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MS-31
Hauptthema:
Hallo meine BMW freunde ich hab mir vor knapp 2 wochen einen BMW E39 bj. 11/99 (mit Xenon) in Blau (das Blau ist kräftiger als das Alpina-blau aber es ist nicht das Orientblau) gekauft.
Ich hab vor einigen Tagen einen E39 gesehen der hatte im Innenraum wenn er die Tür aufgemacht hat Xenon artiges licht im gesamten Innenraum auch an den Türen war das Licht Xenon artig und natürlich die Kennzeichen.
Jetzt zu meiner Frage kann mir jemand helfen und mir erklären welche Leuchtmittel ich für was kaufen muss damit das genauso aussieht und wie die leuchtmittel gepolt bzw auf was für fassungen sie an welcher stelle haben? Ich hoffe ich hab das jetzt so richtig gefragt das alle es verstanden haben!
Danke im Voraus und würde mich auch freuen wenn andere Ideen von euch aus habt
Alwige
Einfach bei den Innenraumleuchten die normale Birne raus und Xenon-Birne rein würde ich mal sagen?

Musst halt schauen wegen Widerständen, ob du da noch welche vorschalten musst..
Chilly
Wie schon gesagt, die "normalen" Birnen der Innenraumbeleuchtung und die der Kennzeichenbeleuchtung wurden einfach durch LEDs ersetzt. Wenn du dir LED Kennzeichenbeleuchtung kaufst, brauchst du grundsätzlich nie Widerstände vorzulöten, die sind dann schon integriert. Guck einfach mal bei ebay, da kriegste LED Kennzeichenbeleuchtung schon für um die 20€.
Im Innenraum ist es eigentlich nichts anderes. Wobei ich hier nicht weiß, ob man für die ganzen Birnen einen passenden LED-Ersatz kriegt, die passen und Widerstände haben. Ansonsten mein ich auch mal irgendwo eine Anleitung gesehen zu haben, wie genau man eine passende Platine hinbekommt.



Bearbeitet von: Chilly am 24.06.2011 um 00:07:13
Gobi
Im Innenraum können ganz normale Leds ohne Can Bus verbaut werden.
Weil die CC im Innenraum keine Fehler meldet...
Fussraum und Innenleuchte sollte soffiten ähnlich die der Kennzeichenbeleuchtung sein.
Beim Rest muss ich passen...
nightlinerE39
Zitat:


Im Innenraum können ganz normale Leds ohne Can Bus verbaut werden.
Weil die CC im Innenraum keine Fehler meldet...
Fussraum und Innenleuchte sollte soffiten ähnlich die der Kennzeichenbeleuchtung sein.
Beim Rest muss ich passen...

(Zitat von: Gobi)




im Innenraum gibt es keine Kalt- oder Warmabfrage der Leuchtmittel.

Die Innenbeleuchtung bei der Limo zu ändern ist wohl im Fond etwas kniffeliger als beim Touring... verbaut sind - wenn ich es richtig in Erinnerung habe 36/38 und 42er Soffitten...

Den Widerstand in der Kennzeichenbeleuchtung braucht es weniger wegen der Fehlermeldung oder wegen der Blitzerei, sondern viel mehr wegen der Flackerei.

180Ohm sollten es sein - einer von diesen "Keramik" ummantelten eckigen Widerständen.
bei der Limo ist es recht schnell gelöst... beim Touring eher mittlerer Aufwand.
Gobi
Ergo hast du meinen Post wiederholt :-P
Die kaltlichtabfrage im Aussenbereich ist NICHT mit Wiederständen zu lösen.
Diese muss im Bmw Scanner abgeschaltet werden. Kein großer Aufwand.
Die Wiederstände dienen ledigdlich zur verhinderung von Fehlern der Check Control....
Touring-Fan
http://www.hypercolor.de/Innenraumlicht/Soffitten-38mm

Ich habe meine Kennzeichen Beleuchtung daher und bin absolut zufrieden damit .

In den Türen habe ich andere drinnen müßte ich nach schauen welche es genau waren :kratz:
Siehe Bilder Story!

Bearbeitet von: Touring-Fan am 26.06.2011 um 21:47:15
nightlinerE39
Zitat:


Ergo hast du meinen Post wiederholt :-P
Die kaltlichtabfrage im Aussenbereich ist NICHT mit Wiederständen zu lösen.
Diese muss im Bmw Scanner abgeschaltet werden. Kein großer Aufwand.
Die Wiederstände dienen ledigdlich zur verhinderung von Fehlern der Check Control....

(Zitat von: Gobi)




nicht ganz - mit der Wiederholung... ich habe es etwas aus meiner Erfahrung abgewandelt.

Da ich selber die E90-LED-Kennzeichenbeleuchtung habe, diese einen Widerstand enthalten, aber dennoch einen 180Ohm-Widerstand verbaut.

Und das mit dem BMW-Scanner hat nur was mit der Kaltlichtabfrage zu tun, dadurch blitzen die LED, wenn diese ausgeschaltet sind, mir ist hingegen nur der Wissenstand bekannt, dass man diese nur beim LCMIV einzeln deaktivieren kann.

Das mit der Kaltlichabfrage habe ich auch nicht behauptet... ich habe geschrieben dass das flackern - nicht blitzen - damit erledigt ist.
Gobi
Aso... ja wie auch immer ;-)
Das flackern tritt aber nur auf wenn die Led´s einen weg haben. Meistens nach einiger zeit im betrieb.
Leider hab ich da einiges an Erfahrung sammeln müssen. Endlose umtauscherei zig Emails...
Spannungsspitzen zerhauen die Dinger. Allerdings auch nicht immer. Und je nachdem was für ein Widerstand verbaut ist kannst trotzdem übern Jordan gehen.
Investier auch seitdem lieber ne Mark mehr anstatt die billigen von Ebay zu holen...
Achte mal auf Led Kennzeichen bei andern Menschen. Die spinnen zu 99% xD
Eine Hell eine Dunkel eine ganz kaputt eine flackert oh man das is echt ne Volkskrankheit...