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tetova_m3
Hauptthema:
Hallo leute,

was wäre wenn ich ohne Stabi an der VA fahren würde?

Irgendwie fehlen mir die Halterungen an den Dämpfern vorne wo der Stabi montiert werden sollte...


gruss
jospi69
Dein Wagen würde sich vorne in Kurven stark zur kurvenäußeren Seite neigen.
tetova_m3
Ok dachte ich mir schon und was ist mit der zweiten "Frage"/ Feststellung..? Kann ich da Halterungen am Dämpfer anschweissen?
JasonGibbs
Wieso fehlt die?? hast dir n Fahrwerk eingebaut?? dann ist es das falsche.. es gibt beim e36 2 fahrwerksvarianten einmal die wo der stabi am Dampfer festgemacht wird ist glaub ich bis 93 und das danach da wurden die stabis am Querlenker befestigt... schau mal in den nice2now unter fahrwerkskunde
v2x
man kann alles mögliche irgendwo dran schweißen...*lol* ich würde da nicht an den däpfern rumbastel!ganz davon abgesehen das es mit sicherheit nicht zulässig ist da nachträglich was dran zu verändern.wenn z.b. die schweißnaht bricht und du deswegen einen unfall verursachst wird 100% ein gutachter feststellen das da gebastelt wurde und die versicherung zahlt keinen cent!!!
besorg dir ein passendes fahrwerk!!!

hast du ein neues fahrwerk drin oder den wagen umgebaut auf m3???
mfg
tetova_m3
Hey leuts,

danke mal für eure Antworten.

Zur Aufklärung das Bilstein Fahrwerk habe ich "gebraucht" vom User BMW-GT hier im Forum gekauft und er hat dieses an seinem e36 m3 gt gehabt welcher Bj. 94 ist .. ?

Und nein mein M3 ist original also kein Umbau =).


gruss
bikerchris
Warscheins sind es keine M3 Federbeine sondern normale.

Gruß Chris
tetova_m3
JasonGibbs
da it doch schon dein Problem... der M3 bis 96 hatte ne andere Fahrwerkskonfiguration als der M3 ab 96... somit passt auch das Fahrwerk nicht und deswegen fehlen die aufnahmen des Stabis
tetova_m3
Achso ok und kann man da noch etwas ändern damit das Fahrwerk passt?
JasonGibbs
anderen stabi, andere querlenker, andere domlager, stabiaufnahme an der karosse könnte gleich sein... andere koppelstangen... und und und... da ist es billiger n passendes fahrwerk zu kaufen und das ander zu verkaufen...
Haraldl
Nochmal zur Frage "was passiert wenn Du ohne VA Stabi fährst". Da wird nicht nur die Seitenneigung größer wie schon bemerkt wurde. Durch das Ausbalancieren der Stabi Durchmesser von VA zu HA stellen die BMW Fahrwerks-Entwickler das Eigenlenkverhalten ein, also ob sich das Auto im Kurvengrenzbereich eher übersteuernd, untersteuernd oder neutral verhält. Wenn Du den vorderen Stabi wegläßt wird aus Freude am Fahren eine schwer kontrollierbare Heckschleuder. Deswegen würdest Du so auch keinen TÜV kriegen. Wenn das im Falle eines Unfalles ein Sachverständiger raus kriegt kannt Du möglicherweise Stress mit Deiner Versicherung kriegen. Ich würde das nicht lange raus schieben.
only4me
Hi,
mach , um Gottenswille, keine Schweissarbeiten am Stossdaempfer, die stehen unter Druck und enthalten ein Oel dass dir ins Gesicht platz wenn Du es aufwaermst. Verkauf das Zeug weiter an jemanden der es gebrauchen kann, und sag ihm nur nicht , er soll es an seinem Fahrzeug adaptieren wenn es nicht passt.
Gruss, only4me
Ronny
...ungefähr unterhalb der Stelle wo dein Stabi an die Stabistange angeschraubt ist/wahr hast du in deinem Querlenker ein Loch! Woher ich das weiss?.... nun holst du dir von der Autoverwertung/Bucht/Teiledealer den unteren Halter für einen E36 nach 1991 (sieht aus wie ein U unten ein Bolzen dran und oben je ein Loch) und kaufst dir die passenden (kurzen) Stabis vom Teiledealer!
Nun wirst du feststellen das jenes U mit dem unteren Bolzen durch das og. Loch passt!
Der Rest ergibt sich...
Schraubt er zusammen, hat er ca 40€ ausgegeben und freut sich!
MfG

PS. Sollte es vorne Probleme mit den Domlagern geben, Federteller für nach BJ.91 vom Verwerter und Domlager gleiches BJ aber neu! Das merkst du spätestends wenn das Gewinde vom Dämpfer nen Kilometer rausguckt!
tetova_m3
Leute kleines oder besser gesagt grosses Update^^.

Fahrwerk wurde montiert genau so wie es Ronny geschrieben hat.

Danke euch!


greeez