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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-320i
Hauptthema:
Hallo


Ich bin am überlegen welches FW ich in mein Coupe einbauen will.
Welches Fahrwerk ist sportlicher das Originale M FW oder das HR Cupkit 40/15.
Mir gehts es mehr um die Performance des Fahrwerks als um die Optik.

Als Dämpfer würde ich die Bilstein B8 bzw B6 nehmen.

Bearbeitet von: E36-320i am 25.05.2011 um 09:58:25
BMW-Ridah
Hi,

also ich hab bei meinem e36er die M-dämpfer mit den H&R 40/15 federn gehabt... Ich war vollkommen zufrieden!

Mfg. Alex
E36-320i
Ich möchte mir entweder oder kaufen.
Is in Österreich nicht so einfach. Wenn ich ein nicht original FW einbau und nicht Originale Felgen habe brauch ich ein Sonder Gutachten das kostet ca 350€ :-(

Als wenn das H&R 40/15 genau die selbe Straßenlage hat wie das M-FW dann bau ich mir lieber das M- FW ein und erspar mir das SonderGutachten

Bearbeitet von: E36-320i am 27.04.2011 um 10:03:49
E36-320i
Hat noch jemadn den direkten Vergleich zwischen den FW welches ist sportlicher oder nehmen sich die FW nicht viel
Driftwunder
also das h&R cupkit find ich is besser und bissl härter
plop
würd das M nehmen und evtl noch domstreben dazu..

das sollte hart/steif genug sein...

wenn harte abstimmung immer gleich besser wäre, müsste der wagen ohne federn/dämpfer ja am besten liegen...

E36-320i
Das ist schon klar das härter nicht gleich besser ist.
Die Domstrebe, das Versteifungskreuz und SportStabis liegen schon bereit.
Ich such nur eine Lösung die in den Kurven nicht so einknickt.
diddieff
einige theoretische und somit generelle, allgemein gültige Regeln:

1. ein Stabi (vom M-Fw?) verringert ja das "Einknicken"

2. Domstrebe und dann noch in Verbindung mit Versteifungskreuz (Vom Cab) noch weiter

3. (vor allem) Federn UND Dämpfer bilden eine konstruktive EINHEIT, daher ist es äußerst ZWEIFELHAFT, daß SEPARATE Federn zu den Dämpfern "passen" im Sinne von "mit denen HARMONIEREN". Test's der ams haben bisher IMMER das Gegenteil ergeben, auch, weil schon allein die angegeben Tieferlegungs-Rate NIE gestimmt hat.

Dagegen wären separate Dämpfer eines "renomierten" Herstellers grundsätzlich (erheblich) weniger problematisch, da man hier ja (sorgfältig) auswählen muß, für welches (Herteller)-Fw, sprich welche Feder-Härte und -Länge sie verwendet werden sollen.

Mehr Details, insb. bzgl. der (zweifelhaften) "Keil-Form", die (trotzdem) in aller Munde ist, hier, zumal da Du (eher ausnahmsweise und für mich wohltuend) Funktion der Optik (wie sie die Mehrheit liebt) vorziehst, was nicht selten unvereinbar ist.
E36-320i
Die Story von ChrisH hab ich schon gelesen, find ich echt gut was er macht.

Ich weiss das ein Komplett Fahrwerk das beste wäre. Ich hab das Problem das ich in Östereich nicht weniger als 11 cm haben darf. daher darf/kann ich den Schwerpunkt nur um ca 4cm absenken.

Beim H&R 40/15 sind die selben Dämpfer wie beim KupKit 60/40 verbaut sind eigentlich Normale Dämpfer nur halt gekürzt.

Ich hab mit Sachs telefoniert, Sachs hat selber keine Sportdämpfer mehr. Die Früheren Performance Dämpfer sind durch Advanced ersetzt worden die sind nur ein bissl Härter als die Supertouring und haben eine Zuganschlagfeder. Sachs selber hat mir zu Bilstein geraten ab einer Tieferlegung von 3 cm.

Auskunft von Bilsteinist das ich bie B8 mit den H&R 40/15 Federn fahren kann.

TD
kann hier nur für M-Fahrwerk, bzw. M-Federn sprechen:
Habe bei mir in meinem M-Fahrwerk gelbe Konis eingebaut und bin absolut zufrieden, kann auch nicht tiefer, da das meine Garageneinfahrt nicht zulässt.
Aber mit der Kombination lässt es sich sehr gut durch die Kurven räubern und im Zweifelsfall kann die Zugstufe noch straffer eingestellt werden.
GreatestE39
also ich bin sowas von zufrieden mit den komplett M system und finds einfach ideal abgestimmt. habe die benannten federn noch nie gefahren, aber hatte schon einige komibis von bekannten "testgefahren" weil ich auch einen wechsel überlegt hatte aber bin bei M geblieben
diddieff
Da ich mehr der "Große Theoretiker" bin, noch was allgemeines:

Die Entwicklung eines FW erfordert neben (natürlich) "richtig Ahnung" auch (fast noch mehr) ERFAHRUNG UND ausgiebige Versuchs-Fahrten!!! Und WER hat/macht so was von den Zubehör-Anbietern???

Am meisten Ahnung und Erfahrung traue ich noch Bilstein zu - "Erfinder" (eigentlich "De Carbon") bzw. Pionier von Gas-Druck -. Nach Auslaufen des "Gas"-Patents ist auch Sachs "auf den Zug aufgesprungen", noch später Koni.

Sachs sollen sich auch ganz gut entwickelt haben, dagegen sagt man Koni nach, daß die lediglich bei (ganz individuell entwickelten und abgestimmten) RENN-Dämpfern einigermaßen konkurrenzfähig waren.

- Meine Erfahrung (im wörtlichen Sinn): Nach Übergang vom 323/E30 mit (kmpl.) Koni-FW auf 325/E30 mit M war das eine "Wohltat", ich konnte es kaum glauben, dann aber doch, weil ich ja zuvor schon >15J Bilstein (meist nur Dämpfer, s.u.) gefahren war. Wo bei Koni in langgezogen BAB-Kurven bei ca 200km/h der ganze Vorderwagen ins Stuckern geriet (und sie beim "normalen" Fahren einfach nur hart waren), zog das M völlig unbeeindruckt seine Bahn UND war dabei auch noch komfortabler!!! UND OBWOHL nicht so tief - Keil-FW??, nein Danke - (Also fast die vielzitierte "Eier legende Woll-Milch-Sau", zumindest im Vergleich zu Koni, seitdem "mag" ich die nicht mehr!)

- Das ganze wurde nur noch getopt von - na wem wohl - "natürlich" Bovensiepen, also Alpina. Und da sind wir wieder zurück beim Eingang, nämlich der 3. Komponente "Ausgiebige Fahrversuche". Das machen nämlich NUR HERSTELLER, und Alpina ist einer, bereits seit ca. 1980 verkaufen die ja nur Komplett-Fzg. Mein 1. Kontakt bestand (Jahre vor den E30) in einem zufällig und gebraucht erstandenen Kmpl-FW incl. verstärkter HA-Lager und 6" vo + 6½" hi für323/E21 (damals eine sonst nirgends erhältliche Kombi), einfach "supi" (zuvor 3x 02ti/tii mit Bilstein+Sperre).

- Ca.-Zitat Bovensiepen (der ein Ästhet ist und daher auch Weinhändler): Mich interessiert nicht, wie schnell ein Auto auf100km/h beschleunigt, vielmehr wie sich der FAHRER FÜHLT, wenn er nach 500km aus dem Auto steigt - deshalb "verachten" M-Fahrer Alpina, und umgekehrt (nicht wörtlich nehmen!!!)

- Und so gab es -wider Erwarten - doch noch eine Steigerung B6 2,8 E21 (200PS bei knapp 1200kg!), einfach sensationell - Dann ging es weiter mit E30, s.o., seit >20J einem 88er 2,5l touring, natürlich mit M (incl Niveau) seit ca 5J "degradiert" zum Winter-Auto statt (kmpl) Ersatz durch die nächste Steigerung in einigen Bereichen: B3 3,2 touring mit 6-Gang und mittlerweile 3,15-Sperre.

- Zwiefellos wären ein M3 oder (knallharter) Schnitzer auf dem "Ring" schneller, aber BRAUCH ich das (z.B. auch das "Kopf-Nicken" auf Querrillen auf BAB, ganz zu Schweigen von Kopfstein-Pflastern innerorts) UND habe ich genug Geld für den Zahnarzt (selbst bei M3)???- außen vor sowieso die 70/40-"Asphalt-Schleifer" mit 10½" (mit Bordstein-Schäden, dafür aber E46-Front)???

Und warum jetzt der "Roman"?....Werbung für die Vernunft (s. eingangs ALLE 3 Kriterien).

Ein Fazit aus meiner Sicht brauche ich wohl nicht zu ziehen, nur noch der Hinweis (auch) auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis, speziell für die aus Austria.

LG

PS: (unverschämter?) Hinweis, aber inspiriert von entsprechendem in Foto-Stories (und in der "Bucht"): es darf auch bewertet werden