Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
muplagama
Hauptthema:
Mahlzeit Jungs.. ich kämpfe momentan mit 2 entscheidenden Problemen

Ich hab nen e36 320I stehen und angefangen Ihn umzubauen.

umgebaut und eingetragen sind:

- Gewindefahrwerk TA
- Domlager vom M3 3.2
- 10mm Spruplatten H&R an der VA
- Original BMW 3er E90-E93 Radialspeiche 160 8x17 ET34 Original BMW Felgennummer 6775598

Problem 1: Zentrierringe

Die Alus sitzen nicht 100% zentriert auf den Spurplatten, die Spurplatten verdecken die ganze Nabe, aber die "Zapfenaufnahme" ist zu klein für die Felge. nun habe ich mir Zentrierringe 76,9/72,6 bestellt.. diese passen 1A auf die Nabe, aber nicht in die Felge.. warum auch immer, hat einer eine Idee welche da passen (ggf. mit link)?

Problem 2:

durch den umbau auf die Domlager vom M3 3.2 stehen die Ränder nun fast gerade im Kasten (Sturz). jeden schlagen die Räder beim einlenken an der Radkastenverkleidung an.. und zwar in Richtung Fahrertür. es lässt sich blöd erklären, also wenn ich nach links einlenke schlägt die Aussenkante des Reifens an die Radhausverkleidung relativ mittig. gibt es eigend eine Möglichkeit die ganze Achse etwas nach "vorn" wandern zu lassen?


LG

B4C4RDI
hast du lenkeinschlagsbegrenzer verbaut?!?

die felgen passen auch nur ohne zentrierung auf dein auto!

sind die radschrauben lang genug?
muplagama
hallo, nein habe keinen begrenzer verbaut.. es ist ja nicht die innenseite der reifenkannte sondern die aussenseite die schleift.
die felgen passen 1A auf die nabe.. muss aber aufgrund der ET mit spurplatten fahren, auf denen bekomm ich die reifen nicht zentriert, da die Aufnahme sehr sehr klein ist und ich die Felge darauf bewegen kann. die wird also nicht 100% Zentriert..wenn ich die spurplatte in die felge lege, kann ich sie so 3 mm in alle richtungen bewegen.

Räder fangen an zu flattern.. achsvermessung hab ich schon 3x hinter mir..

Bearbeitet von: muplagama am 26.06.2011 um 20:43:11
muplagama
Habe heute überlegt, da ich ja die Domlager vom M3 3,2 drinnhab und versuche die Geometrie durch den einbau von M3 3.0 Querlenkerlagern zu ändern, müsste doch das Rad weiter nach "vorn" im Radkasten wandern.. hat da jemand erfahrungen damit?
pat.zet
HAllo, ist das ein Unfallwagen !??

Ich fahre ein GW fahrwerk , und habe die M3 lager seiten verkehrt eingebaut ( 2,2° sturz und anderer Nachlauf ) felge et40 + 5mm Scheibe= et35 mm ( 225 /45 17 ) alles wunderbar , allerdings sind bei mir die kanten angelegt rundherum !
Ich würde dei Zentrischen lager dtrinne lassen , bei dem was du vor hast kann das auch nach hinten losgehen........
gruß pat
muplagama
nein es ist kein unfallwagen.. ich habe die 3.2 Domlager "richtig herum" eingebaut. nun stehen halt die Felgen nicht Mittig im Radkasten sindern nach hinten versetzt. so das sie halt beim einlenken an der radhausverkleidung schleifen.
ronnyqx77
Hallo,

Hat die 10mm Spurplatte überhaupt eine Zentrierung? Wenn nein kannst du es vergessen dann bekommst du keine Felge Zentriert, Hinten evtl. aber Vorn Flattert es.

Würde nicht auch eine 5mm platte reichen???
sollte eigentlich passen mit den Felgen Maßen.

Zu deinem Sturz! Bau die Domlager vom 3,2 Liter aus und mach die Originalen rein dann kommt dein Rad weiter nach innen.

Was ich absolut nicht verstehe warum steht dein Rad weiter Hinten???

Ich fahre auch die Domlager vom 3,2 Liter und das Rad steht mittig
muplagama
ach nee.. einfach seriendomalger wieder einbauen is doch nix.. das kann doch jeder.. wenn das rad weiter draussen steht ist das ja OK. Die spurplatten sind zentriert, passen genau auf die Radnabe. warum sie hinten anschlagen weiss ich auch nicht so recht.l. auch wenn ich von der seite draufschaue, sehe ich schon das sich die räder nicht 100% mittig befinden.. ich versuchs mal mit den exzentrischen Querlenkerlagern.. müssten ja heute kommen. ma schaun was dann passtert
muplagama
si wie gehabt.. heute exzentrische Lager eingebaut und das Rad wanderte wie gewünscht nach vorn. ,al sehen wie es sich fährt