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3er ciko
Hauptthema:
wenn ja wie geht entlüften ?? bin schon so rumgefahren ich hoffe da passiert nix schlimmes
Marsch
Ja klar musst du entlüften, sonst hast du Luft im system und der motor wird nicht richtig gekühlt!
Also du machst die Zündung an, machst klima aus, heizung auf 32°, kleinste gebläsestufe, gebläse auf fahrer ausrichten. dann schraubst du die entlüfterschraube am ausgleichsbehälter (ne schwarze kreuzschraube von oben geschraubt) heraus und füllst das kühlwasser ein, bis es aus der öffnung herauskommt. dann schraubst du die schraube zu und lässt den motor laufen
und kontrollierst den stand nach abstellen des motors nocheinmal.
kannst auch bei laufendem motor entlüften
3er ciko
Zitat:


Ja klar musst du entlüften, sonst hast du Luft im system und der motor wird nicht richtig gekühlt!
Also du machst die Zündung an, machst klima aus, heizung auf 32°, kleinste gebläsestufe, gebläse auf fahrer ausrichten. dann schraubst du die entlüfterschraube am ausgleichsbehälter (ne schwarze kreuzschraube von oben geschraubt) heraus und füllst das kühlwasser ein, bis es aus der öffnung herauskommt. dann schraubst du die schraube zu und lässt den motor laufen
und kontrollierst den stand nach abstellen des motors nocheinmal.
kannst auch bei laufendem motor entlüften

(Zitat von: Marsch)




oww dann muss ich das gleich machen kannst du mir bitte mit bild zeigen wo die schrauben sind
Marsch
was hast du denn für einen motor?
Marsch
Link

bei meinem ist es die schraube 2....der schlauch geht an den kühler ran (ist evtl un der vorderen abdeckung die mit plaste clipsen/nieten befestigt ist)
3er ciko
Zitat:


was hast du denn für einen motor?


(Zitat von: Marsch)




e46 318i bj99 m43
3er ciko
Zitat:


Link

bei meinem ist es die schraube 2....der schlauch geht an den kühler ran (ist evtl un der vorderen abdeckung die mit plaste clipsen/nieten befestigt ist)

(Zitat von: Marsch)




kannst du für meinen auch zeigen die sehen ziemlich unterschiedlich aus :D
Marsch
ach mit der kurbelgehäuseentlüftung? hastes schon gemacht?


Link

ebenfalls schraube zwei;)

geht eigentlich ganz einfach. aber auf keinen fall weiterfahren ohne zu entlüften.
3er ciko
Zitat:


ach mit der kurbelgehäuseentlüftung? hastes schon gemacht?


Link

ebenfalls schraube zwei;)

geht eigentlich ganz einfach. aber auf keinen fall weiterfahren ohne zu entlüften.

(Zitat von: Marsch)





vieleeeeen dank und muss ich kurbelgehäuse auch noch entlüften ???
Marsch
nein. dafür ist ja deine kurbelgehäuseentlüftung zuständig.
3er ciko
Zitat:


nein. dafür ist ja deine kurbelgehäuseentlüftung zuständig.

(Zitat von: Marsch)





so dann mal vielen dank entlüftet hab ich jetzt da ist aber randvoll wasser drinnen stimmt so ne ?? und leider ist mir die entlüftungsschraube abgebrochen nur das obere also da kann kein wasser rauslaufen naja egal :DD
Marsch
Also randvoll darf es nicht sein. da musst du ein bisschen was absaugen(da ist nen stab drin der muss gerade so oben schwimmen. merkste wenn du dran ziehst oder mal runter drückst.)

Das mit der Schraube ist natürlich nicht so gut. Wenns hält und dicht ist gehts eigentlich. aber ich würde kein risiko eingehen und nen neuen schlauch holen. nich dass da was passiert.
3er ciko
Zitat:


Also randvoll darf es nicht sein. da musst du ein bisschen was absaugen(da ist nen stab drin der muss gerade so oben schwimmen. merkste wenn du dran ziehst oder mal runter drückst.)

Das mit der Schraube ist natürlich nicht so gut. Wenns hält und dicht ist gehts eigentlich. aber ich würde kein risiko eingehen und nen neuen schlauch holen. nich dass da was passiert.

(Zitat von: Marsch)






ok ich nimm dann bissle wasser raus so damit es passt =)) ja ich lass es mal jetzt so später wechsel ich das dann schon =)) und danke nochmals marsch war echt super von dir ;)
Marsch
^^Danke. Kein Problem.
Kannst das ja beobachten. würde dennoch versuchen die schraube zu fixieren mit nem hitzebeständigen kleber. nicht das doch iwas passiert.