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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DEFENSE
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2011 um 20:41:04 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute!

Kennt irgendjemand die Firma Gierig Tuning?
Will mir vllt einen Kompressor draufbauen und hab bis jetzt nur die Preise von G Power und Schaper Automotive gesehn.
Die sind erstens teurer und bieten nicht die selbe Leistung wie das Kit von Gierig Tuning.
Auch wenn ich denke das die Leistungsangaben vllt doch ein bischen hochgegriffen sind.
Denke das ist das alte sk2 kit von G Power zu nem echt fairen Preis.
Wie gesagt kennt die Firma schon jemand und hat irgendjemand Erfahrungen mit dem alten sk2 kit von G Power auf einem e46 330ci?

http://www.gierig-tuning.de/Kompressorkits/BMW

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2011 um 20:41:04
z4 Racer
Hallo ,bei deinem Link kommt "Virenalarm"

Habe keine Erfahrung mit Gierig ,aber z.B. Tuner wie G-Power schauen auch danach , das durch die angebotenen Kits der Motor , Getriebe und der gesamte Antriebstrang nicht überlastet werden und teure Eingriffe in diese dem Kunden erspart bleiben.
Man kann ja so oder so tunen ,dem einen geht es um die Lebensdauer ,dem anderen um die Power ,auch wenn der Antrieb nach 50000km am Ende ist.
B4C4RDI
für 3000? des kann ich nicht wirklich glauben...

davon kostet ja der kompressor normalerweise 70%
cargraphics
Zitat:

Denke das ist das alte sk2 kit von G Power zu nem echt fairen Preis.



Da steht aber nichts von einem LLK, welchen das alte SK2 natürlich hatte!

MfG
z4 Racer
Zitat:


Zitat:

Denke das ist das alte sk2 kit von G Power zu nem echt fairen Preis.



Da steht aber nichts von einem LLK, welchen das alte SK2 natürlich hatte!

MfG

(Zitat von: cargraphics)




Ich habe mal nach Gierig gegoogelt , der Satz den die Anbieten ist der SK Plus Kit ,der ist zum selbsteinbau auch von G-Power angeboten worden.
Der ASA T3-12 Komppressor kann nie den Motor auf 350PS bringen ,das schafft der nicht an erforderlicher Durchflußleistung. da kannste ruhig ein Wagenrad an Riemenscheibe draufmachen ,und die Lager sind über kurz oder lang fest.
Ich finde das Angebot stark übertrieben , 350PS mit dem kleinen ASA ,ohne Änderung der Einspritzventile und ohne LLK, der alte Kit von G-Power hatte glaub ich den T2-12 eingebaut, der war ne Nummer größer.
Die Leistungsangabe bei G-Power für das normale SK Plus 0,3bar ist Motorleistung +24% , das SK Plus NG 0,4bar ist Motorleistung +33% , und dann ist der T3-12 fast am Ende seiner Leistungsfähigkeit. Und der SK Plus NG mit 0,4bar konnte nur bei G-Power verbaut werden.
Die übertreiben masslos !
Und bevor ihr einen Kommpressorumbau machen laßt ,fahrt vorher und hinterher auf einem Prüfstand bei euch !
PS: Nach jedem SK-Umbau soll man 1000km den Motor nicht höher wie 4000 drehen.
Und immer nach dem Tunen bei kleinen Tunern ,wenn der bei dene aufn Rollenstand war ,einfach mal auf nen anderen Fahren , gerade beim chipen wird maßlos übertrieben.

Hier der Link ASA , der T3-313 ist der Nachfolger des T3-12

http://www.asagroup.de/de/produkte.html

Bearbeitet von: z4 Racer am 04.06.2011 um 20:02:46
saupazi
die leistungen wären machbar

aber da steht wie schon geschrieben nichts von ladeluftkühlung genauso wenig steht da was davon wieviel druck gefahren wird .

und kühlung wie druck sind sehr wichtig um den motor zu schonen, und wen ich schon lese
,,,,mit zusatzsteuergerät,,,,,
ist genauso wie bei g-power mittels eines potentiometer ist dreck.

ein motor der aufgeladen wird muß einzelabgestimmt werden , deswegen gab es dieses system bei g-power das sk1 wie sk2 auch nicht plug in play

also wenn du günstig nen kompressor willst der hält und das steuergerät optimiert wird
dann schau lieber bei ESS-Tuning aus dem nachbarland in norden
da kaufst das system baust ein und der zeit schickst dein steuergerät hin und die optimieren es am rechenr für das system auf dein motor

stage 1 320 ps 3747€
stage 2 350 ps 4797€
und dieses mit nem rootskompressor wie bei mercedes einer größeren gus ansaugbrücke größere einspritzdüsen und und und
hier der link

http://www.esstuning.com/products/M54B30-Twin-Screw-Stage-2-%28TS2%29.html

ich muß ehrlich sagen optisch besser als die anderen systeme und laut berichten wie filme in youtube und so top top top

hoffe ich war ne hilfe
gruß robert
ps, fahre selber sk1 von g-power mit geänderten grund system anderen LMM ,Benzinpumpe;geänderten benzindruckregler,Ventile anders angeschlossen und und und bis das ding richtig lief
DEFENSE
Danke erstmal für die vielen Antworten
Das die Leistungsangabe übertrieben ist fand ich auch und ich denke jetzt auch das der Kompressor auch mindestens an der Leistungsgrenze ist wenn nicht schon darüber...
Ich hab dem Besitzer der Firma mal ne Mail geschrieben ob eine Probefahrt mit solch einem Auto möglich wäre.
Er hat geschrieben das das möglich wäre wenn er ein Kundenfahrzeug kriegt...:/
Ich hab auch noch nicht erfahren ob er eine Garantie auf den Einbau gibt.
Wie ist es eigentlich mit der Ladeluftkühlung?
Wenn ich keinen Ladeluftkühler verbauen möchte da dieser längere Luftwege und Druckverlust zur Folge hätte, kann ich nicht den gleichen Effekt mit einer Wasser/Methanol Kühlung erzielen?

@saupazi
Sind diese Kompressoren von ESS den Tüvig?
Hört sich ja sonst nicht schlecht an...
z4 Racer
@saupazi
da kaufst das system baust ein und der zeit schickst dein steuergerät hin und die optimieren es am rechenr für das system auf dein motor

Wie wollen die es auf seinen Motor abstimmen , jeder Motor hat eine unterschiedliche Charakteristik und muß wohl auf diese abgestimmt werden.
Ist genauso mit Chiptuning von der Stange , ein seriöser Chiptuner wird nie ein Fahrzeug anhand des einsendens des Steuergerätes abstimmen. Immer vor Ort.

@DEFENSE
An deiner Stelle würde ich mal mit Schmiedmann in Flensburg in Kontakt treten ,sind zwar auch ein paar Kilometer entfernt, dafür aber ein seriöses Unternehmen.
Ich bin auch für den Kompressorumbauvon Duisburg nach Autenzell gefahren und habe da 2 Tage verbracht , da es mir wichtig wahr , es richtig zu machen.

Gruß
Thomas

Bearbeitet von: z4 Racer am 05.06.2011 um 06:45:08
Mooner
Wenn der Motor im Tolereanzbereich läuft ( ohne fehlerhafte Sensoren ) geht das mit dem "Standard Turbo/Kompressor File" ohne Probleme ( sofern dies auf einem baugleichen Motor rausgefahren wurde ) und bei 0,5 bar plus merkt man da auch nicht viel mehr/weniger. Wird zu 95% sowieso nur die Zündung etwas zurückgenommen ( zur Unterdrückung von Klopfen im hohen Drehzahlbereich ) und die Einspritzmenge angepasst. Recht gebe ich Dir bei Umbauten in den jedes Teil aus einem anderen Hause stammt und bei wirklich radikalen Umbauten.
pat.zet
HAllo
nur noch eine anmerkung zum "Standard turbo kompressor file"
man kann davon ausgehen das diese file nur 75 % an die tatsächliche möglichkeit der Software und somit auch der hardware geht , da es ja für jeden motor passen muss .....
Wenn man mit dem Gedanken spielt in eine liga einzutreten in der alles mehr geld kostet (auch wartung etc ) , dann sollte man auf jeden fall das auto ausmessen lassen und ggf , die abstimmung verbessern .......
Super leistung und funktion zum Discount-preis gibts nicht wenn der Motor nicht verrecken soll !
Leider weiss man bei standard files nie wie gut diese tatsächlich sind, bis man das ganze in aktion gemessen hat !
Mir sind mehrere umbauten bekannt, bei denen nichts gepasst hat( weder die leistungs angabe noch die regelung ) obwohl es ein bekannter name war !
Normaler setze ich vorraus wenn ein Fa einen kit einbaut das der zu 100% läuft, ist aber nicht immer so .........
Ein sache die oft vernachlässigt wird ist das dies selbst einbau kits nicht immer 100 % komplett sind, da ja jeder davon ausgeht das er mit allem was er als kit erwirbt keinen handschlag mehr machen muss, .....das trifft aber in den wenigsten fällen zu, gerade bei US lieferungen.
Deshalb sollte man wenn der kit zu 90 % gut ausgelegt ist noch mal 10-20 % des KP als service geld ein kalkulieren .
Spass kostet halt , und Turbo oder Kompressoren sollten richtig gemacht werden um damit langfristig spass zu haben .
Gruß pat
DEFENSE
Also ich hab mich mal so ein bischen in die ESS Kompressor Problematik reingelesen und bin positiv überrascht.
Das erzielte Drehmoment bei fast gleicher Leistung wie bei G Power ist ja mehr als beeindruckend.
Das Problem ist meiner meinung nach die Beschaffung des Kits. Der Preis aus Norwegen ist ja sehr verlockend aber da kommen ja noch Steuern und Zoll oben drauf. Und wenn man sich das Kit von Schmiedmann bestellt ist man auch wieder bei 5300€. Dazu kommt noch die Einzelabnahme die bestimmt auch nochmal 600€ kostet. Was also tun?
Wie gesagt von dem Kit bin ich absolout überzeugt.
XuMuK
Zitat:


Also ich hab mich mal so ein bischen in die ESS Kompressor Problematik reingelesen und bin positiv überrascht.
Das erzielte Drehmoment bei fast gleicher Leistung wie bei G Power ist ja mehr als beeindruckend.
Das Problem ist meiner meinung nach die Beschaffung des Kits. Der Preis aus Norwegen ist ja sehr verlockend aber da kommen ja noch Steuern und Zoll oben drauf. Und wenn man sich das Kit von Schmiedmann bestellt ist man auch wieder bei 5300€. Dazu kommt noch die Einzelabnahme die bestimmt auch nochmal 600€ kostet. Was also tun?
Wie gesagt von dem Kit bin ich absolout überzeugt.

(Zitat von: DEFENSE)




Ein Urlaubtrip mit dem Auto nach Norwegen machen und gleichzeitig das Kit mitnehmen. Hier einbauen und eintragen (lassen). Wenn du es an der Grenze nicht zu dumm anstellst, kommst du problemlos durch.

Edith sagt: Wer sich für ein Rootsgebläse und gegen einen Radialverdichter entscheidet, hat keine Ahnung von Motorenbau.

Bearbeitet von: XuMuK am 05.06.2011 um 11:46:40
z4 Racer
Zitat:


Zitat:


Also ich hab mich mal so ein bischen in die ESS Kompressor Problematik reingelesen und bin positiv überrascht.
Das erzielte Drehmoment bei fast gleicher Leistung wie bei G Power ist ja mehr als beeindruckend.
Das Problem ist meiner meinung nach die Beschaffung des Kits. Der Preis aus Norwegen ist ja sehr verlockend aber da kommen ja noch Steuern und Zoll oben drauf. Und wenn man sich das Kit von Schmiedmann bestellt ist man auch wieder bei 5300€. Dazu kommt noch die Einzelabnahme die bestimmt auch nochmal 600€ kostet. Was also tun?
Wie gesagt von dem Kit bin ich absolout überzeugt.

(Zitat von: DEFENSE)




Ein Urlaubtrip mit dem Auto nach Norwegen machen und gleichzeitig das Kit mitnehmen. Hier einbauen und eintragen (lassen). Wenn du es an der Grenze nicht zu dumm anstellst, kommst du problemlos durch.

Edith sagt: Wer sich für ein Rootsgebläse und gegen einen Radialverdichter entscheidet, hat keine Ahnung von Motorenbau.

Bearbeitet von: XuMuK am 05.06.2011 um 11:46:40

(Zitat von: XuMuK)




Ich konnte beim durchblättern auf der ESS -Seite nicht in Erfahrung bringen, ob dies Bruttopreise sind.
Kommen mir aber eher wie Preise ohne die dortige Mehrwertsteuer von 25% , hat man bei uns ja auch öfters bei Tunern ,das die die Nettopreise ohne MwSt. angeben.

Wenn da noch 25% MwSt. draufkommt , du die Teile an der Grenze anmeldest , wo dann die 25% abgerechnet und 19% MwSt.+10% Zoll draufkommt oder
Du meldest die Teile nicht an , die kontrollieren dich , dann kommen auf den Bruttobetrag 19%MwSt. drauf ,plus noch ein erhöhter Strafzoll vl.noch Strafverfahren.
DEFENSE
Was ist soviel schlechter an einem Schraubenverdichter als an einem Radialverdichter?
Meine Erkentnisse nach der Recherche ist mehr Drehmoment und Leistung bei weniger Ladedruck und das find ich so erstmal garnicht schlecht.
Ja das mit den Netto oder Bruttopreisen konnte ich auch noch nicht rausfinden. wenn die Steuer aber noch dazu kommen würde könnte ich mich auch gleich an Schmiedmann richten oder?
Frage ist dann nur wie ich das mit der Steuergeräteoptimierung mache?
Wie wäre es wenn ich es bei denen auch einbauen lassen würde und es in Deutschland dann nur noch eintragen lasse?
saupazi
hi hi

also erstens von haltbarkeit ist der rottskompressor fester

und zweitens bei ess sind die preise inkl. hatte damals auch anfrage gestellt und die schicken die teile als gift somit keine nachversetuerung

und mit dem optimieren
wir haben adaptive steuergeräte und jeder motor läuft anders das ist klar daher gibt es auch ein speichrungsfeld der dme dessen dein motor einfaährt mit dem fahrer inverbindung mit der standart software.
egal ob riegelein chip4power oder sonstwer lesen genau das aus und wird daher an der stelle optimiert am computer und dann ein testlauf am fahrzeug durchgeführt .

und wer meint standart file g-power mit dem potentiometer das als zusatzsteuergerät verkauft wird ausreichend ist, dem wünsch ich viel glück bei vollastfahrten und das dessen motor nicht zu heiß läuft.
saupazi
@defense

wenn du dich für ein radialverdichter entscheidest ohne ladeluft kühlung ,dann empfehle ich dir
zur waes damit kannst gute kühlung erreichen zum vernünftigen preis.

frag mal da bmwfan_birk
der hat nen g-power sk plus kit ohne kühlung und mir waes mit nem 323i motor und fährt knapp auf 300ps

bei den ESS kompressoren brauchst keine waes da du dann direkt auf den kompressor einspritzen würdest und das wäre auf dauer fatal

aber ein sk1 oder sk2 mit ladeluftkühlung und geänderten schubumluftventilen hast kein druckverlust oder so gehen auch ganz gut wenn die ordentlich abgestimmt wurden in realen verhältnissen

DEFENSE
Okay danke für die Infos.
Ich muss sagen ich werd ein immer größerer Fan von den ESS Kits.
Bei Schmiedmann steht das die Abgaswerte eingehalten werden aber das trotzdem mit der Eintragung Probleme geben könnte...
Wie kann man das trotzdem eintragen lassen und wo ist solch eine Eintragung bzw. Einzelabnahme möglich?
XuMuK
Zitat:


Was ist soviel schlechter an einem Schraubenverdichter als an einem Radialverdichter?
Meine Erkentnisse nach der Recherche ist mehr Drehmoment und Leistung bei weniger Ladedruck und das find ich so erstmal garnicht schlecht.

(Zitat von: DEFENSE)




Zu deinen Recherchen: recherchiere ein wenig tiefer ud intensiver. Ansonsten hier ein paar Stichpunkte für deine weitere Suche: innere Verdichtung, isentroper Wirkunsgrad und sein optimaler Bereich im Verdichterdiagramm. Ein Blick in die Flow-maps der beiden Gerätschaften verrät schon Einiges.
Dass das Rootsgebläse haltbarer ist, ist das gleiche Humbug, wie mehr Drehmonet und Leistung bei gleichem Ladedruck.

Falls du weiter diskutieren willst: Du liegst falsch, auch wenn du von dem Schraubenförderer mehr überzeugt bist, das einzige was es besser tut, als der Radialverdichter: besser im Motorraum am M52/M54 aussehen. Ganz gräßlich hört er sich nebenbei auch noch an. Für die Summe, die Daimler für Entwicklung der Geräuschdämpfung ihrer noch so tollen Kompressor-Modelle ausgegeben hat, könnte man hier halb-Syndikat mit M Modellen ausstatten.
saupazi
@Defense
Wenn dir das ess Kit gefallt dann nimm es egal was andere sagen zumindest ist es einer hier bis jetzt.
Wenn schmiedmann es verkauft werden die schon wissen warum;-))
Haben ja auch nen Ruf zu verlieren.

Und ein radialverdichter der ohne fliehkraftkupplung gefahren wird gibt im stand auch Gerausche und beim anfahren siehe bei Youtube dir paar an.
Also nimmt sich nicht viel bei beiden.
Und bei einem 1,6 Liter rootskompressor hast mehr als genug leistungsplus ohne großen ladedruck
saupazi
Ach noch was defense
Bei ess gibt es fur Stage 2 ein Upgrade Kit da fährst den 330i auf über 400 ps glaub 440ps sogar schaau mal nach.da gibt es andere Kolben kolbenringe Dichtung usw dazu.

An den Rest hier:
Es ist natürlich alles Geschmacksache,
Hab selbst nen g-Power Kit mit dem tm3 Lader,
Zwar nur weil ich das Kit um 60% günstiger bekahm da fur mein motor keine Kits mehr hergestellt werden.
Und ganz ehrlich wer wirklich viel Power will baut sich nen Turbo;-))
stefan323ti
Zitat:


@Defense
Wenn dir das ess Kit gefallt dann nimm es egal was andere sagen zumindest ist es einer hier bis jetzt.

(Zitat von: saupazi)




Ich sage das auch.

Wenn man sich mit der Materie befassen würde, wüsste man was Mercedes allgemein für nen Aufwand betreiben muss um die Rootsgebläse alltagstauglich und einigermaßen effizient benutzen zu können. Da sind recht aufwendige Regelsysteme dahinter.

Ebenfalls die Aussage mit den Steuergeräten stimmt so nicht wirklich. Klar haben die Steuergeräte nen Adaptionsbereich. Aber eine richtige Abstimmung kann nur dann erfolgen wenn das Steuergerät mit dem Motor verbunden ist, auf den es abgestimmt werden soll.
Alles andere ist totaler Quatsch und nur Verkaufsgequatsche, mehr nicht.
Kein "Chiptuner" kann aus den Adaptionswerten des Steuergeräts herausorakeln in welchem Zustand der Motor ist und was er wie und wo drehen muss.
Jeder der das Behauptet will entweder verkaufen oder hat keine Ahnung von Motorsteuerungen.
Mooner
Zitat:




und wer meint standart file g-power mit dem potentiometer das als zusatzsteuergerät verkauft wird ausreichend ist, dem wünsch ich viel glück bei vollastfahrten und das dessen motor nicht zu heiß läuft.


(Zitat von: saupazi)




Und wer meint das ??
DEFENSE
Was sind denn die schwerwiegenden Probleme bei diesen ESS Kompressoren?
Ich mein wie gesagt wenn Schmiedmann die Dinger vertreibt müssen die Dinger ja was taugen oder liege ich da grundfalsch?
Ich meine G-power hat mir ein Angebot über 3500€ gemacht wo ich dann theoretisch 306 ps und 360NM hätte. Ist aber halt ein Unterschied da ich bei dem Schmiedmann Kit bei ca. gleichem Ladedruck 50NM und 25PS mehr hätte.
Würdet ihr trotzdem lieber zu Dem G Power Kompressorsystem tendieren?
stefan323ti
Dann sind die Angaben aber a bissle falsch.

Wo soll denn mehr Leistung her kommen wenn der Ladedruck gleich ist? So viel kühler ist die Ladeluft beim Rootsgebläse nicht...
saupazi
Es liegt ja nicht nur am Kompressor ,
Denn bei ess bekommt man eine andere gegossene ansaugbrucke dazu,
Dessen Kanäle größer sind und dadurch höheren Durchlass haben.
Dahe die etwas mehr leistung.
Dazu wird der Kompressor über eigenen Ölkreis geschmiert mittels extra ölcatchtank.
Und die von ess sind auch keine Anfänger mehr mittlerweile und ihre systeme sind schon gut entwickelt worden, selbst g-Power hatte schließlich ne anlaufzeIt bis die systeme richtig liefen.
Und genau da sind wir am Punkt denn selbst die stimmen ihre Systeme nicht einzeln ab.
Und dene ihre liefen bis jetzt auch und Laufen auf den abtationswerten.
Das ist also schon machbar.
Und ein Kunde von mir ist ein Rennstall dessen pOrsche auch Nur mittels eingeschickter
Steuergeräte und ihre Abtationswerten fahren.
Zb bei den 24 und 48 Std Rennen und halten.

Machbar ist alles
Und nein ich Verlage weder was noch bin ich nicht unwissend.
Nur auf andere Marke vorher und mit dem ersten BMW unterwegs
stefan323ti
Ist ja schön was du sagst und ich will auch keinem zu Nahe treten, aber Steuergeräte einschicken geht vielleicht bei werksneuen Motoren, aber nicht bei Motoren die schon einige tausend KM auf der Uhr haben.

Und ganz ehrlich, Leute die Motorsport professionell betreiben lassen sicher ihre Steuergeräte nicht irgendwo "einfach so" abstimmen.

Aber gut, ich will hier nicht diskutieren, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen...
saupazi
stefan

du kommst aus fürth bei nürnberg??????

ich selbst komm aus nürnberg und den kunden den ich mein ist bei dachsbach nähe neustadt aka-motorsport da hat zb citzmann und zelte hofmann aus nürnberg ihre porsche sethen wie auch speckpumpe aus lauf und und und

können uns ja gern mal treffen da kannst ja mal mein kompressor begutachten
aber erst in drei wochen da er erst in zwei wochen zum abstimmen kommt
pat.zet
Das mit der ASA tronic ist tatsächlich der grösste mist den man bei einem Kompressor verbauen kann , das ding gehört in die Tonne !
Wie soll man denn einen Limitierten LMM mit einem Poti der das Signal verzerrt in allen bereichen gesund zum laufen bekommen das funzt vielleicht im drehzahlbereich bis 4000 u min?
was darüber hinaus geht wird nur mit blinder massiver anfettung funktionieren ....... was auch nicht gesund ist ( öl verdünnung wenn zu viel )
Wer so was glaubt glaubt auch das "zitronenfalter", zitronen falten !

Da ich bei einem Rotrex oder Asa kompressor ( eigentlich bei jeder Massnahme am M52 / S52 ) zur besseren leistungsentfaltung auch eine M50 brücke verbauen würde relativiert sich das "mehr" eines ESS kompressors, man sollte ja nicht äpfel mit birnen vergleichen , nur weil sie an bäumen wachsen!
Sicher sieht das schön aus , aber ein schnäppchen mit besserer Funktion ist das auch nicht!
Da ich nicht glaube das eine fertig mitgelieferte datenkonserve die optimale leistung bringt, würde ich die Software auf jeden fall überprüfen lassen und das Auto dann ausmessen , soviel Budget MUSS da sein !
Bei einem kompressor oder turbo umbau ist wenn man es 100 % machen möchte nichts mit vorkonfektionierten datensätzen zu machen, damit wird NIE ein optimale ausnutzung des machbaren erreicht, und ganz ehrlich bei dem Geld was in den Kompressorumbau fliesst ist das pflicht alles auszuschöpfen um diese eigentlich wirtschftlich völlig untragbare massnahme auszunutzen.
Meine vorgehensweise wäre die gewünschte hardware zu kaufen, und mir dann einen wirklichen profi in sachen kompressor ( DME regelungstechnik) zu suchen.....
Die Erfahrung mit komplett kits ( auch solche die von kompressor vetrieben angeboten werden)
ist, das dort auswirtschftlichen belangen ganz selten aufwendige aber sichere lösungen verbaut werden........ die möchten ja damit geld vedienen, und da zählt für den" nicht wissenden" als erstes mal der einstiegspreis !
Es gibt dabei leider auch schwarze schafe die auf kosten der kundschaft versuchen geld zu verdienen in dem sie tolle sachen versprechen (gerade das marketing instrument leistung sticht da sehr hervor) hört sich ja auch gut an wenn man bei einem m52 tu b20 284 ps im brief stehen hat, aber durch den vetreiber falsch verbaute komponenten nur max auf 210 ps kommen kann, und selbst mit den passenden, nur ca 240 ps ohne noch mehr aufwand möglich sind.......

Es ist auch fast nicht möglich ohne fundiertes fachwissen solch einem vetreiber auf die spur zu kommen , im besten fall hat man dann nur ein auto was halt schlecht fährt und das geld los , im schlechtesten fall ein auto was einen neuen motor brauch und das geld los + einen neuen motor und selten die möglichkeit den fehler nachzuweisen......um den entstandenen schaden relativ kosten neutral abzuwickeln...
Theoretisch sollte man solche firmen auf eine liste setzen um kundschaft zu warnen
( das bezieht sich in keiner weise auf den hier im thread erwähnten Tuner !) , aber leider würde ein solche liste im I net nicht lange bestand haben ......
Leider werden dann in foren auch noch super statements abgegeben, von leuten die das tatsächliche nicht einschätzen können, um ein halbes jahr später ein thread zu eröffenen " mein auto läuft nicht mehr "
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 07.06.2011 um 08:54:46

Bearbeitet von: pat.zet am 07.06.2011 um 08:57:12

Bearbeitet von: pat.zet am 07.06.2011 um 21:07:17
Nitro.jz
um nochmal auf gierig-tuning zu sprechen zu kommen.
ich war vor einigen wochen bei ihm und habe paar infos eingeholt.

es ist noch der tm12 kompressor mit kleinerer scheibe und leistet 0,58bar, die auch gemessen worden.

referenzfahrzeug war ein 330ci von einem bekannten von ihm und dieser hat nach einbau des kit´s 350ps gedrückt.
llk+ölkühler kosten ~600€ aufpreis.



er selber fährt einen e30 turbo, es standen auch diverse kunden e36 turbo´s auf dem hof.

BMW Fanatics
Ich weiß der letzte Beitrag is schon eine weile her, aber ich kann einiges dazu sagen!!!!

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht!!

Habe mein Compact bei ihm Umbauen lassen... er ist unter anderem auch bei ihm auf der seite zu sehen!!! Worüber ich noch mit ihm reden muss, mit dem schlechten Umbau auch noch Werbung machen!!!

Nun zum Thema!!!

Mehrleistung war keine da, im Gegenteil das Auto ist so schlecht gelaufen das ich es jetz bei einem anderen Tuner hab und das Kit nochma komplett umbauen lassen muss da sogut wie fast alles Qualitativ sehr schlecht verbaut war, Teilweise sogar falsch verbaut!!! Unter anderem: Laderohre schlecht verschweißt (besser gesagt gepopelt) und verleg, Schläuche abgeknickt, Kompressor nicht paralell verbaut somit läuft der Riemen schräg, Ölverlust an der Rücklaufleitung, Kabelbinder ohne Ende... hält sogut wie jeden Schlauch bzw Rohr, LMM falsch verbaut um nur einige Dinge zu nennen!!!

Da wo ich das Auto jetzt habe wurde ich drauf angesprochen wer das war... die haben sich kaputt gelacht über so ein Fusch!!! Also FINGER WEG von Gierig Tuning!!!!! Lieber nen bissl mehr Geld ausgeben und nich vom Preis locken lassen, sonst zahlt ihr 2 mal!!! So wie ich jetzt.... :( Und das hat nichts mit andere schlecht machen zutun... die Firma ist auf meinen Umbau nicht angewiesen und hat die Auftragsbücher voll bzw fast 2 Monate Wartezeit!! Und die Leistungsmessung sagt alles.... vorher 203PS nachher 214PS (die aber mit Ruckeln und ein riesen loch zwischen 2-3500U/min Teilweise Notlauf)

Nun versuche ich schon Gierig Tuning zu Kontaktieren... doch wie soll es anders sein... es meldet sich natürlich niemand!!! Ich bin total verärgert darüber!!! Ich werde versuchen viele Bilder vom vorher/ nachher Ergebnis zu posten!!!
pat.zet
HAllo,
Ich finde es richtig das du es schreibst was du für Erfahrungen gemacht hast ( damit meine ich jeden der mit irgendeinem TUNER was erlebt hat und dies Objektiv ohne schlecht reden äussert ) .
In meinen augen stellt das ja nur einen Spiegel der tatsache dar ohne schlecht machen , leider machen das viel zu wenig leute , dummerweise machen auch einige firmen dann ein Aktion gegen das forum weil sie ja negative werbung nicht puplik machen möchten ......
Aber das gehört halt dazu , wenn man schlechte arbeit abgibt brauch man kein Lob zu erwarten !
Deshalb sollte sich firmen halt am riemen reissen um fürs geld des kunden die best mögliche Leistung für den Kunden abzugeben , und nicht nur daran zu denken ob der Kunde sich "rentiert " hat .
Wenn nämlich nur das geldverdienen im vordergrund steht rentiert es sich für den Kunden nicht .
Und umgekehrt rentiert es sich für die FA nicht , aber deshalb schlechte arbeit abzugebe wäre ja in sofern ein verarschung des kunden!
Deshalb sollten halt die negativen Erfahrungen im Netz dazu dienen eine Auswahl an Tunern zu beleuchten die ihre angebotenen Leistung für s Geld auch erfüllen , ohne das sie sich aus der Verantwortung stehlen ...
Fakt ist nun mal auch das bei gebrauchten Motoren mit solche umbauten eigentlich nie alle fehler auszuschliessen sind , das sollte jeder wissen !
Aber wenn man vorher ein grobe bestandsaufnahme macht und dann die Ausführung der Arbeit an der Unfähigkeit oder an der nicht vorhandenen Leistungsbereitschaft des Tuners hängt darf das geäussert werden , da dies gerade bei turbo und kompressor arbeiten ein sehr diffisile sache ist, die sehr viel steuerungs Know how erfordert , zusätzlich den willen mechanisch nicht unter
100 % zu arbeiten !!!!
( sie schlecht befestigte Kompressor platten , nicht Fluchtende riemen, abfallende schläuche etc das kann jeder Hobby schrauber auch, dazu brauch man kein TUNER !)
gruß Pat
BMW Fanatics
Ich stimme dir da absolut zu!!!

Es ärgert mich nur so Tierisch das man dann als Tuner nichtmal dazu stehen kann das es schlechte Arbeit ist sondern immer alles schön reden will!!! Oder man sollte eben im vorraus sagen wenn es ne nummer zu Groß für einen ist!!!

In meinem Fall würde halt das ganze Konzept versaut da wirklich sogut wie alles Sch.... war!!!
Und ich steh nun da und muss es nochma verbauen lassen...:(

Also ich kann nur jeden von dieser Firma abraten!!!!!!!!!!!!!!!!!
saupazi
wow das is ja mal der hammer !!!!

etz bin ich gelernter mechaniker und habe mein ersten kompressor umbau an meinem e46 vor kurzem erst gemacht und da pfeifft nichts oder viele kabelbinder wie leckende leitungen,

tz tz tz
naja leistungsmessung habe ich noch nicht aber er zieht schon sehr gut
serie 323i e46 170ps jetzt mit kompressor calibra turbo mit 260ps stehen lassen
ok net krass aber er war hinter mir

und hey ich habe automatik :-))))

gruß robert
BMW Fanatics
Ja dann hast du deinen wohl richtig eingebaut...

Ich wünschte ich hätte mein auch gleich zu der Firma gebracht wo er jetzt ist!!!!!!
saupazi
aber genauso wichtig ist die abstimmung des systems.

ich fahre ohne diesem zusatzsteuergerat ( poti) und habe es beim
SVEN abstimmen lassen und bin sehr sehr zufrieden

dir viel erfolg noch

ps kannst dich ja dann mal melden bei mir wenn er läuft
BMW Fanatics
Ja klar mach ich... Fotostory wird dann auch Aktualisiert wenn er läuft!!!

Abgestimmt wird er individuell auf dem Prüfstand und während der fahrt wird per Notebook alles überprüft...
saupazi
Wichtig
Fahrt Abstimmungen sind die besten da man auf dem
Prüfstand die realen Situationen nicht simulieren kann

Der Sven optimiert auch per Laptop Anschluss am
Lambda System das Fahrzeug nahe zu perfekt ab.
Alle Drehzahlen Bereiche echt super

Habe die Kerzen mal
Rausgebaut danach
-nur drei Tage Stadt betrieb
-zwei tage Landstraße
-400km Autobahn

Jeweils eine ausgebaut und immer perfekt rehbraun
Also Top berbrennung
BMW Fanatics
Ja wie gesagt während der fahrt wird per Notebook geprüft und evtl. nachgebessert...

so wure es mir gesagt... hab da in sachen Abstimmung auch keine ahnung
BMW-THOMAS-BMW
Hi,
ich würde wenn ich mir einen Kompressor drauf machen würde, noch gleich den Rest von Auto Tunen.
Was bringen dir 350PS wenn du ne Bremsanlage hast die nicht angemessen ist? oder Fahrwerk und Achslast ^^ - alles wird stärker belastet und wird so früher oder später Kaputt gehen xD
Wenn du dein Auto komplett umrüsten würdest währe es ja zu schade um auf normaler straße damit zu fahren also als normal verbraucher würd ich sowas nie machen - lohnt sich einfach nicht nur die leistung zum gerade aus fahren hochzuschrauben irgendwann musste auch mal bremsen xD =)

schönen gruß Thomas
saupazi
hi hi
thomas

also ich habe alles mögliche vom mayle HD verbaut, zugleich die 330er bremse vorn und die 328 hinten, stahlflexbremschläuche und anderen brenszylinder drinnen, also ich muss sagen in der stadt merkt man kaum unterschied aber auf der autobahn gewaltig.
als fahrwerk kahm das gut H&R MonoTube rein (einrohrdämpfer) teuer aber genial ,
fahrzeug verspoilert und lufteinässe angepasst für ladeluftkühler spur vorne und hinten verbreitert und vorn den sturz negativer gestellt ,
also meiner hält gerade in kurven und überhaupt sehr gut mit den hangkock ventus s

was andere treiben dabei in ihren autos möcht ich garnet wissen , überhol sie ja öfter und das bitte ohne gedanken ob er ausbricht oder so :-))))

und warum darf man net schneller grad ausfahren und bremsen sowieso denn das nachbeschleunigen ist es doch gerade :-))))
BMW-THOMAS-BMW
ja du weist was ich meine xD
was mich interessieren würde ist, wie viel geld hast du jetzt in dein auto gesteckt???
BMW Fanatics
Ja man sollte Bremsen Fahrwerk usw natürlich auch anpassen!!!

Das is meiner Meinung nach normal und das sollte jeder wissen!!!

Bremsen hab ich von K Sport 8 Kolben VA und HA Zimmermann schreiben mit Greenstuff Beläge.

Fahrwerk is von M Technik mit H&R Federn und HD Domlager, Domstrebe Vorn, Spur wird noch weiter verbreitert (übern Winter)

Händling is meiner meinung nach TOP!!!
saupazi
he he

also 8 kolben vorne und seire hinten ????

ich finde für das bessere bremsverhalten sollte die ausgeglichenheit von vorn und hinten bei fahrwerk
reifen und auch bremse gleich bleiben und wenn du ne so krasse bremskraft vorne hast musst mehr hinten machen da er sonst vorn in kurven so hart greift das er hinten net nachkommt und ausbrechen kann ;-))
saupazi
bmw thomas bmw

wenn genau meinst jetzt mit der frage wieviel ausgegeben wurde ??????
BMW-THOMAS-BMW
ja z.b nur für das tuning und was das auto evtl. noch wert ist XD
Blackengel
Zitat:


he he

also 8 kolben vorne und seire hinten ????

ich finde für das bessere bremsverhalten sollte die ausgeglichenheit von vorn und hinten bei fahrwerk
reifen und auch bremse gleich bleiben und wenn du ne so krasse bremskraft vorne hast musst mehr hinten machen da er sonst vorn in kurven so hart greift das er hinten net nachkommt und ausbrechen kann ;-))

(Zitat von: saupazi)




Hi,

fahre die Gleiche Kombi nur vorne sogar 356mm scheiben und 8 kolben und hinten EBC Groove Disk mit EBC green. Das funktioniert super!

Du musst bedenken das hinten maximal 20% der Bremskraft von vorne umgesetzt werden kann.
Da reicht die serien Bremse aus.
Schlimmer ist es wenn die Hinterachse mehr bremst als 20%, dann blockieren in der Kurve die Räder und du fliegst ab...
BMW-THOMAS-BMW
hey, keiner schreibt in mein thema was ich mal aufgemacht hab rein xD :(
was haltet ihr davon will ich mir vll. holen meint ihr das bringt bissi was oder meinste da kann was kaputt gehen xD
Link

wäre echt cool. (200 leute haben das thema gelesen nur keiner was dazu geschrieben)
Blackengel
von der idee nicht schlecht...

aber ob es was bringt ist fraglich... ;-)
BMW Fanatics
Richtig die Bremskraft hinten ist viel geringer als vorn, Logisch!!! Da reicht die orginal größe locker aus!! Gelochte Scheiben bessere Beläge drauf und gut is!!! VA Is beim Bremsen wichtig!!! Und Händling find ich so super!!!

@ BMW Thomas BMW

Das wird dir nix spürbares bringen, also meiner Meinung nach Quatsch!!!
BMW-THOMAS-BMW
ah okey ich habe aber vor meinen aufzumachen per kennfeld.. auf 270ps und da wäre ja jede kleinichkeit auch hilfreich denk ich xD ( habe den 3l motor wie der 330i)
hab nur angst das bei zu hoher geschwindigkeit z.b. 180kmh und dass über längere zeit, dass da nicht vll zu viel luft da rein gedrückt wird oder so
Blackengel
Ich habe mir da schon vor jahren mal die mühe gemacht und ausgerechnet,
ich glaube ich bin bei 300km/h auf einen überdruck von 0,01bar gekommen ;-)

ausserdem kann man nie zu viel luft bekommen...
saupazi
Es ist richtig das mehr Luft angeströmt wird zum
Filter , aber Ei den ganzen Umwegen bis zum Motor ,
Kannst gar kein Überdruck haben beim
Sauger das is Quatsch.

Sonst bräuchten wir ja kein Turbo oder Kompressor, und wenn es dich gehen sollte grins
Dann müsste jeder Kompressor Umbau den Motor sofort kaputt machen.
Also ich fahr bei 0,6 bar max , und fahr auch 200km/h durch letztens sogar bleiches knapp 40minuten
Also da passiert garnix.

Aber die aluführun kann man sich auch selber basteln .
Das dumme is nur das dann von oben 1/3 ca die Luftführen vom Wasserkühler weggenommen wird,
Was dann auch höhere motortemperatur heißt und somit die Leistung wieder etwas abnimmt da höhere zundtemperatur usw
BMW-THOMAS-BMW
ah oke das mit dem kühler war auch meine sorge.
was meint ihr, kaufen mit verbindung von k&n lufi oder lassen?
BMW Fanatics
Hey Leute...

So ist zwar schon einige Zeit her aber um mal aufs Thema zurück zukommen, ja ich habe Erfahrungen mit der Firma Gierig Tuning und die sind alles andere als gut!!!

Musste das von Gierig Tuning verbaute Kit komplett neu überarbeiten lassen... Fotos gibt es in meiner Story so das man sich das ganze mal veranschaulichen kann!!! Also vorher nachher Bilder...

Ich kann dazu nur eins sagen... 1/4 Meile Racer (die villeicht 500km im Jahr fahren) zu basteln is etwas anderes als an richtigen Autos die in der STVO zugelassen sind Professionell und Qualitativ hochwertig Umzubauen!!! So das sie zugelassen bleiben und auch ein normales Autoleben mit Leistungsteigerung überstehen... das sollte sich Gierig tuning mal zu Herzen nehmen!!!

saupazi
hihi

na das nen ich mal nen umbau ;-)))
am besten sind die schweisnähte he he ein (alp)traum schlechthin.

also danach gefällt es mir 5000 mal besser sieht ja aus jetzt wie bei mir

viel erfogl

und schon gut abgestimmt ???????
BMW Fanatics
Ja abgestimmt wurde individuell ;) läuft jetzt wie ein Bienchen... einfach klasse!!!

Ja verbaut ist es jetz absolut Professionell... im gegensatz zu dem Fusch vorher!!! Könnt mich Tod ärgern das ich als erstes zu Gierig Tuning gegangen bin!!!

Ich hatte ja nichma Leistung nach dem Umbau....
BMW_Pilot_austria
Klar darfst du die "Firma" nennen die dir solch eine Qualität geboten hat.

Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 21.10.2011 um 22:19:40
BMW Fanatics
Was noch schlimmer???

Ich frage mich wie es geht wenn man so etwas an Kunden abliefert noch als Firma zu existieren!!! Der Ruf muss doch irgendwan mal kaputt sein!!??

Das schlimmste ist ja das er mit solchen sachen die Motoren gefährdet... wenn sich von den Rohrleitungen ein Span löst (da die nicht Endgratet waren) und in den Motor kommt........

Ich hab auch gesehen das er auf seiner Seite 3 mal die PS daten nach unten geändert hat die für das Kit angegeben wurden!!! anfangs absolut unrealistische 290 dann 265 jetz 240PS Das is doch nich mehr normal....

Ich nenne sowas Betrug...-> Rechtliche Schritte ;)
isTURBO
ich wunder mich, dass sich der jan hierzu nicht aüßert...
er ist ja ebenfalls hier angemeldet..
zumindest ein entgegenkommen wäre fair..
Des Weiteren würde ich gerne mal seine Version hören!
BMW Fanatics
Ja ich hab au schon mitbekommen das er hier ist... und mit Entgegenkommen is da nix von seiner Seite aus... leider! Ich hab es auch schon versucht.

Ich hatte ihn gebeten mir wenigstens ein Teil der Einbaukosten zu erstatten, da das Material hat er ja verwendet also bezahle ich es auch (auch wenn es nicht vollstandig war und fast alles wieder raus geflogen ist) es hat zb das Ansaugteil wo der Luftfilter drauf sitzt gefehlt!

Aber die Einbaukosten kann ich für eine solche Leistung schon zurück verlangen... is meine Meinung!! Ich musste das Kit ja komplett neu verbauen lassen (doppelt bezahlt also) da das Auto nicht richtig lief!! Und es ist ja wirklich fast alles wieder raus geflogen... Komplette Rohrleitung, LMM war Defekt, Luftfilter zu klein... wenig durchfluss, Kompressor musste raus da er nicht in Waage verbaut war und der Riemen somit Schräg lief, Starker Ölverlust da der Ölstab aus der halterung der Ölwanne raus war, Schläuche waren abgeknickt u.a auch die Öl rückleitung vom Kompressor alles war mit Kabelbinder Fixiert, bestimmt 20 stück.... und und und alles nach und nach entdeckt!!!

Und dann konnte ich mir anhören... ich versteh deine Aufregung garnich das Auto fährt doch!!!! Ja aber wie....
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ja ich hab au schon mitbekommen das er hier ist... und mit Entgegenkommen is da nix von seiner Seite aus... leider! Ich hab es auch schon versucht.

Ich hatte ihn gebeten mir wenigstens ein Teil der Einbaukosten zu erstatten, da das Material hat er ja verwendet also bezahle ich es auch (auch wenn es nicht vollstandig war und fast alles wieder raus geflogen ist) es hat zb das Ansaugteil wo der Luftfilter drauf sitzt gefehlt!

Aber die Einbaukosten kann ich für eine solche Leistung schon zurück verlangen... is meine Meinung!! Ich musste das Kit ja komplett neu verbauen lassen (doppelt bezahlt also) da das Auto nicht richtig lief!! Und es ist ja wirklich fast alles wieder raus geflogen... Komplette Rohrleitung, LMM war Defekt, Luftfilter zu klein... wenig durchfluss, Kompressor musste raus da er nicht in Waage verbaut war und der Riemen somit Schräg lief, Starker Ölverlust da der Ölstab aus der halterung der Ölwanne raus war, Schläuche waren abgeknickt u.a auch die Öl rückleitung vom Kompressor alles war mit Kabelbinder Fixiert, bestimmt 20 stück.... und und und alles nach und nach entdeckt!!!

Und dann konnte ich mir anhören... ich versteh deine Aufregung garnich das Auto fährt doch!!!! Ja aber wie....

(Zitat von: BMW Fanatics)




Harte Geschichte. Hast Rechtschutz?
BMW Fanatics
Einige Dokumente die ich darüber habe bzw. erstellt hab (Fotos, Rechnung vom Wiederaufbau, Gutachten einer Werkstatt) liegten schon bei einem Bekannten... der arbeitet in einer Kanzlei!!!

Ich wollte es ja eigentlich ohne solche Wege klären aber er hat die Frage nach Teilerstattung der kosten immer Ignoriert!!!

Das beste ist ich habe schon 2 weiter gefunden die auch schlechte Erfahrungen mit ihm haben....

Du meintest doch du hast schon schlimmeres von ihm gesehen... wer war den der ärmste? Was fürn Umbau??
BMW_Pilot_austria
Jap, hab von ihm "Kunden" da gehabt, ähnliche Qualität wie bei dir.

Wenns wirklich so ist, tut euch zusammen. Hilfreich wird auch eine Rechnung sein wo du es dann richten hast lassen. Ganz wichtig, heb die von ihm gefertigten Sachen auch, falls ein Sachverständiger eingeschaltet werden muß.
BMW Fanatics

Ja übers zusammen tun haben wir auch schon gesprochen!! Ok, die Teile von ihm habe ich noch, Rechnung der Werkstatt die es wieder gerichtet hat hab ich auch.

Ist der jenige der bei dir war auch hier im Forum?? Je mehr desto besser dacht ich mir...