Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Assi80
Hauptthema:
Hallo,

mir ist heute aufgefallen,wenn ich unter der Fahrt auf die Kupplung trete, sprich Motor Standgas, die rote Öllampe kurz aufflackert. Nun wollte ich mal den Ölkdruckgeber wechseln. Wo sitzt dieser? Muß ich etwas beachten beim Ausbau? Öl ablassen??? Wie teuer ist dieser Sensor? Können noch andere Bauteile ausser der Sensor diesen Fehler verursachen?

Auto wäre 320 Ci BJ 03

Danke schon mal im Voraus.

mfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.04.2011 um 09:12:25
roca_xx
Der Sensor (Öldruckschalter) sitzt neben dem Ölfiltergehäuse. Kostet ca. 15€. Solltest das Auto nicht warmfahren beim Umbau sonst wirds sehr warm an den Fingern...

Beachten musste eigentlich nix besonderes. Stecker halt vorher entfernen. Bin mir nur nicht mehr sicher ob du aus Platzgründen den Luftfilterkasten entfernen musst. Aber das siehste ja. Ist aber kein Problem.

Wenn der Fehler danach immer noch vorhanden ist, könnte deine Ölpumpe oder sogar deine Pleulagerschalen einen weg habe.


PS: Ich hab noch so nen Ding hier rumliegen. War nur einmal kurz verbaut. (Testweise). Kann dir notfalls das Ding zukommen lassen. Aber ich denke bei so nem günstigen Teil lohnt sich der ganze aufwand nicht.

Bearbeitet von: roca_xx am 13.04.2011 um 10:40:22
Assi80
So, habe nun den Öldruckgeber gewechselt. Kostenpunkt ca. 8 Euro. Musste aber den Luftfilterkasten wegbauen damit man einigermaßen Zugang hat. Der Geber sitzt nämlich nicht wie in der Zeichnung zu sehen rechts neben dem Ölfilter sondern an der Hinterseite der Ölpumpe. Mit nem 24er Gabelschlüssel kommt man aber ganz gut hin. Zwischen dem Stecker und dem alten Geber war alles voller Öl. Das hat dann wahrscheinlich die Kontaktprobleme bereitet. Stecker mit WD 40 eingesprüht, neuen Geber rein und fertig, hoffe ich mal. Bisher noch keine Probleme gehabt damit.

mfG Stefan
stevo
Hi Stefan,

habe so ein ähnliches Problem wie Du es hatest, habe den gleichen wie Du sogar BJ. nur Automatic, bei mir ist das so, wenn er kalt ist ist alles ok, aber so nach ca. 15 min Fahrt wenn ich zB. an der Ampel stehe dann flackert die rote Lampe oder auch dauernd leuchtet, wenn ich ein bisschen Gas gebe dann ist die wieder weg, und dann leuchtet die wieder auf.
Ist es bie Dir mitlerweile alles ok ?
Danke
stevo
Assi80
Ja, bis jetzt keine Probleme mehr damit gehabt.
saupazi
hi stefan

nur um es für andere richtigzustellen.
der geber sitzt nicht hinter der ölpumpe !!! sonst müsstest die ölwanne abbauen weil die da sietzt .

sondern der sensor sitzt um genau zu sein in fahrtrichtung hinterm ölfiltergehäuse ;-)))

ja die können schon mal wenn ein kleines dreckteilchen drin hackt spinnen
und ganz wichtig immer neuen dichtring brenutzten

gruß robert
stevo
Alles klar, ich werde es probieren, obs auch bei mir funktionieren wird.

Danke
Grüsse
stevo