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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36Chris
Hauptthema:
Hallo,

bei einem bekannten von mir gibts es heftige Probleme mit dem Bremsen. Ich selber verzweifle auch schon langsam und weiß auch nicht mehr weiter. Und zwar ist folgendes der Fall:

Bei dem Auto handelt es sich um einen E90 330xi Touring. Produktion ende 2008.

Also beim Bremsen hatte das Auto von Anfang an Probleme und zieht immer nach rechts (im trockenem wie im nassem). Nach einem Jahr Fehlersuche (diverse Fachwerkstätten) kam dann einmal ein Lösungsvorschlag (außer Bremsscheiben und Bremsbeläge auswechseln - das wurde zwischendurch 2 mal gemacht). Es ist ein neues Softwareupdate für ein (leider sagte man uns damals nicht welchses) Steuergerät herausgekommen. Dieses wurde dann "upgedatet".

Danach ziehte das Auto nur noch auf nassem Untergrund in irgendwelche Richtungen. Und das so schlimm dass man sich kaum mehr fahren traut. Es zieht jetzt auch nicht mehr so wie am Anfang nur noch in eine Richtung sonderen wahlweiße nach rechts ODER links.

Was wurde bisher gemacht:
- Bremsscheiben und Bremsklötze erneuert (3 mal)
- Bremsscheiben vermessen (2 mal)
- das erwähnte Softwareupdate

Was wurde unsererseits gemacht:
- Reifen von Sommer auf Winter gewechselt
- Reifen eines bekannten von einem E90 aufgezogen

Viel mehr fällt mir/uns auch nicht dazu ein. Das Problem ist wirklich sehr schwierig und es wurden mehr als eine BMW Fachwerkstatt angefahren die überfordert waren.

Dieses/Nächstes Monat werden die Bremsscheiben wieder vermessen und eine Probefahr gemacht.

Habt ihr hinweise/hattet ein ähnliches Problem und könnt mir/uns bei der fehlersuche helfen.

Mfg.
B4C4RDI
schonmal spur eingestellt?
E36Chris
vergessen zum dazuschreiben, natürlich wurde die spur und sturz auch eingestellt.

Wie gesagt was an dem auto schon alles gewechselt und probiert worden ist, ist nicht mehr normal.

was hald mich wundert:

Nach dem Update des Steuergeräts hat es sich verändert und ist schlimmer geworden.

Evtl. ein Radsensor, etc. der wenns feucht wird falsche Werte weitergibt.

Ich habe echt keine Ahnung mehr und hoffe darauf dass jemand das gleiche Problem schonmal gehabt hat oder einfach wirklich gute tipps hat

ich verzweifel mit dem auto echt schonlangsam

mfg.
Selim_e36
bremsen überprüft ?
E36Chris
hab ich oben schon geschrieben.

Die wurden 3mal von BMW (original) gewechselt. Dazwischen hat BMW diese 2 mal vermessen.

Wie gesagt bei den Bremsen wurde schon viel getauscht. Natürlich nur orig. BMW Neuteile und da wars noch auf Garantie. Jetzt gehts dann schonlangsam in Geldbeutel.
Krümelmonster1972
Zitat:


bremsen überprüft ?

(Zitat von: Selim_e36)





Wie ?
Bremsen überprüft ?
Hast Du Dir den Text oben nicht durch gelesen ?


Zitat:
Was wurde bisher gemacht:
- Bremsscheiben und Bremsklötze erneuert (3 mal)
- Bremsscheiben vermessen (2 mal)
- das erwähnte Softwareupdate

Was wurde unsererseits gemacht:
- Reifen von Sommer auf Winter gewechselt
- Reifen eines bekannten von einem E90 aufgezogen

@TE
So wie Du es beschreibst , würde ich auf Elektrik/Software tippen .

MfG
E36Chris
Ja Elektrik war auch schon meine vermutung da es sich ja durch das Update eigentlich verschlechtert hatte. Der Bekannte eigentlich Verwandte hatte eigentlich gedacht sich ein neues Auto zu kaufen um nicht soviel Ärger zu haben und traut sich jetzt bei Regen gar nicht mehr zu fahren. Ist wirklich sehr heftig das Problem bei Regen bzw. nasser Fahrbahn.

Was würdet ihr sagen?

Radsensoren bzw. ABS - Sensoren? Was gibt es noch was anfällig ist? ABS-Steuergerät (wenn es das beim E90 auch gibt) defekt?

Wie kann ich selbst das überprüfen oder kleine Tests durchführen? Hatte jemand schon annährend oder die gleichen Probleme?

Man da bin ich wirklich froh dass ich einen e36 fahr und mich bei dem auto elektrisch wie mechanischt TOP auskenne und schon annähernd alles selber reparieren konnte.

Aber bei solchen Autos weiß ich nicht mal wie die verschalten sind und muss mich zwangsweiße echt mal schlau machen.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :-)

Mfg.
Krümelmonster1972
Radsensor denke ich eher nicht .
Bei mir (E46) war der für die Geschwindigkeit im Eimer und da war glaube ich das ABS und noch irgend etwas ausgefallen .
Ist aber schon Jahre her , deswegen weiß ich es nicht mehr so genau .

Das Update lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen , denke ich zumindest .

Erkundigt Euch mal welches Steuergerät geupdatet wurde und holt Euch ein altes .
Vllt. hatte das Steuergerät schon vor dem Update "einen" weg .

MfG
E36Chris
Steuergerät muss ja dann auch wieder angepasst werden, oder? BMW passt dir dann ein gebrauchtes Steuergerät meinswissen nicht wieder an

Das Update wurde raufgespielt. Auch nach Fragen welches upgedatet wurde - keine Aussage - wahrscheinlich abs, dsc, etc. (muss ja irgendwas mit bremsen zu tun haben)

Naja Geschwindigkeitssensor funktioniert ja einwandfrei, da ja auch das signal am tacho ankommt, oder hab ich da eine veraltete technik/verkablung im Kopf?!

Mfg.
E36Chris
So nach langem suchen:

Anscheinend gibt es bei den neueren Modellen einen Drehratensensor.

Funktionweise:
Dieser Sensor misst die Drehzahl des Rades. Wenn die Drehzahlen der Räder sich stark unterscheiden ist das ein Anzeichen dass ein Rad den Grip verloren hat und DSCIII dieses Rad gezielt abbremst. Ein Defekt dieses Sensors wird im Fehlerspeicher abgelegt.

So nun meine Frage:

Wo ist der? Hat den schonmal wer getauscht?

Das würde doch schon mal erklären dass entweder rechts oder links abgebremst wird. wenn so einer einen wackler oder so hat?!
Krümelmonster1972
Zitat:



Auch nach Fragen welches upgedatet wurde - keine Aussage - wahrscheinlich abs, dsc, etc. (muss ja irgendwas mit bremsen zu tun haben)

(Zitat von: E36Chris)





Steht nicht auf der Rechnung , welches die geupdatet haben .
Wenn nicht , drauf bestehen das sie es sagen .
Wenn die es nicht sagen , sagt das Ihr Euch an BMW direkt mit einer Beschwerde wendet .

MfG
E36Chris
Aber ich sag mal so theoretisch sind ja die neuen E90 auch mit dieser "neuen Software" ausgeliefert worden

normalerweise gibt es ja da auch keine Probleme also sollte das auch nicht schuld sein sondern generell der Fehler der wo von anfang an schuld an dem ganzem mis* ist. oder sehe ich das Falsch?

Es kann eig. nur ein elektrik fehler sein da es durchs update schlimmer wurde.

evtl. kann es sein dass das dsc eingreift und einzelne räder blockiert? Sieht man das iwo? Normal geht ja dann die Lampe im Kombi ein, oder?

Mfg.
OnlyOne
Ich wette es ist ein Problem das durch das x-drive ausgelöst wird...

Wenn das Auto neu war hat dein Kumpel 24 Monate Gewährleistung. Da es immer und immer wieder ein und der Selbe Fehler war würde ich wenn ich er wäre absolut garnichts bezahlen!! Der Fehler wurde durch dich Reperaturarbeiten ja nicht behoben.

Er soll die Werkstatt aufsuchen bei der er den Wagen gekauft hat. Die würde ich von Anfang an alles reparieren lassen. Nach dem dritten mal kann dein Kumpel sich den Wagen "wandeln" lassen.

(Dies geht auch wenn der Wagen ein Gebrauchter war, dann hat er allerdings nur 1 Jahr Zeit Gewährlseistungsansprüche geltend zu machen)

Google dich mal durch das Thema Gewährleistung Autokauf.

Übrigens: Gewährleistung ist gesetzlich und hat nichts mit Garantie zu tun.

Ich hoffe für deinen Bekannten das er den Fehler noch in der Gewährleistungszeit dem Verkäufer gemeldet hat, denn dann hat er keine Kosten zu befürchten. Die können reparieren so viel se wollen... aber er müsste nix bezahlen. Er muss nur immer und immer wieder das Auto dem Verkäufer hinstellen und nicht auf eigene Faust reparieren lassen. Dann bleibt er nämlich auf den Kosten sitzen.

Bearbeitet von: OnlyOne am 15.06.2011 um 16:14:40
E36Chris
Ums bezahlen gehts ja gar nicht, bis jetzt und solange der Fehler nicht weg ist muss es eh BMW bezahlen. Wie gesagt der Fehler ist seit anfang an war auch ein Neuwagen und jetzt bis zum jetztigen Tag noch da

Behalten möchte er das Auto und hofft hald einfach dass entweder ich den Fehler beseitigen kann oder hald die Werkstatt (BMW)

Ist hald einfach schade, wenn den Fehler niemand lösen kann.
vale46
Das ist ein bekanntes E9x Allrad-Problem!
Ein Kollege hat genau das gleiche bei seinem E90 320xd.
Sorry, dass ich nur dies dazu beitragen kann, und keinen Lösungsvorschlag, aber auch er hatte etliche erfolglose Werkstatt-Besuche :-(
E36Chris
kannst du ihn dann mal fragen wie sie bei Ihm das problem gelöst haben, oder ist das problem immer noch vorhanden?
vale46
meines Wissens nach wurde auch bei ihm keine Lösung für das Problem gefunden. Aber ich werd mich mal schlau machen...
E36Chris
bin voll ermutigt den fehler zu finden :-). Wenn es schon ein bekanntes problem ist sollte sich bmw mal damit auseinandersetzen! Schließlich sind die autos nicht gerade billig und kein vw oder so

wenn du dich schlau machen könntest wäre es wirklich nicht schlecht und hoff dass dann ne lösung gefunden werden kann ......

mfg.
vale46
hab meinen Bekannten diesbzgl nochmal angesprochen.
Folgender Sachverhalt bei seinem 320xd:
Das Problem tritt auf bei längerer Fahrt ohne zu bremsen. Bei ca. 130km/h. Und nur bei Regen/Nässe (aber kein aquaplaning). Im trockenen oder auch auf Schnee nicht.
Beim ersten Bremsen zieht er (bei Geradeausfahrt) stark nach links oder rechts. Bei weiterem bremsen dann alles i.O.

Leidensgenossen:
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?p=6599147
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=362061

VG
vale
vale46
ach so...ich hatte ihn auch noch gefragt, was der :-) dazu sagt.
Da wisse man von nix. Er solle doch mal bei Regen sein Fzg vorbei bringen, und man würde dann eine Testfahrt machen. Dazu ist er aber noch nicht gekommen...
IchMagBMW
Zitat:


So nach langem suchen:

Anscheinend gibt es bei den neueren Modellen einen Drehratensensor.

Funktionweise:
Dieser Sensor misst die Drehzahl des Rades. Wenn die Drehzahlen der Räder sich stark unterscheiden ist das ein Anzeichen dass ein Rad den Grip verloren hat und DSCIII dieses Rad gezielt abbremst. Ein Defekt dieses Sensors wird im Fehlerspeicher abgelegt.

So nun meine Frage:

Wo ist der? Hat den schonmal wer getauscht?

Das würde doch schon mal erklären dass entweder rechts oder links abgebremst wird. wenn so einer einen wackler oder so hat?!

(Zitat von: E36Chris)




Der Drehratensensor bzw. exakter Raddrehzahlsensor ist ein alter Hut (gibts schon seit E36) und ist nichts anderes als der "ABS Sensor". Der scheint bei einem Rad zu spinnen. Das Bremsproblem auf nasser Fahrbahn kann daher kommen, dass dort ja die mü-Split-Funktion (unterschiedlicher Reibwert der Oberfläche linke Fahrzeugseite/rechte Fahrzeugseite) aktiver ist und auf nassem Untergrund Abweichungen/Ungenauigkeiten im Sensor noch stärker zum Tragen kommen.

Neben dem ABS Sensor selbst kann es aber auch am Bremshydrauliksystem selbst liegen, dass z.B. eines der Ventile nicht exakt/schnell genug regelt (der große Metallkasten mit den ~8 Leitungen im Motorraum direkt vor der A-Säule der Fahrerseite unter der Plastikabdeckung). Wenn da was nen Schlag hat zieht er mal eher links mal eher rechts, auf Untergründen bei denen das ABS/DSC regelt (dazu muss noch nichtmal ne Lampe angehen/was hörbar sein) ist das entsprechend stärker ausgeprägt. Softwareupdates sind leider häufig ein Täuschmittel um eigentliche Hardwaredefekte zu kaschieren/über eine SW-Workaround zu lösen da für den Hersteller billiger. Dann wird wieder kräftig über Elektronik geschimpft obwohl die Fehler zu 95% mechnische oder elektrisch (=ungleich elektronisch) sind.
vale46
in meinem zweiten link hab ich am Ende des threads einen weiteren, sehr interessanten link zu einem anderen (französischen) Forum gefunden. Für die, die des Französischen nicht ganz so mächtig sind, empfiehlt sich zB der google translator...
In Frankreich schlägt dieses Bremsproblem beim xdrive extreme Wellen:
http://www.forum-bmw.fr/330d-xdrive-derive-deporte-glisse-tire-a-gauche-en-freinage-t16104.html
E36Chris
Also schätz ich mal ein Produktionsfehler da es öfter vorkommt.

Dann wird man da in nächster Zeit nichts machen können (selber). Sondern nur abwarten können wenn die mal eine Lösung gefunden haben und es dann als Rücknahme veröffentlichen (hoffentlich)

also danke schonmal für die schnellen Antworten!!! Hoffe ihr/wir finden den fehler.

Wenn natürlich jemand den Fehler gefunden hat bitte ich darum es zu veröffentlichen damit wir genauere Ansatzpunkte haben.

Viel spaß noch bei der Fehlersuche bzw. einem neuem Auto mit massiven Fehlern

mf.g