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Acimaz
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2014 um 20:47:07 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo an alle

bräuchte mal eine kleine Info und hoffe das einer vielleicht mir weiter helfen kann.

Mein 330i ,BJ 2003 hat gerade seine 150Tkm erreicht.Würde gerne deswegen ein Getriebe-Oel wechsel vornehmen wollen.
Meine Frage wäre ,was sowas kosten würde!!!Vielleicht hat der eine oder andere schon mal sowas machen lassen und weiss daher was er bezahlt hat dafür.

MFG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2014 um 20:47:07
Neob18
Ich war gestern bei ZF in Dortmund, das sind die absoluten Profis darin, also wenn es ordentlich werden soll, dann fahr da hin.
Kosten würd ich sagen ab 400 € + / -
Einfach mal den Herrn Sagert anschreiben.
Acimaz
Also erstmal danke für deine Info.
Meine Frage deswegen weil mir eine Werkstatt ein Kostenvorschlag gemacht hat.


Undzwar 9 Liter Getriebe-Oel und sowas wie Sieb(Filter) für knapp 615 €
Das war mir doch zu teuer.Und was für 9 Liter Oel??
Das gibt es doch nur beim Automatik-Getribe .Bei SMG-Getriebe 9 Liter!!!!

Wollte auch Differnziall-Oel für 160€ wechseln.
Was denkst du?Viel zu teuer oder Betrug?
Neob18
Das ist schon echt teuer, ich weiß jetzt nicht ob das SMG Getriebe auch von ZF oder von Getrag kommt, aber ZF macht auch andere Getriebe fertig soweit ich weiß und sind bestimmt auch günstiger, es werden auch alle Magnete, Siebe, Filter, Kugeln usw. getauscht, also fast ne Teilüberholung, die machen das Getriebe auf und reinigen alles ordentlich.
Die Leute fahren aus ganz Deutschland nach ZF Dortmund, also die haben echt Ahnung, kannst du ohne Bedenken hinfahren.
Hier die email Adresse von ZF: Carl-Joerg.Sagert@zf.com
Die sind auch wahrscheinlich etwas günstiger als der BMW Händler und die machen das den ganzen Tag.
Acimaz
Vielen dank für die Email.
Werde mich mal mit denen in Verbindung setzen.
e46-fahrer
160,-€ für's Differenzialöl ? Hm nen bisschen teuer, bei BMW hab ich 47,00€ bezahlt
Acimaz
Also nicht nur Differinzialoel sondern auch SMG-Getriebeoel für knapp 600 € ist mir zu teuer.
Habt Ihr vielleicht eine Info ob beim 330i BJ 2003 ,9 Liter Getriebeoel reinkommt?
Also beim Automatikgetriebe weiss ich das 6-7 Liter reinkommt aber beim SMG!!!!
Hannibal632
Hallo zusammen,
ich weiß der Thread ist bereits etwas her. Aber beim SMG, zumindest beim 5 Gang im 330i von ZF werden ca. 9 l Öl benötigt.
Kostenpunkt dafür rund 200 €. Das Öl wird soweit ich weiß ebenfalls für die Hydraulik genutzt, wodurch die Leitungen danach entlüftet werden müssen. Mit Arbeit usw. sollten die 400 € also realistisch sein.
Airborne
Wo sollen denn in einem Schaltgetriebe die 9 Liter Öl hineinkommen?
Die Füllmengen für das reine Getriebeöl bei einem Schaltgetriebe belaufen sich je nach Typ auf ~1,1-2,75 Liter.
9 Liter nie im Leben.
Und die Hydraulik eines SMG, welche ein separates Öl (Pentosin CHF 11S) in einem separatem Kreislauf verwendet, fasst auch nie im Leben 9 Liter, da kommt man allerhöchstens mit nem Liter hin.

Ich habe ja jetzt schon einige Getriebe, welche BMW in den letzten 30 Jahren verbaute, befüllt (sowie SMG Hydrauliken ersetzt), vom normalen Schaltgetriebe bis hin zum SMG III und DKG......und bei keinem dieser Schaltgetriebe gingen 9 Liter rein, egal in welchen Kreislauf/Behälter!

Solche Ölmengen bekommt ein Automatikgetriebe, und das auch nur wenn der Wandler geleert ist!
Ein SMG ist kein Automatikgetriebe.
Ein SMG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe....da besteht ein himmelweiter Unterschied, und das nicht nur in der zu befüllenden Ölmenge!

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 29.10.2014 um 20:18:55
dadakar
Hi zusammen. Ich heiße Daniel, bin neu hier und habe aktuell ein Problem mit meinem 330er smg getriebe. Ich weiß das Thema ist hier schon etwas älter aber dachte es passt hier am besten rein.

Habe aktuell das Problem das ich hydraulik öl verliere aber nicht weiß wohin es verschwindet. Jetzt wollte ich es erst mal nachfüllen bevor mir das Getriebe um die Ohren fliegt und im Anschluss in ner kompetenten Werkstatt nach der Ursache des Problems schauen lassen.
Jetzt zu meinen Fragen. Wo kommt das pentonsin denn rein und wie Fülle ich es auf. Will da nix falsch machen.
Die zweite Frage is wohin verschwindet es denn?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schon mal im voraus.
domibln
Hi,
das Pentosin CHF-11S wird in die große Einfüllschraube des Ausgleichsbehälters eingefüllt. Das alte Öl kann davor mit einer Spritze abgesaugt werden. Die benötigte Menge beträgt ca. 800ml (soviel passt in den Behälter, im gesamten System ist etwas mehr).

Die typische Undichtigkeit tritt am Kupplungsaktuator auf. Eine Sichtprüfung ohne Getriebeausbau ist allerdings nicht möglich. Nur im Extremfall läuft das Hydrauliköl aus der Kupplungsglocke hinaus.