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HotSpot1990
Hauptthema:
Hallo,

ich weiss, nun wird jeder sagen, dass es das Thema oft genug gab. Aber mir fehlen noch ein paar wichtige Informationen.

Zur Vorderachse:
Habe mir eine M3 Anlage für die Vorderachse besorgt. Mit Achsschenkeln. Also komplett.
Habe nun allerdings gelesen, dass es einen Unterschied zwischen der 3.0 und der 3.2 Anlage gibt?
Woran erkenne ich, welche Bremsanlage ich habe?, Die Achsschenkel haben nämlich verschiedene Teilenummern.
Laut Google muss ich bei der 3.2 Anlage auch noch Querlenker, Domlager und co Wechseln.


Zur Hinterachse:
Die M3 Bremsanlage passt ja eigentlich nicht zum Compact. Da muss ich noch zum TÜV und Fragen, ob ich mir Adapter Fräsen darf. Allerdings habe ich da nicht so große Hoffnung.


Allgemein:
Kann ich mir auch nur Vorne die M3 Anlage montieren, mit der Serien Bremsanlage an der Hinterachse? Oder spricht da auch etwas dagegen?
Wenn ich mir nur die M3 Anlage vorne montiere, brauche ich dann auch einen anderen Hauptbremszylinder und einen anderen Bremskraftverstärker, oder nur wenn ich beide Achsen umbaue?

Habe ich sonst noch etwas vergessen?

Habe bisher liegen:
- Komplette Bremsanlage vorne inklusive Achsschenkeln
- Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremssättel für die Hinterachse
- Stahlflexbremsschläuche

Vielen Dank,
Daniel

EDIT: Das wichtigste fast vergessen. Habe einen 323ti! ;)

Bearbeitet von: HotSpot1990 am 12.06.2011 um 13:39:50
v2x
soweit ich weiss brauchst du auch den hbz und bkv.sonst hast du immer ein stück mehr pedalweg bis die bremse anspricht...

die selbst-gefrästen adapter wird dir keiner eintragen bzw. abnehemn.evt wenn du ein gutachten dafür anfertigen lässt was tausende euro kostet...


mfg
stefan323ti
Das Problem an der Hinterachse ist schonmal das du, bedingt durch dei unterschiedlichen Topftiefen der Bremsscheiben keinerlei Wirkung bei der Handbremse haben wirst.

Die Töpfe bei den Compacts sind deutlich tiefer als bei den anderen E36.
Schau mal auf 300mm.de, da gibts ein paar Varianten was man da machen kann.
HotSpot1990
Also die Hinterachse kann ich denke ich vergessen. 300mm bietet da zwar einen Adapter für eine 294mm Bremse an, allerdings besitzen diese auch kein Gutachten.

Also bestehen weiterhin diese Fragen:

- Kann ich nur vorne eine M3-Bremse verbauen?
- Wenn ich nur vorne die M3-Bremse verbaue, brauche ich dann auch schon den M3 Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder?
- Woran erkenne ich den Unterschied zwischen der 3.0 und 3.2 Anlage?
- Brauche ich bei der 3.2 Anlage auch noch andere Querlenker und Domlager?
ronnyqx77
Hallo,
wenn du die Anlage vom 3,2 liter verbaust mußt du auch die exentrischen Domlager vom 3,2 liter verbauen sonst ist der Sturz an der Vorderachse zu negativ.

Ich fahre es in meinem Compact genauso.

HBZ und BKV hab ich ebenfals vom 3,2 liter verbaut sowie Stahlflexleitungen, Hinterachse ist Original geblieben.

An der Vorderachse kommt das Rad nach dem Umbau 5mm weiter zum Federbein!!!

Den Unterschied vom 3.0L und 3,2L sieht man auf den ersten blick nicht wirklich,
man erkennt es an den Bremsscheiben (Fals Originale drauf sind) der 3,2L hat Compound Scheiben
diese haben einen Alutopf!
desweitern ist der Achsschenkel anders geformt deswegen die Exentrischen Domlager.
Braucht man beim 3,0 Liter nicht unbedingt, dafür aber die anderen Querlenger mit den exentrischen lagern.
Beim 3,2L kann der Originale Querlenker drin bleiben.

ich habe es auch nur durch probieren rausgefunden.

MfG
cxm
Hi,

an der Hinterachse hat Du mit Teilen vom Z3 M bessere Chancen.
Die Teile sind dem E36 Compact näher als die vom normalen E36 (M).
Probieren wirst Du auch dort müsen...

Ciao - Carsten
ronnyqx77
Die Teile vom Z3M passen ohne Probleme an die Hinterachse.

Nur muß man glück haben solche Achsschenkel oder gar eine komplette Achse zu finden...

Gruß

BMW-boni
Hi !
Hinten läst die 323ti bremse, das wird so eingetragen ! ohne probleme !
Vorne machs die m3 bremse rein !
Kannst aber auch die bremse vom E46 330 reinmachen, hat einer hier im forum auch so eingetragen ! Und du must keine achsschenkel wechseln !

HBZ BKV musst nicht wechseln, bremsweg ist miniml anderst, aber kaum spürbar !
HotSpot1990
Hallo,

also ich habe den Verkäufer der Bremsanlage für die Vordersachse angeschrieben. Es ist die 3.2 Bremsanlage.

Sprich ich bräuchte nun die Exzentrischen Domlager?
Link
Teilenummer 1.

Wenn ich dann sowieso an der Vorderachse bei bin, kann ich dann diesen Satz hier verbauen?, bzw. was haltet ihr davon?
Link

Morgen oder nächste Woche fahre ich zu meinen TÜV-Prüfer und spreche es durch.
Die Hinterachse lasse ich nun komplett weg. Also wenn jemand Interesse an den Teilen der Hinteren Bremsanlage hat, die steht zum Verkauf.

Also, von Prinzip nun eigentlich:
- Mit dem TÜV Gutachter reden, ob ich nur die Vordere verbauen darf.
- Die M3 3.2 Bremsanlage montieren.
- Evtl. diesen Querlenker/Spurstangen + co Satz montieren.
- Die Exzentrischen Domlager montieren.
- Die Spur/Den Sturz einstellen lassen bei BMW.
- Beim TÜV vorfahren und Abnehmen lassen.


Achja, wie war das nun mit dem 5mm weiter am Federbein gemeint?, Sprich ich brauche 5mm Spurplatten dann?
ronnyqx77
Hallo,

Genau diese Domlager mußt du verbauen!

Bei dem Querlenkersatz wäre ich Vorsichtig, der Preis ist mir etwas zu billig für die ganzen Teile!

Wenn du alles neu machen willst dann würde ich dir zu Meyle Teilen (Verstärkt) raten. Die halten wenigstens (zumindest bei mir)

Spurplatten brauchst du nicht unbedingt, es sei denn es stört dich das dein Vorderrad 5mm weiter drin steht!

Ich habe es nur gemerkt da meine Felge nach dem Bremsenumbau am Gewindefahrwerk angelegen hat und diese hatte vorher ca 5mm luft!

MfG Ronny
HotSpot1990
Ja, genau das dachte ich mir auch, dass die Qualität bestimmt nicht stimmt.

Von Meyle finde ich nun folgendes:
Link

Allerdings finde ich nichts für den M3.
Oder kann ich bei der 3.2 Bremsanlage auch die normalen Querlenker und co nehmen?
Für den M3 finde ich nämlich nichts an Querlenkern. Oder unterscheidet sich nur das Gummilager
Link

Teil nummer 5 von den normalen? Weil der Querlenker hat auch eine andere Teilenummer, als der von den anderen BMW e36 Modellen.