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NiTroXx
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

ich weiß es ist ein leidiges Thema was hier auch schon zu Hauf besprochen worden ist....

Habe bislang jedoch nicht das richtige gefunden:(

Ich bin auf der Suche nach gelochten Bremsscheiben (vorerst für die VA) und passenden Belägen für meinen 330ci für denn "sprotlichen" Alltag.
Gibt ja auf dem Markt x Anbieter und Kombinationen der Scheiben + Beläge.
Habt Ihr vielleicht mal eine kleine Zusammenfassung was man mit welcher Scheibe und welchem Belag zu erreichen ist? Was zu empfehlen ist? Wovon abzuraten ist...welche etwas "weicher" bzw. "straffer" ist....

Besten Dank im Vorraus
Old Men
Kaufe dir die Originalen BMW Compoundscheiben. Da bist du auf der sicheren Seite. Sind zwar teurer als der Schrott von Zimmermann, aber 100% besser. Haben nur einen Nachteil, du darfst wenn du diese Scheiben montiert hast, keine Stahlfelgen mehr montieren. (z.B. Winterräder)
tHbeeee
Link

schau hier mal rein könnte dir vllt weiter helfen
buffda
Zitat:


Kaufe dir die Originalen BMW Compoundscheiben. Da bist du auf der sicheren Seite. Sind zwar teurer als der Schrott von Zimmermann, aber 100% besser. Haben nur einen Nachteil, du darfst wenn du diese Scheiben montiert hast, keine Stahlfelgen mehr montieren. (z.B. Winterräder)

(Zitat von: Old Men)





Wieso darf man dann keine Stahlfelgen montieren ?
Old Men
@buffda. Der Bremscheibentopf ist aus Alu. Auf der Scheibe wird es extra noch mal eingestanzt vermerkt. Die Alufelge liegt plan auf der Bremsscheibe auf, die Staglfelge aber nicht. Die Bremsscheibe könnte sich durch die Stahlfelge verziehen.
buffda
Zitat:


@buffda. Der Bremscheibentopf ist aus Alu. Auf der Scheibe wird es extra noch mal eingestanzt vermerkt. Die Alufelge liegt plan auf der Bremsscheibe auf, die Staglfelge aber nicht. Die Bremsscheibe könnte sich durch die Stahlfelge verziehen.

(Zitat von: Old Men)





Wieder was dazu gelernt .............danke
pat.zet
HAllo,
Das sollte es nicht sein ich denke eher das ein Stahlfelge härter ist als alu und es sich im im ungünstigsten fall ins alu einarbeiten kann oder das stahl verzug bekommen kann , da ja nicht alle alu felgen eine " Plane anlage fläche" haben..........

Compuond ist für jeden tag perlen vor die säue geschmissen , die sind gut , ABER sind sie nötig ???
Das kommt stark darauf an was du mit dem Auto machst !
Mit Oe Scheiben , evtl auch powerdisc und einem etwas agressiverem Belag ,
( was zusammen passen sollte ) kann es schon um einiges besser werden , die massnahme zum besser antritt ist z. B . Stahlflex zu verbauen .
Gruß pat
NiTroXx
Guten Morgen;)

Danke für die vielen Antworten,
Also wenn man gelochte Scheiben möchte, kommt man nicht um den stolzen Preis der Originalscheiben?
Wie sieht das mit den gelochten Scheiben von ATE aus?
Wie sieht das allgemein mit dem Tüv aus?
Wenn ich im Winter aber auf Alu fahre, können diese montiert bleiben?
Kuhtreiber330
Hallo,

ich werde mir auch in den nächsten Tagen die BMW Compoundscheiben mit den Greenstuff Belägen montieren. Ein Freund vom Vorum hat auch die ATE Powerdisc drauf,sind auch nicht schlecht haben aber keine Löcher sondern Rillen, deshalb werde ich auch zu den BMW Compoundscheiben (passen aber nur beim 330 i und D) greifen.Die BMW Scheiben haben TÜV oder man braucht nichts machen da original BMW.
Was meinst du mit im Winter auf Alu fahren? Alufelgen können drauf bleiben aber nur 17 Zoll Felgen.

Tschau Thomas
Old Men
@pat.zet. Deine Aussage trifft nicht ganz zu. Die Alufelge hat eine plangedrehte Auflagefläche und die Stahlfelgen haben 4 eingestanzte halbrunde Wölbungen. Durch diese Wölbungen können sich die Scheiben verziehen.
NiTroXx
Ich könnte dann aber im Winter mit Alu Felgen fahren?
Es klingt jetzt für mich so, dass wenn man eine gelochte Scheibe haben möchte, nicht um die originalen von BMW herrum kommt, da die anderen von der Qualität alle nicht zu empfehlen sind?
Mfg
Dmitrij_E46_Fan
ich würde dir beides von ATE empfehlen ist nicht so Teuer aber dafür auch eine super Ware !
NiTroXx
Hatte vorher Probleme mit den normalen ATE Scheiben bezüglich unwucht bzw. das sie sich verzogen haben, wie sieht das bei den scheiben aus? Im Vergleich zu den BMW Scheiben?Ähnlich oder schon ein merkbarer Unterschied?
Mfg
J.R.
Zitat:


@pat.zet. Deine Aussage trifft nicht ganz zu. Die Alufelge hat eine plangedrehte Auflagefläche und die Stahlfelgen haben 4 eingestanzte halbrunde Wölbungen. Durch diese Wölbungen können sich die Scheiben verziehen.
(Zitat von: Old Men)




Hi Old Men,

kannst du das nochmal genauer erklären, woran das liegt? Ungünstige Kraftübertragung oder Verziehen durch punktuelle Abführung von thermischer Energie?

Meine Scheiben (Original, vermutlich erste Scheiben, 100TKM gelaufen) sind krumm und werden bald gewechselt. Ich hab mal mit Stahlfelgen (Winter) aus 180 auf 80 runterbremsen müssen und ich hab das Gefühl, dass die seit dieser Aktion den Schlag haben, weiß es aber nicht genau. Ich würde gerne vermeiden, dass meine neuen Scheiben durch die Stahlfelgen wieder krumm werden. Eigentlich trifft deine Aussage bei mir ja nicht zu (die Bezog sich ja auf BMW Compound), aber ich würde deine Aussage gerne trotzdem besser verstehen.