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jockl77
Hauptthema:
Hallo an Alle

Hab mir jetzt im Netz die Augen Wund gelesen, aber keine wirklichen Atworten gefunden.
Vieleicht könnt ihr mir helfen.
BMW 318 E46 Bj. 1998 ca 98000 km, Automatikgetriebe
Bei kaltem Motor schaltet die Automatik nicht in den nächsten Gang, die Umdrehungen gehen rauf wie blöd, der Spritverbrauch zeitg 20 liter, aber ich fahre mit ca 10 kmh. nach 5 min läuft er dann. Aber definitif nicht mit voller Leistung beim Beschleunigen. Angefangen hat es damit, das die Beschleunigung zeitverzögert angekommen ist und dann auch mit geringerer Leistung. LMM habe ich getestet, da würgt er sofort ab, wenn ich den Steger ziehe, daher denke ich ist er in Ordnung. Gibt es Die Möglichkeit, wie man selbst den Getriebeölstand messen kann, bzw. sehen kann wie die Farbe aussieht. Welche Möglichkeiten gibt es den sonst noch.

Danke schon mal für euere Beiträge

plop
Zitat:



BMW 318 E46 Bj. 1998 ca 98000 km, Automatikgetriebe




(Zitat von: jockl77)





das auto ist fast 15 jahre alt und hat nur 98k km runter?

na da wurd das getriebe auf die paar km ja ganz schön gequält wenn es jetzt schon abgeraucht ist...
würd mal tippen dort wird dein :) die ursache finden..
jockl77
Tja hat ne Omi gefahren, sieht nicht aus als ob da grosartig draufgedrückt wurde, war bzw. ist tip top,
äusserlich auf jeden Fall.
jockl77
Muss jetzt zur Eingrenzung noch was einwerfen, bin mir nicht sicher ob es evtl nicht doch der lmm ist.
Habe 2 mal unterschiedliche Reaktionen des Autos bemerkt.
Das erste mal habe ich den Stecker bei laufenden aber kalten Motor gezocken ohne Gas zu geben, da hat er sich deutlich verschluckt und nach einiger Zeit abgewürgt. Dachte, der ist in Ordnung.

Beim 2. Versuch hat mein Kumpel dabei Gas gegeben, befor ich den Stecker zog, hat gestottert und nicht richtig beschleunigt (wie immer halt), nach Stecker ziehen hat er beim Gas geben plötzlich ganz normal gezogen und beschleunigt.
Wie oben erwähnt, ist dieses Stottern nach einiger Zeit fahren dann weg. Wie kann man das jetzt interpretieren.
Hat das überhaupt was mit dem Automatikgetriebe zu tun, denn das schaltet eigentlich butterweich,
wenn der Motor endlich mal Leistung gibt.