Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marnix
Hauptthema:
Hallo,

ich habe gestern meine neue Anlage verbaut und habe heftige Probleme. Erstmal kurz zum alten System:

- E46 Coupe mit H&K Anlage
- Volksbandpass Mini + Eton Ma 125.2
- Alles am original Radio (Navi Prof 16:9)


Da mir der Bass des Mini nicht genug war und ich im gleichem Zug sofort das Frontsystem austauschen wollte habe ich folgendes gekauft und gestern verbaut:

- Audio System X-ION 165
- Volkbandpass Basic
- 2 Eton EC 300.2
- 2Helix High / Low Adapter
- Diverse Kleinteile zum Anschluss und Einbau auf die ich gleich eingehen werde


Da ich das Navi Prof habe kam für mich ein Tausch des Radios nicht in Frage. Daher musste Alles an das Radiomodul im Kofferraum angeschlossen werden.
Ich bin beim Einbau jetzt folgendermaßen vorgegangen (Ich werde es so ausfürhlich beschreiben wie möglich, damit Fehler schneller auffallen):

Erstmal die Türen runter, neue Lautsprecher verbaut und Türen gedämmt. Hier kam Alubutyl und Anti Noise Paste zum Einsatz. Im Endeffekt habe ich die Ganze Tür, bis auf den Auslass für den Airbag mit Alubutyl beklebt und dann nochmal eine Schicht der Paste aufgetragen und mit der Paste die kleinen Ecken ausgefüllt, an die ich sonst nicht rankam. Ich habe hier nur die Verkleidung gedämmt, welche ich abgenommen hatte. Die eigentliche Tür wurde nicht angefasst, da es in keiner Anleitung so beschrieben wurde.
Währen die Paste noch etwas Zeit zum antrocken hatte wurden auf beiden Seiten neue 4mm² Lautsprecherkabel gezogen. Hier bin ich aus der Tür durch den Holraum links unterm dem Lenkrad (Fahrerseite) bzw durchs Handschuhfach (Beifahrerseite) unter die Seitenleisten gegangen und habe es bis in den Kofferraum durchgezogen.
Lautspecher an den Türen verkabelt und Türen wieder eingehangen.
Vorne war somit alles fertig.
Weiter ging es hinten im Kofferraum. H&K Endstufe raus und vom Radiomodul die Kabel für die neuen Endstufen abgezweigt. Da ich nicht wusste, dass die Stufen direkte High Eingänge haben kamen hier die 2 Helix High / Low Adapter zum Einsatz. Front für Frontsystem und Back für Subwoofer. Remote auch am Modul abgezweigt und auf einen kleinen Verteiler gelegt.
Plus direkt von der Batterie im Kofferraum auf ne 125A ANL Sicherung und weiter auf einen kleinen Verteiler. Masse ebenfalls vom dicken Massepunkt neben der Batterie zu einem kleinem Verteiler. Beides 25mm².
Von den Verteiler Plus/Mass/Remote ging es in die Endstufen. Die Chinchseite der High / Low Adapter per Chinch in die Stufen. Die Lautsprecherkabel auch in die Stufen ;). Subwoofer wurde natürlich gebrückt.

Einstellungen der Stufen:

Subwoofer-Stufe: ~80hz Low Pass
Front-Stufe: Flat Modus

So ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen und komme mal zur Fehlerbeschreibung.

1. Der Sub macht defenitiv nicht das was er soll. Es kommt kein Bass. Der Levelregler an der Stufe ist auf minimum gestellt -> Es kommt die ganze Zeit nichts. Ab einer gewissen Lautstärke haut er auf einmal voll rein. Das Problem dabei ist: Es ist kein Bass! Das ist eher ein lautes knallen. Kein Druck oder so. Einfach nur ein ganz seltsames Knallen!
2. Mit diesem Knallen geht es auch sofort weiter. Das gleiche unangenehme Geräusch kommt wenn der Motor gezündet wird und wenn man den Schlüssel nach der Fahrt abzieht.
3. Die Türen sind wie gesagt gedämmt worden und es wurde wirklich nicht mit Material gespart, auch wenn ich noch etwas übrig habe! Dennoch vibriert es extrem in den Türen, sobald man etwas lauter aufdreht und der Mitteltöner etwas Druck macht. Mit "etwas" meine ich wirklich etwas und nicht 70++% Lautstärke oder so.
4. Zu guter Letzt besteht noch das Problem, dass ich während der Fahrt ein Fiepen in den Hochtönern habe. Dieses Fiepen ist abhängig davon wieviel Gas ich gebe. Ich habe bereits gelesen, dass es mit der Kabelführung zusammenhängt. Plus darf sich nicht mit Chinch überschneiden. Da es gestern 24 Uhr war als ich mit dem Umbau fertig war, habe ich die Kabel im Kofferraum noch nicht sortiert und verlegt. Sprich hier liegt Chinch und Plus auf alle Fälle nebeneinander / aufeinander teilweise. Das wird aber noch behoben und ich denke mal dass das Problem damit auch weg ist. Ich würde hier nur gerne wissen, ob es auch ein Problem ist, wenn zB das Plusskabel für den High / Low Adapter an den Chinchkabeln des Adapter vorbeiläuft. Diese habe ich alle zusammen verlegt! Ich überlege ohnehin die Adapter einfach wegzuhauen, da ich ja die High Eingänge direkt an den Stufen habe. Wäre sicherlich besser?!


Ok das war ein endlos langer Text und ich hoffe jemand liest es bis zum Schluss und kann mir helfen. Besonders die ersten 3 Punkte sind mir wichtig und dort werde ich alleine wahrscheinlich nicht weiterkommen.



MfG Marnix
ancientLEGEND
Sers!

Also ich würde auch erstmal die High-Low Adapter raushauen, wenn du High-Eingänge hast.
Ist ja nur ein Teil was Störung hervor ruft. (Was sind das für Adapter? Marke?)

Das ploppen was der Subwoofer macht, kann man wahrscheinlich mit einer Freilaufdiode beheben, falls es nicht irgend ein Anschlussproblem oder nen defekt an Endstufe etc. ist.
Aus der ferne ist es ja eh immer schwer ne Fehlerdiagnose zu stellen.

Zum FS.... worauf sind denn die TMTs verschraubt?

Analge schonmal eingepegelt?
daCoppa
1.)
Das Fiepen heißt Drehzahlsurren und ist die Folge einer Überkreuzung bzw zu kleinem Abstand der Signalkabel (Chinch, Lautsprecher) zu den Stromkabeln ( + , - )

2.)
Wenn die ganze Tür wackelt...mh... könnte es vllt sein, dass du mit der Bassendstufe auf die LSP gehst?

3.)
Den Subwoofer würde ich mal wieder ganz dezent rausschmeißen und von vorne beginnen...

lg
marnix
Zitat:


Sers!

Also ich würde auch erstmal die High-Low Adapter raushauen, wenn du High-Eingänge hast.
Ist ja nur ein Teil was Störung hervor ruft. (Was sind das für Adapter? Marke?)

Das ploppen was der Subwoofer macht, kann man wahrscheinlich mit einer Freilaufdiode beheben, falls es nicht irgend ein Anschlussproblem oder nen defekt an Endstufe etc. ist.
Aus der ferne ist es ja eh immer schwer ne Fehlerdiagnose zu stellen.

Zum FS.... worauf sind denn die TMTs verschraubt?

Analge schonmal eingepegelt?

(Zitat von: ancientLEGEND)




Sind Helix Adapter. Sollten schon etwas bessere sein. Kosten jedenfalls gut Geld



Zitat:


1.)
Das Fiepen heißt Drehzahlsurren und ist die Folge einer Überkreuzung bzw zu kleinem Abstand der Signalkabel (Chinch, Lautsprecher) zu den Stromkabeln ( + , - )

2.)
Wenn die ganze Tür wackelt...mh... könnte es vllt sein, dass du mit der Bassendstufe auf die LSP gehst?

3.)
Den Subwoofer würde ich mal wieder ganz dezent rausschmeißen und von vorne beginnen...

lg

(Zitat von: daCoppa)




1. Ja das hab ich jetzt schon ein paar Mal gehört und gelesen. Werde das sobald ich Zeit habe testen
2. Nein das dachte ich auch erst dass ich da was vertauscht habe. Ist aber alles korrekt angeschlossen
3. Wieso? Wie meinst du das?
daCoppa
Zitat:



3. Wieso? Wie meinst du das?

(Zitat von: marnix)




naja... so wie sich das ließt geht da ja wohl garnichts... und so schwer ist es eigentlich nicht, solch ein elektrisches Gerät anzuschliessen...
ancientLEGEND
Und wir wissen immernoch nicht, wie die TMTs verbaut sind!?

Die Anlage schonmal eingepegelt?
Hellspawn
Das ist Schade das Du trotz einem kompletten Umbau zu keinem guten ergebnis gekommen bist :(
Wir hatten es ja bereits beim VBP Mini in Diskussion warum das nicht so läuft ...

Also zu den Türen und dem Scheppern ... ich habe den VBP Basic und die X-ion E46 ebenso wie Du verbaut.
Montiert sind sie mit Sicherheit in den Originalhalterungen und die TVK ist gedämmt wie Du beschreibst.
Da dürfte nix dröhnen ...

Nimm mal den Flat-Modus raus und lasse das Frontsystem mit einem High-Pass Filter laufen so das die TMTs von den ganz tiefen Frequenzen unter 80Hz getrennt laufen.
Das sollte im Frontsystem zwar etwas den Bass mindernb (dafür ist ja der Sub da) aber es sollte vor allem ein sauberes unangestrengteres Klangbild ergeben.

Wieder die Frage wie hast Du den BassBoost eingestellt ?
Zuviel davon führt unweigerlich zu nem Dröhnen, die 16cm TMTs des X-ion sind keine Subwoofer und brauchen keinen BassBoost.

Drehzahlpfeifen ... nach Deiner Beschreibung hast Du Dir für die Lautsprecherkabel genau den falschen weg herausgesucht :(
Auf der Beifahrerseite laufen denke ich auch beim 6-Zylinder Stromleitungen ... Signal-/Lautsprcherkabel sollten deshalb entweder in der Mittelkonsole oder besser auf der FAHRERSEITE entlang gelegt werden.
Wenn also das sortieren der Kabel im Heck nix bringt wirds es wohl daran liegen das die Kabel auf der falsche Seite des Fahrzeuges verlegt sind.

Was das jetzt mit dem Sub ist ... boah keine Ahnung, hört sich nicht gut an.
Auf alle Fälle würde ich den rat befolgen ihn erstmal aus dem System rauszunehmen ... einfach um ihn nicht kaputt zu machen.

Da ich die Bedningeungen und Anschlüsse des BM54 nicht kenne weiß ich nicht ob vielleicht da hinten beim Kabelanzapfen bereits der Hund begraben liegt.

Was hast Du mit den restlichen Lautsprchern des H&K-Systems gemacht ?
marnix
So hier ein kleines Update und Antworten auf die gestellten Fragen:

- Ka was genau mit einpegeln gemeint ist. Wenn damit Feineinstellungen gemeint sind, würde das wohl nichts bringen wenn noch gar nichts läuft?!
- Die Lautsprecher sind alle in den original Halterungen untergebracht
- BassBoost Funktion hab ich nicht mehr. Falls damit das Level bei den neuen Stufen gemeint ist, ist das alles 1mm über Minimum. Habe noch nichts eingestellt, da ich erstmal saubere Grundfunktion will.



Ich habe hinten jetzt alles neu verkabelt, die Helix Adapter rausgeschmissen und allgemein alles neu verkabelt. Lautsprecherkabel liegen jetzt alle seperat von den Stromkabeln. Nur der Remote liegt noch in der Nähe. Der Fehler bei dem Subwoofer lag an einem Kabeldieb, der nicht richtig gezogen hat. Somit hatte der Helix Adapter für die Substufe kein +12V.
Naja läuft alles halbwegs jetzt. Einstellungen habe ich noch keine gemacht, da leider nur halbwegs.

- Das Drehzahlpfeifen ist eher schlimmer geworden. Obwohl ich alles sauber verlegt habe jetzt ist das Pfeifen jetzt sogar beim Start des Motors zu hören. Ich habe daraufhin den Massepunkt im Kofferraum verlegt und habe die Masse jetzt direkt auf der Batterie liegen. Kein Unterschied!!
- Es ist noch immer ein leichtes "Knallen" des Subs wahrnehmbar wenn man den Motor abstellt und den Schlüssel aus der Zündung zieht.
- Ihr sagt alle ich soll den HP des Frontsystems einstellen und nicht auf Flat laufen lassen. Aber wenn ich das mache machen die TMTs sogut wie gar nix mehr und es kommt nur noch aus den HTs?! Oder ist das normal?


@Hellspawn:

Ja ich bin mit den Kabeln auf der Fahrer und Beifahrerseite entlang gegangen. Und es ist auch wie von dir beschrieben dass ich viele Kabel gekreuzt habe (Sowohl auf der Fahrer als auch auch der Beifahrerseite wenn man von der Tür in den Innenraum kommt. Also auf der linken Seite in dieses kleine Fach. Dort kommen ganz viele Kabel durch. Und auf der rechten Seite auch nach der Tür im Innenraum hinter dem Handschuhfach! Dort kommen auch massenweise Kabel her!)
Doch wie soll ich das umgehen? Ich muss ja irgendwie von der Tür in den Innenraum?!
Von dort aus bin ich ja dann auf beiden Seiten unter den Fußleisten/Seitenleisten her... da wird doch nichts liegen oder?! Ka wie ich das lösen soll.



Hellspawn
Also das LiMa-Pfeifen würde ich jetzt sagen kommt möglicherweise wirklich daher das Du im Beifahrerkabelkanal die LS-Kabel entlang gelegt hast.

Du kannst Die LS-Kabel die Dein X-ion in der Beifahrertür versorgen aus dieser Gummitülle raus hinterm Handschuhfach -> hinterm Navi -> unter der Lenkradverkleidung durch bis auf die Fahrerseite legen und dort zusammen mit den Lautsprecherkabeln des X-ion der Fahrerseite ins Heck laufen lassen.
Im wesentlichen geht es dabei darum nicht die Stromleitungen des Wagens zu kreuzen (also die Leitungen die Lima und Batterie und große Verbraucher verknüpfen) die sollten wie gesagt auf der Beifahrerseite liegen.

Wenn alles nichts hilft gibt es "Entsörfilter" ... aber mit den Teilen kenne ich mich nicht aus.

Zum HPF fürs Frontsystem, es ist richtig, es kommt "gefühlt" weniger aus den TMTs raus, richtig eingestellt und mit den richtigen GAIN Einstellungen und der richtigen Übernahmefrequenz für den Sub sollte aber ein klareres Klangbild erreicht werden.
Für den BASS ist der Subwoofer da ... ein 16cm TMT mag und kann Frequenzen unter 70Hz sowieso nicht wiedergeben. Bei Flat bekommt er aber gerade die auch noch draufgebrezelt und müht sich sinnlos ab Tiefbass wiederzugeben. Daher der Tipp den HPF fürs Frontsystem zu setzen.

Soweit ich Bescheid weiß denke ich die Masse solltest Du wieder an der Karosserie befestigen, vielleicht hilft es den Massepunkt mit Schmirgelpapier mal richtig blank zu machen und die Massekabel der Endstufe nochmal richtig daran festzuziehen.
Ob das bei dem "Ausschaltknallen" hilft weiß ich nicht, bei mir knallt da nix.
Bei mir ist es aber auch einfacher vom Anschluss her da ich nur eine Endstufe verwende ohne Verteiler etc.
marnix
Also das mit dem Kabelweg werde ich noch testen. Muss die Türen ehh nochmal dämmen :/
Aber kann es sein dass wenn das Beifahrerkabel zB irgendwo Strom kreuzt, sich das auch auf den Fahrerlautsprecher auswirkt? Ich habe das Pfeifen ja auf beiden Seiten. Und links bin ich genau daher wo du gesagt hast..
Hab jetzt nochmal auf HPF gestellt @ 50-100Hz durchprobiert. Es ist wirklich so, dass die TMTs kein einziges tiefes Signal abgeben. Also ich beschwere mich da jetzt nicht weil mir da dann zuwenig Bass oder so kommt. Es kommt einfach nix. Hört sich an wie ein Hochtöner. Stelle ich auf Flat kommt wohl zuviel "Tiefe" aber immerhin erkennt man, dass es sich um einen TMT handelt. Das kann doch nicht richtig sein?

Könnte es ein Problem sein, dass ich da jetzt überall Verteiler gesetzt habe? Ich habe ja nur ein 25mm² an der Masse dran und das dient mir beim Masseverteiler halt als Zuleitung. Aber das dürfte doch so gesehen kein Problem sein?! Das ist vielleicht 70cm lang und ist an der gleichen Stelle befestigt wo das Massekabel von der Batterie an die Karosse geht. Bzw da war es halt dran und ich hab es jetzt direkt auf die batterie gepackt.
Ich werde das mit dem Blankpolieren nochmal testen.


Melde mich später nochmal und danke für die vielen Tipps und die Hilfe
marnix
So ganz beschissen?! Habe jetzt die Türverkleidung links an der Fahrerseite abgebaut und ein 5m Kabel geschnitten und die Lautsprecher angeschlossen. Sprich mit einem Kabel was nicht durch Auto geht. Das Pfeifen ist etwas weniger, aber noch deutschlich hörbar. Im Kofferraum liegen alle von mir verlegten Kabel so wie beschrieben:

Strom rechts
Lautsprecher etc links beim Radiomodul


Entweder links ist noch etwas was vorher schon drin war was diese Störungen verursacht (wieso ging es dann mit dem alten System problemlos?!) oder aber ich weiß auch nicht.
Ausserdem ist es ja etwas weniger geworden, nachdem das Kabel nicht mehr an der linken Seite durch die Tür lag und in diesem kleinem Innenraum da hinter dem Fach ankam. Also muss da auch etwas sein was störrt? Das ist aber der einzige Weg den ich gehen kann! Was soll ich da bitte jetzt machen? -.-
Könnte langsam etwas kotzen :[
Hellspawn
Also erstmal ne gute Idee mal mit nem "losen" Kabel zu testen, leider ist das Ergebnis eher unbefriedigend.

Such mal im Forum unter dem Stichwort "LiMa-Pfeifen" da es ein typisches BMW und vor allem E46 Problem ist gibnt es vielleicht schon einige die tipps und tricks gepostet haben.

Ich falle wohl unter die Kategorie "Glückspilze" bei mir pfeift nix aber auch gar nix.
Dafür habe ich auch extra ein gutes Chinch empfohlen bekommen und genommen.

Was jetzt die Trennfrequenz fürs Frontsystem angeht, am Ende muss es Deinen Ohren gefallen.
Den HPF zu setzen ist einfach die gängiste Empfehlung, aber es stimmt schon wirkliche Tieftöne und Bass kommt dann nicht mehr durch, ist bei mir ähnlich.
Dafür spielt das Frontsystem aber auch dann noch sauber wenn Du weiter aufdrehst, im Flatmodus arbeitet sich da bereits der TMT müde.

Aber passen tut am Ende was Dir gefällt.

Zum Masseanschluss, hast Du mal versucht den verteiler wegzulassen und die Endstufen jede einzeln an den Massepunkt anzuschließen, einfach ein Versuch um die Fehlerquelle zu finden.
marnix
So ich hab meine alte Stufe mal an das Frontsystem gehangen. Der HP Filter funktioniert jetzt so wie er soll.
Ausserdem dachte ich dass das Pfeifen auch weg war. Aber als ich die verlegten Lautsprecherkabel wieder angeschlossen habe war es wieder da! Vielleicht liegt es doch an den verlegten Kabeln.
Dieser Umbau kostet mich den letzten Nerv!!
daCoppa
Zitat:



Zum Masseanschluss, hast Du mal versucht den verteiler wegzulassen und die Endstufen jede einzeln an den Massepunkt anzuschließen, einfach ein Versuch um die Fehlerquelle zu finden.

(Zitat von: Hellspawn)




Ehm... das war bei mir auch son kleines Problem... meiner Erfahrung nach ist es immer ratsam jedem bauteil einen eigenen Massepunkt zu geben... bei mir haben beispielsweise die Rücklichter geflackert... nach der Verteilung der Massepunkte nicht mehr!

kiese
Wie gesagt die Chinchkabel dürfen die Stromkabel nicht kreuzen, auch nicht die Massekabel.
Weiterhin darf das Gehäuse der Endstufen kein Kontakt mit der Karosse haben. Auch nicht über Schrauben oder so.

Vllt. hilf auch mal ein seperates Chinchkabel freiluft zu legen.

Sind jetzt Dinge die mir beim Audioeinbau mal Probleme machten.
ancientLEGEND
Zitat:



Für den BASS ist der Subwoofer da ... ein 16cm TMT mag und kann Frequenzen unter 70Hz sowieso nicht wiedergeben.


Was dann mal ganz auf den TMT ankommt.

Ich würd einfach mal die Aufnahme des TMT verbessern um Resonanzen zu vermeiden!
Statt der Plastikaufnahme mal eine aus MDF / MPX anfertigen und evtl. das Blech drum herum bisschen Dämmen.
Wie schaut die Dämmung denn da allg. aus?


Zitat:



Ehm... das war bei mir auch son kleines Problem... meiner Erfahrung nach ist es immer ratsam jedem bauteil einen eigenen Massepunkt zu geben... bei mir haben beispielsweise die Rücklichter geflackert... nach der Verteilung der Massepunkte nicht mehr!

(Zitat von: daCoppa)



Könnte auch von vorn hinein ein falscher Massepunkt sein.
Normal sollten alle Verbraucher den gleichen Massepunkt haben! Stichwort: POTENZIALUNTERSCHIED

Falls du das Pfeiffen mit der verlegung der Lautsprecherkabel nicht in den Griff bekommst, könntest du auch mal den Massepunkt des Radios auf den der Endstufe legen. s.o.

Mal zum einpegeln:

Beim EINPEGELN passt du das Signal des Radios an die Endstufen an. Deswegen haben Endstufen ja nen Gain / Level. Der hat nix mit Lautstärke oder so zu tun.

Man geht da folgendermaßen ran.
Es werden am Radio alle Bassboosts etc ausgeschalten. Der EQ ist auf 0 gestellt und die Gain / Levelregler sind auch ganz zu.
Dann stellst deine Filter ein. HPF auf 65-100hz und LPF auf 50-80hz.
Jetzt dreht man das Radio voll auf und dreht langsam das Gain / Level vom Frontsystem soweit auf, bis das Frontsystem anfängt zu übersteuern. An dem Punkt ein kleines Stück zurück drehen.
Das gleiche denn beim Woofer. :)

Bearbeitet von: ancientLEGEND am 22.06.2011 um 06:42:19
marnix
Ich werde huete mal gucken ob vielleicht ein Entstörrfilter hilft oder sowas in der Art.
Das Problem ist dass es ja kein normales Radio ist sondern alles am original Radiomodul hängt. Die Lautsprecherkabel sind es jedenfalls nicht bzw deren Verlegung. Schließe ich das System mit 2 freilaufenden Kabeln an, ist das Pfeifen noch immer da.
Hinten ist von mir alles getrennt worden.

Strom rechts
Alles andere links

Wie soll ich Masse vom Radio an die Stufe schließen?
Der Sub und die Endstufe ist direkt über die Hi Ausgänge und Eingänge verkabelt. Da ist kein Cinch mehr.
Das Frontsystem hab ich aufgrund der defekten Endstufe wieder an die alte kleine MA 125.2 angeschlossen via Helix Hi/Lo Adapter. Dort liegt ein Cinch. Aber erst ab dem Adapter halt.
Dass es an dem Adapter liegt glaube ich auch nicht. An der anderen defekten Stufe konnte ich zwar kein HP Filter setzen, aber es war ja auch direkt ohne Cinch über Hi angeschlossen. Auch da war das Pfeifen!
Massepunkte für alle Bauteile einzeln setzen wäre mir neu. Ich hab jetzt 2 Massepunkte probiert. Wüsste jetzt nicht wo ich nochmal testen sollte. An den Verteilern kann das doch nicht wirklich liegen oder?!
Kann es sein dass meine Lima defekt ist? Wo genau sitzt die Lima?
stefan323ti
Zitat:


Wo genau sitzt die Lima?

(Zitat von: marnix)




An der Antriebsquelle des Autos, dürfte in deinem Fall der Motor sein ;)
Wenn du davor stehst, rechts unten, da wo der Keilriemen langläuft.
kiese
was mir noch einfiel. die chinchkabel bzw. die stecker sollten auch nicht mit der außenleitung irgendwie kontakt mit der karosse haben.

hatte mal das problem, dass ein stecker mit dem steckergehäuse(metall) am cockpitträger anlag und so ein lima-pfeifen vorhanden war.

marnix
Ich habs aufgegeben. Habe die Anlage mitlerweile 3 Mal komplett ein und ausgebaut gehabt.

Gestern nochmal alles rausgebaut und in der Garage zusammengebaut. Also hab ich mir nur Strom ausm Auto geholt und die Radiosignale für das Frontsystem abgegriffen. Türverkleidungen waren abgebaut und auch in der Garage. Sprich es lagen keine Kabel innerhelb des Autos und es hat sich somit zu 100% nichts überkreuzt etc. Zwischen Strom und Signalkabeln war ein Abstand vom fast 2m. Das sollte mehr als ausreichend sein. Geholfen hat es trotzdem nichts. Es hat trotzdem gepfiffen.
Dann habe ich noch 2 Mal den Massepunkt geändert und auch nochmal die Kontakte der Batterie bisschen mit Schleifpapier aneschliffen. Da es auch noch an der Stufe hätte liegen können, habe ich auch noch alle 3 Stufen durchprobiert. Überalll gleich.

Hab die Schnauze jetzt voll und bring die Karre zu ACR. Mal sehen woran es am Ende liegt
stefan323ti
Ne ganz blöde Frage, aber sind alle Kabel (Lautsprecher, Strom) ordentlich in den Anschlussklemmen drin. Da reicht es manchmal schon aus wenn eine Litze raussteht und irgendwo anders Kontakt hat.

Sowas geht schnell, wenn man alles so oft aus und wieder einbaut.
marnix
Nein, ist wirklich alles sauber verpackt. habe da drauf geachtet und besonders beim letzten Ausbau, wo alles offen in der Garage zusammengebaut wurde, nochmal genaustens kontrolliert.

Mal ne doofe Frag, aber es kann nicht daran liegen dass die Lichtmaschine zu schwach ist oder die Batterie nicht ausreicht, oder?
kiese
Wofür überhaupt die High/Low Adapter. Hast du nicht bei dem HK System ein LOW vom Radio kommend?
marnix
Bei der Eton 300.2 hab ich keinen Adapter dran. Die MA 125.2 hat keinen High Eingang
ancientLEGEND
Nun schonmal mal probiert, die Radiomasse da anzuschliessen wo auch die der Endstufe ist?
Und die Batteriepole vll. auch mal einfetten.

Der Massepunkt sollte auch immer schön blank geschliffen sein.


Ich hab bei mir auch ein Pfeiffen und muss wieder auf die Suche gehen... so ist das nunmal ^^
kiese
Zitat:


Bei der Eton 300.2 hab ich keinen Adapter dran. Die MA 125.2 hat keinen High Eingang

(Zitat von: marnix)




War nicht wirklich die Antwort auf meine Frage.