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T H E M A R Ü C K B L I C K
Djcem Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 22.06.2011 um 09:08:05 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen,
ich möchte im Winter nen Motorumbau vollziehen. Hab mir alle denkwürigen Varianten angeschaut.
Brauch euro Hilfe was so am meisten Leistung hat zu guten konditionen. Achtung ich hab nicht gesagt es soll billig sein sondern bezahlbar.
Dachte an 350-400 PS mit Tüv etc.
Bremse etc is mir klar da weiß ich schon was ich mach. Aber gottverdammt was soll ich fürn Motor reinhängen. s50 mit Kompressor?
Mir gefällt der 3,0 Turbo ich glaub N54 ausm 335i.
Also wenn man nen 5.0 V10 reinbekommt warum dann nicht auch sowas. Gibt sowas schon denkt ihr das der Aufwand groß ist?
Viele Grüße und danke für eure vorschläge..
Bearbeitet von: LatteBMW am 22.06.2011 um 09:08:05 |
e30325cab |
der 3 liter biturbo hat "nur" 306 PS der M5 v10 motor paßt rein aber da wird der umbau niemals unter 10000 euro vonstatten gehen |
kl wurm |
Evtl. der Motor ausm 1er M/Z4 35iS
-> 340 PS Und schau mal in den News, TechTec heizt dem ja noch etwas ein, dass du auf 380 PS oder mehr kommst. Frage ist nur, ob das noch unter bezahlbar fällt, ich denke eher nicht. |
Djcem |
ja gut der n54 ist ja schnell mit lader ladeluftkühler und optomierung auf 400PS und das leicht..
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david21392 |
Wie ist dein Budget? |
GTR-freak |
Söllte vom mechanischen her machbar sein. Nur die Motorsteuerung bzw. der CAN kann dir in die Quere kommen. Zur Not hängst nen Freiprogrammierbares rein und dann söllte das auch funktionieren. |
vaumaggs |
bau halt nen M50 Turbo ein^^gibts genug Erfahrungswerte oder Quellen auf die du dich berufen kannst, hast die wenigsten elektrischen Probleme usw usw. Und die Leistung die du haben möchtest ist auch machbar.
Gruß |
valencia3 |
das wort bezahlbar solltest du mal genauer definieren, weil jeder was anderes darunter versteht, aber bei deinem leistungswunsch und motorwunsch musst du schon mit 10000€ rechnen. ich würde mal über den 3.2l vom e36 m3 nachdenken, der hat power ist "günstig" gegenüber dem n54 und die restlichen teile die du dann noch brauchst sind auch einfacher zu bekommen |
Djcem |
dachte so an 6.000 Euro in etwa - m50 Turbo schon geil aber eintragen? ich will schon was mit segen.. hm 3,2 hatte ich auch schon überlegt..
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valencia3 |
Ich weiss nicht ob du mit 6000€ beim 3,2l hinkommst, wird schon sehr sehr knapp. |
BMW-boni |
mit 6000 kommst da nirgends hin ! Da kommst mit nem 3,0 hin ! Aber würd wenn er draussen ist auch neu lagern , neue ölpumpe, etc etc, das kost alles auch ! |
GTR-freak |
Allein die Eintragung eines S50 oder M50 Turbos wird kostspielig. Wieso keinen Turbo auf den M20 der jetzt verbaut ist? |
Djcem |
das hab ich mir auch scho überlegt aber der M20 kopf is so anfällig für hitze - mim turbo wirds sicher noch heißer :) Also die Eintragung is kein Ding - ich kenn da jemanden - wenn das sauber is dann passt - 6000 is für nen 3,2er drin denk ich schön neu lagerschalen ölpumpe usw Kabelbaum machen lassen das muss drin sein denk ich... |
Quantum Royal |
Zitat:
mit 6000 kommst da nirgends hin ! Da kommst mit nem 3,0 hin ! Aber würd wenn er draussen ist auch neu lagern , neue ölpumpe, etc etc, das kost alles auch !
(Zitat von: BMW-boni)
warum neu lagern warum neue ölpumpe??? ich schraube schon seit Jahren und hab noch nie eine kaputte Ölpumpe bei einem Auto gesehen geschweige denn bei bmw. lagerschalen neu??? für was? die dinger verschleissen doch nicht. und ausserdem ist das doch voll der aufwand und zusatzkosten. bei einem budget von 6000 würde ich mich auf andere sachen konzentrieren als unnötig teuere, nicht kaputte Teile zu ersetzen. Oder übersehe ich da etwas? Beim 3.0 geht manschmal die ZK-Dichtung flöten. Beim 3,2 er hab ich das noch nit gesehen. deswegen würde ich lieber den 3,2 er empfehlen. Auserdem 321 PS statt zwohundertzerquetschte PS. :) Naja wie auch immer. Auf alle Fälle ist das bestimmt besser als turboumbau für den M20. allein wegen des Klangs und Komforts wegen. viel Spaß beim Umbau... |
GTR-freak |
@ Quantum Royal... scheinst ja nich so den Plan von S50 Motoren zu haben. Das der S50B32 bekannt für Motorschäden verursacht durch die Lagerschalen ist ist dir klar oder? Und nen ordentlichen Turboumbau hast wohl auch noch nie gesehen bzw. gehört. Klangmässig ist ein S50B32 eben so genial wie ein Turbomotor, ist halt Geschmackssache und auf Komfort kommt es bei so einem Umbau bestimmt nicht großartig an. Puddingfahrwerk und über 300PS passt eh nich zusammen ;) |
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