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Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 08.03.2006 um 13:26:42 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hallo leute,
hab mir gestern einen m3 e46 bj 2004 mit 5500km gekauft...wie ist es eigentlich mit der haltbarkeit dieser maschine??? und wie werd ich die V-Max beschränkung los ?

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es geht immer besser


Bearbeitet von - SirHanSolo am 08.03.2006 13:26:42
angry81
zum thema haltbarkeit kann ich nix sagen, denke ma je schonender der bock gfefahren wird desto länger hält er auch. die v-max beschränkung kannste bei vielen tunern per chip entsperren lassen
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greeetz angry

ersguterjunge


--> www.quadfreakz.de <--

BERLIN BLEIBT HART
ALLE GEGEN ALLE


SPORT FREI
angry81
ähm...er HAT sich bereits einen geholt...
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greeetz angry

ersguterjunge


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SPORT FREI
3er-Driver
Sorry mein Fehler, naja ein gutes Zeichen wie er gefahren wurde ist wenn man sich den Durschnittsverbrauch anschaut beim Kauf *G*
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Emhelm
So standfest wie der E36 ist der E46 M3-Motor leider nicht. Ob das am Hochdrehzahlkonzept liegt oder sonstwas, konnte mir noch kein Mechaniker erklären. Meinen E46 M3 habe ich immer schön ordentlich warm gefahren, und das war's auch schon mit Schonen - viele km hat er auf der Nordschleife zurückgelegt und auch ansonsten bin ich eher "sportlich" unterwegs. Und der Motor hat jetzt schon 132 TKM und schnurrt immer noch :-) Mein Kollege mußte den Motor bei 45 TKM wechseln, obwohl er auch sehr umsichtig fährt. Scheint wohl eher Glückssache zu sein...
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Jetzt seid doch mal vernünftig...
M3Mario
Meines Wissens ist es mit der Haltbarkeit vom E46 M3 nicht so berauschend!habe schon oft gehörrt das einige Leute nach unter100 tkm schon die haupt und Pleuellager wechselön mussten!"

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Aud die Dauer,hilft nur Power
sixrun
hi speed - freaks...

mein arbeitskollege hat bei seinem e46 m3 nach ca. 84000km nen austauschmotor bekommen. ...lagerschaden. jedoch ist sein motor nach dem warmfahren auch kaum unter 7000u/min gelaufen...

mfg, martin
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... jage nie, was Du nicht töten kannst ...
325er-uwe
soll öfters vorkommen
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IIIM Benny
da mein thema geschlossen wurde versuch ichs hier erneut...

Hallo an alle die sich mit dem M3 gut auskennen!

Ich weis, dass thema wurde schon sehr sehr oft dikutiert, aber ich möchte es dennoch wieder aufgreifen...

ich habe jetzt weit einigen wochen einen M3 e46. das fahrzeug ist baujahr 01/2001, er hat jetzt knappe 135tkm auf der uhr...
die motorrevision im rahmen der BMW rückrufaktion wurde natürlich gemacht. der emmy bekommt nur Castrol tws 10w60...
und ja, andre behaupten das ja immer von sich, aber eines ist sicher! Mein M3 wird IMMER langsam warmgefahren (schalten bei ca 2700 - 2800U/min). auch wenn er die betriebsttemp von ca 80°C - 90°C erreicht hat sieht er von mir normalerweise nie mehrals 4000U/min... und selbst dass ist auch schon ehr die ausnahme...

Natürlich bin ich auch keine alter mann also nicht falsch verstehn, aber wenn ich mal bis 6000 dreh (niemal mehr!!!) dass ist dass 1 mal im monat...
und er wird natürlich auch nur im sommer gefahren... keine kurzstrecken, hauptsächlich landstraße!

soviel zu behandlung...


motorölwechsel, mit filter natürlich, und wechsel der kühlflüssigkeit findet einmal pro saison statt
(so wie auch bei meinem m3 e36, womit ich immer gut gefahren bin...)


und ich muss wirklich sagen, auch jetzt bei 135tkm... der motor schnurrt wie ein kätzchen! er macht wirklich überhaupt keine zicken, bringt top leistung und braucht keinen tropfen öl!!! das einzige ist, das allgemein bekannte "Magerruckeln" auf den ersten 1,5km... aber des ist ja weit verbreitet und völlig normal...


alles schön und gut aber was mir wirklich bauchschmerzen macht, ist dass man über liest, dass die motoren (speziell die 2001er) reihenweise abrauchen...

Dieses auto hat für mich einen emotional sehr hohen stellenwert, deswegen wende ich mich an euch!!!




Gehen diese motor wirklich so oft kaputt?!

Mach ich alles richtig im hinblick auf die behandlung?!

Kann ich irgendwas machen um auch nummer sicher zu gehn, dass mein emmy auch die 200.000 sieht oder mehr?! Motorrevision erneut machen lassen?!


Wenn ihr tips, vorschläge meinungen oder sonstiges dazu habt, lasst es mich bitte wissen...
danke schon mal

mfg benny
mclaren
Jetzt nicht falschverstehen aber so wie du dein Fahrprofil beschreibst wozu dann einen M3.
Wäre da nicht ein schönes 330i Coupe besser gewesen und vor allem haltbarer?
Es scheint du fährst mit der Emmy wie ein "Opa" nur aus Angst es wird teuer beim Verschleiß,das ist dann aber keine Artgerechte Haltung für so eine geile Drehmaschine.
Also ich denke so wie du den M3 fährst solltest du die 500000Km ohne probleme erreichen.



Gruß mclaren
Cube43
Da du den Wagen ja erst seit ein paar Wochen hast hat der Vorbesitzer ja schon 100000Km draufgefahren.
Wenn dann ist er schon verheitzt :-) was ich damit sagen will...
Man weiß ja nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.Ich kenne genug die vom Motorwarmfahren nicht viel halten.
Aber deine Serviceintervalle hören sich aufjedenfall gut an.

Da der Motor nicht gerade bekannt für sein Standhaftigkeit ist, kann man da keine Prognose aufstellen.

Ein Kumpel (BMW Mechaniker) von mir hatte vorsorglich bei seinem E46 M3 damals bei rund 80000km mal die Pleuellagerschalen ausgebaut und die sahen ziemlich übel aus.(denke das Problem ist dir bekannt)
Man muss dem Motor aber auch zu gute halten dass die meisten M Fahrer halt auch nicht gerade zimperlich unterwegs sind was den Verschleiß generell erhöht.




IIIM Benny
danke für eure antworten!

dass heißt, es wäre sicherlich kein fehler eine motorravision machen zu lassen.... dh. lagerschalen erneut wechseln lassen, ventile einstellen?!

benny
pat.zet
HAll Benny ,
so unrecht hat MC laren jetzt mit seiner aussage nicht , auch wenn Quadro driver das kritisiert !!!!
wenn du die kiste eh nie ausnutzt , kann man sich den ganzen aufpreis bei wartung und versicherung sparen !

UND natürlich auch bei den vorsorge massnahmen , die ein M54 B30 gegenüber dem S54 gar nicht brauch ( dafür hat er je nach behandlung andere Fehler !)

Die probleme beim S54 sind teilweise ein O ring bei der öl pumpe irgenwo wo er das öl ansaugt dieser dichtet nich100 % somit ist bei manchen motoren kein ausreichender Öl druck vorhanden , dann verrecken die lagerungen der Nockenwellen , und mancher händler tauscht dann zwar die nocken + leisten aber der fehler ist dann nach 10 tkm wieder da ! ( Hatte ich bei 2 s54 mit bekommen ) , zusätzlich je nach härte der benutzung sind die Pleuellager schalen gerne am verschleissen , dies kann schon nach 50 tkm der fall sein ( NS autos ) , kann aber auch 150 Tkm dauern , also vorsorglich rein schauen kann sehr viel geld sparen !
DAs bedeutet aber KEINE motor revision , die wäre noch umfangreicher !!!!
Ob du deinen motor richtig behandelst kann man aus deinen schilderungen nicht wirklich ersehen , du versuchst ihn zu schonen!
aber z.B. unter touriges fahren im grossen gang muss auch nicht gut sein !

Warm fahren , und dan ab und zu mal spass bis in den begrenzer machen dazu ist er gebaut !, sollte auch nicht schaden , halt nicht permanent in der nähe der abregel drehzahl fahren , er hat für die BAB einen 6. , aber wenn du nur bis 6000 u min drehst bekommst du das Potentential eines M motors nicht wirklich mit !da tuts dann auch der m54 b30 ..........
Gruß pat
IIIM Benny
Danke pat für deine antwort!!!

könntest du noch ein wenig konkreter werden...
wenn ich vorsorleich reinschaunen soll, auf was sollte ich unbedingt achten?! was sollte ich vorsichtshalber tauschen lassen?!

meine idee war folge:

-ich lass´ die lagerschalen erneut tauschen (haben jetzt 50.000 hinter sich)
-ich lass´ eine neue ölpumpe einbauen, da mir das problem bekannt ist, dass du geschildert hast.
-ich lass´ die kopfdichtung vorsorglich tauschen
-und ventile neu einstellen lassen...


so sah eigentlich der plan aus... und dann kann ich auch wieder beruhigt mal drauftreten!
was meinst du dazu?!

mfg benny
pat.zet
Warum kopfdichtung machen ??
das würde ich nur machen wenns nötig ist !
Ventile auf jeden fall nach schauen , aber wenn der letzte service gut gemacht wurde und kein verschleiss vorhanden ist , sollten sie sich nicht gross verstellt haben !
Wegen der Öl pumpe muss ich noch mal den Mechanix fragen der die motoren damals revidiert hat , es war nicht dei Öl pumpe sondern popeliger O ring !
gruß pat
jetfire88
Hi Benni!

Also ich habe auch seit kurzen einen E46 M3, der Vorbesitzer ist ähnlich mit dem Ding umgeganen wie ich, auch er meint unbedingt Castrol TWS 10W60... unbedingt! Auch wenns geht alle 10tkm oder 1 mal im Jahr, je nach dem wie es bei dir läuft.

Zündkerzen und vor allem die Kabel nie vergessen! Außerdem bitte niemals beim Sprit sparen, es ist das ganze einfach nicht wert. Bei uns gibt es speziell für den Rennsport bearbeitete Spritsorten (dabei geht es nicht um die Oktanzahl) sonder vielmehr darum, dass die mit Inhaltsstoffen versetzt werden, welche den Motor "sauberer" halten und die Lebensdauer fördern.

Natürlich kann jeder ein Montagsauto erwischen und Pech haben, daran kann man nichts ändern, aber meiner hat 124tkm und läuft einwandfrei, ich gibs ihm aber auch nicht wenn er ned warm ist und richtig ausreizen mach ich halt nur wenn ichs brauch (Überholmanöver) oder um mir ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Aber mein Tipp warmfahren und schonen (kein aktiver Sportmodus) und dann nach 5 bis 10 mins, wenn die Motortemp auf ca 95 ist, kannst du es ihm schon ohne Sorge bis 7t besorgen, sollte der Motor aushalten, da er dafür konzipiert ist.

Wichtig ist nur, dass du regelmäßig auch Wasser und Öl kontrollierst, da hier manche Mängel auftreten, meine braucht gottseidank kein Öl. Wasser bitte nur kalt vor dem Fahren kontrollieren, niemals warm an der Tanke oder so.

Mit größeren Rep hab ich noch keine Erfahrungen, da ich noch zu wenig Zeit hatte, aber nach der kommenden Winterpause wird für mich der Querlenker vorne fällig sein. Auch glaube ich wird eine Motorkontrolle notwendig werden, aber bloß zur reinen Sicherheit!

Ich glaube auch, dass es dem Motor nicht gut tut, zb im 5.ten Gang bei 2000 Touren ins Gas zu steigen, mein Gehör alamiert mich, falls mir dies mal passiert! Also am besten ist du lässt die Musik aus und hörst deinem Auto zu, dass kann dich vor Vielem beschützen!

Gruß
Christian