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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redaktion2
Hauptthema:
Vor einigen Wochen berichteten wir über den neuen Motor für den BMW X1 xDrive28i: Hier arbeitet seit März ein Vierzylinder mit TwinScroll-Turbolader und 2,0 Litern Hubraum, der 245 PS leistet. Gegenüber dem Vorgänger mit Reihensechszylinder bietet der neue Motor bessere Fahrleistungen und einen niedrigeren Verbrauch. Seit einigen Wochen ist bekannt, dass dieser Motor ab Herbst auch den Z4 sDrive28i antreiben wird.

Gemeinsam mit der 1er-Reihe wurden zudem zwei neue Motoren mit 1,6 Litern Hubraum und TwinScroll-Aufladung vorgestellt, die 136 respektive 170 PS leisten. Gestern nun hat BMW eine kleinere Ausbaustufe des 2,0-Liter-Motors (intern N20B20) vorgestellt, die 184 PS leistet und zunächst im BMW X1 sDrive20i zum Einsatz kommt. Wir sollten uns im Übrigen bereits mit dem Gedanken anfreunden, diese Motoren schon bald auch in anderen Baureihen zu erleben - mehr dazu in Kürze!

Denis Bmw
Die schönen Reihensechser sterben langsam aber sicher aus.

Wie gerne, würde ich mal so einen 4Zylinder Turbo testet um vllt. doch sagen zu können, er ist besser wie der R6.

Doch ich glaube, dass wird nicht passieren
Fresh Prinz
Dann fahr doch mal nen 123d probe, der ist zwar schon veraltet aber die Leistung ist trozdem brachial, da kommt der 330d nicht mit trotz einen Liter mehr Hubraum!

Ich finds auch schade dass es immer weniger mit 6 Pötten gibt, aber so bleiben sie was besonderes ;)
n1c0
Ich bin mit meinem 328iA sehr zufrieden und bin vorher einen 318is A gefahren. Einmal Sixpack immer Sixpack! Wäre bestimmt schon interessant den Notbeatmenden zu testen aber ehrlich gesagt. Die Sechszylinder sind vom Klang und von der Laufleistung doch wohl besser wie diese Luftpumpen.
sausi2000
die autobild hatte es ja bei der vorstellung des neuen 1er schon geschrieben. es ist wirklich schade, dass der 3,0l reihensechszylinder sahnemotor nicht mehr angeboten wird, der das maß an fahrfreude ist.

6 zylinder hörn sich besser an, halten länger und vor allem haben sie prestige, wenn der kunde schon 30-50000euro für ein auto ausgibt. ich bin da ganz erlich. wenn ich einen bmw für die preisklasse kaufen würde, dann gehört da auch ein 6 zylinder rein und kein aufgeblasener mickriger 2,0l turbo.

für alle die es anders sehn. mag der 2,0l turbo 0,2 sec schneller auf 100km/h sein. mir wurscht. der bmw reihensechszylinder ist für laufruhe und das turbienenartige hochdrehen in der welt geliebt und ein markenzeichen von bmw, welches sie sich jetzt selbst nehmen.
max-k
Nur Tote müssen beatmet werden!!!
shimi
Ich fahre zur Zeit einen 120d.

Bin es mir langsam aber sicher leid mit dem 4 Zylinder.

Der R6 läuft um einiges ruhig und ausserdem klingt er doch ein weniger besser (Diesel), mal ganz davon abgesehen das der R6 Benziner um weiten geiler Klingt als ein 4 Zylinder.

Das ist nun mal Fakt.
Der R6 säuft auch nicht viiiel mehr als ein 4 Zylinder.

Aber wie hier schon einmal erwähnt wurde: 1x Sixpack immer Sixpack.

Mein nächster BMW wird ein R6 sein oder V8 aber das ist hier eher nebensache ;-)


Was ich interessante finden würde wäre wenn es einen 130d geben würde ;-)
kl wurm
Vorallem schlucken die R6 deutlich weniger im vergleich zu den 4 Zylindern, sobald man sie etwas fordert.

Und lieber n stinknormalen R6, als n Bi oder Triturbo, wo dir alle Nase lang n Turbo für n paar Tausend Euro um die Ohren fliegt
potzee
Ich frag mich, wie oft noch News über die 4 Zylinder Turbo Benziner veröffentlicht werden?
z4 Racer
Ich könnt heulen.......
Suprimos
Zitat:


Dann fahr doch mal nen 123d probe, der ist zwar schon veraltet aber die Leistung ist trozdem brachial, da kommt der 330d nicht mit trotz einen Liter mehr Hubraum!

Ich finds auch schade dass es immer weniger mit 6 Pötten gibt, aber so bleiben sie was besonderes ;)

(Zitat von: Fresh Prinz)




dem kann ich nur zustimmen...
wir haben einen 3,0tdi Q5 mit Abt Tuning auf 282PS (560NM)...
wir sind dem x123d zwar hinterher gefahren, aber vorbei sind wir nicht gekommen !
M.R.
6 Zylinder im 1er war schön... jetzt noch schnell einen sichern...

Ich fahre auch lieber "Alteisen" M3, 6 Zylinder EDK... das passt... nen aufgeblasenen möchte ich im M auch nicht...
FourbE
Zitat:



dem kann ich nur zustimmen...
wir haben einen 3,0tdi Q5 mit Abt Tuning auf 282PS (560NM)...
wir sind dem x123d zwar hinterher gefahren, aber vorbei sind wir nicht gekommen !

(Zitat von: Suprimos)





kein guter vergleich um ehrlich zu sein
Krümelmonster1972
Mir isn 6er auch lieber als ein aufgeladener , auch wenn der besser gehen sollte .
Der Klang , die Laufruhe .....

MfG
z4 Racer
Zitat:


Zitat:



dem kann ich nur zustimmen...
wir haben einen 3,0tdi Q5 mit Abt Tuning auf 282PS (560NM)...
wir sind dem x123d zwar hinterher gefahren, aber vorbei sind wir nicht gekommen !

(Zitat von: Suprimos)





kein guter vergleich um ehrlich zu sein

(Zitat von: FourbE)




Oh man , meine Weltanschauung ist zerbröselt ,ich bin am Boden zerstört,dachte die Audis wären schnell ..;-))))))
BossDesigns
So... Ich spreche hier jetzt mal die unausweichliche Wahrheit aus. Und ich hoffe ihr bewertet meine Aussage objekttiv.

Also:

WENN ES ETWAS GIBT, WAS BMW NICHT KANN - DANN IST ES VERNÜNFTIGE 4-ZYLINDER BAUEN!


Fakt!

Einfach ekelerregend diese 4-Zylinder.... Ich kriege das Kotzen... Ich könnte in meinen Bildschirm reinschlagen vor Wut.... ein 328i wird dann später ein 4 Zylinder sein?..

Sorry dann fahre Ich doch lieber nen Japaner... Die wissen wie man 4-Zylinder baut
sausi2000
boss designs. da is schon was wres dran.

ich versteh nur bmw nicht so ganz. sie haben beim bangle design doch gesehn, dass der kunde entscheidet und nicht der hersteller, der meint dem kunden einfach alles vorsetzen zu können und der es dann bereitwillig schluckt, dass er für 50000euro einen popligen 2,0l turbo hat in nem 1er, 3er oder 5er. diese leute, die in die ps klasse um 230-300ps gehen, die wollen doch einen standesgemäßen motor und nicht einen aufgeblasenen rumpfmotor, der kastriert und gedrosselt bis zum 118i werkelt.

bmw nimmt sich seine identität und es ist einfach nicht schön. dem kunden wird immer mehr versucht zu sagen, was er gut zu finden hat. man lässt dem kunden ja heut nicht mal mehr die wahl. wenn se den 28i als 4 zylinder und 3,0l sechzylinder anbieten würde, bin ich mir sicher, dass 2/3 der käufer den einfachen aber genialen sechszylinder nehmen.

bmw muss langsam echt aufpassen, dass sie nicht ihre kunden verlieren, die sich einen bmw nicht nur wegen schlüssel auf tresen legen und bmw fahrer zu sein kaufen, sondern wegen der freude am fahren. die es ma mehr gab wie heute. wo sind denn die sahnemotoren m 3,2l mit 343ps und schaltgetriebe? der 5,0l v8 m5 mit 400ps und schaltgetriebe? wo sind die einstigssechszylinder wie 320i mit 170ps die noch gut gingen, weil die autos 1,4 tonnen wogen?

bmw muss echt aufpassen!
mag jetzt einer meinen, dass bmw die meinung eines amrmen furtzes wie mir der gebrauchte bmw fährt nich wichtig ist, weil ich kein 80000euro neuwagenkunde bin.

aber mein vater und viele andere, die es sich leisten können sind genau der gleichen meinung. warum kauft er einen 550i touring? mit 4,8l v8? warum? weil er zu nem guten auto auch nen guten motor will, der sparsam für den hubraum ist, spaß macht, haltbar ist und einem das gefühl gibt einen v8 zu fahren. diese kunden vergrault sich bmw langsam, die genau wegen der bmw gene von 10jahren audi fahren zu bmw wechselten. ich sehs noch kommen, dass in 15 jahren vom 520i mit 1,6l turbo und 170ps die spanne bis zum 540i geht, der dann nen 1,8l triturbo ist mit 345ps um mit den supertollen und saufenden und anfälligen tsi von vw mithalten zu können.

um es abzuschließen: beim design hat bmw ( bis auf den neuen 1er ) den weg zur schönen form wieder gefunden, aber bei den motoren machen sie genau den gleichen bangle fehler wieder.

nur auch diesmal wird der kunde wieder entscheiden
BossDesigns
@sausi2000


Du hast vollkommen Recht. Hut ab Kumpel. Du bringst es einfach auf den Punkt.

BMW fällt seinen eigenen Stammbaum.....

Wenn das so weitergeht wird mein ERSTER NEUWAGEN ein Japaner mit Sechszylinder sein.
Geither
In dieser Zeit muss diese Turbo Sache einfach sein aber ich bin auch kein Fan von Turbo. Der gute alte Sauger...
Dennis_1986
Ich sehe es genau so. Der schöne, meiner Ansicht nach schon kultige Reihensechser gehört einfach irgendwie zum BMW. Nen 4Zyl. vibriert einfach um einiges heftiger, fahre aktuell einen e39 528 und muss sagen der hat ja auch schon ein paar jahre auf dem Buckel...aber ich bin jedes mal wieder begeistert über diese Laufruhe, selbst bei hohen Drehzahlen.

Es ist ein Touring Bj. 97 und ich fahre in Hannover viel Stadtverkehr, der Verbauch liegt innerorts bei 10,4 (rechnerisch ermittelt). Was will man mehr bei dem Schiff und 2,8L R6 !!!

Nur müsst Ihr eines bedenken:

Es gibt sehr viele Leute (ältere Leute, Familien...) die nicht in Forum sind oder geschweige denn erklären können was ein 4Zyl. ode rein R6 ist und denen das auch vollkommen egal ist!!!

Hier sind halt alles eingefleischte BMW Fans unterwegs, Ahnung von Technik, man "liebt" seine Motoren...

Aber in Zeiten wo immer alles teurer und teurer wird, baut man wohl lieber auf kleinen Hubraum, dem man dann nachhilft. Turbo - einfacher holt man keine Leistung raus, zumindest solche Mengen.

Die Frage ist nur - bei solch großen Literleistungen - wie langlebig werden solche Geschichten?
Turbolader (Lager), Lager(schalen) im Motor und so weiter...
Und das ein aufgeladener Benziner richtig säuft wenn man ihn richtig tritt, dürfte klar sein?!

So langsam kommt mir der (alte) Turbo schon vor wie ein Zukunftstrend, alles mögliche in "klein" nun heftig aufzuladen.

Ich stehe auch eher auf dicke potente Motoren die noch selber "laufen" können und keine Gehhilfe brauchen ;-)



sm0kk
wenn ich schon wieder lese
"zu dieser zeit muss der turbo sein" dann krieg ich nen anfall

wenn ich sprit sparen will, fahre ich smart
wenn ich 4zylinder turbos will nehm ich nen opel!

zudem verbraucht ein guter 6zylinder sauger in hohen drehzahlen (zB autobahn) doch viel weniger als nen turbo
zudem hab ich laufruhe und haltbarkeit und kein scheiß turbo der ständig flöten geht

wenn ich mir nen neuwagen für 50-60000 kaufe dann darf ich doch verlangen dass er nen anständigen 6er drin hat, und dann sind mir die 0,2 liter mehrverbrauch im schnitt doch auch scheißegal
potzee
Als ich bei BMW meine Ausbildung gemacht hatte, hieß es. Der AfterSales Markt wäre für die Hersteller und Händler profitabeler als der Verkauf von Neuwagen.
Die Autohersteller müssen sich die nächsten Jahre was einfallen lassen, um die Kunden in die Werkstätten zu locken. Die Zeiten, wo ein E32/34/38 zu einer großen Inspektion abgegeben wurde und man den halben Tag mit AW´s abdecken/berechnen konnte ist seitn E65 vorbei, da es nur noch Bedarfsorientierte Wartungsarbeiten gibt.
Mechanik wird immer unanfälliger und man verliert so nach und nach den Kontakt zum Kunden. Denke die Sache mit den Turbos ist eine gute Möglichkeit den Kunden an die Händler zu binden. Die Turbomotoren werden wohl öfter und schneller den Geist aufgeben als ein Saugmotor.

Ich will damit nicht sagen, dass dies ausschließlich der Grund ist für diese Motoren, nur denke ich ist es schon ein großer Vorteil für die Hersteller.

Bearbeitet von: potzee am 30.06.2011 um 14:58:48
El Cabron
Ich finds traurig, dass BMW dem Trend des Downsizings folgt. Ich bin auch kein Neuwagenkunde, aber bei der Entwickling, will ich das auch garnicht sein. Da bleib ich bei meinem guten M52 und verzichte auf aufgeblasene Hubraumkrücken.

Übrigens: Kein einziges positives Feedback zu dieser Neuigkeit. Hoffentlich liest BMW mit.

Blue-Falcon
Sehr schade das die sechs Zylinder verschwinden aber ich vertrau mal BMW das die Motoren trotzdem gut werden.
Aber werden sie den gleichen Sound haben..?
Stump
Ich finds auch schade. BMW könnte doch auch 6Zylinder-Motoren downsizen und die dann aufladen, das wäre evt nen Kompromiss. Aber nee...
Bergibmw
Ich behalt mir meine alte 6 Zylinder Möhre.......................


Ich find es schön das mein 330 immer noch schneller ist als dieser aufgeblasene Luftballon mit 245 PS.

Gruß Christian
BemerFlow
vlt könnte man sich mit ner alternative anfreunden
> 2.0l R6 mit nem fön drauf aber 4zyl müssen echt nich sein =(
AL-528
Zitat:


So... Ich spreche hier jetzt mal die unausweichliche Wahrheit aus. Und ich hoffe ihr bewertet meine Aussage objekttiv.

Also:

WENN ES ETWAS GIBT, WAS BMW NICHT KANN - DANN IST ES VERNÜNFTIGE 4-ZYLINDER BAUEN!


Fakt!

Einfach ekelerregend diese 4-Zylinder.... Ich kriege das Kotzen... Ich könnte in meinen Bildschirm reinschlagen vor Wut.... ein 328i wird dann später ein 4 Zylinder sein?..

Sorry dann fahre Ich doch lieber nen Japaner... Die wissen wie man 4-Zylinder baut

(Zitat von: BossDesigns)




Da muß ich dir Recht geben. BMW ist nun mal "DER" Reihensechser-Bauer No. 1. Die Laufruhe und der Sound sind das Kaufargument von uns, die wir nicht jedes Jahr/ alle zwei Jahre ein Auto für 45000 Euro oder mehr kaufen können oder wollen. Ein E36/46 oder E34/E39 ist nunmal ein gutes Auto. Und wenn ich nen 328i als 4-Zylinder kaufen soll, wo ist da der Witz? Da kann ich mir jedes andere Auto auch kaufen!

Ich werde jedenfalls weiterhin Reihensechser kaufen. Geht nix über den E34 M5, oder nen E34 525i 24V!

Wenn es irgendwann keine 6-Zylinder BMW mehr geben sollte, bleibt mir als Hecktriebler-Liebhaber wohl (Wohl oder Übel!) nur der Gang zu Mercedes-Benz. (Traurig aber wahr!) Ich werde jedenfalls - so lange ich es mir leisten will und kann - keinen 4-Zylinder von BMW kaufen. Ne, ehrlich net. Und wenn ich nicht der einzige bin, der so denkt, werden die gebrauchten 4-Zylinder von BMW bei den Gebrauchtwagenhändlern lagern wie Blei. Der Käufer hat die Macht, zu entscheiden, was er kauft!!! Siehe E10!

Bis dahin wird es noch genug 6-Zylinder für mich zu kaufen geben. Also sehe ich der Entwicklung relativ gelassen entgegen! Die Zeit wird zeigen, ob sich bei BMW der Gang zum 4-Zylinder (mit oder ohne teuere Turbos) gelohnt hat.

Ingo

potzee
Hab letztens beim Saab Händler nen 2,0i Turbo gesehen mit rund 280PS. Waren irgendwas zwischen 200-205KW angegeben. Der 3,0i von BMW hatte gerade 272PS und dann soll so ein kleiner 2 Liter Motor soviel Leistung, ohne Probleme ertragen. o_O
AL-528
Zitat:


wenn ich schon wieder lese
"zu dieser zeit muss der turbo sein" dann krieg ich nen anfall

wenn ich sprit sparen will, fahre ich smart
wenn ich 4zylinder turbos will nehm ich nen opel!

zudem verbraucht ein guter 6zylinder sauger in hohen drehzahlen (zB autobahn) doch viel weniger als nen turbo
zudem hab ich laufruhe und haltbarkeit und kein scheiß turbo der ständig flöten geht

wenn ich mir nen neuwagen für 50-60000 kaufe dann darf ich doch verlangen dass er nen anständigen 6er drin hat, und dann sind mir die 0,2 liter mehrverbrauch im schnitt doch auch scheißegal

(Zitat von: sm0kk)




Richtig! Meine Rede. So ein Turbo ist nicht nur teuer sondern auch oft kaputt. So oft habe ich noch nicht gehört, daß ein Reihensechser von BMW den Arsch hoch gemacht hat. Und die Turbos brauchen bei 120 km/h nicht mehr sprit. Aber wer fährt schon so langsam auf der AB? Is alles nur schöngerechne für CO2 und so!

Gruß