaum was erkennen. das ist zwar schön, aber bei einer reparatur an der anlage eher hinderlich !

man muss aber anmerken, dass es immer fahrzeugabhängig (platz, motorbauform) ist wie die anlage insb. die schläuche verbaut werden.



potzee
Kann jemand nen Langzeiterfahrungsbericht abgeben?

Wie siehts denn jetzt nach all den Jahren mit LPG aus? Sind die R6 (speziell die M54) absolut LPG-fest oder nur bedingt?

Wie lange ist Autogas noch Ökosteuerfrei? ^^
Flaschenhals
also bei mir läuft sie jetzt 3 Jahre ohne Probleme bzw. dem Motor hat es nix gemacht bisher! Ist allerdings ein M52
Fogg
Also mein E46 325i Touring läuft jetzt 130tkm auf Gas, hat jetzt 230tkm gelaufen und läuft immer noch wie ne 1.
potzee
Hört sich gut an. Danke für eure Antworten.


Weiss man schon was über die Preisentwicklung von Autogas?
Flaschenhals
sorry, falscher Thread
 

Bearbeitet von: Flaschenhals am 08.07.2015 um 20:35:45
MTnippon
Hat das Lenkrad irgendwas mit LPG zu tun?


Bis 2019!