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dave_aka_Chris
Hauptthema:
hallo,

bin heute auf der autobahn richtung cuxhaven liegen geblieben.

Erstes anzeichen war das er schon ziemlich heißgelaufen ist, nach einer zeit hat er kein gas mehr angenommen. Nach einer zeit hat es puff gemacht, als ob etwas geplatzt ist und es kam weißer rauch im fußraum auf der beifahrerseite, kurz danach ging der motor ganz aus. Jetzt spingt er nicht mehr an und mein starten nimmt der nicht mal mehr gas an =(


Weiß einer woran das liegen könnte und wie teuer die reparatur ca werden k önnte?


mfg chris
philipp080778
Zitat:


hallo,

bin heute auf der autobahn richtung cuxhaven liegen geblieben.

Erstes anzeichen war das er schon ziemlich heißgelaufen ist, nach einer zeit hat er kein gas mehr angenommen. Nach einer zeit hat es puff gemacht, als ob etwas geplatzt ist und es kam weißer rauch im fußraum auf der beifahrerseite, kurz danach ging der motor ganz aus. Jetzt spingt er nicht mehr an und mein starten nimmt der nicht mal mehr gas an =(


Weiß einer woran das liegen könnte und wie teuer die reparatur ca werden k önnte?


mfg chris

(Zitat von: dave_aka_Chris)




hähhhhh?

verstehe ich das jetzt richtig das du obwohl er zu heiss war weitergefahren bist etc,....also immer weiter bis zum ***PANG*** ?!?!

Mann oh Mann )-:

Ferndiagnose wird schwer werden ......

Bearbeitet von: philipp080778 am 06.06.2011 um 19:34:13
floE362k
Hört sich sehr nach Motorschaden an..wieso fährst du weiter wenn der Auto zu heiss wird?
Wird warscheinlich zimlich teuer, läuft Kühlwasser aus, oder ist überhaupt noch Kühlwasser im Behälter?
dave_aka_Chris
nein die külwasseranzeige war normal. dann hats päännggg gemacht.

kühlwasser war noch bissel was drin aber der brauch echt viel kühlwasser denke mal es wird i-wo nen leck drin sein.

der von dem ich das auto habe meinte auch das der ziemlich schnell aufhitzt. aber er meine kp woran das liegen kann
v2x
hast du dir ein auto gekauft das wasser verbraucht und schnell überhitzt???
hats nur im fußraum weissgeraucht oder auch hinterm auto / bzw. vom motor?
wie hats denn gerochen im fahrzeug?verbrant oder nach kühlwasser.
ich würd sagen das beste ist du schaust dich schonmal nach einem neuen motor um...
mfg
Haraldl
Liest sich als ob Du Deinen Motor in die ewigen Jagdgründe befördert hast. Wenn Du den überhitzen Motor solange fährst bis er ausgeht sind wahrscheinlich die Ventile verbrannt. Mach mal eine Kompressionsprüfung. Wenn da keine mehr ist kannst Du Dir Reparaturversuche wahrscheinlich sparen und nach einem anderen Motor Ausschau halten.
Millencolin.
Jetz rück mal mit der ganzen Geschichte raus...

Du hast dir das Auto erst frisch gekauft und wolltest damit heim fahren?

Du hast geschrieben, er ist schon ziemlich heiß gelaufen und du bist aber weiter gefahren. Alleine da stellen sich mir schon die Haare auf!

Wenn Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite ist, kanns von den Schläuchen für die Lüftung kommen, dass es die zerrissen hat.

Alles in allem hört sichs für mich so an, als hättest du den Motor aufgrund mangelndem Kühlwassers verblasen.

Wie teuer das wird? Das weiß man erst, wenn du verrätst, um welches Auto es sich handelt!
Snake1502
immer wieder frag ich mich wie mann sooo besche..... sein kann!

wenn er vorher wasser genommen hat ist die frag ob leck oder durch den motor gezogen!

und wie kommt mann auf verbrannte ventile Haraldl ???? ventile werden durch öl und hauptsächlich sprit gekühlt.

wenn die kühlwasseranzeige auf dreiviertel steht dann muss mann was machen! und zwar stehen bleiben! motor aus! und ursache suchen! leute die sich auskennen können noch die heizung aufdrehen das kann helfen wenn die situation passt z.b. lüfterrad defekt!

wenns ein leck war dann ist er heiss geworden und irgendwas hat nachgegeben! war der grosse kühlkreislauf offen???

ist der thermostat defekt hats sicher den motor erwischt! heist kopf verzogen eventuell etwas gerissen!

welche farbe hat dein öl? ist es grau braun weisslich dann war deine kopfdichtung hinüber und der motor hat wasser und öl gemischt! resultat schlechte schmierung bis hin zum schmierfilm riss heisst motorschaden durch reibung! kolben und block ist hinüber und schlechte kühlung bis hin zum platzer! das schwächste glied gibt nach! da weisser rauch aufgetreten ist und zwar im fahreraum ist sicher etwas geplatzt und das kühlwaser verdampft! obs nun ein schlauch oder der kühler war muss nachgeschaut werden!

auf jeden fall selber schuld! wenn ein motor wassser verliert dann hat es einen grund! und der ist nie gut! da muss mann mit jemanden reden der sich da auskennt! und nicht einfach fahren!
da können 5 km den tot des motors besiegeln!!!!

wenns blöd läuft brauchst ein austausch motor oder überholung wenns gut läuft nur ne schelle oder schlauch oder kühler dann darfst dich glücklich schätzen!

die wichtigste frage ist nun: Wasser im öl?

Michl

philipp080778
ich muss sagen das mir die Story iwie ein Rätsel ist. ?!

Er schreibt heiss geworden etc,.....und weiter gefahren etc ,...bis zum PÄNG
Dann hinterfragt man das heisst es: Nein, bin eh nicht weitergefahren. ?!

Also was nun?

Weiters wissen wir über den Schaden genau NICHTS. Kein Bild, keine "ernstzunehmende Beschreibung" was genau passiert ist.
Ich meine es kann ja nicht so schwer sein herauszufinden ob es nun einen Schlauch oder gleich den ganzen Kühler zerfetzt hat. ?!

Soll nicht heissen das ich dem TE nicht glaube aber mit diesen Angaben wird es schwer werden "Hilfe" zu leisten ?!

Lieben Gruss
Philipp
Mooner
Ich korrigiere, zu Anfang hats es "Puff" gemacht ;-).
Schätze ihm ist der Kopf geplatzt ( der auf seinem Hals ).

Gruss
Karl-Heinz
Horgh76
Ich finde es schon widersprüchig das er erst sagt der Motor ist heiß geworden und er weitergefahren und danach meint er das Auto wäre nicht heiß geworden...
Irgendwie habe ich im Gefühl das da nicht mehr viel an Info kommen wird... =(
Haraldl
@snake1502
Sorry, aber Deine Aussage "Kühlung nur durch Sprit und Öl" ist nur fast richtig. Ein Großteil der Hitze von den Ventilen wird bei geschlossenem Ventil über die Sitzringe and den ZyKo abgeführt. Wird der Zyko mangels Kühlmittel nicht ausreichend gekühlt wird´s auch den Ventilen zu warm und sie verbrennen. Das ist ja auch der Grund warum bei zu wenig Ventilspiel (Motoren ohne Hydros) die Ventile gern mal verbrennen.

Wie ich da drauf komme kann ich Dir auch verraten: habe ich in der Schule gelernt und in der Praxis schon oft Motoren gesehen die aud diese Art den Hitzetod gestorben sind (ist nicht böse gemeint, aber Du hattest ja gefragt).

Deine Anmerkung, daß der Kraftstoff erheblich mit zur Kühlung beiträgt ist natürlich auch richtig. Daß die Ventile bei den ersten Turbomotoren durch Anfetten des Gemischs zusätzlich gekühlt wurden ist ja bekannt.
schwarzweiß

Reparatur kostet 384,23€ (+/- 3.000€)

bmw318isturbofahrer
Zitat:


Jetzt spingt er nicht mehr an und mein starten nimmt der nicht mal mehr gas an =(

(Zitat von: dave_aka_Chris)




Hallo?

Wenn der nicht angeht kann er ja wohl auch kein Gas annehmen oder hast du dich falsch ausgedückt?
csm-101
Zitat:



Reparatur kostet 384,23€ (+/- 3.000€)



(Zitat von: schwarzweiß)



Also wenn man für nen Motorschaden auch noch Geld rausbekommt, dann mach
ich gleich mal meinen Kühler leer...
Snake1502
@Haraldl

klar bei autos ohne hydro! bin aber von seinem fall ausgegangen!

dennoch finde ich das sich eher der kopf verzieht als das die ventile nach geben!

bei hoher leistungsabfrage bei magerem gemisch wäre ich deiner meinung wie z.b. bei gas motoren

war ja auch nicht bös gemeint deswegen auch die frage wie du drauf kommst!


@dave_aka_Chris


kein neues statement?