Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
quer-fahrer
Hauptthema:
Hi zusammen,
endlich habe ich mir meinen E30 318is Geholt!
nur hat er ein paar kleine aber viele mängel.
hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Die service intervall anzeige bleibt komplett an zwar alles grün aber sie bleibt an obwohl der motor läuft und auch wenn er über nacht steht also wenn überhaupt kein schlüssel steckt.
2. dann mein drehzahlmesser sowie die Durchschnittsverbrauchsanzeige im drehzahlmesser geht nicht.
3. Ich glaube nicht das meine Temperatur anzeige richtig geht weil er bei schönem wetter nicht mal bis zur hälfte hoch geht.
4. Befürchte ich das mein lüfter nicht geht kann man des irgendwie testen?
ich will ihn nicht ehwig im stand laufen lassen wegen der temperatur anzeige habe angst das er dann überhitzt weil sie nicht stimmen könnte.
5. Beim anlassen vom motor sägt er 2-3 mal und läuft dann ganz normal und schön ruhig was könnte des sein ist ab und zu auch wenn ich mich an ne ampel hinrollen lass und den gang raus tu.

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

vielen dank schon mal
cabriowuschel
Zu Punkt 1u2:
einfach ein neues Kombiinstrument mit passendem Codierstecker bei ebay ersteigern. Kriegst du für max. 40€

Zu Punkt 3:
Also die Anzeige sollte so zielmlich die Mitte erreichen. Kann aber auch durchaus mal drunter bleiben.
Sonst könnte auch das Thermostst nicht einwandfrei funktionieren.

zu Punkt 4:
Der Lüfter sollte kurz nach dem Anlassen des Fahrzeuges für ein paar Sekunden anlaufen. Sonst ist die Viscokupplung im Arsch.
Ist aber schnell gewechselt (Achtung Linksgewinde. Schlüssel drauf und einen schnellen, gezielten Schlag mit dem Hammer auf den Schlüssel)


Old Men
Ich kann nur zu Punkt 1 sagen, die Anzeige ist immer auf grün. Nach mehreren Kilometern näherst du dich dem Ölwechsel. Dann hast du noch zu den grünen Lampen 2 rote lampen leuchten. Diese Serviceanzeige wird nach dem Ölwechsel in der Werkstatt gelöscht.
Gygax E30
Zitat:


Ich kann nur zu Punkt 1 sagen, die Anzeige ist immer auf grün. Nach mehreren Kilometern näherst du dich dem Ölwechsel. Dann hast du noch zu den grünen Lampen 2 rote lampen leuchten. Diese Serviceanzeige wird nach dem Ölwechsel in der Werkstatt gelöscht.

(Zitat von: Old Men)




Aber nicht ohne dass der Schlüssel steckt, oder wenn der Motor läuft..


Es hat auch nur 1 rote und 1 gelbe, die leuchten aber nur wenn keine grünen mehr leuchten..

@TE, kombi wechseln..
quer-fahrer
Danke schon mal für die antworten!
also wie die serviceanzeige funktioniert war mir klar ;)
mir gings ja drum weil se durchgehend an ist. also neues kombi.
so meine temperatur muss wohl am thermostat liegen
da hats mir nähmlich jetzt ordentlich wasser rausgehauen oder wasserpumpe.
muss ich jetzt dann mal zerlegen und nach schauen.
wisst ihr wo der drehzahlmesser sein signal abnimmt? ist doch direkt am steuergerät oder?
noch ne andere frage ich habe noch einspritzventile vom E36 325I rumliegen die
teile nummer laut etk passen nicht überein. weiß jemand was der unterschied ist?
Benzindruck oder menge oder so? weil im groben schauen sie ja identisch aus.
und könnte ich was damit anfangen im is oder nicht?
Buttich
zu4: beim defekten thermostat ging meine anzeige wenn überhaupt nur auf den ersten strich...

meitens hängt das thermostat da bleibt dir nur erneuern.... wenns der lüfter währe sollte der wagen eher zum überhitzen neigen... den lüfter hannst du normalerweise bei kaltem laufendem motor anhalten, und bei heißem motor sollte er fest sein, sich also nicht anhalten lassen.

zu5:kommt das sägen eher vom hinteren teil des motors oder vom vorderen? vllt läuft der anlasser noch kurz mit...
quer-fahrer
mit sägen miene ich das er drehzahlschwankungen hat also krz nach dem anlassen da geht die drehzahl so 3-5 mal hoch und runter dann läuft er ruhig. und wenn ich angenommen ca 60 Km/h fahre und dann die kupplung trete, den gang raus tu und mich an ne ampel hinrollen lass dann ist des des gleich dann hat er auch wieder diese drehzhl schwankungen.
e30325cab
zum sägen:

Leerlaufregler mal mit Bremsenreiniger richtig säubern

Kombi:

wenn die akkus ausgelaufen sind und die Platine langsam zerfressen spinnt fast alles rum
quer-fahrer
ok danke mache ich mal saueber. der rest kommt jetzt einfach neu rein.
jetzt kommt noch ne frage. mein fahrwerk ist total im ars....
hat der is immer die 55mm dämpfer drin?
zb bei fk finde ich für den e30 immer nur die 45mm
kann ich die auch einabuen oder ist des eher schlecht?