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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Das Schiff
Hauptthema:
Tag miteinander,

kleines "kosmetisches" Problem: Vor allem jetzt wenn's warm ist, "knarzt" es bei mir in der vorderen Verdeckkante, wenn das Dach die letzten paar Zentimeter zugeht. Geräusch kommt sehr eindeutig von der linken Vorderkante - so als ob irgendeine Umlenkrolle trocken läuft.
Bevor ich nun "auf Verdacht" die Abdeckung auseinanderrupfe, wollte ich vorab mal fragen, ob das jemand kennt und viell. Tipps hat (ggf. auch zum problemlosen Auseinander- und Zusammenbau). Kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein...

Danke & Grüße.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Dein Frontverschluß wird trocken laufen und braucht etwas Schmierung.

In der Mitte sitzt ein E-Motor der links und rechts 2 Schieberverschlüsse antreibt mittels Flexiblen Wellen.

Frontspriegelverkleidung runter und Nachschmieren.
Das Schiff
Alles klar - danke für die schnelle Rückmeldung. Irgendwas zu beachten bei Abdeckung abbauen - irgendwelche "Tricks"? Hab' das Ding gerade nicht vor Augen...

Danke & Grüße!
cabriofreek
hallo,

... könnte aber auch an einem leicht verstellten verdeck liegen,
wobei dann die vorderste "seitenleiste" des verdecks an der
WSS "kratzt" und dabei dieses geräusch hervorruft (hatte ich
erst kürzlich bei einem anderen cabrio lokalisiert und behoben)

good lack
Das Schiff
Nee - ist definitiv Geräusch nur beim Schließen die letzten cm's; Haken und so greifen sehr synchron. Wird wirklich was "trockenlaufendes" sein - werde mir die Geschichte mal am WE versuchen vorzunehmen; funktioniert ja sonst, Geräusch ist halt nicht ganz "standesgemäß" ;-)

Leiste bekomme ich ab, wenn ich die Schrauben alle an der Vorderkante löse, oder? Oder gibt's noch irgendwelche "Geheimkniffe", die man beachten sollte (will nix "kaputtreparieren"...).
steffen9663
Wie es aussieht weiss wohl doch niemand wie die Verkleidung abgeht.
cabriofreek
hallo,

also ... bei der demonatge der verdeckblende gibt es keine tricks

wenn man sich die sache genau anschaut, kann nichts ausserge-
wöhnliches passieren ... beim voll-e-verdeck müsste man nur auf
die "antirüttelpins" (die heissen wirklich so) achten - - - good lack
Das Schiff
Zitat:


beim voll-e-verdeck müsste man nur auf
die "antirüttelpins" (die heissen wirklich so) achten - - - good lack
(Zitat von: cabriofreek)




Wie sehen die aus und wo sitzen die? Weiß ja nicht, worauf ich achten soll, wenn ich nicht mal weiß, wie die Dinger aussehen...

Wäre übrigens doch für eine detailliertere Anleitung in Sachen Demontage vordere Abdeckung dankbar. Hab' vorhin mal versucht, paar Schrauben zu lösen (die halten so eine Schiene), aber da bewegte sich noch nix. Hatte dann den Verdacht, dass ich auch das Dichtungsgummi entfernen muss (ist das so?) und das wurde mir dann so "für zwischendurch" machen doch bissl zu tricky!

Wenn mir einer die Sache Schritt für Schritt aufdröseln könnte (also wo was zuerst lösen usw.), wäre ich sehr dankbar (damit ich nicht alles per trial and error rausfinden muss...).

Danke vorab an alle!
Das Schiff
Hallo zusammen - kann Erfolg vermelden :-) brauche also keine Anleitung mehr:
Das Ganze ließ sich "von innen" beheben - konnte bei leicht geöffnetem Verdeck an die Schraubspindeln gelangen und habe mit einem dünnen Pinsel WD-40 auf die Schraubenspindeln bzw. die Kunststoffläufer aufgetragen und schon war das Geräusch weg :-D Kleiner Aufwand, große Wirkung; war wirklich nur trockengelaufen. Jetzt funktioniert das Ganze wieder "standesgemäß".
Vielen Dank also für die Antworten bis hier und Grüße an die E36 Cabrio-Gemeinde :-)
steffen9663
Na ich schau jetzt am we mal wie die Blende abzubekommen ist, ist ja bloß dünner Kunststoff und bricht sicher schnell
Magger
moin,
wenn du ein halbelektrisches Verdeck hast, und die Nr. 10 Link meinst, brauchst du sie nur nach unten abziehen.

Sie ist mit den Messingklammern, Nr. 27, befestigt, die aber gerne unkontrolliert mit abspringen. Beim zusammensetzen auf korrekten sitz der Klammern achten.

Viel Erfolg
Das Schiff
@ Magger: Gibt's so'ne Zeichnung auch für vollautomatisches Verdeck? Abdeckung sieht da glaube ich bissl anders aus... Wär' trotz allem mal hilfreich zu wissen, wie das Dings "bruchfrei" ab- und wieder dranzubekommen ist.

Danke schon vorab!
Das Schiff
Hat keiner genauen Plan, wie beim vollautomatischen Verdeck die vordere Abdeckung zu entfernen ist? Will nicht am Samstag mit halb auseinadergebautem Verdeck dastehen und irgendwas nicht mehr drankriegen und danach heißt's dann: "ja hättest du mal xyz beachtet, dann wär' das net passiert..."
Also wenn irgendjemand weiß, wie diese innere Kunststoffverkleidung vorne an der Verdeckkante abzukriegen ist, ohne, dass die Hälfte zu Bruch geht dabei, wär' ich dankbar.

Viele Grüße!
Magger
moin,
hier, Link die vollelekt. Variante.

Habe damit aber keine Erfahrungen. Frag' doch mal Cabriofreek, der hat mehr Ahnung.

Viel Erfolg
Das Schiff
Super - danke für's Bild. Ich frag' mal Cabriofreek.
Danke & Grüße :-)
cabriofreek




Bearbeitet von: cabriofreek am 01.06.2011 um 11:25:55
Das Schiff
Sind das diese Anti-Rüttelpins? Hab' ich auch schon gesehen, die Dinger. Aber wie krieg' ich die eigentliche Blende (auf dem Bild von Magger Nr. 10) ab? Da sind ganz vorne so Schrauben, aber als ich mal die ersten 5 weg hatte, machte es nicht den Eindruck "lockerer" zu werden und ich will nicht einfach "drauflosbasteln"...

Danke schon vorab!
steffen9663
Scheint so ziemlich geheimnisvoll um diese Blende zu sein, keiner nennt mal fakten :)
Magger
Zitat:


Sind das diese Anti-Rüttelpins? Hab' ich auch schon gesehen, die Dinger. Aber wie krieg' ich die eigentliche Blende (auf dem Bild von Magger Nr. 10) ab? Da sind ganz vorne so Schrauben, aber als ich mal die ersten 5 weg hatte, machte es nicht den Eindruck "lockerer" zu werden und ich will nicht einfach "drauflosbasteln"...

Danke schon vorab!

(Zitat von: Das Schiff)




moin,
die Schrauben haben da nichts mit zutun.

Laut BMW TIS soll man das Verdeck über den Totpunkt fahren, dann die Blende der Notbetätigung entfernen und die Schraube über der Notbetätigungsaufnahme lösen.
Jetzt gibt es zwei Varianten:
1. Die mit auf den Fotos von Cabriofreek, Stift rausziehen und Clip ausheben
2. Links und rechts an den Enden der Blende sind zwei Schrauben zu lösen.

Ich habe das jetzt zitiert, ohne zu wissen ob es stimmt. Mußt' selbst mal gucken, ob es dich weiterbringt.

Viel Erfolg

Das Schiff
@ Magger: Super, danke - so wird ja langsam'n Schuh draus! :-) Das sind ja schonmal wichtige Infos - wusst' ich's doch; ich sah' mich schon die ganzen Schrauben vorne lösen, und dann war's das gar nicht! Dann wär' womöglich noch mehr im A... gewesen. Also - mit den Infos im Hinterkopf schau' ich mir das die nächsten Tage mal an. Dank dir und Cabriofreek!

Schönen Feiertag & Grüße.