Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jenner
Hauptthema:
hallo,
ich habe seit ca einer woche das problem das mein auto im ersten gang wenn ich normal anfahre ruckelt wie sau und im 2 gang ist es weg außer ich fahre durch ein schlagloch usw

was könnte denn das sein ... ?

und ein ventil klappert leise seit dieser zeit durchzug ist aber noch genau der selbe wurde auch immer warmgefahren !!
Jago
Also bei diesem Ruckeln ist die erste maßnahme immer erstmal Falschluft auszuschließen.
Beliebte Stelle für Risse ist der Faltenbalg, sitzt zwischen LMM und der Droßelklappe, Bieg die mal hin und her, zwischen denn Lamellen wirst du vieleicht fündig. Kannst auch denn Motor dabei laufen lassen.

Das mit dem Klapper erklärt Falschluft jedoch nicht :/
klappert wirklich nur EIN Ventil ? b.z.w. wie sicher bist du dir das es ein Ventil ist und nicht etwas anderes ?
diddieff
Zitat:


...ersten gang wenn ich normal anfahre ruckelt wie sau und im 2 gang ist es weg ..
(Zitat von: jenner)



Ich habe das gleiche seit >20J (!!), bei mir (weiteren) >160Tkm und schon kurz nach dem Kauf (mit 110Tkm vom 1.-Besitzer) bei meinem 325i touring E30 (mit beim M-Fw Serie-Niveau-Ausgleich, jetzt "nur" noch Winter-Auto mit Saison-KZ), jedoch nur bei heißem Wetter, erstmals aufgefallen bei Stau auf der BAB, da ist der (auch) gesprungen wie das vielzitierte Kangeruh, und auch nur im 1. Gang, fürchterlich und unerträglich, speziell auch aus Angst um die Mechanik.

Duch Zufall hatte ich die Erfahrung gemacht, daß es beim Anfahren im 2. Gang keinerlei Probleme gibt. Daraufhin fahre ich seitdem fast immer NUR NOCH im 2. an, zumindest solange es nicht bergauf geht.

MIR entgegen kommt natürlich, daß es sich um einen drehmoment-starken 2,5l mit weniger Gewicht als bei E36 handelt. Aber ein solcher Versuch u/o möglichst schnelles Schalten in den 2. könnte (zunächst mal) weiterhelfen, zumindest und auf Dauer, solange es nicht ein "schlapper" 1,6l ist, sonst dürfte wohl die Kupplung was dagegen haben.

Und wäre auch keine befriedigende Lösung, wenn nicht - wie bei mir - temp.-abhängig, sondern dauernd, weil es dann z.B. Probleme gäbe, wenn man beim Einbiegen von einer Seiten- in die Haupt-Str. wg. relativ kleiner Lücke auf volle Beschleunigung angewiesen wäre.

Da weder Tips in Foren - Kupplung(s-Tausch) - mir plausibel erschienen, da es eben temperatur-abhängig war, noch allgemein theoretische/prinzipielle Fehler-Analyse in (Fach-)Werkstätten mir weiterhelfen konnten, habe ich es einfach dabei belassen. UND, um evtl. Bedenken vorzugreifen, MEINER Kupplung hat das nicht geschadet: ist bei jetzt ca. 265Tkm noch die ERSTE (wie z.B. auch Kat und Dämpfer)

Ansonsten s. "Jago". Allerdings "Faltenbalg": ich hatte (erst) vor ca. 2 J (daher unbekannt seit wann) einen kleinen Riß bemerkt, aber erst vor ca. 6 Wochen erneunert, allerdings ohne jegliche von MIR bemerkte Änderungen, speziell bzgl. "Springen".

Wünsche Dir viel Glück - und berichte mal!

Gruß

Bearbeitet von: diddieff am 30.05.2011 um 21:14:10
lil iSi
Wie schon gesagt, falschluft is die erste vermutung! Faltenbalg genau auf risse kontrollieren! Auch unten..
jenner
ich werde erstmal neue zündkerzren reinhauen und wartung machen da es schon längst nötig gewesen wäre und danach schau ich alles noch einmal nach der faltenbalg könnte es sein da ich neulich motorwäsche gemacht habe und vll da zu nah dran war
only4me
Hi , schau Dir doch mal die Stuetzpunkte von Motor und Getriebe an, diese Gummipuffer oder Tonnenlager auf den beiden ruhen, wenn sie gerissen sind kann man es kaum sehen aber der Effekt entspricht deiner Beschreibung.
diddieff
Zitat:


Wie schon gesagt, falschluft is die erste vermutung! Faltenbalg genau auf risse kontrollieren! Auch unten..
(Zitat von: lil iSi)



Bei unrundem Motorlauf, insb. im Leerlauf (und dabei noch "Absterben") u/o Leistungsverlust auf jeden Fall. ABER

Wieso nur im 1.Gang, und nicht (zumindest abgemildert) auch in höheren?

Wieso bei mir seit >20J und >160Tkm und nach neuem Faltenbalg immer noch?

Wieso konnte ich trotz Riß (mindestens) 2x die AU "überstehen?

Fragen über Fragen!

@jenner

1. Ist das "ruckeln" mehr auf den Motor selbst und da in Richtung "rauf, runter" oder "quer" beschränkt oder eher auf's ganze Auto in Längsrichtung so ähnlich, als wenn man im kleinen Gang ruckweise Gasstöße gibt, was beim Beifahrer zum heftigen Kopfnicken führt/führen würde?

2. Ist das Problem bei "Schlaglöchern" gleich oder (nur) ähnlich, in allen Gängen und Geschwindigkeiten?

Falls (ansatzweise) JA und in Verbindung "Motor selbst" würde es eher auf Motor-/Getriebe-Lagerung deuten.

3. Bist Du sicher, daß "ruckeln" und "Ventil-Klappern" genau gleichzeitig aufgetreten sind?

Eines der wichtigsten allgemeinen Regeln in der Wissenschaft lautet: zwei (mehr oder weniger) gleichzeitig auftretende Ereignisse KÖNNEN, MÜSSEN aber NICHT einen Ursache- Wirkungs-Zusammenhang haben. - Wäre schön, wenn DIE Politiker (und Werbe-"Fuzzis") dies mal beherzigen würden: Beim Wirtschafts-Abschwung ist die "allgemeine Lage der Weltwirtschaft" "schuld", beim Aufschwung ist es das "Verdienst der Regierung", alles Super-Quatsch, und der Bürger/Wähler merkt's, s. Wahlbeteiligung.

Soll heißen: Ventil als Ursache eher unwahrscheinlich. - War wohl von Dir eher zusätzlich und nebenbei angeführt, ob jdn dazu was einfällt (?). - Und zwischen "Motorwäsche" und "evtl. Riß im Faltenbalg" vermag ICH auch nur schwerlich einen Zusammenhang zu erkennen, abgesehen von der Frage, WO Du das (mit Blick auf Abwasser/Umwelt, aber unabhängig von der rechtlichen Zulässigkeit) (selbst?) gemacht hast.

4. Erscheint Dir (und anderen) meine Schilderung und der (keinerlei Kosten verursachende, leicht durchzuführende) Vorschlag mit "probehalber Anfahren im 2." dermaßen abwegig, daß Du (Ihr) mit keinem Wort darauf eingeht?

Zudem erscheint MIR Deine geplante Vorgehensweise etwas "ungewöhnlich": Nach mehreren Antworten auf Deine Frage entscheidest Du Dich dazu, ZUERST etwas GANZ anders (relativ kostenintensives) zu unternehmen, bevor Du die (kostenlosen) vorgeschlagenen Aktionen in Angriff nehmen willst !!??

5. (Vielfach hilfreiches) "Wundermittel": Fehler-Auslesen, vgl. z.B. hier.

Nimm es mir nicht zu sehr übel, aber mein etwas (überspitztes) Fazit: Dein (allgemeines) Verhalten erscheint nicht sonderlich durchdacht und Deine Frage hier hättest Du Dir (und anderen) auch ersparen können.

Gruß



Bearbeitet von: diddieff am 31.05.2011 um 03:31:07

Bearbeitet von: diddieff am 31.05.2011 um 08:31:52
Jago
diedieff hat recht, wieso schaust du nicht erstmal nach dem was dir hier geraten wurde.

@ diedieff
Ich muss sagen das Phenomän (Hoffe es ist richtig geschrieben ^^ ) Faltenbalg ist recht seltsam.
Als meiner einen Riss hatte, habe ich schon an mir gezweifelt beim Anfahren da der Wagen dermaßen geruckelt hat das ich dachte ich mache etwas falsch.
Anfahren im zweiten Gang war kein Problem.

In höheren gängen viel der Defekte Balg auch garnicht auf ausser ab und zu ein kleines Leistungsloch
(bei einem 316i, jedoch eh zu vernachlässigen).

Momentan habe ich leider wieder einen Riss im neuem Balg. Da meine Motorlager hinüber sind.

sry bin etwas ausschweifend geworden.
jenner
hallo,
also hab heute nachgeguckt und es war der faltenbalg und als ich ihn bewegte ging sogar der motor fast aus neuer ist schon bestellt 27 euro ist ja nicht die welt also ich bedanke mich schonmal

mfg: Jens Schubert
Jago
Kein problem.
Bedenke aber ! Der Faltenbalg ist warscheinlich nur ein Symptom der Kaputten Motorlager. Wenn du Geld hast lass sie wechseln. Wenn nicht (so wie ich ^^ ) akzeptiere öfter mal einen neuen Faltenbalg :P
only4me
Zitat:


diedieff hat recht, wieso schaust du nicht erstmal nach dem was dir hier geraten wurde.

@ diedieff
Ich muss sagen das Phenomän (Hoffe es ist richtig geschrieben ^^ ) Faltenbalg ist recht seltsam.
Als meiner einen Riss hatte, habe ich schon an mir gezweifelt beim Anfahren da der Wagen dermaßen geruckelt hat das ich dachte ich mache etwas falsch.
Anfahren im zweiten Gang war kein Problem.

In höheren gängen viel der Defekte Balg auch garnicht auf ausser ab und zu ein kleines Leistungsloch
(bei einem 316i, jedoch eh zu vernachlässigen).

Momentan habe ich leider wieder einen Riss im neuem Balg. Da meine Motorlager hinüber sind.

sry bin etwas ausschweifend geworden.

(Zitat von: Jago)




Hallo Jago,
deine Analyse war vollkommen richtig, hat mir gut gefallen. Ich vermute dass die Motorlager auch defekt sind, sonnst waere das Ruckeln nicht so heftig, und die haben den Faltenbalg auf dem Gewissen.
(Phaenomen schreibt sich so)
Gruss, only4me
Millencolin.
Zitat:


Kein problem.
Bedenke aber ! Der Faltenbalg ist warscheinlich nur ein Symptom der Kaputten Motorlager. Wenn du Geld hast lass sie wechseln. Wenn nicht (so wie ich ^^ ) akzeptiere öfter mal einen neuen Faltenbalg :P

(Zitat von: Jago)





Der defekte Faltenbalg kommt eher selten von kaputten Motorlagern. Der Grund fürs Reißen ist meist der Wechsel von Heiß auf Kalt, sowie altersbedingter Werkstoffverschleiß, was durch Motorbewegung zu Rissen führt.
(Defekte Motorlager alleine können aber auch obige Symptome mit sich ziehen. )

Hatte bei meinem ersten Compact zwei komplett abgerissene Motorlager. Der Motor hing so dermaßen auf halb 9 drin, dass er sich beim Fahren anhörte wie ein Panzer! Weiß bis heute nicht, was da so ratterte - Servolenkung oder Kardanwelle). Faltenbalg war aber nicht kaputt. Die Dinger halten schon einiges aus. Solange der Motor auch auf den defekten Lagern aufsitzt wird alles noch relativ gedämpft.

An deiner Stelle würde ich die Motorlager aber trotzdem tauschen. Gibt von Meyle nen Satz bei eBay für 27€. Ist schon wichtig, dass der Motor sicher sitzt!
Den Wechsel kannst du auch selber problemlos machen, sofern du wen hast, der ne Grube oder Hebebühne hat. Ich hab meine damals über der Grube gewechselt. War zwar ne Harakiri-Aktion (Wagenheber -> Holzbalken -> Ölwanne und hoch mit dem Motor ;) ), aber ging problemslos und schnell.

@jenner: Zu deinem Ventilklappern. Teste erstmal ob es überhaupt ein Ventil ist. Einspritzdüsen können sich auch so anhören.

Bearbeitet von: Millencolin. am 01.06.2011 um 14:24:43
jenner
das ventilklappern ist jetzt auch vorbei denke er ist unter vollast zu mager gelaufen