Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Club-Hopper
Hauptthema:
hallo,
habe mir gerade bei e-bay ein paar hartge felgen in der größe 8,5x17 et13
9,5x17et23 gekauft.
bin mir aber unschlüssig welche reifen ich auf die hinteren felgen machen soll, da mir 245/35 irgendwie zu bullig kommt.
gehen da auch 215/45 drauf oder 225er?
grüße marko
kiese
ich würde für hinten 235er nehmen.
Club-Hopper
geht das wenn ich vorne 215/40/17 fahre??
pat.zet
Hallo
Ich hab mal ne frage , ist da kein TÜV ga dabei wo die reifen die gefahren werden DÜRFEN eingetragen sind ??
das ist doch kein wunschkonzert !
Ich hatte 225/ 45 auf 8,5x 17 , der reifen war schon gut gezogen, wenn man da 215 drauf bastelt schaut das felgen horn schon ordentlich raus ..........
Millencolin.
Per Einzelabnahme ist fast alles möglich, also doch Wunschkonzert ;)

Grundsätzlich sind 215/40 auf ner 9er Felge grenzwertig und nicht jeder Reifenhersteller gibt die frei.
Ebenso 245/35 auf ner 10er.
Soll heißen, dass du das nicht pauschalisieren kannst, ob du nun 225er auf ner 9,5er Felge fahren kannst. Da musst du den jeweiligen Reifenhersteller anschreiben und eine Reifenfreigabe anfordern, die du dann auch dem TÜV vorlegen musst.
Rein rechnerisch denke ich aber, dass ein 225er auf ner 9,5er Felge schon das allergröbste ist, was man fahren kann und bezweifle die Freigabe hierfür.
Würde vorschlagen 215/40-17 vorne und 245/35-17 hinten.

Bearbeitet von: Millencolin. am 23.05.2011 um 17:39:39
fochel72
Hallo ich habe vorne 8,5x17 mit 215/40 und hinten 9,5x17mit 245/35 drauf!!!Kannst ja mal auf meine Photostory schauen...Also ich denke das liegt auch ein wenig im Auge des Betrachters mir gefällt es wenn es vorne wie hinten Breit aussieht...Im Grunde genommen bekommst Du viele Rad Reifen Kombis drauf wenn Du ein jeweiliges Gutachten darüber besitzt,dass die Kombi schon mal auf nen E36 geprüft würde-dann ist es auch egal welche Felge es war nemlich per Einzelabnahme so wie bei mir...Es gibt allerdings auch einen "Trick" der ab und an angewandt wird um die Felge in den Radkasten zu bekommen und somit die breiteren Schüsseln zu behalten:die Felge wird dann von innen soweit genug Felge vorhanden ist auf der Drehbank abgedreht und passt dann wieder in den Radkasten...Sowas machen aber Profis die jeden Tag mit Felgenverbau zu tun haben...bei mir ist das vorne angewandt worden da ich unbedingt die breiten Schüsseln drauf lassen wollte...(Et)L.G.
ThaFreak
@Millencolin. wer baut einen 235/35R17? Ich kenn keinen Hersteller.


Meine Meinung zum Thread:

215/40R17 + 245/35R17


Ein 235/40R17 sieh auf der HA viel schlimmer aus und man müsste dann vorne z.B. einen 215/45 fahren. Dass sieht nicht wirklich prall aus.
Millencolin.
Sorry, wollte 245/35 schreiben, da gängiste Größen bei diesen Felgenbreiten.
Habs schon editiert.
kiese
Zitat:


Hallo ich habe vorne 8,5x17 mit 215/40 und hinten 9,5x17mit 245/35 drauf!!!Kannst ja mal auf meine Photostory schauen...Also ich denke das liegt auch ein wenig im Auge des Betrachters mir gefällt es wenn es vorne wie hinten Breit aussieht...Im Grunde genommen bekommst Du viele Rad Reifen Kombis drauf wenn Du ein jeweiliges Gutachten darüber besitzt,dass die Kombi schon mal auf nen E36 geprüft würde-dann ist es auch egal welche Felge es war nemlich per Einzelabnahme so wie bei mir...Es gibt allerdings auch einen "Trick" der ab und an angewandt wird um die Felge in den Radkasten zu bekommen und somit die breiteren Schüsseln zu behalten:die Felge wird dann von innen soweit genug Felge vorhanden ist auf der Drehbank abgedreht und passt dann wieder in den Radkasten...Sowas machen aber Profis die jeden Tag mit Felgenverbau zu tun haben...bei mir ist das vorne angewandt worden da ich unbedingt die breiten Schüsseln drauf lassen wollte...(Et)L.G.

(Zitat von: fochel72)




Was will man da am Felgenhorn groß abdrehen? Dann flutscht einem der Reifen doch nur runter. Oder wie meinst das?
Millencolin.
Felgen werden innen am "Flansch" abgedreht. Dh. da, wo du die Felge auf die Radnabe setzt.
Du veränderst damit halt deine Einpresstiefe in positive Richtung. Geht aber nur minimal.

Halte sowas aber grundsätzlich für den allergrößten Pfusch, den man machen kann.
Solche Teile lässt man nicht nachträglich abspanen! Kann die Festigkeit der Felge erheblich reduzieren.
fochel72
also ich habe die sehr seltene 3teilige ACT Felge und grunsätzlich hast Du da auch bestimmt nicht unrecht von wegen Pfusch usw...Ich kann nur für mich sagen,dass es bei mir vorne von absoluten Profis gemacht worden ist, die ihr Handwerk verstehen...Gerade wenn es darum geht Sachen passend zu machen, möchte ich nicht wissen wieviel Pfusch so wirklich in allerhand Werkstätten gemacht wird!!!Das zu diesen Thema!es kommt auch darauf an wieviel Felge innen vorhanden ist...Bei mir wurden die Felgen nach der Bearbeizung selbsverständlich auf die nötige Festigkeit geprüft und dem Prüfer die anschließend neu erstellten Prüfungs/Festigkeitsunterlagen übergeben!Der Tüvprüfer stand direkt daneben und hat die Felgen anstandslos eingetragen!!!Ich sag ja,wenn dann vom Profi der auch genau weiss,was er da macht...Ich hätte die Felgen sonst auf jeden Fall wieder abgegeben,da mir die Sichheit wichtiger gewesen wäre...wollte aber diese Felge,weil die fast keiner hat und dann greift man schon mal zu nicht alltäglichen Lösungen...L.G
MrFreeze
Zitat:



Rein rechnerisch denke ich aber, dass ein 225er auf ner 9,5er Felge schon das allergröbste ist, was man fahren kann und bezweifle die Freigabe hierfür.


Bearbeitet von: Millencolin. am 23.05.2011 um 17:39:39

(Zitat von: Millencolin.)




Sowohl Dunlop als auch Falken gibt den 225/35/17 auf der 9,5er Felge frei.
Jetzt kommt es nur noch auf die Achslast an, ob der Reifen auch zum Auto paßt.

PS: Fahre übrigens diese Kombi selber auf der Hinterachse. Vorne paßt dazu ein 205/40/17 auf ner 8,5er Felge
3xxi
Hallo Leute.

Also ich hab aufm Cabrio auch 8,5 und 9,5x17.
Fahre auf den Felgen ebenso wie mein Vorredner 205/40/17 und 225/35/17. Ein Bild davon findet ihr in meiner Fotostory. Diese Kombi ist natürlich abs/asc-tauglich.
Ebenso wie Dunlop und Falken (Siehe Post von mr.Freeze) gibt auch Hankook eine Freigabe für diese Kombination. Ich habe für den V12 evo und den K104 Sport OHNE jegliche Probleme die Freigabe erhalten. Die Eintragung ist noch nicht lange her, war erst vorletztes Jahr. Es gab auch keine Probleme wegen der Tragfähigkeit des 205er Reifens. (Cabrio ist ja schwerer). Also an der Freigabe wird es mit Sicherheit NICHT scheitern.

Viele Grüße.
Club-Hopper
das is doch mal ne ansage!!
vielen dank für die antworten!!
jetzt werden es mit sicherheit 205er und 225er!!!
das auge isst ja bekantlich mit!
8)
grüße marko
ThaFreak
Bespreche es aber VORHER auch mit deinem Prüfer!
Meiner Meinung nach weicht nämlich der Abrollumfang bei dieser Kombination zu weit von der Serienbereifung ab und es wird eine Tachovermessung benötigt.

Club-Hopper
so die leute von hankook sind angeschrieben.
nun mal abwarten was die schreiben....
MrFreeze
Zitat:


Bespreche es aber VORHER auch mit deinem Prüfer!
Meiner Meinung nach weicht nämlich der Abrollumfang bei dieser Kombination zu weit von der Serienbereifung ab und es wird eine Tachovermessung benötigt.



(Zitat von: ThaFreak)





da hast du recht. zumindest bei mir war das so.
einige meinen jedoch hier im forum, das bis zu 7% keine angleichung nötig ist.
und bei dieser kombi sind wir da noch drin.
was jetzt aber wirklich stimmt weiß ich nicht.
Millencolin.
Zitat:


Zitat:


Bespreche es aber VORHER auch mit deinem Prüfer!
Meiner Meinung nach weicht nämlich der Abrollumfang bei dieser Kombination zu weit von der Serienbereifung ab und es wird eine Tachovermessung benötigt.



(Zitat von: ThaFreak)





da hast du recht. zumindest bei mir war das so.
einige meinen jedoch hier im forum, das bis zu 7% keine angleichung nötig ist.
und bei dieser kombi sind wir da noch drin.
was jetzt aber wirklich stimmt weiß ich nicht.


(Zitat von: MrFreeze)





Der Toleranzbereich für Eintragungen liegt bei ca. 2% Abweichung zur Originalgröße. Auch was noch ein wenig drüber geht (-3%), wird noch problemlos eingetragen.

Alles was drüber hinausgeht liegt im Ermessensbereich des Prüfers, dh. er KANN und wenns noch mehr abweicht muss dir eine Tachoangleichung vorschreiben.
Ab 8% Abweichung zur Serienbereifung KANN wiederrum ein neues Abgasgutachten verlangt werden, was dann so richtig teuer wird.
Selbiges gilt bei der Differentialübersetzung.
3xxi
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Bespreche es aber VORHER auch mit deinem Prüfer!
Meiner Meinung nach weicht nämlich der Abrollumfang bei dieser Kombination zu weit von der Serienbereifung ab und es wird eine Tachovermessung benötigt.



(Zitat von: ThaFreak)





da hast du recht. zumindest bei mir war das so.
einige meinen jedoch hier im forum, das bis zu 7% keine angleichung nötig ist.
und bei dieser kombi sind wir da noch drin.
was jetzt aber wirklich stimmt weiß ich nicht.


(Zitat von: MrFreeze)





Der Toleranzbereich für Eintragungen liegt bei ca. 2% Abweichung zur Originalgröße. Auch was noch ein wenig drüber geht (-3%), wird noch problemlos eingetragen.

Alles was drüber hinausgeht liegt im Ermessensbereich des Prüfers, dh. er KANN und wenns noch mehr abweicht muss dir eine Tachoangleichung vorschreiben.
Ab 8% Abweichung zur Serienbereifung KANN wiederrum ein neues Abgasgutachten verlangt werden, was dann so richtig teuer wird.
Selbiges gilt bei der Differentialübersetzung.

(Zitat von: Millencolin.)




Ja das hatte ich bei der Größe auch befürchtet. Letztenendes brauchte ich aber dennoch keine Angleichung machen. Aber ThaFreak hat schon recht. Frag lieber als erstes beim Tüver deines Vertrauens. Ne Freigabe jedefalls sollte kein Problem darstellen. Kommt also auf deinen Tüver an ob er ne Tachowertangleichung für nötig hält....

Gruß
Club-Hopper
solange der tacho nicht weniger anzeigt wie wirklich gefahren wird ist es ihm egal....
diddieff
Zitat:


...Ab 8% Abweichung zur Serienbereifung KANN wiederrum ein neues Abgasgutachten verlangt werden, was dann so richtig teuer wird.
Selbiges gilt bei der Differentialübersetzung.
(Zitat von: Millencolin.)



Für den Tacho hat die Diff-Übersetzung wohl keine Auswirkung, da der (ABS-)Sensor dahinter am Rad sitzt (?).

Bzgl. Abgas hätte ich dann ja Glück mit meinen 7,5% bei 3,15-HA (mit Sperre vom M3 3,0) von 2,93 beim B3 3,2 (wg. dem "langen" 6. Gang). Nur muß ich das mal meinem Bekannten sagen, der beim B8 von 2,73 (auch) auf 3,15 = 15,4% "verkürzt" hat.

3xxi
Zitat:


Zitat:


...Ab 8% Abweichung zur Serienbereifung KANN wiederrum ein neues Abgasgutachten verlangt werden, was dann so richtig teuer wird.
Selbiges gilt bei der Differentialübersetzung.
(Zitat von: Millencolin.)



Für den Tacho hat die Diff-Übersetzung wohl keine Auswirkung, da der (ABS-)Sensor dahinter am Rad sitzt (?).

Bzgl. Abgas hätte ich dann ja Glück mit meinen 7,5% bei 3,15-HA (mit Sperre vom M3 3,0) von 2,93 beim B3 3,2 (wg. dem "langen" 6. Gang). Nur muß ich das mal meinem Bekannten sagen, der beim B8 von 2,73 (auch) auf 3,15 = 15,4% "verkürzt" hat.



(Zitat von: diddieff)




Für den Tacho hat die DIFF-Übersetzung keinerlei Auswirkungen. Das ist dem Kombiinstrument shice-egal, welches Diff da dran hängt. Was Millencolin damit meint, ist ein in der Regel steigender Verbrauch.
Mir wäre es bei der Eintragung meines e30 fast so ergangen, weil ich bei meinen e30-M52 Umbau die komplette Übersetzung des M20B25 Übernommen habe. (Getriebe-Diff und original-Reifengröße). Der wollte mir fast das EURO2 des M52 nicht mit in den e30 eintragen, sondern nur normale G-Kat-Einstufung, oder ein Abgasgutachten.
Die Gründe hierfür waren die schlechtere Aerodynamik des E30, die kürzere Gesamt-Übersetzung im Vergleich zum original-e36 und der somit resultierende ansteigender Durchschnittsverbrauch. Erst als ich dann mit einem lang übersetzten Diff, welches natürlich nach der Eintragung wieder raus flog ;-) angetanzt bin und er fest gestellt hat, dass mein e30 vor dem Umbau schon nachgerüstetes Euro2 hatte willigte er dennoch ein und übernahm es. Ansonsten hätt ich heut wohl nur G-Kat im Schein....

Aber das sieht vermutlich auch wieder jeder Prüfer etwas anders....
Millencolin.
Dem Tacho ist die Differentialübersetzung natürlich egal ;)
War ja auch aufs Abgasgutachten bezogen, wie eigentlich ausm Zusammenhang ersichtlich sein sollte.

Hatte wie 3xxi das selbe "Problem" bei meinem Umbau. 3,07er Diff bei 2,8l Motor. Da der Umbau an sich aber technisch perfekt durchgeführt wurde laut Prüfer, hat er da ein Auge zugedrückt. :)
In wieweit beim Differential abgewichen werden darf, oder nach was sich das richtet, weiß ich nicht.
Club-Hopper
also heute kam post von hankook.....
lest selbst!

Wir, die Hankook Reifen Deutschland GmbH, bestätigen hiermit, dass in Bezug auf Geschwindigkeit,
Traglast und Felgengröße keine Bedenken bestehen die Hankook Reifen:
Profil(e): Dimension / zul. Felgengrößen / Abrollumfang in mm :
K110 “Ventus V12evo” VA: 205/40 ZR17 84 W XL (LI: 84 / 500 kg) / 7,0 bis max. 8,5x17 / 1815
K110 “Ventus V12evo” HA: 225/35 ZR17 86 Y XL (LI: 86 / 530 kg) / 7,5 bis max. 9,5x17 / 1796
auf folgendem Fahrzeug einzusetzen:
Fahrzeug / Typ : zul. max. Achslasten : maximal zulässige Vmax :
BMW 3er / E36 VA 870 kg / HA 1040 kg 226 km/h (zzgl. 9 km/h Toleranz)
Diese Reifenkombinationen sind ABS / ABV / ASR geeignet.
Wir empfehlen ausdrücklich die Verwendung gleicher Profile an allen Radpositionen!
Diese Bestätigung bezieht sich ausdrücklich auf die Verwendung von H2 / EH2 bzw. EH2+ Felgen!
diddieff
Zitat:


.... ist ein in der Regel steigender Verbrauch.
...wollte mir fast das EURO2 des M52 nicht mit in den e30 eintragen, sondern nur normale G-Kat-Einstufung, oder ein Abgasgutachten.
...dann mit einem lang übersetzten Diff.....willigte er dennoch ein und übernahm es. Ansonsten hätt ich heut wohl nur G-Kat im Schein....
(Zitat von: 3xxi)



An Verbrauch hatte ich ("Dussel") gar nicht gedacht, Danke, wieder was gelernt.

Aber ein 2,8l wird doch bei 225/35 mit 1796mm (-6,96%) - und nach ein paar Tsd km und entsprechend weniger Profil und noch kleinerem Umfang erst recht - in der Vmax vom Drehzahbegrenzer eingebremst (gerechnet 230km/h bei 6.600U), oder nicht?

Gruß - vom stets neugierigen und wissbegierigen "Theoretiker"

PS: (leicht provokative) These: passen und passen sind zweierlei, nicht alles, was "geht", hat auch Sinn

Bearbeitet von: diddieff am 28.05.2011 um 11:48:23
3xxi
Zitat:


Zitat:


.... ist ein in der Regel steigender Verbrauch.
...wollte mir fast das EURO2 des M52 nicht mit in den e30 eintragen, sondern nur normale G-Kat-Einstufung, oder ein Abgasgutachten.
...dann mit einem lang übersetzten Diff.....willigte er dennoch ein und übernahm es. Ansonsten hätt ich heut wohl nur G-Kat im Schein....
(Zitat von: 3xxi)



An Verbrauch hatte ich ("Dussel") gar nicht gedacht, Danke, wieder was gelernt.

Aber ein 2,8l wird doch bei 225/35 mit 1796mm (-6,96%) - und nach ein paar Tsd km und entsprechend weniger Profil und noch kleinerem Umfang erst recht - in der Vmax vom Drehzahbegrenzer eingebremst (gerechnet 230km/h bei 6.600U), oder nicht?

Gruß - vom stets neugierigen und wissbegierigen "Theoretiker"

PS: (leicht provokative) These: passen und passen sind zweierlei, nicht alles, was "geht", hat auch Sinn

Bearbeitet von: diddieff am 28.05.2011 um 11:48:23

(Zitat von: diddieff)




Was meinst du mit deiner "provokativen" These, bzw. was sprichst du eigentlich damit an? :-) Ich steh da grad etwas auf der Leitung....

Natürlich wird der 2,8er in diesen Fall noch mehr eingebremst. Ich weiss grad nicht so recht, worauf du hinaus willst :-)

Gruß, Manuel
diddieff
Zitat:


...Ich steh da grad etwas auf der Leitung....

Natürlich wird der 2,8er in diesen Fall noch mehr eingebremst. ..
(Zitat von: 3xxi)



Hallo Manuel,

dann muß ich Dich wohl mal da "runter holen": zwischen "passen"="geht"=(mehr oder weiniger) plug&play anschrauben - incl. vieler "Tuning"-Maßnahmen - und "passen"=technisch/physikalisch sinnvoll/empfehlenswert liegen nicht selten Welten.

So halte ICH die in Frage stehende Reifengröße zumindest für grenzwertig, eigentlich aber für nicht empfehlenswert. Dagegen mag es für den richtig sein, dem Vmax gleichgültig ist, aber bei dem die Beschleunigung im Vordergrund steht, zumal wenn er noch "gechipt" hat mit u.a. angehobener Drehzahl-Grenze auf 6,8/7 Tsd.

- Ich hatte mir bspw. mehr aus "Jux" für den 325 E30 (hab den schon >20J!, jetzt Winter-Auto) vor ca 5J einen Chip (für10€) von Mattes (weiß die Schreibweise nicht mehr genau) zugelegt, allerdings nur deshalb, weil es einer für Serien-Motore und nicht für 2,7l war. Neben der Einbildung (?), daß der einen leicht besseren Durchzug bringt, hatte ich (mehr durch Zufall) einmal festgestellt, daß der (mindestens-) bis 6.800 dreht. -

Noch mehr im Auge hatte ich den anderen Thread, in dem einer allen Ernstes (?) fragte, ob in seinem 320i die 2,54-HA vom tds "paßt". Mein 1. Gedanke: "da will jmd die Kompetenz von Kollegen testen". War für mich aber in sofern interessant, als ich mit Verwunderung erfahren habe, daß der "kleine 6-Ender" noch das kleine 166-Gehäuse hat. - Andererseits war das große 210'ner vom M3 3,2, das ich "theoretisch" wg 3,23 als optimal für meinen B3 3,2 (wörtlich) "ausgerechnet" hatte, untauglich, und hab stattdessen eins vom 3,0 mit 3,15 ("natürlich" je mit Sperre) genommen (Serie 2,93 bei/trotz 6-Gang).

Oder viele Angebote aus der "Bucht", mit "paßt" vom 316 bis 328. Einige stehen dann wieder drin: "hab ich selbst hier gekauft, sollte für xx passen, klappt aber nicht, prüft selbst vorher". Und in meinen Augen die Krönung waren die 6.-Gang-Zahnräder mit 0,7 oder noch länger für E46 (Serie 0,85) mit der Begründung: "erhöht die (sowieso abgeregelte und im 5.Gang bei 3,07-HA schon erreichte!!) Vmax" (!!?)

Jetzt klar?

Gruß Dieter



Bearbeitet von: diddieff am 29.05.2011 um 13:31:35

Bearbeitet von: diddieff am 29.05.2011 um 13:42:38
3xxi
Zitat:


Zitat:


...Ich steh da grad etwas auf der Leitung....

Natürlich wird der 2,8er in diesen Fall noch mehr eingebremst. ..
(Zitat von: 3xxi)



Hallo Manuel,

dann muß ich Dich wohl mal da "runter holen": zwischen "passen"="geht"=plug&play anschrauben und "passen"=technisch/physikalisch sinnvoll/empfehlenswert liegen nicht selten Welten.

So halte ICH die in Frage stehende Reifengröße zumindest für grenzwertig, eigentlich aber für nicht empfehlenswert. Dagegen mag es für den richtig sein, dem Vmax gleichgültig ist, aber bei dem die Beschleunigung im Vordergrund steht, zumal wenn er noch "gechipt" hat mit u.a. angehobener Drehzahl-Grenze auf 6,8/7 Tsd.

- Ich hatte mir bspw. mehr aus "Jux" für den 325 E30 (hab den schon >20J!, jetzt Winter-Auto) vor ca 5J einen Chip (für10€) von Mattes (weiß die Schreibweise nicht mehr genau) zugelegt, allerdings nur deshalb, weil es einer für Serien-Motore und nicht für 2,7l war. Neben der Einbildung (?), daß der einen leicht besseren Durchzug bringt, hatte ich (mehr durch Zufall) einmal festgestellt, daß der (mindestens-) bis 6.800 dreht. -

Noch mehr im Auge hatte ich den anderen Thread, in dem einer allen Ernstes (?) fragte, ob in seinem 320i die 2,54-HA vom tds "paßt". Mein 1. Gedanke: "da will jmd die Kompetenz von Kollegen testen". War für mich aber in sofern interessant, als ich mit Verwunderung erfahren habe, daß der "kleine 6-Ender" noch das kleine 166-Gehäuse hat. - Andererseits war das große 210'ner vom M3 3,2, das ich "theoretisch" wg 3,23 als optimal für meinen B3 3,2 (wörtlich) "ausgerechnet" hatte, untauglich, und hab stattdessen eins vom 3,0 mit 3,15 ("natürlich" je mit Sperre) genommen (Serie 2,93 bei/trotz 6-Gang).

Oder viele Angebote aus der "Bucht", mit "paßt" vom 316 bis 328. Und in meinen Augen die Krönung waren die 6.-Gang-Zahnräder mit 0,7 oder noch länger für E46 (Serie 0,85) mit der Begründung: "erhöht die (sowieso abgeregelte und im 5.Gang bei 3,07-HA schon erreichte!!) Vmax" (!!?)

Jetzt klar?

Gruß Dieter



(Zitat von: diddieff)




Servus Dieter

Schon klar. Doch handelt sich es bei meinen Cabrio mit der besagten Reifengröße (fallst du ernsthaft MICH damit ansprichst) nicht um einen 2,8er, sondern um einen M50 b25 TÜ, der im Sommer nur zum Cruisen verwendet wird.
Dabei stelle ich mir gar nicht die Frage, ob es SINNVOLL wäre, einen -ohnehin drehmomentschwachen Motor,
-der durch das höhere Gewicht des Cabrios NOCH träger wird,
-keine langen Strecken gefahren werden, und wenn dann gemütlich
-und das bei einen Fahrzeug, das ohnehin wahrscheinlich fast nie mehr eine Autobahn zu Gesicht bekommt und wenn dann auch kaum schneller als 180kmh bewegt wird, weil es logischerweise nicht angenehm ist im Cabrio schnell zu fahren (egal ob offen oder geschlossen)

durch einen minimal kleineren Abrollumfang kürzer übersetzt ist und das eventuell ein Nachteil ist, weil es sich von selbst erklärt. Im Gegenteil. Eine leicht kürzere Übersetzung würde sich in solch einen Fall nur positiv auswirken. Desweiteren sprechen wir hier von einen lediglich MINIMALEN Unterschied, der eigentlich kaum bemerkbar ist. Und wenn man wie im Cabrio-Fall, die Endgeschwindigkeit seltenst nutzt, was kümmern mich da ein paar kmh weniger, wenn der Durchzug (eines ohnehin drehmomentschwachen Motors) kräftiger verläuft.

Bei meinen E30, falls du den damit ansprichst, der hat die komplette Übersetzung des 325i m20 mit Sperrdiff. Wie schnell der bei ca. 6500 UPM läuft, das weisst du wohl selber auch wenn du einen hast. Das ganze, ist allerdings noch mit dem M52-Motor, einer M50-Saugbrücke UND einer Kennfeldanpassung von SVEN kombiniert. Der Drehzahlbegrenzer liegt bei 7020 UPM. Von daher reicht das im e30 ebenso LOCKER, den Geschwindigkeiten jenseits von 200 kmh machen im e30 genau so wenig spass wie im Cabrio, aber wenn man muss, dann kann man in dem Fall mit der Übersetzung auch mal schneller :-)

Bei meinem e36 Coupe selbiges. M52b28 mit M50-Sauge, Kennfeldanpassung mit Begrenzererhöhung und dem 3,15er Diff ausm 325i e36.
Ohne der Anpassung der Abregeldrehzahl, lief der wirklich sehr schnell und frühzeitig in den Begrenzer. Siehe Tachovideos aus meiner Fotostory. Das war echt nervig. In dem Fall hast du wirklich Recht. Doch das sollte sich durch die Begrenzeranhebung und Kennfeldanpassung gebessert haben.

Aufgrund der genannten Beispiele glaube ich, weiss ich sehr wohl, was der Unterschied ist, zwischen "passt plug and play" und "passt, aber macht das Sinn?" ist, wenn du verstehst was ich meine;-). Ich weiss sehr wohl, bei welchen Fahrzeug, bzw Motor es Sinn macht, kürzer zu übersetzen.
Ich weiss auch sehr wohl, dass dabei manchmal Welten dazwischen liegen können. (zwischen passt und passt)
Aber im großen und ganzen hab ich verstanden was du meinst und denke genau so wie du drüber.
Ein Diff ausm Diesel in einen 320er zu verbauen ist schon Hammer.... Das trieb mir direkt ein schmunzeln ins Gesicht :-)

Gruß Manuel

EDIT: irgendwie weichen wir etwas vom Thema ab, meinst du nicht?

Bearbeitet von: 3xxi am 29.05.2011 um 13:51:50

Bearbeitet von: 3xxi am 29.05.2011 um 13:56:28
diddieff
Hi Manuel,

lustig, jetzt hatten sich unsere letzten Beiträge incl. Edit überschnitten, und so hattest Du nicht meine letzte Version erwischt. - Zum Edit generell an alle, die sich angesprochen fühlen: man kann dort ohne weiteres Überflüssiges rauslöschen, insb. i.d.R. Zitate im Zitat, man kann sogar im Zitat noch nachträglich Formatieren, z.B. fett (s.u.), und schon mal die "Vorschau nutzen (als freundlicher Hinweis).

Zitat:


.. bei meinen Cabrio mit der besagten Reifengröße (fallst du ernsthaft MICH damit ansprichst) nicht um einen 2,8er,
(Zitat von: 3xxi)



eben, deshalb warst Du auch nicht gemeint. Daß ich DICH mehrfach zitiert hatte, sollte keinesfalls heißen, daß meine "Ergüsse" KOMPLETT auch an Dich oder gar GEGEN Dich gerichtet waren. Vielmehr hatte ich versucht, durch "selektives" Zitieren deutlich zu machen, daß ich das lediglich als "Aufhänger" genommen habe.

Gerichtet war, insb. mein letzte Beitrag an den Tread-Ersteller, der bei seinem 2,8 ja
Zitat:

...jetzt werden es mit sicherheit 205er und 225er!!!


geschrieben hatte. Und daher auch meine "Mahnung" (mit anderen Worten):
Zitat:

...Ohne der Anpassung der Abregeldrehzahl, lief der wirklich sehr schnell und frühzeitig in den Begrenzer. ...Das war echt nervig. In dem Fall hast du wirklich Recht. Doch das sollte sich durch die Begrenzeranhebung und Kennfeldanpassung gebessert haben.


Dagegen wegen:
Zitat:

....ohnehin drehmomentschwachen Motor...
...wenn der Durchzug (eines ohnehin drehmomentschwachen Motors) kräftiger verläuft.
...

.
hatte ich woanders, wo es um "schlechtes Fahrverhalten" bei u.a. 225/45 auf 8x17 ging, immer wieder (auch) nach der Motorisierung gefragt und, weil die erst viel später kam (318i), allgemein (vorab) empfohlen, beim 4-Zylinder eher kleinere Reifen zu wählen, wobei ich, im Nachhinein gesehen, besser angegen hätte: beim "316 und 320", weil der "große" 4-Zylinder ja relativ kräftig sein soll.
Zitat:

...-der durch das höhere Gewicht des Cabrios NOCH träger wird,
-keine langen Strecken gefahren werden...


Das wären dann noch alternative u/o weitere Kriterien. - Daher habe ich in meinem 328-Cab ohne ASC+T auch wg 5-Gang "nur" eine 3,08-HA mit Sperre (steht drauf, aus welchem Typ?)
Zitat:

... Eine leicht kürzere Übersetzung würde sich in solch einen Fall nur positiv auswirken. Desweiteren sprechen wir hier von einen lediglich MINIMALEN Unterschied, der eigentlich kaum bemerkbar ist. ...


Hier muß ich aber jetzt eindeutig widersprechen, denn wie ich oben angegeben hatte:
Zitat:

...Aber ein 2,8l wird doch bei 225/35 mit 1796mm (-6,96%) - und nach ein paar Tsd km und entsprechend weniger Profil und noch kleinerem Umfang erst recht - in der Vmax vom Drehzahbegrenzer eingebremst (gerechnet 230km/h bei 6.600U), oder nicht?


entspricht das fast genau einer Änderung der HA von 2,93 auf 3,15, und das ist doch DEUTLICH merkbar - oder habe ich Dich falsch verstanden?

Den E30 lasse ich jetzt mal aus.
Zitat:

...glaube ich, weiss ich sehr wohl, was der Unterschied ist, zwischen "passt plug and play" und "passt, aber macht das Sinn?"
....denke genau so wie du drüber.

...
Schön für mich, und bei DIR hatte ich auch keine Zweifel...

Aber bzgl. meiner "These" in Verbindung mit
Zitat:

...EDIT: irgendwie weichen wir etwas vom Thema ab, meinst du nicht?



möchte ich (mal wieder) ein paar grundsätzliche Gedanken zu "Beiträge in Foren" darlegen:

Insb. bei Themen/Problemen, von denen ich keine Ahnung habe, vermisse ich vielfach das WARUM. Bei den meist kurzen und (vermeindlich) prägnanten Antworten wie "mach dies..." oder "ich hab das so gemacht" kann es leicht zu Mißverständnissen kommen, oder gar zur (totalen) Verwirrung, wenn (auf den ersten Blick) widersprüchliche Empfehlungen kommen, weil zum einen nichts zu den PERSÖNLICHEN Umständen u/o Anforderungen und zum anderen nichts über die TECHNISCHEN Hintergründe u/o Auswirkungen gesagt wird.

Bsp (kann allgemein auch leicht in die Hose gehen): wenn der eine zum Reifendruck - jeweils nur mit 1 Satz - empfiehlt "Werksvorgabe/-Empfehlung", der andere aber "0,2-0,5 bar darüber", so KÖNNEN BEIDE Recht haben: ersterer ist der vorausschauend fahrende und komfortorientierte und der andere der "sportliche" Typ (wer später - und daher stärker - bremst, ist länger schnell), aber keiner dies dazu sagt, und insb. nicht WARUM bzw unter welchen Umständen. - DIR brauche ich dies wohl nicht zu erklären und ginge hier zu weit.

Deshalb denke ich, daß unsere "private" Diskussion nicht vom Thema abweicht, vielmehr auch für den "geneigten" Leser informativ sein könnte oder (hoffentlich) müßte.

Gruß Dieter

PS:
Zitat:

...Ein Diff ausm Diesel in einen 320er zu verbauen ist schon Hammer.... Das trieb mir direkt ein schmunzeln ins Gesicht :-)


Wenn Du einen Alpina fahren würdest, hättest Du das öfter...(Äätsch...Ich bin nämlich ein Zwitter: der komfortorientierte sportliche, für den Bovensiepen die Auto's baut - als auch-Weinhändler (2-stelliger %-Anteil am Gesamt-Firmenumsatz) ein Ästhet - .
Club-Hopper
H E R S T E L L E R B E S T Ä T I G U N G
Wir, die Hankook Reifen Deutschland GmbH, bestätigen hiermit, dass in Bezug auf Geschwindigkeit,
Traglast und Felgengröße keine Bedenken bestehen die Hankook Reifen:
Profil(e): Dimension / zul. Felgengrößen / Abrollumfang in mm :
K110 “Ventus V12evo” VA: 205/40 ZR17 84 W XL (LI: 84 / 500 kg) / 7,0 bis max. 8,5x17 / 1815
K110 “Ventus V12evo” HA: 225/35 ZR17 86 Y XL (LI: 86 / 530 kg) / 7,5 bis max. 9,5x17 / 1796
auf folgendem Fahrzeug einzusetzen:
Fahrzeug / Typ : zul. max. Achslasten : maximal zulässige Vmax :
BMW 3er / E36 VA 870 kg / HA 1040 kg 226 km/h (zzgl. 9 km/h Toleranz)
Diese Reifenkombinationen sind ABS / ABV / ASR geeignet.
Wir empfehlen ausdrücklich die Verwendung gleicher Profile an allen Radpositionen!
Diese Bestätigung bezieht sich ausdrücklich auf die Verwendung von H2 / EH2 bzw. EH2+ Felgen!
Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):
über 200 km/h : VA 3,1 bar / HA 3,5 bar
bis 200 km/h : VA 2,8 bar / HA 3,3 bar
Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit
red_bull114
Ich hab 8 und 9x17 eingetragen mit 225/45 und 245/40, falls das weiterhilft.