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domajo
Hauptthema:
hi!

Mein BMW 330d E46, startet sehr schlecht, deswegen in die BMW-Werkstatt kosten ca. 700,-€,

nächsten Tag startet sehr schlecht, BMW in Werkstatt kosten 545,81€,

nächsten Tag startet schlecht, was nun?????

Es wurde jedes Mal ein Injektor gewechselt, es waren bis jetzt zwei davon. Da ich aber in meinem BMW sechs davon habe, gehe ich davon aus, dass ich ja jetzt nur noch 4 mal in die BMW-Werkstatt muss bis mein BMW vielleicht mal wieder normal starten wird. Also müsste ich ja nur noch ca. 2400€ investieren, damit ich wieder Freude am Fahren habe!!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2011 um 22:23:55
BMW Onkel
lass mal die kompression messen, es ist eher unwahrscheinlich das sich mehrere injektoren verabschieden ..

auf wieviel zylindern läuft er denn "wenn er läuft ?"
CH-Cecotto
Denke dein :-) hat sich mit dem Injektoren-Wechsel gesundgestossen und wechselt einfach mal ins Blaue hinaus.

Bei Startschwierigkeiten koennten eher Gluehstifte die Ursache sein.

Oder Vorfoerderpumpe.

Ich wuerde als Erstes mal die Werkstatt wechseln.

Es sei denn du hast Lust auf noch mehr Geld zum Fenster raus schmeissen!
CH-Cecotto
Zitat:


hi noch mal

beim fehler aus lesen 1 fehler

4B90 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig

ich versteh es nicht, wenn etwas nicht in ordnung oder kaputt ist, warum springt er tagelang an? und dann wieder erst nach mehrmaligen starten bis er kommt!


Bearbeitet von: domajo am 31.05.2011 um 17:54:01

(Zitat von: domajo)





Raildrucksensor?
sirmo
hi,

hab die gleichen Probleme. Bei BMW wurde erstmal präventiv für 500 € die Dieselpumpe getauscht. Nachdem abends der Wagen dann wieder nicht lief und am nächsten Tag auf Reklamation nichts gefunden wurde, komischerweise ich aber dann für eine Woche Ruhe hatte, hab ich jetzt Freitag einen Termin bei Bosch zur Rücklaufmengenmessung. BMW Lüdenscheid war zu einer eindeutigen Diagnose nicht in der Lage, bzw. wollte auch auf gut Glück die Einspritzdüsen wechseln.. ohne Worte.

Also: Rücklaufmengenmessung machen, Laufruhenmessung machen, Druck der Vorförderpumpe prüfen.
Raildrucksensor kannste selbst prüfen, einfach abziehen und versuchen zu starten.

teu teu teu
KevKa
Hi,
hatte das selbe Problem. Da gibts wohl in der nähe der Hochdruckpumpe son Magnetventil, dort werden wohl oft die Dichtringe spröde. Wenn dies geschieht kann er keinen Druck zum starten aufbauen weil er ihn direkt in den Rücklauf ballert. Der Boschdienst hat das dingens getauscht und das Thema war beendet. Hoffe ich hab das nu richtig wiedergegeben da mir das so von denen erklärt wurde.

Gruß
Airborne
Startet er temperaturunabhängig schlecht, oder nur wenn er kalt/warm ist?

Der Fehler Raildruck zu niedrig kann viele Ursachen haben und ist mitunter nicht leicht zu finden.

Generell dürfen die Injektoren intern nicht undicht sein (zu hohe Leckölmenge), der Kraftstoffilter darf nicht zu sein, alle Pumpen müssen laufen und dicht sein.

Ab und zu hat der Raildrucksensor einen weg (unplausible Werte) oder der Motor startet aufgrund einens defekten Nockenwellensensors bei Betriebstemperatur nicht.
Beides wird eher gar nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Startet der Motor nur im warmen Zustand nicht-> den Nockenwellensensor ausbauen, mit Eisspray einsprühen und wieder rein um zu testen ob er startet.

Rail- und Vorförderduck können ganz einfach anhand der Sensorwerte am Tester geprüft werden, man sollte dabei halt drauf achten das die Werte plausibel sind und im Rahmen der vorgegebene Sollwerte liegen.

Wenn die Glühkerzen was haben wird dies zu 99% im Fehlerspeicher abgelegt....und selbst wenn, solange nicht der tiefste Winter herrscht juckt das die modernen Diesel kaum ob die Kerzen funktionieren.


MfG


Bearbeitet von: Airborne am 04.06.2011 um 01:30:28
domajo
Nach 2 maligen sinnlosen injektor erneuern, in der BMW-werkstatt kostem ca. 1300,-€

ich glaube jetzt, eine werkstatt aus lenting bei ingölstadt firma Press hat jetzt bei mir das problem gelöst, sie haben ein relais gewechselt ca. 10,-€

mfg. jl
Airborne
Zitat:


Nach 2 maligen sinnlosen injektor erneuern, in der BMW-werkstatt kostem ca. 1300,-€

ich glaube jetzt, eine werkstatt aus lenting bei ingölstadt firma Press hat jetzt bei mir das problem gelöst, sie haben ein relais gewechselt ca. 10,-€

mfg. jl


(Zitat von: domajo)




Genau, das Kraftstoffpumpenrelais......deshalb wird eine der Pumpen nicht richtig/gar nicht gelaufen sein, sollte wie schon erwähnt beim beobachten der Kraftstoffdrücke erkennbar sein.

Das Problem bei dem Relais ist dass darüber die Intank- sowie die Vorförderpumpe laufen, was das Relais stark belastet so das dies mit der Zeit ausfällt.

Ist eigentlich eine der gängigeren Ursachen für den Fehler, erstaunlich das manche Kollegen das scheinbar (immer) noch nicht wissen.

Würde auf jeden Fall versuchen sich mit der BMW Werkstatt vernünftig zu einigen, auch mal versuchen ob die alten Injektoren wieder zurückgebaut werden können (diese werden nicht weggeworfen, sondern im Austausch zurückgeschickt, also nicht zu lange warten).

MfG
quattrodriver
@ Airborne
Da du dich ja ganz gut mit dem M57 auskennst, hoffe ich dass du mir hier einen Tip geben kannst

domajo
Zitat:


hi!

Mein BMW 330d E46, startet sehr schlecht, deswegen in die BMW-Werkstatt kosten ca. 700,-€,

nächsten Tag startet sehr schlecht, BMW in Werkstatt kosten 545,81€,

nächsten Tag startet schlecht, was nun?????

Es wurde jedes Mal ein Injektor gewechselt, es waren bis jetzt zwei davon. Da ich aber in meinem BMW sechs davon habe, gehe ich davon aus, dass ich ja jetzt nur noch 4 mal in die BMW-Werkstatt muss bis mein BMW vielleicht mal wieder normal starten wird. Also müsste ich ja nur noch ca. 2400€ investieren, damit ich wieder Freude am Fahren habe!!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2011 um 22:23:55

(Zitat von: domajo)






ich glaube jetzt, eine werkstatt aus lenting bei ingölstadt firma Press hat jetzt bei mir das problem gelöst, sie haben ein relais gewechselt ca. 10,-€

hallo!

wollte mich jetzt, nach über 14 tagen moch mal melden und bestätigen, das wechseln des relais war ein erfolg!!!! habe keine probleme mehr er springt jetzt immer ohne probleme an :-)
oli_b
Auf den Austausch des Kraftstoffpumpenrelais habe ich auch schön öfters hingewiesen.
Hätte sich bei Verwendung der SUCHE sicherlich auch schnell gefunden.
Schade...
moe330d
Hi,

ich habe bei meinem E46 330d (230tkm, Bj. Nov 2000) dieselben Probleme. Nun war ich beim ;-) und wollte das Relais im Zubehör kaufen und selbst einbauen. Leider konnte der Mitarbeiter nicht das entsprechende Relais in seinem Teilekatalog identifizieren!?!

Könnte mir evtl. jemand sagen wie dieses Relais aussieht (anscheinend farblich kodiert) bzw. sogar die Teilenummer nennen? Lässt sich dieses Relais auch selbst einbauen?

Viele Grüße

moe

Bearbeitet von: moe330d am 04.11.2012 um 10:54:50
domajo
Zitat:


Nach 2 maligen sinnlosen injektor erneuern, in der BMW-werkstatt kostem ca. 1300,-€

ich glaube jetzt, eine werkstatt aus lenting bei ingölstadt firma Press hat jetzt bei mir das problem gelöst, sie haben ein relais gewechselt ca. 10,-€

mfg. jl


(Zitat von: domajo)




das relais war es wirklich!!! seit dem hatte ich keine startschwierigkeiten mehr :-)

die kleine werkstatt hat das vollbracht was eine BMW werkstatt nicht hinbekam.

es war die werkstatt " Press aus Lenting /b. Ingolstadt"
thbo0508
Zitat:


[quote]
das relais war es wirklich!!! seit dem hatte ich keine startschwierigkeiten mehr :-)

die kleine werkstatt hat das vollbracht was eine BMW werkstatt nicht hinbekam.

(Zitat von: domajo)




Oder nicht hinbekommen wollte.
Für tausende € Teile wechseln ist doch lukrativer..