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Megawatt
Hauptthema:
Kurze Funktionsbeschreibung.
Durch Modifizierung des Getriebesteuergerätes, schließt die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) schon ab ca. 50km/h.
YouTube Video Link


Viel Spaß und Freude am Fahren.
Bearbeitet von: Megawatt am 01.08.2011 um 20:09:58

Bearbeitet von: Megawatt am 01.08.2011 um 20:14:12

Bearbeitet von: Megawatt am 01.08.2011 um 20:15:09
Anheiser
Hallo Megawatt,

zunächst einmal Hut ab für Dein techn. Know-How und den Aufwand, den Du da betrieben hast. Aber viele Leser (so auch ich) werden sich nach dem Nutzen dieses zus. Steuergeräts fragen...

Die Automatikgetriebe werden ja von BMW in bestimmten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen bewusst mit einem gewissen Schlupf appliziert, der den besten Kompromiss aus Komfort und Verbrauch darstellt. Die Drehungleichförmigkeitsanregung im unteren Drehzahlbereich würde mit geschlossener WK komplett in den Triebstrang/Fzg. eingeleitet und die damit die Brummigkeit verstärken. Trotz Schlupf hat BMW immerhin noch ganze 3 Tilger am E39 AT verbaut. Ich selbst fahre einen 530i Automaten und finde die Akustik gangunabhängig bei genau 1500 1/min nur grenzwertig i.O. - wenn ich mir nun vorstelle, das die WK in dem Bereich zu wäre und das auch noch im für die Stadt üblichen Geschwindigkeitsbereich von 50-70 km/h, wäre das Brummen im Alltag wohl ziemlich störend...

Hast Du denn einen Verbrauchsvorteil mit dieser Maßnahme herausfahren können? Der Mehrverbrauch eines Automaten wird ja größtenteils vom Schlupf verursacht. Wenn Du das Gleichgewicht pro Verbrauch und kontra Komfort verlagerst wäre das Gerät bestimmt für den ein oder anderen interessant, aber da Du ja von 55-70 km/h den Sportmodus aktiv schaltest, halte ich eine Verbrauchssenkung für eher unwahrscheinlich...

Bitte schreib doch noch ergänzend in den Thread, was Dich bewegt hat, das zus. Steuergerät zu entwickeln und welchen Benefit man durch den Verbau erhält, es gibt bestimmt viele Mitglieder hier, die dazu mehr wissen möchten.

Danke und Grüße
anheiser

Bearbeitet von: Anheiser am 17.10.2010 um 16:50:28
Megawatt
Ich füge einfach meine Antwort die ich schon im anderem Forum gepostet habe, wo eine ähnliche Frage gestellt wurde.

>>>>>> Wenn früher zwischen 60 und 70km/h, im 5-ten Gang, 50% der Krafft im Wandler verpuffte, wird jetzt ab ca, 45km/h 100% im 4-ten Gang auf die Räder übertragen.
Du hast noch den ganzen Bereich des 4-ten Ganges vergessen wo die Leistung im Wandler verloren ging, und jetzt 100% auf die Räder übertragen wird.
Selbst ab ca. 110- 120km/h wo meine Steuerung mit Serienmäßiger Steuerung identisch ist, gibt es einen bedeutenden Unterschied: durch meine Steuerung geht die WÜK nicht mehr auf, egal wie stark du Gas gibst, Original Steuerung macht schon mal WÜK unter Last auf, was zu erhöhtem Verschleiß, Geräusch und Verbrauch führt.

Und noch was Wichtig zu erwähnen ist, in der Zeit, wo die WÜK geschlossen ist, heizt sich das Öl nicht auf, ganz im Gegenteil, die kühlt sich durch den Fahrtwind ab. Weil das Öl sich praktisch nur im Wandler durch die Reibung und Komprimierung erhitzt. Deshalb würde ich jedem raten an der Ampel auf N zu schalten. Durch fehlende Ölkühlung, (Fahrtwind im E39) und reibendem Wandler, erhitzt sich das Öl ganz schnell.
Überlegt euch doch selber,(142 kW, ok im Leerlauf vielleicht nur 10 kW gegen feststehenden Turbinenrad) diese Energie muss doch irgendwo verpuffen ?
Zum Vergleich: ein Wasserkocher hat ca. 2 kW, wie schnell bringt er das Wasser zum kochen ?
Je heiser das Öl wird, desto schneller altert es, da die Chemische Reaktionen (oxidieren z.B.) viel schneller ablaufen. Je heiser das Öl ist, desto schlechter seine Schmiereigenschaften, dem entsprechend erhöhter Verschleiß, und bei erreichen einer kritischer Temperatur (liegt bei ca. 135C° Dexron3) verliert das Öl ihre ursprünglichen Eigenschaften unwiderruflich.
Je heiser das Öl ist, je dünnflüssiger ist es, je mehr Leckagen, mehr Leckagen- heißt Probleme mit dem Arbeitsdruck, wenn Arbeitsdruck nicht erreich wird, werden die Kupplungen nicht richtig zusammengepresst und rutschen durch, wenn die durchrutschen kriegt ihr das nicht mit, weil Ihr denkt es ist ein Wandlerschlüpf.
Die Gangkupplungen sind dafür nicht ausgelegt zu rutschen, die verschleißen in kurzer Zeit ohne das ihr es mitkriegt, und ihr habt kurze zeit später verbrannte Kupplungen und Getriebeschaden. Der Abrieb schwimmt in dem Öl und zerstört die Lager.
Es werden außerdem alle O-Ringe, Simmerringe, Reibbeläge, Kunststoffteile, Impulsgeber, Ventile, Dichtungen, thermisch überbeansprucht, werden porös, undicht oder gehen kaputt.
Mit meinem Zusatzsteuergerät kann vieles verhindert werden. Zum Beispiel: wie ich schon oben beschrieben habe bei einer geschlosssener WÜK, heitzt sich das Öl nicht mehr auf, und das schon ab ca. 45 km/h.
Bei einer geschlossener WÜK, siehst du ob deine Gangkupplungen noch in Ordnung sind und nicht durchrutschen, und ob dein Ölarbeitsdruck in Ordnung ist.
Ohne den Zusatzsteuergerät kannst du das alles nicht sehen und nicht verhindern.

Ich versuche hiermit eine Antwort zu geben auf die Frage warum Automatikgetrieben so oft kaputt gehen, oder nicht richtig funktionieren.

Zitat:
Zitat von benno11
@ Megawatt,
Und noch eine Frage: Schaltet das Getriebe mit deiner Mimik nicht häufiger zurück. Es fehlt doch die Drehmomentsteigerung des Wandlers, wenn man (wie beim Schaltgetriebe) den Motor ins höhere Drehmoment quält um den Verbrauchsgewinn zu bekommen. D.h. geringere Motordrehzahl ok, verringerter Verschleiß der WÜK doppelt ok, aber Verbrauchsvorteil??
Trotzdem würde mich die äußere Verdrahtung deines Kästchens interessieren.
benno11
>>>>>>

Was die Schalthäufigkeit betrifft: Wenn das Getriebe durch den S-Modus gezwungen wird bis ca. 70/km/h im 4-ten Gang zu bleiben, und erst danach darf in den 5-ten schalten, dann reduziert sich die Schalthäufigkeit sogar. Durch etwas höhere Drehzahl im 4-ten Gang, hat Der Motor genug Drehmoment. Die Drehzahl ist dabei nicht höher als mit einer offener WÜK im 5-ten Gang währe.
Mit meiner Steuerung schaltet das Getriebe nur einmal, und bleibt meistens in dem Gang.
Originalsteuerung dagegen funktioniert so: fuß vom Gas, schaltet hoch in den 5-ten Gang, gibst du leicht Gas, schaltet sofort zurück in den 4-ten, und das passiert die ganze Zeit im Stadtverkehr, und auf der Landstraße. . So viel zu Schalthäufigkeit. Und jeder Schaltvorgang verschleißt die Gangkupplungen.
Kurzfassung: Nein, es schaltet viel seltener, das Getriebe bleibt im 5-ten Gang bis der Motor nicht mehr schafft Drehzahl zu halten.

Bearbeitet von: Megawatt am 08.02.2011 um 22:17:42
Megawatt
Ich habe das Gerät fast ein Jahr lang entwickelt und getestet.
Das Zusatzsteuergerät hebt folgende negative Eigenschaften Automatikgetrieben auf:
Jetzt schließt die Überbrückungskupplung nicht erst bei 90-110 km/h sondern schon ab 45 km/h und bleibt drin. Jetzt kann man auch im Stadtverkehr wie mit einer Schaltgetriebe fahren und gleichzeitig alle Vorteile der Automatikgetriebe nutzen.
Jetzt öffnet sich das Überbrückungsventil nicht jedes mal, wenn du Gas gibst, besonders im Anhängerbetrieb.
Du sparst am Sprit, du hast weniger Motorgeräusche und natürlich mehr Spaß oder wie es bei BMW heißt, mehr Freude am Fahren ! -:)
Was noch wichtig zu erwähnen ist, das Überbrückungskupplungsventil wird durch mein Zusatzsteuergerät ganz anders gesteuert. Somit entsteht fast kein Verschleiß gegenüber original Steuerung, was Hauptproblem bei diesen Getrieben ist.
Ich verrate euch was, die Getriebe selbst geht nicht kaputt, ihr schafft einfach nicht diese Getriebe kaputt zu kriegen.
Was kaputt geht ist die Kupplung die im Wandler drin sitzt.
Durch die falsche Steuerung des Hauptsteuergerätes schleift die Kupplung schon ab ca. 60 km/h dauernd, erhitzt das Öl, die Schleifpartikel gelangen in Öl, verschmutzen es, die Abrasive Gemisch verteilt sich durch das ganze Getriebe und verstopft den Filter, was letztendlich zum Getriebekollaps führt.
Wer noch detaillierter über das Zusatzsteuergerät wissen möchte, einfach Fragen.

Bearbeitet von: Megawatt am 17.10.2010 um 19:13:47
Andre`
Beschleunigt das Auto nicht dadurch verdammt langsam? Wenn ich überlege 1500rpm ind er Stadt, das ist ja mal garnichts, ich muss mindestens 2000-2500 drehen um überhaupt gut im Verkehr voran zu kommen.

Und wie siehts aus bei Kickdowns? Verschwindet die WÜK plötzlich?

oder wie ist es wenn man per Steptronic schaltet?
Megawatt
Es funktioniert alles wie bisher, da ich in das Getriebe Steuerung nicht angreife. Ich übernehme lediglich die Steuerung des WÜK Ventils. Du kannst genauso beschleunigen Kickdown drucken, oder per Steptronic schalten. Die WÜK bleibt geschlossen.
Andre`
aber unter Last macht sie doch normalerweise auf?
Megawatt
Normalerweise schon, aber mit meinem Modul nicht, es schaltet nur ein Gang zurück.
Megawatt
Das Zusatzsteuergerät ist inzwischen weiterentwickelt worden, und erfolgreich an X5, X3, und Benzinern getestet worden. Einige Erfahrungen könnt Ihr im e39 Forum nachlesen, oder selbst ausprobieren, bei nicht gefallen erstatte ich den Kaufbetrag ohne wenn und aber.
tines
hallo,
habe eine kurze frage zu dem steuergerät.
angenommen ich benutze den kickdown, und das getriebe schaltet einen gang zurück, fängt die wük dann nicht bei vollem drehmoment an zu rutschen?
Megawatt
Hallo,
kommt drauf an was du für ein Auto bzw. ein Getriebe hast, und selbst wenn, ist nicht schlimm, dein WÜK rutscht andauernd, du merkst es nur nicht, du denkst es ist Wandler.
kickdown ist je ungesund für die Automatikgetriebe.
Megawatt
Das ganze Rutschgeschichte gehört ab Sofort der Vergangenheit an. Ich habe mein µC direkt in das Hauptsteuergerät integriert. Ich schalte keine Lasten mehr mit den fetten MOSFET Transistoren, sondern steuere für die Druckregelung und WÜK Ansteuerung zuständige Baugruppen im Getriebesteuergerät direkt an.
Es hat so lange gedauert weil ich erst eine externe Version entwickelt und getestet habe. Die ist aber so kompliziert und teuer geworden, das ich keinem die Einbau und den Preis zumuten konnte.
Um das ganze Einbauproblematik zu umgehen, habe ich mich mit dem Hauptsteuergerät beschäftigt. Das hat auch paar Wochen gedauert bis ich eine Lösung gefunden habe, und bis das Gerät so funktioniert wie es soll.

Ab sofort gibt es externe ZSG nicht mehr.

Es gibt nur noch das komplette Getriebesteuergerät im Austausch, oder die Einbau vor Ort.
Zum GSG Tausch sind keine Vorkenntnisse und keine Lötarbeiten mehr nötig. Einfach die 3 Stecker vom GSG abziehen, links und rechts entriegeln und das GSG nach oben herausziehen. Das neue GSG einbauen die 3 Steckern wieder draufstecken, Deckel zu, fertig.

Bei der Entwicklung war eine der Vorraussetzungen das GSG unter allen Umständen ohne zu löten in Originalzustand versetzt werden kann. Es ist mit auch gelungen. Es sind nur wenige Griffe nötig (auch unterwegs) um Originalzustand wiederherzustellen.

Um mehr über die ECOTuning der Automatikgetriebe zu erfahren schaut in mein Profil rein, oder gibt bei Google Megawatt ZSG ein.



__________________

Bearbeitet von: Megawatt am 10.06.2011 um 12:29:37
Megawatt
Wie es funktioniert könnt ihr auf den Videos gut erkennen.
YouTube Video Link


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YouTube Video Link

Megawatt
Das Thema ist immer noch aktuell !
machtsinn
Hallo Megawatt,
Habe mir diene Videos angeschaut. Gibt es einen Grund für eine sehr zurückhaltende Beschleunigung?
Sieht fast so aus wie bei mir vor ein paar Monaten, als das Getriebefilter zu war und ich um ölfreie Wandlerdrehung zu vermeiden extrem slow beschleunigen wusste.
Und wieso leuchtet ab und zu "S" bei der Schaltunganzeige auf?
Darf man fragen was der Upgrade (v.2.0) kostet?

Vielen Dank im Voraus.



Bearbeitet von: machtsinn am 08.10.2011 um 11:44:16
Megawatt
Zitat:


Hallo Megawatt,
Habe mir diene Videos angeschaut. Gibt es einen Grund für eine sehr zurückhaltende Beschleunigung? --------------------> ja, um die ganze Abläufe zu zeigen.
Sieht fast so aus wie bei mir vor ein paar Monaten, als das Getriebefilter zu war und ich um ölfreie Wandlerdrehung zu vermeiden extrem slow beschleunigen wusste.
Und wieso leuchtet ab und zu "S" bei der Schaltunganzeige auf? -----------------> habe extra so programmiert, sonst schaltet das Getriebe zu früh in den 5 Gang. Kannst alles im e39-Forum nachlesen .
Darf man fragen was der Upgrade (v.2.0) kostet? ----------------> schaue in meinem Profil nach, oder schreibe mir eine Email.
Vielen Dank im Voraus.



Bearbeitet von: machtsinn am 08.10.2011 um 11:44:16

(Zitat von: machtsinn)


Mambfred
Hallo Megawatt

Wo kann ich so ein Zusatzsteuergerät kaufen?
BMW E46 320 D Bj 2002
mfg
Megawatt
Klicke bitte auf den Link in meinem Profil.
paul89-e38
Hallo,

ist das Thema noch aktuell?

Ich wäre interessiert an einer solchen Steuerung.
39Mana30
Mahlzeit

Hätte evtl auch intr. Wie wo was Preis und so. LG