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Hermi_84
Hauptthema:
Hi, ich bin neu hier und hab so ein ähnliches Thema schon gefunden aber da atwortet mir niemand.
Also nochmal hier.
Zum KFZ: BMW E46 320td compact. Bj. 06.02. 150 TKM Laufleistung.

Zum Geschehen: bei 180km/h auf der Autobahn nimmt der kein Gas an und wird immer langsamer, dann bemerkte ich den weißen Qualm und bin auf die nächste Raststätte ausgerollt. hab die Zündung ausgemacht und danach auch nicht mehr gestartet bekommen. Das ärgerlichste an der Geschichte ist dass das KFZ grade erst 6 Tage in meinem Besitz war und ich grade esrt 700km mit Ihm spaß haben durfte.

Alles deutet auf ein kaputten Turbo hin aber warum krieg ich den Motor dann nicht mehr an? Kolbenfresser? Der versucht kurz zustarten und geht sofort wieder aus. Kann sowas passieren dass sich dabei die Kolben festsetzen?
Zylinderkopfdichtung kann man ausschließen da der Kühlwasserbehälter noch voll nicht mit Öl vermischt.
ReneausE
Das kann viele Ursachen haben !!

Wo hast Du den Wagen denn gekauft ? Privat / Händler ?

Dir wird nix anderes über bleiben, als die Kiste in einen Werkstatt zu schleppen - die sollen nachsehen was es ist. Fehlerauslesen bringt vielleicht schon Klarheit.

Ist noch genug Motoröl drin ?


Rene`
Hermi_84
Hab den Privat gekauft.

Morgen wird der auseinander genommen, mal sehen was der Meister dazu sagt. Ich hoffe bloß das der Motor noch heile ist.

Motoröl ist sehr wenig da. Ein befreundeter KFZ Meister hat schon mal nachgeguckt und meinte "an zuwenig Öl liegt es nicht"... die Kontroll Leuchte hat auch nicht aufgeleuchtet, nur beim starten für den Check.

Bearbeitet von: Hermi_84 am 09.06.2011 um 14:47:32

Bearbeitet von: Hermi_84 am 09.06.2011 um 14:56:44
DJ007
naja wenn dein turbo hochgegangen is, is das ding komplett zu, dh ganze abgasanlage demontieren, säubern evtl sogar tauschen!

is es noch der 1. turbo? wenn ja, dann kann es zu 99% sein das er hin is.

gestartet bekommste den nich mehr, weil er die abgase nich rausführen kann, wie denn auch wenn das ganze gesiffe in der abgasanlage drin is

also ich tippe ma dadrauf, das es der turbo sein kann ....
Hermi_84
ich hoffe das ist nur der Turbo... danke für die schnelle und gute erklärung, morgen weiß ich vieleicht mehr. Werde euch dann informieren ;)
Hermi_84
So, das ende vom Lied:

Es ist der Turbolader gewesen, eine Turbine ist abgebrochen und wurde IM Kühler wieder gefunden.
neu:
, meine:
(Die "Schaufeln" haben sich wegen zu viel spiel so verbogen)

Dazu wurde noch nie der Entlüftungsfilter von dem Kurbelwellengehäuse gewechselt, der war richtig zugesifft. (150.000km)

Den Motor konnte ich nicht starten weil das ganze Öl in dem Zylinder gelang, die Ventile waren dicht und der Kolben konnte somit nicht hoch. Also kein Kolbenfresser *phuu*.

Leider wurde der Motor schlecht gewartet also kommen noch sämtliche Dichtungen und Filter hinzu + Reinigung des Motors (spülung) und Reinigung der Abgasanlage.

6100€ hab ich für den Wagen bezahlt, 6 Tag gefahren und jetzt nochmal ca. 2600€ für die Reparatur -.-

Ich hoffe dann kann ich endlich die Freude am Fahren genießen =)

Danke nochmal für die Antworten, DJ007 du lagst mit deiner Vermutung völlig richtig *thumps up* ;)

LG Hermi