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BT-JA-17
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 15.06.2011 um 13:21:07 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,
Und zwar hab ich vor zwei Jahren mein 318i umgebaut auf 328i hab aber mein 318i Getriebe mit Kupplung übernommen.läuft bisher auch einwandfrei und ist wirklich geil übersetzt.
Ich will jetz demnächst bissl weng was am Motor machen,sprich kompresser oder sogar Turbo umd da denk ich das die Kupplung dann nicht mehr mit spielt.

Jetzt wollt ich fragen ob jemand erfahren hat oder einer weiß ob ich auf mein 328i Motor mit 318i Getriebe eine 328i sportkupplung fahren kann.

Wäre über jede Info dankbar.

MfG

Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Bearbeitet von: Kingm40 am 15.06.2011 um 13:21:07
kerny0815
sportkupplungen die die leistung bzw. das drehmoment aushalten gibt es sicher.
die frage ist nur ob dein getriebe da mitspielt ;-)
das ist nämlich beim normalen 2,8l schon hart an der grenze.
BT-JA-17
Hi,
Naja wie gesagt ich fahr seit 2 Jahren den 328i mit dem 318i Getriebe und Kupplung.und das ohne Probleme.

Es ist eben nur die fragen ob eine 328i sportkuplung mit dem 318i Getriebe zusammen passt.
Roughy
Erkundige dich mal nach dem Durchmesser der Kupplungen
ich bin nämlich der meinung, dass die Sechszylinder größere Kupplungen haben, zumindest der 323 und 328i.
240mm zu 280 oder 268 zu 280 irgendwas war da
öschrö
Und was spräche dagegen, das Getriebe von einem M3 oder 328i zu verbauen? Da wären doch alle Probleme erschlagen?
Blackengel
Hi, nimm 328i getriebe, ist das gleiche wie M3 3.0.
die kupplung ist eine nummer grösser.

wenn interesse besteht, ich habe noch ein getriebe abzugeben -> PN
valencia3
Ich erkläre es dir mal so, jedes Getriebe ist bis zu einem gewissen Drehmoment ausgelastet und dann kommt da noch der Sicherheitsfaktor dazu und wenn du das überschreitest fliegt es dir früher oder später um die Ohren. Ich hoffe du weißt das der 2,8l 280Nm leistet und der 318i um einiges weniger. Und du möchtest noch mehr Leistung und Drehmoment rausholen. Hol dir lieber ein passendes Getriebe, mit der Übersetzung bis du doch nur am schalten.

BT-JA-17
Ja das weiß ich,es kommt halt jetz auch drauf an was ich mach. Beim kompresser wollt ich das Getriebe drin lassen mit der kurzen Übersetzung beim Turbo natürlich nicht.
Ich wollt eben erstmal nur wissen ob es überhaupt funktionieren würde.
zer0
ich denke, dir wirds das 318i getriebe um die ohren hauen. egal ob turbo oder kompressor.

Bearbeitet von: zer0 am 18.06.2011 um 01:29:27
valencia3
Das Getriebe wird früher oder später auch ohne Kompressor oder Turbo draufgehn, ist sowieso schon ein Wunder das du angeblich schon 2 Jahre damit rumfährst. Und zu deiner Frage, eigentlich sollte es jetzt schon nicht funktionieren und ich denke nicht das dir einer ne Antwort geben kann auf deine Frage, weil kaum einer auf die schwachsinnige Idee kommt einen 328i mit 318i Getriebe zu fahren.
BT-JA-17
Ja ich schreib hier aus Spaß rein das ich nen 328er fahr mir 318er Getriebe. Und wieso auf den dummen Gedanken kommen so zu fahren...ich hab hier ne Frage gestellt umd wollte nicht irgendwelche dummen antworten so wie deine...

Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ...... Halten
valencia3
Derjenige der hier keine Ahnung hat bist du und da wird mir jeder andere Recht geben! Außerdem habe ich dir geantwortet und habe dir erklärt das dir keiner antworten kann auf so ein Schwachsinn. Und das mit der Fresse halten, würde ich gern sehen ob du mir das auch ins Gesicht sagen würdest. Man versucht dir hier was zu erklären und du willst nicht war haben das das einfach nur Schwachsinn ist einen 328i mit 318i Getriebe zu fahren. Frag mal beim Tüv, der wird dir auch nochmal erzählen wie dumm das ist.
BT-JA-17
Meinst ich würds dir Net ins Gesicht sagen ... Man man man. Und wenn es so schwachsinnig is wie du behauptest dann würde ich ja Net mitlerweilen scho zwei Jahre damit rumfahren und was bitte hat des alles mit'n TÜV zu tun? Der TÜV wird Net mal wissen das sowas funktioniert...
kerny0815
wie lange soll das hier noch weiter gehen? es wurde doch schon alles gesagt.

das 318er getriebe ist je nach model für bis zu 245nm ausgelegt, der 2,8l hat 280nm.
die paar nm zuviel sind nicht so dramatisch und das kann durchaus auch funktionieren wie du ja eindrucksvoll bewiesen hast.
wenn du jetzt allerdings nen turbo oder kompressor einbaust, liegen 350nm, wenn nicht sogar 400nm oder mehr an - und dann fliegt dir das ding garantiert um die ohren.
und die zu kleine kupplung wird das auch nicht packen und beim gas geben einfach druchdrehen - eine 240mm kupplung wär da schon besser.

um deine ursprüngliche frage zu beantworten.
eine 240mm kupplung mit dazugehöriger schwungscheibe passt bestimmt nicht in die kupplungsglocke des kleinen getriebes. wär gut wenn da noch jemand was zu sagen könnte weil ich das nicht 100%ig weiss.
BT-JA-17
Wie gesagt wollt nur wissen zwecks der größe von der Kupplung und ob des passen würde.vom Drehmoment und nm des is mir klar.aber danke für die normale Antwort.
valencia3
Zitat:


Meinst ich würds dir Net ins Gesicht sagen ... Man man man. Und wenn es so schwachsinnig is wie du behauptest dann würde ich ja Net mitlerweilen scho zwei Jahre damit rumfahren und was bitte hat des alles mit'n TÜV zu tun? Der TÜV wird Net mal wissen das sowas funktioniert...

(Zitat von: BT-JA-17)




Du bist ja ein richtig harter Typ...
Du hast vollkommen recht, ich verstehe auch BMW nicht, warum sie extra für die stärkeren Motoren andere Getriebe konstruieren mussten, dabei hätten sie einfach für alle das 318i Getriebe nehmen sollen, es funktioniert ja. Die Ingenieure dort scheinen ja richtige Idioten zu sein, vllt. sollten sie dich mal anheuern, dann sparen die sich Millionen bei der Produktion. Und die vom TÜV kennen sich gar nicht mit Autos aus, die wissen bestimmt nicht das so etwas funktioniert, auch nur weitere Idioten. Oh mann...

Bearbeitet von: valencia3 am 20.06.2011 um 17:07:15