Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marius_lodeesen
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe ein technisches Problem mit dem Professional Navigation (4x3 Monitor) in meinem E46. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Ratschläge für die Fehlersuche geben.

Problembeschreibung:
Seit dem Winter setzt des öfteren das Radio während der Fahrt aus. Manchmal bei Erschüterung und machmal auch ohne eine Erschüterung. Dann wiederum läuft es eine ganze Zeit lang wieder ohne Probleme und zur Zeit häufen sich wieder die Ausfälle. Oft läßt sich durch Aus- und Anschalten des Radios der Aussetzer wieder beheben aber oft passiert erst einmal lange Zeit nichts. Alles funktioniert, nur nicht der Ton. Auch nicht der Ton vom Navi.

Vor ein paar Tagen fing dann auch noch zusätzlich zum wieder einmal eintretenden Aussetzer des Tons die Anzeige auf dem Monitor an zu spinnen. Die angezeigten Darstellungen auf dem Monitor stimmten nicht überein mit den aufgerufenen durch drücken der Tasten. Aber das Problem ist nicht immer.

Heute hatte ich das Gerät ausgebaut um die Steckverbindingen auf der Rückseite zu überprüfen. War alles dran. Auch war alles fest. Hatte vermutet, dass es sich um ein Wackelkontakt an diesen Steckern handeln könnte. Aber dies war wohl nicht der Fall.

Wer hatte schon einmal solch ein Problem und weiß wie es sich beheben lässt? Vielleicht kann man etwas selber reparieren bevor ich zur Werkstatt fahre.

Gespannt auf die Antworten,
Grüße.

Marius
Old Men
Wenn du vorne schon alles kontrolliert hast, dann begebe dich mal auf die Suche im Kofferraum Da sitzt dein Navirechner und auch dein Radio und TV modul.
marius_lodeesen

Und dort dann auch an den Steckern rütteln? Die Stecker auf der Rückseite der Bedieneinheit waren gesichert. Eigentlich könnne die sich nicht lösen. Ich gehe davon aus, dass es im Kofferraum genauso aussieht. Ich werde mich trotzdem ran machen und nachgucken.

Wenn die Stecker auch alle fest sitzen, eine Idee was dann kommen könnte?

Danke erst mal.
:)

BMWFAHRER
hallo

mir scheint als hätte ich nicht als einziger das problem mit dem ton.
hast dui schon einen fehler gefunden? hast du vl auch harmann kardon drin? hab dort schon mal auf den verstärker getippt.

ich kann dir sagen was ich schon probiert hab.
navibildschirm getauscht (wollte sowieso einen 16:9) keine wesentliche verbesserung, dann navi rechner noch probiert. ebenfalls keine verbesserung, hab überlegt das radioteil(hinten im kofferraum) zu wechseln, aber das passt von meinem bekannten nicht wo ich die anderen teiel probiert hab.

da aber die bedienung noch ganz normal weiter funktioniert und nur der ton ausgefallen ist, hab ich mir noch gedacht , vl hat der HK verstärker etwas.

wäre toll wenn du deine erfahrungen mal berichten könntest..


gruss

Malik
hallo,
das problem ist bekannt und liegt an den lötpunkten des BM24/BM54.
Wenn diese nachgelötet sind, ist das problem vergangen.
weshalb aber die anzeige spinnt, da bin ich im mom etwas überfragt.
vielleicht erstmal ein problem lösen.
zusammenhänge kann man ja nie ausschliessen.