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Andi89
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 06.06.2011 um 22:21:05 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

kann mir mal jemand erklären warum mein Auspuff, Bastuck ESD 2x76 Gruppe A glaub ich immer so blubbert, wenn ich vom gas runter geh, so zwischen 1000 und 2500 umdrehungen :)



Bearbeitet von: LatteBMW am 06.06.2011 um 22:21:05
EstorilYH
ich hab friedrich motorsport ( master of sound ) und meiner blubbert auch :)
warum des so ist weiß ich nicht, ist doch gut mir gefällts :D
Andi89
ja mir gefällts auch, aber wollte trotzdem mal wissen wieso...

EstorilYH
was mir spontan mal so einfällt ist, vllt sind die zwei feuerringe oder auch nur eine von dei endtopf undicht ?
DS187
Meiner blubbert auch (Reuter Motorsport), das hat der schon immer getan, auch mein Serienauspuff.... Denk mal das ist völlig normal! :)
Snake1502
das blubbern ensteht weil unverbrannter sprit sich im auspuff entzündet!

wenn du vom gas gehst schaltet sich die schubabschaltung ein welche weder zündet noch sprit einspritzen lässt!

da aber noch minimal sprit im zylinder ist der durch den kurbeltrieb über die auslassventile in den heissen auspuff gelangt und dort explodiert entsteht das blubbern!

je nach auspuff und dämmung kann das zum knallen oder dezenten blubbern werden!

wer ein normal motorsteuerungs set up fährt bei dem blubberts nur nach dem gas geben! und auch nicht so oft!

schönes beispiel:

mein mopped eine yamaha FZR 1000 mit vergasser knallt immer hinten raus beim gaswegnehmen und wenn die drehzahl abfällt z.b. ich fahr mit 6000 umdrehungen in die ortschaft und hab den 2 gang drin und geh bloss vom gas! dann knallt es bis ungefähr 1500 umdrehung hinten raus!

weil die vergaser keine schubabschaltung haben! sprich über die leerlaufdüsen wird immer sprit angesaugt! zwar nicht viel aber da kein zündfunke da ist gelangt das in den auspuff! und dann knallts!

Michl

Bearbeitet von: Snake1502 am 07.06.2011 um 09:10:55
Jago
Was versteht ihr denn nun under Blubbern ?
An mir ging irgentwie die Ganze info beim Lesen vorbei. -.-

Meint ihr dieses "pufff" geräusch welches ab und an kommt ?
Bei mir z.b. wenn ich hochtourig fahre gas wegnehme und dann wieder drauflatsche.
Taumaus
blubbert bei mir auch bei mein bosima auspuff wenn ich vom gas runtergeh, is aber ein angenehmes blubbern xD
e46-fahrer
Beim 330 ist das blubbern sogar serienmäßig, zumindest wenn die Klappe dauerhaft aufbleibt, dazu braucht er keinen Sportauspuff, würde sagen alles normal bei deinem
Hecktrieb06

Das sind einfache Abgasverwirbelung, die eben ein paar Töne von sich geben! Hab ich bei
jeder Gaswegnahme. Würde unverbrannter Sprit in den Trakt geraten, hätt ich heute meine
AU sicher nicht bestanden...



Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 07.06.2011 um 20:03:57
Snake1502
klar Hecktrieb06 abgasverwirbelungen!!

Ohhmann da muss mann nix mehr zu sagen!!

und dein Fön daheim blubbert auch oder??

und der Staubsauger erst!!!

manche glaubens einfach nicht!

ich hör windverwirbelungen nur in form von pfeifen!


Michl
Hecktrieb06
^Aha...du hörst Verwirbelungen nur als Pfeifton...dann kannst du dir sicher
auch nicht vorstellen, daß der Abgasfluß mit recht unterschiedlichem
Druck durch die AGA schießt und bei Gaswegnahme einen gewissen Unterdruck
erzeugt, der bei meißt sportlicher Agführung nunmal ungleiche blubbergeräusche
verursacht, ist doch von diversen Auspuffherstellern (z.B. Reuter) auch sicher so gewollt.
Der macht bei mir z.b. auch bei untersten Drehzahlen verpuffungsähnliche Geräusche
und bei hohen Drehzahlen, kaum welche. Dabei kann ich dir mit Sicherheit sagen das,
diese Geräusche von keinem unverbranntem Kraftstoff her stammen.
Und mal ehrlich, welcher Keramikkat würde deine beschriebene Version, mit dem sich
entzündenden Sprit, auf längere sicht schadlos überstehen?


kmax_187
hmm...
die antwort vom hecktriebler kommt mir plausibler vor...
weiß denn niemand zu 100% was diese geräusche nun verursacht???
z4 Racer


Das sind einfache Abgasverwirbelung, die eben ein paar Töne von sich geben! Hab ich bei
jeder Gaswegnahme. Würde unverbrannter Sprit in den Trakt geraten, hätt ich heute meine
AU sicher nicht bestanden...



Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 07.06.2011 um 20:03:57
(Zitat von: Hecktrieb06)



Gebe ich Dir vollkommen recht ,wenn unverbrannter Sprit in den Kat käme ,wäre der über kurz oder lang hinüber.

Das Blubbern oder auch dumpfe Knallen kommt schon wie richtig erwähnt durch Verwirbelungen bei der Gaswegnahme im Schalldämpfer . Es kommt darauf an, welche Art von Schalldämpfer verbaut ist , die meisten Standardtanlagen sind zu stark gedämmt, um dieses Geräusch zu erzeugen. welcher Typ nun brummelt ,kann ich auch nicht sagen.
Hier mal alle Typen:

Entfernt wegen eventueller Urheberrechtsverletzung

Bearbeitet von: Jogi am 06.07.2016 um 18:31:49
Snake1502
kann mir dann einer bitte sagen wie flammen aus einem auspuff kommen?

ob DTM fahrzeuge oder mein motorrad??? kommischerweise kommt eine flamme und der knall zeitgleich!

luft kann ohne brennstoff nicht brennen oder explodieren!!!

sollen die flammen aus der brennkammer durch die ventile kommen oder was? die paar millisekunden die die offen sind!!

dann erklär mir bitte Hecktrieb06 wo kommen diese flammen her!!!

hab ich jemals behauptet das diese explosion im kat passiert?

das geschieht meist im krümmer also vor dem kat!

und das prenzip des unterdruck mit resonazwirkung ist mir sehr gut bekannt vom 2 takter!

ach glaubt doch was ihr wollt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlz%C3%BCndung



das gleiche pasiert in klein in jedem Motor!

das sind stinknormale fehlzündungen! ungewollt aber nicht zu vermeiden!
Taumaus
gabs erst das thema mit flammen ausm auspuff
Jago
Zitat:


kann mir dann einer bitte sagen wie flammen aus einem auspuff kommen?

ob DTM fahrzeuge oder mein motorrad??? kommischerweise kommt eine flamme und der knall zeitgleich!

luft kann ohne brennstoff nicht brennen oder explodieren!!!

sollen die flammen aus der brennkammer durch die ventile kommen oder was? die paar millisekunden die die offen sind!!

dann erklär mir bitte Hecktrieb06 wo kommen diese flammen her!!!

hab ich jemals behauptet das diese explosion im kat passiert?

das geschieht meist im krümmer also vor dem kat!

und das prenzip des unterdruck mit resonazwirkung ist mir sehr gut bekannt vom 2 takter!

ach glaubt doch was ihr wollt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlz%C3%BCndung



das gleiche pasiert in klein in jedem Motor!

das sind stinknormale fehlzündungen! ungewollt aber nicht zu vermeiden!


(Zitat von: Snake1502)




Du kannst doch nicht Rennsport und STVO konforme Fahrzeuge vergleichen :/
Unsere abgasanlagen sind doch komplett anders aufgebaut.

P.S. Dein Wikieintrag bestätigt Hecktriebler zudem !
Fehlzündungen = Kaputter Kat.
Das würde ja bedeuten das alle mit einem Sport ESD über Kurz oder Lang einen defekten Kat hätten. Was ja definitiv nicht so ist.



Bearbeitet von: Jago am 10.06.2011 um 17:56:02

Bearbeitet von: Jago am 11.06.2011 um 11:03:51
3er ciko
ist das blubbern bei einem 318i e46 auch normal ??
Silence7
gut das mein Aufpuffklappe dauerhaft offen ist :D
jay x 412
Zitat:


gabs erst das thema mit flammen ausm auspuff

(Zitat von: Taumaus)




Link

Gibt noch ein paar.... sorgen immer für gute unterhaltung^^
Snake1502
Zitat:


Zitat:


kann mir dann einer bitte sagen wie flammen aus einem auspuff kommen?

ob DTM fahrzeuge oder mein motorrad??? kommischerweise kommt eine flamme und der knall zeitgleich!

luft kann ohne brennstoff nicht brennen oder explodieren!!!

sollen die flammen aus der brennkammer durch die ventile kommen oder was? die paar millisekunden die die offen sind!!

dann erklär mir bitte Hecktrieb06 wo kommen diese flammen her!!!

hab ich jemals behauptet das diese explosion im kat passiert?

das geschieht meist im krümmer also vor dem kat!

und das prenzip des unterdruck mit resonazwirkung ist mir sehr gut bekannt vom 2 takter!

ach glaubt doch was ihr wollt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlz%C3%BCndung



das gleiche pasiert in klein in jedem Motor!

das sind stinknormale fehlzündungen! ungewollt aber nicht zu vermeiden!


(Zitat von: Snake1502)




Du kannst doch nicht Rennsport und STVO konforme Fahrzeuge vergleichen :/
Unsere abgasanlagen sind doch komplett anders aufgebaut.

P.S. Dein Wikieintrag bestätigt Hecktriebler zudem !
Fehlzündungen = Kaputter Kat.
Das würde ja bedeuten das alle mit einem Sport ESD über Kurz oder Lang einen defekten Kat hätten. Was ja definitiv nicht so ist.



Bearbeitet von: Jago am 10.06.2011 um 17:56:02

Bearbeitet von: Jago am 11.06.2011 um 11:03:51

(Zitat von: Jago)





wie zum teufel kommst du drauf das der esd was damit zu tun hat!!!

ihr versteht es einfach nicht aber hauptsache jeder schreibt was ohne sich genau durchzulesen was überhaupt geschrieben wird!

es ist scheiss egal ob dtm,motorrad oder flugzeug! solange das triebwerk ein otto motor ist!!!!!!!

durch einen ESD hört mann es nur besser! und genau deswegen werden die dinger ja drunter geschraubt wegem dem klang!!!

jeder motor blubbert! JEDER!

nur kommt es auf die abgasanlage an wie es sich anhört!

ganz oben hab ich es schon beschrieben! und einem kat und der lamdasonde tut das nichts so lange es die normalen fehlzündungen sind! ist der motor beschädigt oder läuft nicht sauber dann kann es zu schäden führen!

eine serien anlage ist so leise das man es nicht hört weil ja eh klein klang da ist!

dtm anlagen sind offen! deswegen können flammen auch ungehindert raus!

aber beide laufen nach dem selben prinzip! zylinder kolben ventile einspritzung!

ist das gleich nur ist bei dtm auf leistung getrimmt und ein serien fahrzeug auf langlebigkeit!

deswegen kommen ja keine flammen bei serien fahrzeuge! kat mitteldämpfer und esd absorbiert das alles! angenommen ich schneide die ganze anlage vor dem kat ab und geb mal richtig drehzahl! was wird dann wohl passieren??? es kommt ne flamme!

wenn die schubabschaltung einsetzt werden zündung und einspritzung unterbrochen! nur ist zu diesem zeitpunkt noch sprit im zylinder der verdichtet und unverbrannt durch die ventile in den heissen krümmer kommen und dann explodiert das dort bei locker 800 grad!

aber ihr wisst es eh besser! also bitte lebt mit eurer illusion!

PS: (jetzt versteh ich warum leute umgebracht wurden die gesagt haben die welt ist eine kugel)



Bearbeitet von: Snake1502 am 11.06.2011 um 15:09:20
Jago
Ich glaube eher wir reden aneinander vorbei ;)
Fehlzündung und auspuffblubbern sollten sich doch unterscheiden.
Ansich kann ich deine Erklärung nachvollziehen und sage nicht das es prinzipiell nicht möglich ist was du sagst. Nur kann dadurch ein Blubbern nicht entstehen!

Du sagst ja selber: Fuß vom Gas -> Schubabschaltung geht an (also kein neuer Sprit geht in Zylinder) -> Restlicher Sprit wird aus dem Brennraum herrausgesogen -> Verpufft am krümmer

Das passiert EINmal nicht zweimal oder dreimal und ein Blubbern besteht für mich mehr als nur aus einem "Plop".

Deiner Theorie entgegen Reagiert auch mein Wagen anders. Er macht zwar "Plop" aber nicht wenn ich vom gas gehe sondern wenn ich wieder drauflatsche. Ausserdem ist es Drehzahlabhängig.
Ein Forum ist zum diskutieren da drum reg dich nicht auf ;)