Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redaktion2
Hauptthema:
Wenn BMW in wenigen Tagen die neue 1er-Reihe vorstellt, wird sich an der Namensgebung auf den ersten Blick nicht besonders viel ändern: Der Fünftürer mit der internen Bezeichnung F20 wird auch weiterhin ein 1er sein, genau wie der später kommende Dreitürer F21.

Die erst im März überarbeiteten Modelle 1er Cabrio und Coupé werden bekanntlich noch nicht im Herbst abgelöst, sondern dürfen noch eine Weile im aktuellen Gewand erworben werden. Einen Nachfolger im Wortsinne werden sie allerdings nicht erhalten, denn die entsprechenden Karosserievarianten F22 und F23 auf der neuen 1er-Plattform werden von Beginn als 2er Coupé und 2er Cabrio vermarktet. BMW möchte den sportlicher positionierten Modellen so mehr Eigenständigkeit liefern und überträgt außerdem die von der 6er-Reihe bekannte Nomenklatur in die Kompaktklasse.

Ähnliche Pläne sollen auch für das 3er Coupé und das 3er Cabrio geschmiedet werden, die in ihrer nächsten Generation (F32/F33) als 4er-Reihe auf den Markt kommen könnten.

kl wurm
Einfach nur schade...
Der 1er als 130i hat Vergleichstests und Dauertests mit Bravur bestanden, hat exzellente Werte herausgefahren und der 1er soll unsportlich sein?
Der 2er hat keinen Ruf, der 1er hingegen einen tollen, mit der Krönung des 1er M nun sollte die Sportlichkeit beim 1er wohl auch bei den letzten auch angekommen sein.
Ebenso der 3er, jahrzehnte lang hat er einen guten Ruf, speziell die M3s.

Und nun einfach wegschubsen als 4er...

Schade schade schade, dass es so eine Wende nimmt. :(

Bearbeitet von: kl wurm am 27.05.2011 um 19:08:41
Jokin
Was für ein Durcheinander ...

Der 1er kommt als 1er, wird dann zum 2er und der neue 1er kommt mit Frontantrieb, nur das 1er Coupé kommt direkt als 2er ...

... und der 3er wird als Coupé zum 4er und das Coupé in M-Kleidchen wird wieder zum 3er ... boah ...

Aber dadurch wissen wir, dass der Z2 weiterhin einen Heckantrieb bekommen wird. Oder auch nicht ...

Gruß, Frank
Ex-it
Soweit ich weiß sollten der E92 und E93 schon als 4er vermarktet werden. Doch BMW hat die dann doch unter 3er laufen lassen weil die Angst hatten das kunden verwirrt bzw verloren wären.
Aber wie gesagt diese Idee ist nicht neu!
Dom316i
so ein dermaßen großer schwachsinn!!! einzelne modelle schon baureihenintern umzubenennen ala e90 91 92 93 fand ich schon total dämlich...aber DAS...-.-
izyice
äh sonst gehts ? haben die daoben bei bmw langeweile ? BMW M4 oder was ? ich kotz gleich ...
bubo_bubo

Das ist wohl eine Reaktion auf Audi - um nun auch von der Bezeichnung auf gleichen Stand zu kommen! 3er soll in der Mittelklasse mit dem A4 - der 1er aber nicht mit dem A1 - ist ja größer -
verglichen werden. Anders kann ich mir des nicht erklären.

Evtl. hat das mit dem mächtigen Imageschub von Audi zu tun, des denen in den letzten Jahren zugekommen ist! Vor 20 Jahren hat sich fast niemand einen Audi geholt - die Marke war eher als Altherrenauto bekannt - verbessert mich, falls ich falsch liege!

Und wenn ich mir einen Coupe kaufen möchte der auf Golf-Basis aufgebaut ist und dafür noch das doppelte bezahlen soll während mir das Ding zwegs Fahrwerksschwächen aus der Kurve fliegt, dann hohl ich mir nen Audi!

Ich finde BMW hat in der letzten Zeit aber auch ein bisschen abgebaut - sei´s nur der Enttäuschung wegen, dass sie in der Compactklasse auf den 6-Zylinder verzichten und mehr auf Turboaufgeladene 4-Zylinder setzten wollen!

So - Frust ist draußen
heckschleuder_t
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was BMW zurzeit treibt is echt n Witz...
wenns so weiter geht werde ich wohl bald zur Konkurenz mit den vier Ringen wechseln...

schade schade :(
G-POWER1989
Hmm finde ich eigentlich auch nicht richtig...muss man natürlich erste sehen wie die modelle aussehen werden, aber ich bezweifle das der 2er so erfolgreich wird wie der 1er... und ich will mir nach der ausbildung einen 135i holen :( hoffe die steigen jetzt nicht extrem vom preis her
novesori
Ihr führt euch hier alle auf als ob BMW jetzt bekannt gibt dass die nur noch Dreiräder und Modellflugzeuge bauen werden. Ihr seid absolut lächerlich..
Ex-it
Zitat:


so ein dermaßen großer schwachsinn!!! einzelne modelle schon baureihenintern umzubenennen ala e90 91 92 93 fand ich schon total dämlich...aber DAS...-.-

(Zitat von: Dom316i)





Der BMW E46 war bestimmt auch schon aufgeteilt in BMW E35, E46 etc
Kaiser88
Zitat:


Zitat:


so ein dermaßen großer schwachsinn!!! einzelne modelle schon baureihenintern umzubenennen ala e90 91 92 93 fand ich schon total dämlich...aber DAS...-.-

(Zitat von: Dom316i)





Der BMW E46 war bestimmt auch schon aufgeteilt in BMW E35, E46 etc

(Zitat von: Ex-it)




er meinte damit das bei der e90 baureihe die verschiedenen typen andere bezeichungen haben also e90 e91 usw.

e36 und e 46 waren ja zwei verschiedene Baureihen bei denen aber nicht zwischen coupe limo usw. eine unterscheidung war.
lil iSi
Also zur Konkurenz würde ich jetzt nicht wircklich wechseln, aber was bmw da macht.. Es ist schon eine Salatschüssel! Wenn ich mir denke, dass ich ein fan von bmw bin und schon schwierigkeiten hab mit den bezeichnungen und modellen dann will ich nicht wissen das andere im kopf haben!

Wie die Vorreder schon sagten, fand ich dass schon schwachsin mit den baureihneninternen bezeichnungen! Aber jetzt mit 1er auf 2er und vl mal 3 auf 4 und ich dich auch?!?!
Ich denke sie wollen dass es so aussieht, als würde bmw eine rießen auswahl an verschiedensten modellen haben (mal auf der liste) weil sonst ist das für mich nicht zu erklären wieso man UNbenennen soll bzw modelle dazwischenquetscht..

und das mit dem frontantrieb bei bmw... ich weiß nicht wieso, aber wenn es am fahrverhalten im winter liegt, dann sollten sie technologie in sachen grip stecken und nicht den typischen antrieb auf die seite legen! für leute die damit nicht umgehen können, für die gibts die x!

echt schade.. bmw liegt mir trotzdem aber immer komplizierter!
Dennis-e46
was habt ihr alle ?

Ihr redet echt ein schmarn wie ihr euch hier aufführt. Wieso soll BMW noch die großen spritschlucker in die kompaktklasse einbauen? Da sind die 4 zylinder turbos genialer und haben mehr leistung bei weniger verbrauch.
Und ich bin noch nie privat 4 zylinder gefahren !
Aber trotzdem muss man halt mit der Zeit gehen und so wird es immer weiter gehen. Das Spricht viel
mehr kunden an.

Und es ist doch sowas von scheiss egal ob die jetzt 1er coupe und 3er coupe heißt, oder 2er coupe und 4er coupe heißt. Wer ein kleines coupe von bmw will wird einfach den 2er kaufen scheiss egal wie der heißt.

eigentlich wird es damit nur einheitlicher
1er füntürer / 3 türer
2er coupe
3er limosine / touring
4er coupe
5er limosine / Touring
6er coupe
7er limosine
8er coupe

also bitte leute gruß
jay x 412
Zitat:


und das mit dem frontantrieb bei bmw... ich weiß nicht wieso, aber wenn es am fahrverhalten im winter liegt, dann sollten sie technologie in sachen grip stecken und nicht den typischen antrieb auf die seite legen! für leute die damit nicht umgehen können, für die gibts die x!

(Zitat von: lil iSi)




Heckantrieb = höheres Gewicht = mehr Verbrauch = nicht Wettbewerbsfähig


FourbE
"Eigentlich plante BMW besagten Schritt schon zur Einführung der Generation E92/E93, aber mit Blick auf die weltweit bekannte Ikone M3 entschied man sich damals gegen diese Lösung. Laut AutoBild möchte man die prinzipiell unveränderte Problematik nun folgendermaßen lösen: 3er Coupé und Cabrio werden zwar zur 4er-Reihe, aber am Namen des Topmodells ändert sich trotzdem nichts. Zwar wird der M3 F32 auf dem 4er Coupé F32 basieren, der traditionsreiche Name M3 soll aber trotzdem erhalten bleiben und nicht in “M4″ geändert werden."

und das nennt man dann nägel mit köpfen? mhhh hört sich für mich auch eher so audi like an also ganz so begeistert bin ich davon auch nicht

"Ähnlich wie die 6er-Reihe auf Basis von 5er Limousine und Touring ... "

auch nicht mein fall
Lt.Smash
Seit wann macht BMW halbe Sachen?

Erst umbennen, 4er, und das Derivat doch M3 nennen, des guten Namens wegen versteht sich. Wenn der Namen so gut ist, warum nennt man dann die Standartversionen nicht weiterhin 3er?

Komplexe, weil der A4 und der A5 größere Nennwerte in der Bezeichnung aufweisen?

Grauenhaft. Wenn dan M4 und Schluss. Meine Meinung
wuestling
Mich freut's immer wieder zu lesen, wie sich manche gegenseitig den Kopf einhacken...^^

Zum Thema.
Die Modellbezeichnung von 2er und 4er etc. wird sicherlich eine Umstellung für die eingefleischten Blau Weissen, aber es kann dann auch übersichtlicher zugehen. Ob es Sinn macht, von Nutzen ist oder einfach nur Anpassung an die Konkurenz wird sich erst in der Praxis zeigen. Mit Sicherheit wird es für die Nicht- Autoverrückten einfacher zu unterscheiden zwischen den Bauvarianten.

Schlussendlich zählt doch das was drin steckt und die Optik, nicht welche Modellbezeichnung hinten drauf steht (wenn überhaupt).
Bisher ging es zwar auch so, also warum Altbewährtes verändern, aber wenn BMW gleich BMW bleibt in Sachen Preis-Leistung-Optik- Fahrdynamik usw., dann fahre auch ich weiterhin BMW.

Kurz zur Sache, dass der neue 1er Frontantribe bekommt?!
Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium- wurde im E46 compact schon einmal probiert- erfolglos und nun nochmals das Ganze.
Ich liebe BMW für die spritzigen, drehfreudigen Motoren und den hausgemachten Spassfaktor Heckantrieb, bitte weiter so!
(btw meinen 1,8l E46 compact fahre ich im Berliner Stadtgebiet mit 7l <--- zu viel Verbauch? Never ever!)

VG
Bullit
Das 4 Zylinder Turbo Motoren spritsparender als ein 6 Zylinder sein sollen halte ich für ein großes Gerücht. Ich habe jemanden in der Familie der den neuen Opel Insignia mit 1,6 Liter Turbo 4 Zylinder und 170PS fährt und der verbraucht bei gleicher Fahrweise mehr als mein 523i E39. Und man kann die Laufeigenschaften überhaupt nicht miteinander vergleichen, der Insignia läuft im vergleich zum E39 einfach nur bescheiden, obwohl der Insignia 10 Jahre neuer ist und 200.000km weniger auf der Uhr hat. Der Motorlauf eines 6 Zylinder ist einfach viel ruhiger und ich bezweifle auch ganz stark das ein aufgeblasener 4 Zylinder mit so wenig Hubraum bei vergleichsweise sehr viel Leistung besonders langlebig sein wird. Solche Motoren werden definitiv niemals an die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit eines 6 Zylinder Saugmotors rankommen.
z4 Racer
Ich finde es schade das BMW zwei Sachen aufgibt ,für die Jahrelang das Zeichen BMW stand , und zwar den Heckantrieb und die Sechszylindermotoren .
Das Vierzylinder mit kleinen Hubraum und Aufladung sparsamer sind ,halte ich für ein Gerücht.
Der eindeutige Vorteil von 6 Zylinder und Hubraum ist das höhere Drehmoment ,man kann schaltfauler Fahren.
Die steigen wohl nur um , da ja die Steuer (noch) nach Hubraum bezahlt wird .
Die kleinen aufgeblasenen Motoren brauchen Drehzahl ,damit die Wach werden. Und erst recht die Vierzylinder ohne Aufladung.
Ein Beispiel :Mein Z4 3,0i EZ5/2004 hat vor dem Umbau 9,2 Liter im Stadtverkehr gefressen , mein kleiner Focus EZ.5/2009 mit 1,6l frißt 9,0 Liter im Stadtverkehr . Der Z4 hatte 253,6 PS ,der Focus nur 116 PS.

Ich habe auch schon kleine aufgeladene Motoren gefahren , wie der OPEL GT Roadster zur Probe , mich stört einfach man kann nicht mal Schaltfaul mit den Dingern fahren.

Im Winter soll Frontantrieb von Vorteil sein? Ich merke da kaum was ,habe vor Jahren ,da wir ja in Duisburg selten heftigen Schneefall gehabt haben , mir meinen alten OPEL Manta B GTE von 1981 zurückgewünscht ,da wurde im Winter Ballast im Kofferraum gepackt ,und los ging es ,und das geile war das driften in verschneiten Kurven , was man ja mit Frontantrieb vergessen kann . Das waren noch herrliche Zeiten !

Fazit:Für mich muß ein Wagen von hinten schieben und nichts ist besser wie möglichst viele Zylinder und Hubraum , soviel wie möglich ;-)))
Und meiner Meinung nach halten die kleinen aufgeblasenen Mötörchen nicht so lange wie ein Sechszylinder mit vergleichbarer Leistung.

Nur eben ,wir sind eine Wegwerfgesellschaft geworden.

Wenn in dem nächsten Z4 wieder ein Stahldach oder sogar Frontantrieb alla geplanten Z2 kommt ,fahr ich meinen bis ich dies nicht mehr kann.

Prosit auf den morgigen Vatertag!
dojue
Zitat:


Soweit ich weiß sollten der E92 und E93 schon als 4er vermarktet werden. Doch BMW hat die dann doch unter 3er laufen lassen weil die Angst hatten das kunden verwirrt bzw verloren wären.
Aber wie gesagt diese Idee ist nicht neu!

(Zitat von: Ex-it)




Das ist auch mein Kenntnisstand. Allerdings kann ich es mir wieder nicht vorstellen, schließlich ist ein 3er Coupe ein Inbegriff einer sportlichen Mittelklasse-Coupe´s.... genauso wie M3. Das sind Markenzeichen, glaube nicht dass diese einfach so aufgegeben und umbenannt werden.... Wäre wirklich zu schade. Aber wenn es doch so kommt und ich mir die Bilder der neuen 1er-Reihe ansehe, ein Grund mehr, unsere "alten" Schätzchen zu hegen, zu pflegen und in erstklassigem Zustand zu erhalten!
Das gleiche beim Z4... da kommt in den 28i doch tatsächlich ein 4-Zylinder zum Einsatz... Schande über BMW wegen einem halben Liter weniger Verbrauch sein Markenzeichen aufzugeben... Naja, ein gutes hat es ja, dann kann der andere halbe Raum der Motorhaube als zweiter Kofferraum genutzt werden...hö hö hööö
z4 Racer
Zitat:


Zitat:


Soweit ich weiß sollten der E92 und E93 schon als 4er vermarktet werden. Doch BMW hat die dann doch unter 3er laufen lassen weil die Angst hatten das kunden verwirrt bzw verloren wären.
Aber wie gesagt diese Idee ist nicht neu!

(Zitat von: Ex-it)




Das ist auch mein Kenntnisstand. Allerdings kann ich es mir wieder nicht vorstellen, schließlich ist ein 3er Coupe ein Inbegriff einer sportlichen Mittelklasse-Coupe´s.... genauso wie M3. Das sind Markenzeichen, glaube nicht dass diese einfach so aufgegeben und umbenannt werden.... Wäre wirklich zu schade. Aber wenn es doch so kommt und ich mir die Bilder der neuen 1er-Reihe ansehe, ein Grund mehr, unsere "alten" Schätzchen zu hegen, zu pflegen und in erstklassigem Zustand zu erhalten!
Das gleiche beim Z4... da kommt in den 28i doch tatsächlich ein 4-Zylinder zum Einsatz... Schande über BMW wegen einem halben Liter weniger Verbrauch sein Markenzeichen aufzugeben... Naja, ein gutes hat es ja, dann kann der andere halbe Raum der Motorhaube als zweiter Kofferraum genutzt werden...hö hö hööö

(Zitat von: dojue)




Du mit dem Kofferraum im freien Motorraum ,gute Idee ,dann kann man wenigstens mit Gepäck offen fahren ...breitgrins.....
ChrisH
Zitat:


Ich finde es schade das BMW zwei Sachen aufgibt ,für die Jahrelang das Zeichen BMW stand , und zwar den Heckantrieb und die Sechszylindermotoren .
Das Vierzylinder mit kleinen Hubraum und Aufladung sparsamer sind ,halte ich für ein Gerücht.
Der eindeutige Vorteil von 6 Zylinder und Hubraum ist das höhere Drehmoment ,man kann schaltfauler Fahren.
Die steigen wohl nur um , da ja die Steuer (noch) nach Hubraum bezahlt wird .
Die kleinen aufgeblasenen Motoren brauchen Drehzahl ,damit die Wach werden. Und erst recht die Vierzylinder ohne Aufladung.
Ein Beispiel :Mein Z4 3,0i EZ5/2004 hat vor dem Umbau 9,2 Liter im Stadtverkehr gefressen , mein kleiner Focus EZ.5/2009 mit 1,6l frißt 9,0 Liter im Stadtverkehr . Der Z4 hatte 253,6 PS ,der Focus nur 116 PS.

Ich habe auch schon kleine aufgeladene Motoren gefahren , wie der OPEL GT Roadster zur Probe , mich stört einfach man kann nicht mal Schaltfaul mit den Dingern fahren.
(Zitat von: z4 Racer)




Guck mal in die aktuelle ams:
325i Coupé vs. A5 und C-Klasse-Coupé
Audi und Mercedes mit den aufgeladenen "Downsizing-Motoren" schlucken mehr als der 3-Liter -Reihensechser im 325i BMW!!
Die spinnen echt bei BMW, sowas gibt man doch nicht freiwillig auf!!

Zitat:


Im Winter soll Frontantrieb von Vorteil sein? Ich merke da kaum was ,habe vor Jahren ,da wir ja in Duisburg selten heftigen Schneefall gehabt haben , mir meinen alten OPEL Manta B GTE von 1981 zurückgewünscht ,da wurde im Winter Ballast im Kofferraum gepackt ,und los ging es ,und das geile war das driften in verschneiten Kurven , was man ja mit Frontantrieb vergessen kann . Das waren noch herrliche Zeiten !

Fazit:Für mich muß ein Wagen von hinten schieben und nichts ist besser wie möglichst viele Zylinder und Hubraum , soviel wie möglich ;-)))
Und meiner Meinung nach halten die kleinen aufgeblasenen Mötörchen nicht so lange wie ein Sechszylinder mit vergleichbarer Leistung.

Nur eben ,wir sind eine Wegwerfgesellschaft geworden.

Wenn in dem nächsten Z4 wieder ein Stahldach oder sogar Frontantrieb alla geplanten Z2 kommt ,fahr ich meinen bis ich dies nicht mehr kann.

Prosit auf den morgigen Vatertag!

(Zitat von: z4 Racer)




Jo, Mann, geile Zeit!! Bei mir ging's damals im Käfer mit gigantischen 34 PS abends auf den verschneiten, total leeren Supermarkt-Parkplatz zum Driften. Balast hinten war natürlich überflüssig - dafür lag er im Sommer mit Balast VORNE viel besser :))

Bei Schnee-Chaos im Frühling damals im Käfer zur Abi-Prüfung. Ich hemmungslos durch die Nebenstraßen der Stadt gedriftet, unter reichlich Ausnutzung der Handbremse. Ich wollte nur möglischst schnell zur Prüfung alles andere war mir egal. Mein Vater sass auf dem Beifahrersitz, ganz schweigsam! Der hatte vorher wirklich keine Ahnung, was ich mit Autos so anstellen kann :) Er meinte nur ab und zu "Fahr nicht so schnell, Junge" :D

Letztes Jahr war ich bei uns mal auf dem verschneiten Supermarkt-Parkplatz - ganz, ganz spät in der Nacht. Kein Mensch weit und breit, der sich gefährdet oder belästigt fühlen könnte:
Ungelogen, ich habe keine 2 Runden (!!!) geschafft, da kam schon die Rennleitung in Grün und fragte, was ich denn da so mache.... :(
Scheiß political correctness! Nicht mal mehr Autofahren darf man lernen :(
Na ja, habe trotzdem meinen Spaß gehabt dieses Jahr, die neue Sperre wurde standesgemäß eingeweiht.

Ne, ehrlich, bevor mir ein Fronttriebler ins Haus kommt müssen alle verfügbaren Hecktriebler dieser Erde verschrottet sein.....