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Streetstyler
Hauptthema:
Hallo,
ich setze gerade mein Cabrio wieder zusammen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Kabelbäume für die Türen anscheinend zuwenig Stecker haben. Wobei es mich wundern sollte, da ich ein neuen Kabelbaum für die Beifahrertür benötigte und dieser ist von einem 93iger Coupe, da ja mein Cabrio noch den Mikroschalter in den Türen hat für die Absenkautomatik.
Das ist jetzt das Problem. Also beide Schlösser, also die, die, wo der Schlüssel rein kommt, haben jeweils einen gelben Stecker mit einem braunen und roten Kabel. Das Fahrerschloss hat zusätzlich noch einen weißen Stecker mit 2 braunen Kabeln. Die Fangschlösser haben jeweils einen gelben Stecker mit braunen und roten Kabel, genau die selben Stecker wie die Türschlösser.
Beide Kabelbäume haben aber nur einen gelben Stecker mit roten und braunen Kabel. Ich hab die jetzt erstma ans Fangschloss angeschlossen, Senkautomatik funzt aber nicht.
Wozu sind die anderen Stecker in den Schlössern, muss ja sicherlich da der Mikroschalter sein, somit sollte ich daher den gelben Stecker vom Kabelbaum ans Türschloss hängen?

Warum sind da überhaupt die Stecker, sind beide Kabelbäume falsch oder gibt es ein gesonderten Kabelbaum, welche die verbindet? Weil ja das Türschloss sowie das Fangschloss den selben gelben Stecker haben?

Hoffe Ihr könnt mir helfen, ich blick da nicht ganz durch....
Gruss Frank
värzisch
Hi, also bei meinem 94 cabrio ist der kontakt zur absenkatomatic in der tür verbaut ( im türschloss) . ich geh mal davon aus, das deine in der b-säule verbaut ist. dann wäre dein kabelbaum falsch..mfg
Streetstyler
die absenkautomatik ist ist bei nicht in der b-säule. also muss es an den kabelbaum liegen. problem ist bloss, dass es anscheinend nicht solche kabelbäume gibt, habe mir gestern haufen kabelbäume für coupe und cabrio angeschaut. alle sind so wie ich habe. was ist denn das für ein anschluss bei dir? ist es zufällig der gelbe stecker mit den braun roten kabel? die hab ich ja jeweils am türschloss, aber auch am fangschloss. derzeit hab ich es am fangschloss angeschlossen.
Streetstyler
so habe heute mal bisl geguckt....also im Fangschloss, dass sind definitiv die Mikroschalter für die Senkautomatik, machen auch bei mir alle beide noch ein braven Klick. Bloss funzen tut es noch nicht, daher denke ich, dass dies was mit einer Initialisierung zu tun haben muss, weiß einer zufällig wie das geht?

in den Türschlössern sind ja ebenfalls diese gelben Stecker, die gehören auch jeweils zu einem Mikroschalter, dieser wird aber bloss berührt, wenn man das Schloss mit dem schlüssel benutzt, was hat der für eine Funktion??? Denn die sind bei mir jetzt ni angeschlossen, aber wenn ich den Schlüssel auf zu mache und halte, gehen alle fenster hoch. bloss das aufmachen der Fenster bei Schlüssel in Stellung aufmachen geht nicht, viell dafür da, aber das müsste eigentlich mit den ZV Modul ebenfalls gesteuert werden, was ja durch die Haken vom Türschloss zum Fangschloss angesteuert wird, wie beim zumachen, oder gibt es nur die Funktion beim Cabrio, dass man alle Scheiben bloss zu machen kann???

Das türschloss hat ja dann noch den weißen Stecker mit den 2 braunen Kabeln, das sieht mir verdächtig nach na Heizung aus, da diese Kabel bei einer Metallplatte, welche den Schließzylinder umhüllt, endet.
Wird wohl jedes Fahrerschloss haben, bloss je nach Ausstattung haben dann die fahrzeuge dieses Ausstattungsmerkmal.

Hab ich ungefähr recht? wozu ist der Mikroschalter am schloss direkt nun, kann mir nicht vorstellen, dass der was mit den Fenster ablassen zu tun haben soll, aber hat die gleiche Verkabelung wie die vom Fanghaken...kurios???
Streetstyler
bitte um antwort...muss doch jemand kennen. mir geht es nur noch um den mikroschalter am schließzylinder, was hat der für eine funktion? am fangschloss, dass sind die für die fenstersenkautomatik und der weiße ist für die heizung, also ni so wichtig.

damit ich sehen kann, ob das steuerteil überhaupt reagiert für die fensterhebersenkautomatik, kann ich doch einfach die 2 kabel vom gelben stecker überbrücken, der mikroschalter hat doch eh nur die funktion zu unterbrechen und bei kontakt leitung zu schließen...? muss man nun intitialisieren??
Kuma111
Hi.

Kann dir leider auch nicht viel weiterhelfen, aber habe ähnliche Probleme.
Die Kabel in der Tür mit dem gelben Stecker, die von der ZKE kommen, haben die bei dir auch die Farben braun und braun/blau/gelb?Das sind soweit ich weiss die Kabel für den automatischen Fensterhub, und die müssen an den gelben Stecker vom Drehfallenschloss.Hast du das so gemacht, und funktioniert der automatische Fensterhub bei dir?bei mir an den Drehfallenschlösser fehlen die gelben Stecker, nehme an wenn ich mir auch solche kaufe, dann sollte der automatische Fensterhub wieder funktionieren?

Habe woanders noch gelesen, dass der gelbe und weisse Stecker am Türgriff die Schlossheizung und die Komfortschliessung der ZV steuern.Normalerweise hat man dann entweder den einen Stecker am Schloss, wenn die anderen Mikroschalter an der B-Säule sind, oder man hat den gelben Stecker an der Drehfalle, aber baujahrbedingt oben am Schloss die noch nicht.Du hast 2 gelbe, ich hab karkeine...
Streetstyler
jepp...das ist der für den fensterhub...det funktioniert. die anderen sind für die fenstersenkautomatik. bei mir muss ich die aber intitialisieren...funktionieren noch ni. wenn du da keine hast, haste den kontakt in der b-säule. gruss frank
Kuma111
Hab heute mal die neuen Schlösser eingebaut, den gelben Stecker vom Mikroschalter mit dem passenden gelben Stecker, der lose in der Tür war, verbunden, und siehe da, es funktioniert.
Allerdings nur 1x...
Hab jetzt herausgefunden, dass das Schloss beim Schließen der Tür komplett hinten einrasten muss, sonst funktioniert der Fensterhub beim Öffnen schon wieder nicht.Leider ist die Drehfalle in einer Art Mittelstellung positioniert, wenn die Tür geschlossen ist.Komische Sache.Oder gibt es bei komplett geschlossener Tür 2 Stellungen???Wenn ich die Drehfalle per Hand ganz rein drücke und dann öffne funktioniert alles...
Und in der Fahrertür war gar kein gelbes Kabel, hab jedoch gesehen, dass im großen Stecker zwischen Tür und Auto das entsprechende Kabel dafür (braun grau gelb) auf Pin irgendwas über 20 liegt, anstatt wie auf der Beifahrerseite auf Pin 2.Weiss jem, ob das dann trotzdem das richtige Kabel für den automatischen Hub sein könnte?