Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FEYDOKXZ
Hauptthema:
Hallo,

wollte mein Original LF wieder dran machen und den offenen K&N abamchen,weil ich denke er bereitet mir grad große Probleme...

jetz wollte ich mir aber erst für mei nOriginalen LFK einen neuen Filter holen.

Kann mir jemand sagen welchen ich nehmen soll?

Bei ebay gibt es auch von K&N welche oder von Schnell Versand

Danke

Bearbeitet von: FEYDOKXZ am 27.03.2011 um 20:03:10
jochen78
Hi

habe bei mir auch nen offenen von K&N drin gehabt. Laut Prüfstand dadurch knapp 8 Ps weniger ;-(
Seit letztes Jahr ersetzt durch den Originalluftfilterkasten und einen Tauschfilter von K&N.

Spart Geld weil er nicht gewechselt sondern nur gereinigt werden muß, also ergo für mich die bessere Wahl.

MfG
Jochen
FEYDOKXZ
So denk ich es mir auch.

Also hast du auch einen sportluftfilter in Form des Originalen drin wenn ich richtig verstehe?

Aber nicht weniger Leistung?
jochen78
Zitat:


So denk ich es mir auch.

Also hast du auch einen sportluftfilter in Form des Originalen drin wenn ich richtig verstehe?

Aber nicht weniger Leistung?

(Zitat von: FEYDOKXZ)




Genau Originalkasten, nur eine Luftfiltermatte von K&N statt nen normalen.
Auch bei Ebay geschossen :-)

Leistung sollte so wieder passen, zieht ja keine warme Luft mehr.
Vielleicht geh ich ja dieses Jahr nochmal auf nen Prüfstand aber nur wenn ich dann die M50 Brücke verbaut habe.



Bearbeitet von: jochen78 am 27.03.2011 um 20:29:50
Krümelmonster1972
Zitat:


So denk ich es mir auch.

Also hast du auch einen sportluftfilter in Form des Originalen drin wenn ich richtig verstehe?

Aber nicht weniger Leistung?

(Zitat von: FEYDOKXZ)





Hallo ,

so einen habe ich auch drin , spart wie schon gesagt den Kauf eines neuen Filters .
Die Wärme des Motors wird nicht mehr direkt mit angesaugt und somit die gleiche Leistung .

MfG
FEYDOKXZ
ah ok..

naja daran merk ich mal wieder des die frühere Erfahrung = 0 war und die 110€ sich nicht für den 57i gelohnt haben >.<

jochen78
Zitat:


ah ok..

naja daran merk ich mal wieder des die frühere Erfahrung = 0 war und die 110€ sich nicht für den 57i gelohnt haben >.<



(Zitat von: FEYDOKXZ)




Tja bist nicht der Erste, hab meinen offenen K&N allerdings gebraucht mit Gutachten bei Ebay für knapp 50 Euro gekauft und knapp ein Jahr später bei Ebay wieder für knapp 50 Euro verkauft :-)
FEYDOKXZ
Schlitzohr Jochen ;D

dann werde ich wohl das selbe tun.




FEYDOKXZ
Ich habe den belüftungsschlauch für den K&N durch den Luftkanal in der SS gezogen ( also ein Loch oben in den Kanal gesägt )

ist des schlimm wenns Loch da frei liegt, oder muss ich mir den Kanal neu holen?!

jochen78
Meinst den Luftkanal für die Bremsen?
FEYDOKXZ
ja genau.. auf der oberen Seite hab ich nen Loch drin,weil der Luftschlauch dadurch gezogen wurde ( sprich er guckt vorne aus de mKanal damit Luft durch kommt.

Wollt jetz nur wissen wenn den LF wieder auf Original mache und den Schlauch raus..

ob das Loch ein Nachteil ist oder uninteressant ^^
jochen78
Ich würde das zumachen, kleb doch ein Stück Kunststoff grade wieder drüber. Sollte ja mit nem gescheiten Kleber gehen.

Dann ist der Luftstrom zur Bremse sicher besser ohne Loch mittendrin :-)
Snäjah
Moin, muss den Thread eben grad mal wieder nach oben holen...

Schaue gerade nach Luftfiltern bei kfz-teile 24.de
Dort gibts nen normalen Luftfilter und nen Luftfilter "Ausführung für
erhöhte Anforderungen"... Gleicher Preis!

..was ist denn da jetzt der Unterschied? Ist der für "erhöhte
Anforderungen" evtl. sogar etwas dicker und dämpft daher
die Leistung?

Danke für die Hilfe im Vorraus..
taste328E36
Moin,
also da ja diese Luftfiltergespräche immer gern wieder aufgegriffen werden, habe ich selbst ein wenig herum probiert.

Die Ergebnisse teile ich euch nun mit:

Eingangsmessung 218,7 PS (2.5er Brücke auf meim 2.8er)

Vorher mit K&N Plattenfilter war nicht so der Hit und den Lufikasten wollte ich auch nicht komplett zerstören.

Einfach nen offenen Pilz in Motorraum, weiss jeder... Unsinn!

Bestes Test Ergebnis:
Offener Luftfilter mit 90er Verrohrung unten in die Stoßstange gelegt hinter das Bremsen ''Luftloch''
Die Verrohrung habe ich mit Hitzeschtuzband umtüddelt!

Messung: 229,6PS

Nen Testfahrt gegen andere 2.8er wurden auch durchgeführt, ab 4000 U/min deutlich mehr Leistung spürbar. Das sagte auch der andere 2.8er Fahrer! selbst bei nem M3 3.0 hält der noch bis 120 locker mit!

229,6 PS für nen 2.8er sind ja auch ne gute Leistung finde ich :-) Achja und im 5 Gang läuft er sogar in Begrenzer trotz 18 Zoll Rädern.

Haraldl
Moin,

Bin beeindruckt. Erstens weil es mal jemand schafft, Meßergebnisse beizubringen statt zu philosophieren, zweitens weil Du doch eine recht beeindruckende Leistungsoptimierung erzielt hast.

Wie bist Du auf den Aufbau gekommen? Rund 11 PS gräbt man sicher nicht zufällig aus?

Meine eigenen Experimente beschränken sich auf das Entfernen des Kanals im Eingang des Luftfiltergehäuses (fungiert m.E. als Ansauggeräuschdämpfer und um die Leistungskurve zu modellieren, Stichwort Resonanzaufladung). Beschleunigung war im mittleren und unteren Drehzahlbereich schlechter, rund 3% (328i). Einzig im aller obersten Drehzahlbereich schien er freier zu atmen, denn bei V-max sprangen rund 5 km/h mehr raus.
csm-101
ich hab einen Filtereinsatz von Mahle für 20€ drin. Mir ist ein Erstausrüster lieber als 6,99€ eBay-Müll...
taste328E36
Auf die Idee kam ich da bei mir an der Halle nur E36 M3 Schrauber sind. und die habe alle Ihre Airbox druff und den Luftfilter dann quasi im Radkasten :-) Also dacht ich mir ich will nen Offenen Lufi fahren. Also bau ich mir was denn ein 328 mit EDK wie ich es zuerst wollte läuft bekanntlich nicht wirklich gut.

Tja also ab in Baumarkt 2 Bögen Regenrinne und ein Stück Rohr, das alles zusammen gesteckt mit Manschetten und Dichtmasse zu ''geschmiert''

Achja vielleicht nicht ganz uninteressant, die beiden Bögen sind aus Metall und wenn ich gefahren bin (Autobahn) sind die saukalt auch bei 30° Außentemperatur. Also Perfekt Kalte Luft ist immer gut :-)

Mal schauen, bei Interesse kann ich ja mal ein paar Fotos von der Konstruktion rausrücken.
csm-101
so eine Konstruktion würde mich allerdings auch mal interessieren, Fotos wären super.
Vor allem wenn man sich da was halbwegs ansehnliches für ein paar € zurechtbasteln
kann, ist das ja gar nicht schlecht eigentlich..
Horgh76
Also ein paar Fotos wären echt super, kannst du dann vllt auch Fotos von deinenGutachten dazugeben?
Das wäre auch super! =)