Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefM325i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 20.05.2011 um 10:31:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

http://www.eurosporthighperformance.com/Images/supercharger/523_TS_system_large.jpg


Schickes KIt




Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum

Und nächstes mal schreibst bitte auch, was du willst! Nicht nur "Schickes Kit"


Bearbeitet von: Kingm40 am 20.05.2011 um 10:31:16
DoubleH
und jetzt?^^
stefM325i
hol ich mir warscheinlich kosten nur 6500$$$
pat.zet
HAllo,
Jo ausschauen tut das gut , die frage ist , ist da die passende Software dabei , wenn NEIN , hast du dann jemand der sie schreibt ( + 400 - 800 € ), ansonsten kannst du das kit nämlich auch ans fahrrad schrauben , da richtet es dann weniger probleme an !
Da ist zwar eine DME dabei , aber DU hast kein US modell des M52 !
Daher lädst du dir schon mal schwierigkeiten ein weil dein ECE Modell nicht über die US spec verfügt , die du , wenn du diese DME benutzen möchtest noch nachrüsten musst um ohne Notprogramm zu fahren ........, kostet kaum was ( 400 - 1200 € )
Für das geld bekommt mann dann auch einen rotrex ............ und Know How das hier in Deutschland sitzt wenn man ein Problem hat.
Das brauchst du nicht wenn du deine Software selbst schreibst und weisst wie man mit einem lambdabreitband messgerät umgeht !

Gruß pat
stefM325i
Das fertig abgesimmt Stg für den Minderwertigen Spirt den die amys haben ist dabei, wird warscheinlcih bessere Sprit sein als unser e10 haha xD, es ist einfach alles dabei jeder schlauch jede schelle . sowas ist bei uns in der größen ordung nicht zufinden!!!

Dieser Kompressor ist doch nicht mit einem Rotrex zu vergeichen..

er ist ja mit einer Kurzen Ansaugbrück- Kombiniert. das wird eine ziemlich direkte anspringende Leistungs haben !
Millencolin.
Zitat:


hol ich mir warscheinlich kosten nur 6500$$$

(Zitat von: stefM325i)




Also ich seh nur, dass es gute 9000$ kostet...

Für 9000$ (~6300€) importier ich mir kein Kompressorkit, welches laut Leistungsdiagramm in etwa selbe Werte liefern kann wie ein deutsches Kit. Hier hast halt Ansprechpartner, wenn was nicht läuft, ect.
Sieht zwar interessant aus das Kit, aber lieber kauf ich mir was deutsches mit Service als das Ding...

Bearbeitet von: Millencolin. am 20.05.2011 um 09:53:36
B4C4RDI
Link

sogar billiger :D
Sch@ckal
Hi,
Ich hatte mir auch lange überlegt diesen Rootslader zu importieren.
Das Ding schaut im verbauten zustanf einfach nur geil aus. Dazu kommt, das es in Deutschland vermutlich nciht mal eine Handvoll Leute gibt die diesen Lader fahren.

Aber der Preis ist zu hoch und man muss es hier nochmal abstimmen lassen.
Hatte lange mit dem Sven darüber gesprochen, und ich habe mich gegen einen Kompressor entschieden. Auch wenn es hier im Forum gerade Thrend ist alles auf zuladen was geht.
Aber die Asa und Rotrex Ladersystem gefallen mir "optisch" nicht da ist die ganze Karre danach verbastelt.

Ich lasse meinen so wie er ist, man muss auch die Kirche im Dorf lassen.
Mein Coupe ist nun 16 Jahr alt, und ich möchte jetzt nicht noch die letzen PS auf Kosten
der Laufleistung Opfern.

@stefM325i
Wenn du nur auf Leistung aus bist, Da sind die ASA bzw Rotrex Lader auch vom Wirkungsgrad wesentlich besser als ein Rootslader.

Grüße
stefan323ti
Zitat:


Das fertig abgesimmt Stg für den Minderwertigen Spirt den die amys haben ist dabei, wird warscheinlcih bessere Sprit sein als unser e10 haha xD, es ist einfach alles dabei jeder schlauch jede schelle . sowas ist bei uns in der größen ordung nicht zufinden!!!

(Zitat von: stefM325i)




Der Sprit ist da erstmal zweitrangig.
Die US Versionen des M52 fahren eine Sekundärluftpumpe spazieren, und das Steuergerät was da dabei ist wird nach dieser verlangen.
In Deutschland gab es aber nur die letzten 323ti´s mit dieser Sekundärluftpumpe.
Also wäre nachrüsten angesagt, was aber ziemlich gut ins Geld geht.

Ich würde mich auch lieber bei Schaper umschauen, da ist sogar Einbau und Abstimmung im Preis mit drin ;)
Und du hast keinen Stress mit Zoll und Co.
stefM325i
das ist ja alles schön und gut .. von schaper etc. Made in germany .. aber irgend wie sieht der kit viel größer aus also es ist viel mehr dabei und vom aussehen is das das feinste was so rum springt für den six pack"

umrüsten und umbauen der Motor sitz ja schon in einem e30! daher wäre einmalig!!


überstürtz wird da nichts .. wird noch gründlich überlegt preis €/$ zoll gebürn etc..


ich denke bei den amys hat doch jeder Bmw so ein Rießenlader drauf .tüv mäßig siehts da bei uns mau aus !!

pat.zet
Hallo
nur nochmal für dich zum nachdenken und rechnen , der US m52 motor hat einen anderen kabelbaum , weil er 4 lambdas hat !
somit brauch man 2 lambdas , den kabelbaum , die abgas redpumpe inkl der steuerventile , der krümmer müsste bearbeitet werden das die pumpe passt, sonst hat die DME dauer notlauf , weil abgas relevante teil nicht funktioniern, wenn nicht verbaut !
also ist es billiger eine sw profi damit zu beauftragen eine ece ms41 umzuschreiben , des weitern vermute ich wird der LMM der mit geliefert wird nicht ausreichend sein !
das sind meine erfahrungen , weil die amis , leider nicht ordentlich über 6000 u min abstimmen sondern nur anfetten.......
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 21.05.2011 um 17:22:43
stefM325i
Hallo, hab mit denen kontaktet die können mir das STG auch fürn ein 328i M52b28 EU edition programieren !
werd jetzt erst mal nach einem fähigen tüver ausschau halten!


und was mich total irritiert warum ist der US Block doch aus ALU es heißt doch in den ganzen Foren das der US s52 M52 immer ein Stahl block hat dieser nicht -> 400ps im alu block

http://www.eurosporthighperformance.com/Images/supercharger/515_zero_hour_large.jpg



mfg








Bearbeitet von: stefM325i am 27.05.2011 um 12:50:57
Millencolin.
Zitat:


Hallo, hab mit denen kontaktet die können mir das STG auch fürn ein 328i M52b28 EU edition programieren !
werd jetzt erst mal nach einem fähigen tüver ausschau halten!


und was mich total irritiert warum ist der US Block doch aus ALU es heißt doch in den ganzen Foren das der US s52 M52 immer ein Stahl block hat dieser nicht -> 400ps im alu block

http://www.eurosporthighperformance.com/Images/supercharger/515_zero_hour_large.jpg



mfg








Bearbeitet von: stefM325i am 27.05.2011 um 12:50:57

(Zitat von: stefM325i)





Nein, aus Stahl ist kein Motor ;)

Motorblöcke sind aus Gusseisen, also entweder aus Grauguss oder Gusseisen mit höherem Aluminiumanteil (Aluguss). Stahl"blöcke" gibts auch, was aber nur bei riesigen Motoren der Fall ist. Da passt aber dein Auto 10 mal rein ;)

Grundsätzlicher Unterschied ist die Festigkeit der Blöcke.
Grauguss ist relativ hoch beanspruchbar (mechanisch [z.B. Stehbolzen]) und kann gehohnt werden.
Der Alublock hingegen ist leichter, hat bessere thermische Eigenschaften, aber wenn eingelaufen, dann meist unrentabel herzurichten, da Nikalsilbeschichtung.

Die EU M3 Blöcke sind aus Grauguss, und die US M3 Blöcke auch. Sind meines Wissens nach sowas wie aufgebohrte M50 Blöcke.

stefM325i
"" dann eben eisenguss .sry


aber was ist dann das für ein motor auf dem BIld ein EU 328i M52 ist es nicht.. aber was dann den der Block sieht nach Alu aus !



ein US S52 mit AluBlock würd ich jezd mal tippen ...

Bearbeitet von: stefM325i am 27.05.2011 um 13:32:32
Millencolin.
Wieso ist das kein 328er? Sieht alles danach aus.

Optisch kannst du höchstens nen neuen Grauguss von nem neuen Alublock unterscheiden, ansonsten mitm Magneten.

Würd sagen, aus nem M3 ist der Motor allerdings nicht. Es sei denn, er hat seine exzentrischen Querlenkerlager auf normale umgebaut ;)

stefM325i
1 . der ölfilter
2. die dünne leitung unterhalb vom Ventildeckel!


sind anderst als bei meinem 328i deshalb

Millencolin.
Ölfiltergehäuse ist das selbe wie von den M50 und den ersten M52 Motoren, dh. das kannst du da schon mal nicht unterscheiden.

Der US M3 Motor basiert ja auf dem M50/M52, dh. optisch sieht man da von außen nicht viel.
Wüsste jetzt auf Anhieb nix, was gegen nen 328er oder nen M3 sprechen würde.
Kann also eigentlich alles sein, wobei die Querlenkerlager mich zweifeln lassen, obs ein M3 ist.

Aber ist ja auch egal. Lassen wirs einfach mal nen M3 mit Kompressor sein ;)
stefM325i
Ja is ja egal was für ein Motor ...
ja ich hab ein M52b28 ohne Luftpumpe und dieser Kompressor incl. Ansaugbrücke mit tauschbaren Rädchen für den Antreib hats mir angetan..sry

ich dacht nur immer das Kompressoren und Turbos für ein Alublock den frühzeitigen Kolbenringschaden bedeuten ~400ps oder eher der Block ?

naja..

die M52 ..also die mit Alu block haben ne Nickasil beschichtung..

und Gus oder schmiedekolben ?

und ist z.b der 135i Motor auch aus Aluguss mit Nickasil oder sind da Stahllaufbüchsen vergossen.

.wie z.b beim V8 Ford*


thx mfg


Millencolin.
Das schwächste Glied gibt immer als erstes nach. Das ist meist die Kopfdichtung, bzw. beim M52 häufig die Kopfschrauben, die dank "instabilem" Alugewinde leicht ausreißen bei zu hohem Druck.
Deshalb fährt man bei mehr Ladedruck längere Dehnschrauben, sowie eine verstärkte Kopfdichtung + Lagerschalen.
Beim Alublock ist halt trotzdem eher schluss als beim Grauguss.

Original hat der M52 keine Schmiedekolben, sondern ebenfalls beschichtete Alukolben. Die Beschichtung der originalen Kolben weißt in etwa den selben Ausdehnungskoeffizienten vom Alublock auf. Gusskolben gibt es glaube ich gar nicht.
Schmiedekolben hat z.B. der E34 M5 Serienmäßig. Vorteil von Schmiedekolben ist halt die höhere Festigkeit und Belastbarkeit, und sind durch weniger Spannungen im Material langlebiger.

Zudem wirst du mit (dem) Kompressor sicherlich keine ~400PS aus dem 2,8er rausholen.

Für realistische 280-300PS brauchst du am Motor nicht unbedingt verstärken, es sei denn, du hast sowieso ne Revision vor.

Und ja, der 135i hat ebenfalls nen Alublock, bzw. sogar Magnesium?!

Desweiteren möcht ich mal wissen, wieso du nicht einfach die Suche bemühst?
Sei mir nicht böse, aber das sind grundlegende Fragen, die zur Genüge hier behandelt wurden.
Wenn du nicht fähig bist, dich selber einzulesen, dann zweifle ich auch an deiner Fähigkeit, so einen Umbau jemals durchzuführen...
pat.zet
Hallo,
die US b28 sind gg blöcke, der S52 ist ein aufgebohrter M52 gg block !, und millencolin hat recht 400 ps wirds nicht geben , ich schätze nicht mal 300 !!!
und das ein US tuner die ece Software liefert glaube ich auch noch nicht wirklich !
Es sei denn er kauft sie aus europa zu .........da kommts dann wieder drauf an von wem, weil hier halt viele, zu wenig wissende herum pfuschen !
Und gerade bei kompressoren, geht s bei einigen firmen sehr auf kosten der Kunden , manch einer weiss noch gar nichts davon das er mit dem Kompressor einen motorschaden geliefert bekommt !
gerade heute wieder von einem gehört der nach 10tkm ein loch im 6. kolben hatte .........
grüsse pat
stefM325i
http://www.eurosporthighperformance.com/

http://www.eurosporthighperformance.com/supercharger.html




die hier verkaufen das und versprechen diese Leistung 401HP beim 2,8 .. aber ich glaube auch nicht alles ! trozdem danke für eure Antworten !

mfg
pat.zet
Bei den Amis hat auch jeder gepimpte s52, 280 ps , aber das erreicht man mit den Dilletantischen mitteln nicht , vorallem steht dann lustiger weise immer noch rwhp dabei !
gruß pat
Millencolin.
Wieso 410HP? Sind übrigens nicht 410PS!

Aber schau dir doch mal das Leistungsdiagramm an!
Sind umgerechnet 336PS und 375NM Drehmoment.
Die Werte können realistisch sein, aber nur bei mehr als 0,5bar Ladedruck.
Und mit 0,7 Bar brauchst bei nem EU 2,8 nicht draufhalten, ohne zu verstärken.
pat.zet
Hi
das mit den leistungsangaben ist wohl messungs sache oder besser gesagt definition !
Aber das ändert trotzdem nichts daran das eigentlich nur die kompressor hardware in deutschland laufen wird , und die Motorsteurung besser an ort und stelle verändert werden sollte , mit Profi KNOHOW !
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das fertig konfektionierte sw für einen individuellen motor passt, und damit auch noch optimale ergebnisse erzielt werden ......
gruß pat