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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Devian
Hauptthema:
Man sagt ja die 6- Zylinder sind nicht kaputt zu bekommen...

Vor 3 Wochen ist es dann passiert! Motorschaden, Zylinder Nr.1 keine Kompression mehr...
Modell: 323i E36 bj 2006, 212.000km auf der Uhr.

Letzter Ölwechsel bei 200.000km gemacht, nie ärger mit übermäßigem Ölverbrauch gehabt. Ölstand wurde regelmäßig überprüft, nichts auffälliges festzustellen! Bis eines Tages beim fahren dieses verräterische Klappergeräusch auftrat. Woran das lag war klar: Vieeel zu wenig öl... Bin dann schnurstracks zur nächsten Tanke und hab 2!!! Liter Öl nachfüllen müssen. Seitdem konnte man beim Anfahren ne regelrechte Rauchschwade im Rückspiegel begutachten... Ich kam mit dem Öl nachkippen kaum hinterher. Ein paar Wochen Später hat sich dann auf der Autobahn der besagte Zylinder Nr.1 verabschiedet...

So ein genialer Motor und dann sowas... Ich könnte heulen!

Ist euch auch schonmal sowas passiert?
buffda
Ist das jetzt ein Scherz ?

Du fährst ohne Öl , blaue Rauchschwaden ( Wochenlang ) und jetzt wunderst du dich das der Motor platt ist.....

Tcha , solche Misshandlungen halten selbst die besten Motoren nicht aus


Devian
Ich bin nicht ohne öl gefahren... Jedenfalls nicht bis zu besagtem klackern! Da war definitiv zu wenig drin...
Aber der plötzliche "unübliche" Ölverbrauch hat sich leider nicht angekündigt. Man weiß ja was sein Auto an Öl verbraucht ung guckt dementsprechend häufig nach... Aber wenn sich die Intervalle so dramatisch verkürzen, kann man das nicht riechen! Und ja, leider hab ich es zu spät bemerkt...

Nichtsdestotrotz ist es verwunderlich das der Motor innerhalb so kurzer Zeit so abgebaut hat... Bin ihn 6 Jahre ohne Probleme gefahren und hab ihn sehr gepflegt... Kenne nicht viele 3er die noch so gut in Schuss "waren"
XuMuK
Meistens tritt das Problem auf, wenn die Einspritzdüsen anfangen nachzutropfen und den Ölfilm ein Paar mal mitreißen. So baut sich die Spirale immer weiter auf. Solltest du ihn neuaufbauen wollen, würde ich die Durchflussmenge der EV messen.

Gruß Niklas
tobibeck80
Baujahr 2006?
z4 Racer
! Bis eines Tages beim fahren dieses verräterische Klappergeräusch auftrat. Woran das lag war klar: Vieeel zu wenig öl... Bin dann schnurstracks zur nächsten Tanke und hab 2!!! Liter Öl nachfüllen müssen. Seitdem konnte man beim Anfahren ne regelrechte Rauchschwade im Rückspiegel begutachten... Ich kam mit dem Öl nachkippen kaum hinterher. Ein paar Wochen Später hat sich dann auf der Autobahn der besagte Zylinder Nr.1 verabschiedet...

So ein genialer Motor und dann sowas... Ich könnte heulen!

Ist euch auch schonmal sowas passiert?

(Zitat von: Devian)
[/quote]

Du erlich gesagt selbst schuld, wie kannst du mit plötzlich aufgetretenen Ölverlust noch wochenlang rumfahren und nur immer wieder nachkippen?
Der gesunde Menschenverstand sagt sofort ab in die Werkstatt.

Wäre genauso ich hätte plötzlich im Reifen Luftverlust ,würde den Täglich wochenlang wieder aufpumpen und auf der Bahn fliegt der mir um die Ohren und ich in die Leitplanke ,dann würde ich hier schreiben ,habe gedacht die Goodyear wären top ,sind aber Schrott..lol..
z4 Racer
Zitat:


Baujahr 2006?

(Zitat von: tobibeck80)




SONDERMODELL ;-))))
pixel91
Sorry, aber bist selber Schuld!

Wenn dus fertig bringst mit qualmendem Motor Wochenland weiterzufahren und dir nix dabei denkst....also da ghörst dir doch ned anders oder sei mal ehrlich ^^

Und das kannsd du etz echt ned auf BMW schieben, dass die was falsch gemacht haben...da wird hald irgend a Teil langsam an seine Grenze gekommen sein, das hätte man austauschen müssen.. :-/

Nja schade drum wieder einer von uns gegangen... :-(
Old Men
Irgend etwas stimmt mit deiner Aufrechnung nicht. Du hast das Auto sechs (6) Jahre gefahren, ist Baujahr 2006. Dann hätten wir jetzt 2012. Ist aber erst 2011.
tobibeck80
styla_100
ich glaub der meint 96 weils nen e36 sein soll
philipp080778
Zitat:


ich glaub der meint 96 weils nen e36 sein soll

(Zitat von: styla_100)




wäre eine Idee wenn es um einen E36 geht ?! hahhahahah ;-)
Devian
96, sorry

Ich geb ja nicht BMW die Schuld... Ist schon meine eigene Schuld gewesen damit weiterzufahren... Nichtsdestotrotz trat diesem Problem plötzlich auf und deutet zweifelsohne auf nen Schaden am Motor hin!

Ich frag mich nur warum... Regelmäßig Ölwechsel und auf einmal so heftigen Verbrauch?

steht ausser frage das ich nicht hätte weiter fahren sollen, steht auch nicht zur Debatte
Boa
Junge ....... deine Kopfdichtung wird das Zeitliche gesegnet haben.....und er hat dann Öl "gefressen" , bis nicht mehr viel drin war und die Ventile angefangen haben mit klackern , hättest du zu diesem Zeitpunkt deine Kopfdichtung neu gemacht....würde der Motor heut noch laufen
Lennylennox
Mein 320er e36 hat sich auch bei 225000 Km verabschiedet.
Ohne vorher anzukündigen.
Auf der Autobahn hat es einen Schlag aus dem Motorraum gegeben
und er lief nicht mehr richtig.
Ventil abgerissen oder irgend ein anderer Schaden.
Ich habe damals mir die Arbeit nicht gemacht den Zylinderkopf zu
demontieren hatte Glück das ich ihn so verkaufen konnte.
Also siehste das es nicht unmöglich ist.
Inspektion usw. wurden regelmäßig gemacht.
Naja ich weiss ja auch nicht wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen
sind.
potzee
Ich denke auch, dass es kein großes Wunder ist nur weil ein BMW Motor platt geht.

Wenn man nicht übermäßig drauf achtet wie man so nen R6 fährt kann ich mir vorstellen, dass er bei 200-300.000km den Geist aufgibt.

Oder gibts irgendwo ne Statistik, dass sogut wie alle R6 über die 300.000km kommen?