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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sm0kk
Hauptthema:
hi,

ich hab meiner limo diesen monat schicke sommerschlappen verpasst.
war danach bei der achsvermessung und hab alles einstellen lassen.
hab nämlich noch ein gewindefahrwerk drin
die tieferlegung kann ich nich genau sagen, habs am gewinde abgemessen, aber vorne passt noch locker ein finger zwischen koti und reifen und hinten ist die kante ca. auf reifenhöhe
die räder sind 8Jx17" ET35 mit 225/45 reifen.

nun mein problem ist folgendes:
ich wollt mal bissel auf der bahn heizen und bin jetzt zum ersten mal schneller als 160 km/h gefahren. davor bin ich nie schneller gefahren weil ich ne LPG anlage drin hab und die sich bei ca. 160 abschaltet
ab 160-170 wird das auto aber so dermaßen unruhig...
ich hatte angst von der bahn zu fliegen. wenn dann noch seitenwind kommt von LKWs oder so dann braucht man echt nerven

es ist ein gefühl als würde die vorderache abheben bei jeder winzigen unebenheit

ich hab natürlich schon die SuFu benutzt um was rauszufinden

es wird gesagt das breitere reifen gerne spurrinnen nachlaufen, aber so heftig?!
das sind ja jetzt nich außergewöhnliche maße...

die federn könnte ich ausschließen. hab das gewindefahrwerk herbst 2010 eingebaut und nichmal 10tkm damit runter

was könnten noch ursachen sein für so ein verhalten bei höheren geschwindigkeiten?

hoffe ihr könnt mir paar tipps geben wo ich mal ein auge draufwerfen kann, denn so fühl ich mich gar nich mehr sicher in meinem auto und will so auch ungern weiter rumfahren
Horst340i
Passt Dein Luftdruck ?

Ich hab das bei meinem auch wenn mein Luftdruck nicht stimmt....
DJ007
gude

das is ein bekanntes "problem" beim e36... sobald du auf der VA breitere felgen wie 7,5J hast, wird er ab höheren geschwindigkeiten unruhig.

hatte ich damals bei meinem compact auch gehabt. das is so ein gefühl, als wenn man nur leicht am lenkrad was bewegt man gleich wegfliegt...

luftdruck muss natürlich stimmen.

sonst von den achsteilen passt das alles? dh querlenker vorne i.O. ?
Tonnenlager an der HA i. O.?

Hatte das damals alles ma getauscht gehabt, danach wurd es minimal besser. aber dadurch das ich anfangs 8J felgen an der VA hat wars nich komplett weg.

Erst der wechsel auf 7,5J wurd es besser un die kiste wurd vorne etwas ruhiger. Ich hatte damals aber eine reifengröße kleiner als du. Ich fuhr die 17 Zöller mit 215/45er reifen rundherum...
China White
Moin,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war ein Stossdämpfer defekt. Druckstufe keine Wirkung mehr. Er federte super ein aber dann nicht mehr richtig aus.
Des weiteren hat der Tausch der Querlenkerlager vorne nach 60TKm zusätzlich eine enorme Verbesserung gebracht, obwohl sie noch gut ausgesehen haben. Sie waren aber im Vergleich zu den neuen viel viel weicher....
Viel Glück
sm0kk
luftdruck kann ich nich genau sagen.
hab die in ner werkstatt draufmachen lassen und die haben sie auch aufgepumpt
wo kann ich denn nachlesen wieviel bar rein muss? in der tür steht meine felgengröße nich drin

ansonsten werd ich mal die teile an VA und HA anschauen. wechseln werd ich wahrscheinlich im moment nich können weil es etwas an geld mangelt :\
oder wie teuer sind die lager und querlenker?

edit:
achja, kann ich eigentlich auch statt der serienteile auch m3 teile verbauen? die sollen doch alle samt besser sein. geht das so einfach plug&play oder sind da größere umbaumaßnahmen notwendig und tüv-besuche etc?

Bearbeitet von: sm0kk am 26.05.2011 um 19:55:46
E36&E38 Fahrer
Du kannst auch Meyle Querlenker verbauen. Die sind noch etwas verstärkt.
sm0kk
ich hab leider kein vergleichsfahrzeug um das mal zu testen
aber ist das nur bei den e36 typisch, das die mit so breiten reifen schlechter die spur halten oder liegts hauptsächlich an verschlissenen/alten teilen?
ein kollege von mir fährt zB ein e46 coupe mit 8" breiten felgen und sein auto klebt bei 240 förmlich auf der straße. gut, es ist neuer und auch ein 330
aber ein e36 erreicht auch solche geschwindigkeiten, also sollte es doch eigentlich nich sein oder?

wenn es nich an den reifen liegen sollte, dann überlege ich einige teile auszutauschen gegen bessere. was kann man da alles optimieren? domlager, stabis, querlenker...?
tobibeck80

Also mit der Reifengröße lässts sich bei 237 kmh noch recht komfortabel fahren, mal davon abgesehen dass das eine vollkommen normale Seriengröße ist und man mit 7,5x16 225/50/16 und einer schmalspurigen ET eher viel schlechter fährt (nämlich durchdrehende Räder, quietschende Reifen beim Bremsen und viel zu schwabbeliges Einlenkverhalten)


Dafür muss der Rest des Fahrwerks sowie alle Buchsen, Lager etc in gutem Zustand sein.


Was für Reifen hast du denn montiert? (Hersteller)


Als ich meinen Wagen gekauft hab waren die Querlenkerführungslager total hinüber und hinten eine Feder gebrochen, da fuhr er sich scheiße.





Bearbeitet von: tobibeck80 am 27.05.2011 um 05:49:38
ChrisH
Hast Du ggf. noch Spurplatten vorne montiert? Die würden die ET weiter verringern.
Kleine ET bedeutet, dass der negative Lenkrollradius (der das Auto stabilisiert) sich auf null verringern kann oder sogar in einen positiven Lenkrollradius umgewandelt wird (wodurch das Auto destabilisert wird).
sm0kk
nee spurplatten hab ich nich, hab extra ne rad/reifen kombi genommen wo ich nichts weiter machen muss

die reifen sind von uniroyal, rainsport 2

ich würd wohl am ehesten auf lager tippen
hab gestern die 150tkm marke geknackt

ist wahrscheinlich zeit die zu wechseln. was kostet der spaß ungefähr? und wie oben schon geschrieben, kann ich auch m3 teile nehmen? passen die problemlos? und macht es sinn, oder ist der unterschied zu gering auf der straße im vergleich zu serienteilen?
diddieff
Zitat:

...aber ist das nur bei den e36 typisch, das die mit so breiten reifen schlechter die spur halten
...ein e46 coupe mit 8" breiten felgen und sein auto klebt bei 240 förmlich auf der straße. gut, es ist neuer und auch ein 330
aber ein e36 erreicht auch solche geschwindigkeiten
(Zitat von: sm0kk)



Hier mal ein paar Fakten und prinzipielle Überlegungen:

Mein Alpina B3 3,2 (265PS) VA 8" mit 225/45-17 und HA 9" mit 245/40 - ursprüngliche Ausrüstung mit 235/40 und 265/35 bis Michelin ca 2004 die Produktion der 265'er eingestellt hatte, weil nur noch der Lancia Integrale, also 2 "uralte" Auto's diese Größe noch hatten - fährt lt. Navi >260km/h ohne jegliche Probleme beim Geradeaus-Lauf, und der "große Bruder" B8 (4,6 V8 mit 333PS) läuft Tacho knapp 300km/h.

So, jetzt sage noch einer: "typisch E36", wohl eher (junger) E36-FAHRER bzw "Tuner"

(Stark ironisch und leicht gehässig, also satirisch) wer am Fahrwerk (rein aus optischen Gründen: BTL-Fraktion= breiter, tiefer, lauter, die dann auch für den schlechten Ruf DER E36 verantwortlich sind) "rumfrickelt", ohne zu wissen bzw. - noch wichtiger - zu verstehen, was er macht (bzgl. der fahrdynamischen Auswirkungen, z.B. der o.g. "negative Lenkrollradius"), darf sich nicht wundern, daß die Karre "von der Straße fliegt" - insb. (bei anderen) bei Tieferlegung lediglich mit kurzen "tollen" 70/40-Federn, deren Zulassung in meinen Augen grob fahrlässige Verkehrsgefährdung darstellt.

Wer ein technisches Gerät versucht in eine Funktion zu "vergewaltigen" (extreme Tieferlegung und Felgenbreite), für das es nicht konzipiert und ausgelegt ist, darf sich nicht wundern, wenn und daß es nicht klappt: niemand dürfte wohl versuchen, mit einem Föhn die Wohnung zu heizen (fiel mir gerade nix besseres ein)...oder: niemand wird wohl versuchen, mit einem Rennrad im Winter einen gesperrten Paß hochzufahren, nur weil er mal gehört hat, daß schmale Reifen in solchen Situationen besser geignet sind als breite - s. WM-Schweden-Rallye je Ende Januar.

Und als "Tuning"-Objekt dann möglicherweise noch einen 316iA!! ("supa"-günstig), der dann auch noch durch die ganzen An- und Umbauten - als erstes "böser Blick", den er für sich selbst ja schon vorm Spiegel eingeübt hat - und die breiten Reifen 10km/h an Vmax verliert wg. des höheren Luft- und Roll-Wiederstands!!

Zitat:

...schicke sommerschlappen...
...oder liegts hauptsächlich an verschlissenen/alten teilen?
...einige teile auszutauschen gegen bessere. was kann man da alles optimieren? domlager, stabis, querlenker...?
...wechseln werd ich wahrscheinlich im moment nich können weil es etwas an geld mangelt


Und wer dann noch Schrittchen für Schrittschen jeweils bis zum finaziellen "Anschlag" (ohne jegliche Reserven) eigentlich "verbastelt", sollte sich ernsthaft fragen, ob er sich das Auto und insb. dieses "Tuning" überhapt leisten kann oder es nicht besser läßt - und stattdessen vielleicht in die Altersvorsorge investiert, um sich auch als Rentner noch ein (bescheidenes) Auto leisten zu können. -

Optik ist eine individuelle und kaum diskutierbare Geschmackssache, aber es sollte die alte Ingenieur-Weisheit "form follows function", also Priorität der Funktion vor der Optik, beherzigt werden, auch und vor allem, damit alles "klappt".

Dabei sieht etwas funktional konstruktioniertes i.d.R. auch gut aus, weil es (auch), den Naturgesetzen folgend, harmonisch sein MUSS: Allerdings ist solche Optik - zugegebener Maßen - in den seltensten Fällen dazu geeignet, pupertierende Jungs sponatan zu verzückten "Boäh"-Ausrufen zu verführen - wie entsprechend Mädchen zu anderen Regungen beim Anblick einer Boy-Group -, und unter "Kumpels" anerkennendes Schulterklopfen hervorzurufen, was (vermeintlich) das eigene Ego aufpoliert bzw soll.

(Tragikomik): - Auf der anderen Seite gibt es (natürlich auch) den B8-touring-Fahrer, der "verzückt" ist, wenn er auf der AB auf einer Strecke von >100km von 2 sich "bekriegenden" Porsche-Turbo neuester Bauart und Lambo nicht abgehängt werden kann, weil diese (hauptsächlich) bedingt durch das Verkehraufkommen immer mal wieder abbremsen müssen, und der in deren Gesichtern lesen zu können glaubt: "ei verbitscht, was macht eigentlich diese alte Karre, und dann noch Transporter dauernd in meinem Rückspiegel oder hat mir da jemand lediglich ein Bild drauf geklebt?" Und sich dann möglicherweise noch vorstellt, daß und wie diese beiden flugs zu ihren Händler fahren, denen frustriert bis ins Mark ihre Autos auf den Hof knallen und mit Nachdruck fordern: "ich brauche auf der Stelle was schnelleres", sich aber nicht trauen zu sagen, warum.

So, ist wohl genug "Zündstoff", aber vielleicht auch "Nachdenkenswertes", wenn man nicht alles wörtlich nimmt

(Noch was völlig Ernsthaftes): Wie ich es verstehe, bist Du seit "ewigen Zeiten", vornehmlich aus Kostengründen, weil bei 160km/h auf (teures) Benzin umgeschaltet wird, nicht so schnell gefahren bzw evtl. sogar Überhaupt noch nie (?). Dann wüßtest Du auch nicht, seit wann Dein Problem besteht und ob mit den vorigen Reifen nicht auch schon(?).

Als letztes Detail:
Zitat:

....die tieferlegung kann ich nich genau sagen, habs am gewinde abgemessen..

.
Für ein (technisch sinnvolles) "Keil-Fahrwerk" bestehen physikalisch ganz enge Grenzen, in welchem Verhältnis die HA höher als die VA eingestellt werden muß, und keinesfalls, ob noch irgendwo "locker" ein Finger zwischen paßt. - Ist für mich auch wieder geradezu typisch, Optik über alles, kommt ja sowieso im Stand (beim Quatschen mit den Kumpels) am besten rüber, möglichst mit voll eingeschlagenen Vorderrädern, damit die "schicken Sommer-Schlappen" auch gut zur Geltung kommen, und - zu guter letzt - dann nicht selten noch mit "Wanli- oder anderem China-Müll", weil für Reifen das Geld gerade mal wieder "knapp" war.

Auf den Punkt gebrachtes Fazit, das ich Dir nicht ersparen kann:

1. Du hast (viel) zu wenig finanzielles Potential, um was vernünftiges auf die Beine stellen zu können,

2. Du hast nicht den geringsten "Plan", auf was es ankommt,

3. Du hast nicht mal eine Vorstellung, inwieweit Dein Auto vom technischen Ausgangszustand her für solche Maßnahmen überhaupt tauglich ist

Gruß

Bearbeitet von: diddieff am 28.05.2011 um 09:11:54
sm0kk
sorry diddief aber dein post trägt hier nich sehr viel zum thema bei

dein frust über junge e36-fahrer bitte woanders loswerden
du weiß nämlich leider nichts zu meiner person und hast mein auto auch noch nie gesehen, daher verbitte ich mir dass du dir irgendein urteil bilden darfst

hier mal ein denkanstoß für dich:
*ironie an*
rennwagen werden nich tiefergelegt um das fahrverhalten zu verbessern, sondern nur wegen der optik damit die schneller aussehen, gell?
*ironie aus*

dennoch, ich gratuliere dir zu deinem alpina, aber der wär aus mehreren gründen nichts für mich
ich fahre 25tkm im jahr und da wäre ein alpina viel zu schade, daher 318i + lpg

und dass ich die fahrsicherheit der optik unterordne ist auch schwachsinn, sonst hätte ich gar nich diesen thread eröffnet und gefragt woran ein schlechtes fahrverhalten alles liegen kann. ich muss schließlich auch alle faktoren beachten. bringt nix wenn ich die alten 15" stahlfelgen draufmach und das problem immernoch da ist, aber dann würds deiner meinung nach bestimmt an was anderem liegen: dem nicht-originalen radio oder sowas :D

diddieff
Zunächst Danke für deinen Glückwunsch. Der B3 als touring ist einer von (nur) 89 je gebauten, der also nicht "an jeder Ecke" steht. So hatte ich 1½ Jahre gesucht, bis ihn den vor ca, 6½ Jahren in Holland (!) gefunden habe.

Zum Thema:

Meine Eigangsbemerkungen "prinzipielle Überlegungen", die in Klammern und ziemlich am Ende das "nicht alles wörtlich" sollte darauf hinweisen, daß die (bewußt überspitzte) allgemeine Kritik sich gegen vielfach beobachtete Gegebenheiten richtet, die bei mir Kopfschütteln bis Mitleid hervorrufen, aber keineswegs Frust, und eigentlich auch nicht gezielt gegen Dich. Vielmehr bist DU eher zufällig mein "Opfer" geworden. Das alles hätte auch in x-beliebigen anderen Threads gepaßt.

Aber Deine Bemerkung und die anderer bzgl. "typisch E36" hat mich doch leicht verärgert und daher von "vergewaltigen" sprechen lassen. Nehmen wir konkret die Felgen: lt. BMW sind die - wohl mit Bedacht und Sachverstand - auf max 7½" mit ET 47 (wohlgemerkt an der VA) begrenzt, selbst beim M3, fürwahr kein "unsportliches" Auto. Du hast 8" mit ET35, d.h. zunächst 12mm Spurverbreiterung aus der ET-Differenz zzgl. der aus der Hälte der Felgenbreiten-Diff, macht nochmal 6mm. - Das Auto ist für sowas (und erst recht nicht für manche Exzesse, für mich: alles, was mehr als bördeln verursacht u/o wenn das Felgenhorn über die Reifen hinaussteht, statt daß die die Felgen schützen) eben nicht konstruiert bzw darf man die sich ergebenden (erheblichen) Nachteile nicht dem Auto anlasten, vielmehr muß man sich an "die eigene Nase fassen": war das alles vernüftig, was ich da so gemacht habe?

Und- falls Du zu meinen Angaben kein Vertrauen haben solltest - sei "ChrisH" angegeben mit seinem Hinweis auf den "negative Lenkrollradius", wovon Du vermutlich nie was gehört hast (?) Der sorgt für mehr oder weniger starke Rückstellkräfte der Lenkung, so daß man z.B. nach einer Kurve garnicht mehr selbst am Lenker zu drehen braucht, um wieder geradeaus zu fahren, "der das Auto stabilisiert" (Zitat). Wird der geringer, so hat das einen ähnlichen Effekt wie eine extrem stark wirkende Servolenkung wie in alten Ami-Schlitten, aber auch - nach meiner Einschätzung - die (beschi...) von DB. Wenn ich länger nicht mit dem DB meines Vaters gefahren war, hatte ich anfangs immer Schwierigkeiten, sauber geradeaus zu fahren, weil die beim geringsten Zucken (bei mir) zum Schlangenlinien-Fahren führte.

Und nebenbei: ICH hätte bei einem 4-Zylinder auch Reifen mit kleinerem Queerschnitt genommen für einen geringeren Umfang und entsprechend kürzerer GesamtÜbersetzung, damit er besser "aus den Füßen" kommt, und nicht zu vergessen mit geringerem Gewicht für geringeres Trägheitsmoment und ungefederter Massen. - Das u.a. ist "Tuning" im eigentlichen Sinne, und so geht man auch bei "Rennwagen" vor !!

- An dieser Stelle auch eine Kritik an Auto-Testern: (speziell bei BMW mit ihrer hervorrangenden Lenkung) wird dann moniert: "könnte fürs Rangieren leichtgängiger sein" und auf der Gegenseite bei anderen "Lenkung schön leichtgängig, aber schwammig". Was denn nun, es gibt eben keine "Eier legenden Woll-Milch-Säue", in der Technik spricht man ja deshalb von "konkurrierenden Anforderungen", Vorteile auf einem Gebiet lassen sich eben oft nur über Verschlechterungen wo anders realisieren, wie z.B. bei Reifen hohe km-Laufleistung u/o geringer Rollwidestand und Nässegripp. -

Speziell bei - von Dir mehrfach erwähnten - begrenzten Mitteln muß man sich VORHER um so intensiver fragen : "Was bringt Was": 1. Davor aber noch: ist das Auto in einem technisch topen Ausgangszustand, so daß es die (immer auftretenden) höheren Belastungen verträgt (s.o. "Konkurrenz") ?

2. was bringt zu welchem Preis am meisten bzgl. der Straßenlage (als wohl oberste Priorität) ? Wohl am ehesten ein (hochwertiges und nicht für 400€) (Gewinde-)Fahrwerk, wobei schon ein "M" viel ausmacht, wenn auch nicht unbedingt für die Optik (das mußte jetzt doch sein). Aber wenn ein - wie ich ausdrücklich und vor allem ernsthaft gemeint - "(technisch sinnvolles) Keil-Fahrwerk", dann bitte schön aber auch professionell eingestellt, was zudem den CW-Wert verbessert, dagegen breitere Felgen mit "schicke sommerschlappen", nicht viel, sondern (lediglich) höheren Luft- und Rollwiderstand, (wie bei Dir wahrscheinlich mit-verantwortlich) schlechteren Geradeauslauf und (je nach Größe mehr oder weniger) geringere Vmax.

3. Danach könnte man über Felgen/Reifen nachdenken, insb. wenn noch keine (LEICHTEREN) Alu's dran sind, allerdings angepaßt an die Motorleistung (s.o.!). Jedoch käme FÜR MICH vorher ein (vernünftiger) Sitz ins Auto, damit ich mit dem besseren Fahrwerk in schnellen Linkskurven nicht "auf dem Beifahrersitz lande". Dann noch Öl-Temp und -Druck-Anzeiger, um immer den Gesundheitszustand des Motors im Auge zu haben. - Nebenbei: auf keinen Fall z.B. einen "Sport-K&N-Luftfilter", weil der bei seiner Position nahe am Motor nur (im wahrsten Sinne des Wortes) "Heiße Luft" mit entsprechend weniger Sauerstoff ansaugt, was die Motorleistung mindert!!!

So, zunächst mal "fertig, ist ja sowieso (wieder) "reichlich" geworden und ich hoffe, Du kannst hiermit besser umgehen, als mit meiner "Satire"

Grüß

Bearbeitet von: diddieff am 28.05.2011 um 22:16:16
diddieff
Nachtrag, nochmal Satire:

Mit so einem Fahrwerk und 7½" mit "kleinen" z.B. Hankook S1 Evo kannst Du dann die Kumpels mit E46-Umbau, Rieger-Front, Flip-Flop-Lack, blauer Unterbodenbeleuchtung und 10"-Felgen auf einem 316iA zu einer "Fahrt um den Block" einladen. Wenn Du dann nach der Rückkehr schon 2 Eis gegessen hast, laufen die dann mit abgerissenem Spoiler und "zerdötschten" Felgen auch bald ein.
sm0kk
hehe ja dieser post war schon einiges besser ;)

beim vorherigen war das direkt an mich gerichtete "fazit" wohl kaum falsch zu verstehen^^

nun in erster linie hab ich bei den felgen auf die herstellerfreigaben geachtet. darum hab ich nich damit gerechnet dass es das verhalten so stark beeinflusst (wenn es nun an den felgen liegt^^)
weniger vmax und mehr verbrauch etc. nahm ich in kauf, weil ich ampelstarts oder vollgas vermeide :P mehr verbrauch auch kein problem wegen lpg^^

ich hab zudem auch immer alles machen LASSEN. also nix selbst "verbastelt".
außer gewindefahrwerk und felgen ist auch alles original. ich stehe selbst nich auf so extreme umbauten. hab nichmal m-schürzen weil schon jeder damit rumfährt

und ich geiz auch nich rum, hab diesen monat nur schon über 1200 euro in mein auto investiert, daher die frage wie teuer das alles würde wenn neue lager usw.

nächsten monat ist ja schon wieder geld da :P

naja wie gesagt ich check erstmal querlenker und lager durch und schließe systematisch defekte aus (die durchaus nach 150tkm auftreten können). wenn das problem dann immernoch nicht behoben ist werd ich wohl andere felgen draufmachen müssen.
wäre nur echt schade weil keine anderen meinen geschmack so sehr treffen wie diese