Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pixsigner
Hauptthema:
Hallo,
wollte mal wissen (nein bitte kein Hinweis auf den Nice2Know-Bereich Fahrwerkstechnik),
wie ich am einfachsten die BMW-Federwegsbegrenzer (die auch nachgeben) über die Kolbenstange bekomme ohne Hebebühne und ohne dass ich Sie aufschneide. Kann man dieses Problem selbst mit nem Wagenheber und 2 Unterstellböcke lösen? Was muß ich beachten, geht das auch ohne das Federbein komplett auszubauen? Und wie isses hinten?

Danke euch schon mal!!!

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
GUCCI
Hallo Alex, es gibt doch welche die schon offen sind, grad mim wagenheber drunter und einfach in die kolbenstange reinklipsen, so hab ichs gemacht. oder willst du unbedingt die geschlossenen verbauen???
gruss gianni

ISCH´ ABE GARKEINE AUTO....ISCH ABE EINE BÄMWÄ
David325
für die orginalen muss man die dämpfer ausbauen, hinten einfach, vorne schon aufwendiger (federspanner usw.)

die zum drüberschieben von bmw sind nur zum transport des fahrzeuges.

evtl. gibt es aber im zubehör sowas zum draufstecken.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Pixsigner
Hallo,
die zum draufclipsen die man im eingebauten zustand nur über die Kolbenstange clipst habe ich, allerdings sind diese äußerst schlecht für die Karosserie, da zu hart!!!
BMW verbaut z.B. an der Hinterachse sereinmäßig ca. 60mm lange Dämpfer die ggf. bis auf 20mm gedrückt werden können. Diese habe ich bereits da, dachte es geht einfacher ohne Federspanner (ähnlich wie der Federwechsel im Nice2Know-Bereich). ich wollte diese in Kombination mit den normalen Begrenzern, so dass er nur noch bei nem extremen Schlag an den Gummibegrenzern aufschlägt! Trotzdem Danke

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
David325
hinten gibt es zweierlei arten (weiß jetzt nicht genau was der e36 hat):
übers dämpferrohr, dämpfer ausbauen und drüberschieben.
in der feder: feder ausbauen und unterlage (mit federwegbegrenzer) tauschen.
arbeitsaufwand ziemlich gleich, ca. 10 min /seite.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Pixsigner
Hi David,
danke erstmal. Es sind diese die über die Kolbenstange geschoben werden. Meinst du jetzt 10-Minuten mit Dämpferausbau? Geht das ohne Federspanner, wenn ja wie?

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
David325
hinten ja, nur schraube unten lösen, kofferraumverkleidung ausbauen, domlager lösen (2 schrauben), dämpfer raus, domlager wegschrauben.

beim wiedereinbau darauf achten dass beim anziehen der unteren schraube das fahrzeug in "normallage" ist.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Merlin-9999
Hallo

Zitat:


beim wiedereinbau darauf achten dass beim anziehen der unteren schraube das fahrzeug in "normallage" ist.



Darf ich fragen warum das so sein soll ?


Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
David325
normallage: (ich hoffe ich bringe es richtig zusammen)

- tank voll
- vordersitz je 78 kg
- fond 78kg
- kofferraum 22kg

zur not nur normal auf die räder stellen und am kofferraum etwas runterdrücken.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Merlin-9999
Hallo


Danke,schön erklärt, aber nicht meine Frage beantwortet.

Warum der ganze Aufwand ?


Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
David325
warum der aufwand beim anschrauben?

weil alle fahrwerkslager in normallage verbaut werden um die beste straßenlage und haltbarkeit der bauteile zu gewährleisten.

wenn man falsch verbaut verspannen sich die lager und können die straßenlager erheblich verschlechtern, außerdem verschleissen sie sehr schnell.

Zitat:


Hallo


Danke,schön erklärt, aber nicht meine Frage beantwortet.

Warum der ganze Aufwand ?


Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite

(Zitat von: Merlin-9999)




325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Merlin-9999
Ok, einleuchtend, aber machst du wirklich jedesmal so einen Aufwand ?

Ich schraub ja schon ein paar Jahre an Autos rum, aber diesen Aufwand hab ich noch nie betrieben und es hat sich bisher auch noch niemand beschwert über Fahrwerksteile, die " zu " schnell kaputt geganngen sind.

Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
David325
wie ich schon schrieb kann man zur not auch das ganze durch drücken auf den kofferraum in etwa erreichen. ich denke das ist besser als nichts und mache es zumeist so.

hab selten 3x 78kg und 1x 22kg abgewogen daheim ;-)

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Merlin-9999
Zitat:

hab selten 3x 78kg und 1x 22kg abgewogen daheim ;-)



eben, genau das denke ich mir auch.

Und ich behaupte jetzt auch mal, daß selbst eine BMW Werkstatt ( egal ob NL oder nicht ), nicht diesen Aufwand betreibt bei z.B. einem Stoßdämpferwechsel.


Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite