Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
1989
Hauptthema:
Hallo

Heute auf der Autobahn nach schnellerem fahren, ist als die Drehzahl unter ca.3500u/min gefallen ist keine Leistung mehr vorhanden gewesen. Bin dann direkt auf den nächsten Parkplatz gefahren, Motorhaube auf ob etwas zu sehen oder zu hören ist aber nichts der gleichen (auch keine Motorkontrolleuchte oder Fehlermeldung). Bin dann weitergefahren und es war kurzzeitig weg. Doch dann kam es wieder unterhalb 3500u/min keine Leistung bin kaum am LKW vorbeigekommen :-(
Hab dann Manuell geschalten um nicht unter die kritische Drehzahl zu kommen.

Denke das es was mit dem kleinem Turbolader zu tun hat da der doch für die unteren Drehzahlen zuständig ist oder? Hatte jemand schon mal das selbe Problem? Werde morgen eh zu BMW fahren und auslesen lassen.
Jemand vielleicht eine Idee schon mal vorab?

Mr.Nobody
Hast du vollkommen richtig erkannt... Neuer Turbo und er geht wieder nach vorne ;-)
1989
Zitat:


Hast du vollkommen richtig erkannt... Neuer Turbo und er geht wieder nach vorne ;-)

(Zitat von: Mr.Nobody)




Was ich dann aber nicht verstehe, warum keine Motorkontrolleuchte kommt und warum ich dann zwischendrin immernoch komplett normale Leistung untenrum habe. Wenn der Turbo hin ist dürfte ich doch permanent unterhalb keine Leistung haben und nicht nur sporadisch???
Mr.Nobody
Oh sorry, war spät und habs überlesen. Das ist echt seltsam...
Musst wohl am besten mal auslesen lassen ob was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
Motorkontrolllampe war damals auch aus als bei mir der kleine Turbo kaputt war...
novesori
Ich habe zwar keinen 535d aber bei mir passiert sowas ähnliches auch. Wenn ich ca. 20km am Stück mit 200km/h + fahre, und danach wieder Tempo 100 o.Ä. kommt, habe ich ein ganzes Stück keine Leistung mehr. Ich gehe davon aus dass der Turbo sich dann irgendwie überhitzt und ne Zeit braucht um wieder runterzukühlen. Nach 3-4km geht wieder alles perfekt.
1989
Zitat:


Oh sorry, war spät und habs überlesen. Das ist echt seltsam...
Musst wohl am besten mal auslesen lassen ob was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
Motorkontrolllampe war damals auch aus als bei mir der kleine Turbo kaputt war...

(Zitat von: Mr.Nobody)




War heute wie gesagt bei BMW Fehlerspeicher wurde ausgelesen und Fehler lautete Ladedruckabfall oder so ähnlich. Der Mechaniker meinte das das die ersten Anzeichen sind für nen Turboschaden sind, da sich wohl durch die hohe Temperatur der Lader minimal ausdehnt und dann blockiert. Daher tritt der Fehler auch nicht auf wenn man langsamer fährt oder der Motor kalt ist. Erste Kalkulationen ca. 950€ mit Einbau :-(
Naja muss man durch ;-)
charlie2
Wieviel km hast du denn runter mit der Kiste?
1989
Zitat:


Wieviel km hast du denn runter mit der Kiste?

(Zitat von: charlie2)




knapp 198000km von daher denke ich das da schon mal ein turbo den geist aufgeben kann
charlie2
jo, seh ich auch so.