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Luthifer
Hauptthema:
Moin,

vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben, die SUFU habe ich schon vergebens bemüht.

Es geht um den Ersatz der Serienfederbeine in einem E36-Touring EZ 11/98 mit M-Technik Fahrwerk gegen BILSTEIN B4-Federbeine.

Weil ich es besonders gründlich machen möchte habe ich mir außer den B4 den kompletten Teilesatz von BMW - also neue Federteller, Scheiben etc. pp. - gekauft.

Nun hat aber der Absatz an der Kolbenstange des Dämpfers eine konische Form - siehe Bild - die Öffnung im Federteller hat aber keinerlei dazu passende Form - laut BILSTEIN ist der Dämpfer [22-172518] genau der richtige, und laut BMW ist der Federteller ebenfalls genau richtig [31331135580]. BILSTEIN sagt, daß in der Öffnung des Federtellers ein Formstück eingepreßt sein müßte, so sollte ich die Teller jedenfalls nicht verbauen, im BMW-Teilekatalog finde ich aber nix derartiges.

Hier gibt es doch bestimmt Leute, die schon mal einen BILSTEIN B4 in ein serienmäßiges Fahrwerk - die o.g. Teller sind ja alle gleich, egal ob M-Technik oder nicht - eingebaut haben?

Da ich die alten Federbeine [SACHS] noch nicht ausgebaut habe, weiß ich nicht wie die Sache da aussieht.

Weiß hier jemand weiter?


Danke.

Bester Gruß, Christoph













Bearbeitet von: Luthifer am 24.05.2011 um 10:27:16
E36-320i
HI

Als erstes beim M-Technik FW gehören die B6 Dämpfer rein nicht die B4. B4 sind fürs Serien FW

2 zwischen Domlager und Dämpfer gehört eine Beilagscheibe. soweit ich mich erinnern kann
Luthifer
Zitat:


HI

Als erstes beim M-Technik FW gehören die B6 Dämpfer rein nicht die B4. B4 sind fürs Serien FW
(Zitat von: E36-320i)




Laut Bilstein sind die B4 mit der angegebenen Teilenummer der richtige/seriennahe Ersatz auch für das M-Technik Fahrwerk. Das geht sowohl aus dem BILSTEIN-Katalog hervor wie auch aus meinem Telefongespräch mit einem BILSTEIN-Techniker.

Zitat:


2 zwischen Domlager und Dämpfer gehört eine Beilagscheibe. soweit ich mich erinnern kann

(Zitat von: E36-320i)




Welche Scheibe genau soll das sein?

Laut Ersatzteilkatalog-BMW gibt es wohl zwischen Federteller und Domlager eine Scheibe und eine Staubschutzmanschette, vielleicht meinst Du die?, aber zwischen Federbein und Federteller ist da nix zu sehen.

Gruß, Christoph

Bearbeitet von: Luthifer am 24.05.2011 um 11:20:41
E36-320i
Stimmt da istr nix zu sehen zwischen den Federteller und dem Dämpfer. Kann mich auch irren. schau mal dien Serien Federbein an. Dann weisst du es ob es gleich ist.
MStyle
Also hinten ist auf jedenfall eine Beilagscheibe verbaut zwischen Dämpfer und Lager. Wobei diese aber direkt auf der Kolbenstange aufliegt und nicht so wie bei deinem Dämpfer geformt ist.

Nummer 7 hier: 320 mit M-Fahrwerk

oder Nummer 11 hier:320 M-Fahrwerk zum zweiten

Hinten ist es Definitiv die Nummer 7: Fahrwerk hinten

So würde ich es jetzt mal vermuten.
RS-Edition
Nr. 11 vom 2ten Link brauchst Du.
Luthifer
Zitat:

Nummer 11 hier:320 M-Fahrwerk zum zweiten

So würde ich es jetzt mal vermuten.
(Zitat von: MStyle)





Moin,

Danke für die Hinweise.

Der aktuelle Wissensstand ist jetzt, daß aus dem Hause BILSTEIN selbst ein Zuordnungsfehler Katalog/Fahrzeug konstatiert wird, dergestalt, daß es den B4 NICHT für M-Technik-Fahrwerk an der Vorderachse gibt, sondern mir von dort ein B8 als Alternative angesagt wird - was aber zur Folge hätte, daß ich auf der HA [wo der B4 geht] ebenfalls B8 einbauen müßte, um die Balance zu erhalten.

Laut BILSTEIN muß nämlich der Dämpfer für M-Technik um das Maß der serienmäßigen Tieferlegung [15mm] verkürzt sein, was beim B4 aber nicht der Fall ist, erst ab B8 gibt es diese Verkürzung als Option. Ihr wißt schon, wegen Federvorspannung. Mal schauen wie genau die Lösung nun aussieht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mal so nebenbei vorausschauend gefragt: hat jemand Erfahrungen mit Serienfeder M-Technik/BILSTEIN B8-Dämpfer? Ich möchte nicht auch noch die Federn in die Tonne kloppen müssen . . . hinten sind sie kaum 5000km alt und für vorn habe ich schon neue Serienfedern gekauft, mal ganz abgesehen davon, daß ich den Komfort des Serienfahrwerks nicht aufgeben möchte . . .


Gruß, Christoph








Bearbeitet von: Luthifer am 26.05.2011 um 10:23:59
E36-320i
HI

Ich hab mich erst vor kurzem mit dem Thema beschäftigt da ich auch vor der Wahl stehe welches FW ich mir einbaue.

Also die
B4 sind Seriendämpfer
B6 sind die M Dämpfer
B8 sind die B6 nur Rebound also gekürzt die Ideale Tieferlegung sind 30-40 mm.

Die B8 brauchst du nicht, wenn du das M- FW verbaut hast reichen die B6 also ungekürzt.


Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, anhand der Teilenummern hab ich in meinem Touring die M. Technik Federn verbaut. Allerdings hab ich weder M Dämpfer (Sachs advanced) noch ein M- FW lt ausstattungsliste verbaut. Das Auto ist jetzt bei mir 2 besitz und der Vorbesitzer war eine Firma die sicher nicht gebastelt hat.
Luthifer
Danke auch für den interessanten Hinweis,

Ich habe vorhin nochmal mit Bilstein - Frau Biener - telefoniert, und man ist sich nicht einmal bei Bilstein selbst ganz einig, ob es nun doch mit dem B4 geht, oder nicht, und/oder, ob es der B8 sein muß. Der B6 geht angeblich aus demselben Grund nicht wie der B4: er sei nicht gekürzt für das M-technik-Fahrwerk.

Im Online-Katalog ist jedenfalls sind sowohl der B4 wie auch der B6 noch als Version für Fahrwerk mit M-Technik extra gelistet, aber da soll ja eben irgendein Zuordnungs-Fehler vorliegen . . . .

Und sie wissen auch noch nicht, ob der B8 - falls der es denn sein muß - mit den serienmäßigen Federn [M-Technik] harmoniert.. . . .

Ich erwarte die Antwort in den nächsten Tagen . . . .

Gruß, Christoph

E36-320i
Oh mann da hast dort leider einen Schlechten Tag erwischt.
Ich habe vor ca 1 Monat mit Bilstein und mit Sachs telefoniert wegen dem FW das ich verbauen will.

bei Sachs sagten sie mir das ich lieber zu Bilstein gehen soll da die Sachs dämpfer leider keine Sportdämpfer mehr sind. haben einfach nur einne zuganschlagfeder.

Bei Bilstein waren sie sehr kompetent.

Du kannst die B6 fahren. Wenn du auf BMWFans schaust verbaut BMW ebenfalls die Bilstein Dämpfer das ist dann das Motosprt FW aus der Clubsport, AVUS -Serie. ;-)

Edit:
Die B8 sind ja die Selben Dämpfer als die B6 nur halt gekürzt.

Wie oben schon geschrieben fahre ich die M Federn auf einem Touring als Serienfedern vom Werk aus mit normalen Dämpfern es fährt sich nicht mal so schlecht.

Auf das bin ich bei der Rechereche für mein FW beim Coupe drauf gekommen. Das dürfte wohl auf die Ausstattung drauf ankommen die du verbaut hast.

Allerdings wenn du die Wahl hast dann gib die B4 Dämpfer zurück und nimm dir die B6 soll schon ein riesen unterschied allein durch die 1Rohr Technik sein.


Bearbeitet von: E36-320i am 26.05.2011 um 13:25:39
Luthifer
Zitat:


Du kannst die B6 fahren.
(Zitat von: E36-320i)





Danke für den Hinweis,

Wie sieht denn die Kolbenstange am B6 oben aus?

Ist es da auch so konisch/schräg, oder ist es ein rechtwinkliger Absatz?

Gruß, Christoph

Bearbeitet von: Luthifer am 26.05.2011 um 22:48:21
E36-320i
Das kann ich dir nicht sagen, sollte aber auch der Serie entsprechen. nur das die Kolbenstange allgemein unten viel dicker ist da ja 1 Rohrdämpfer aber der rest also die obere Seite sollte/muss gleich sein.
Luthifer
Moin,

so, nachdem ich nun also eine gute Woche lang tagtäglich bei BILSTEIN angerufen hatte um mir nach bravem Aufsagen meines "Nachfragesprüchleins" - so säuselnd á lá "Guten Morgen sehr geehrte Frau XXX, Sie erinnern sich vielleicht an meine Anfrage von gestern . . . leider haben Sie mir noch nicht sagen können, ob der B4 doch bei meinem Fahrzeug paßt [Herr Hansen aus ihrer Werkstatt hatte da eine Lösung angedeutet/angedacht] , oder ob es der B8 sein muß [wie ihr Produktmanagement mir sagte] , und ob der B8 dann mit meinen Serienfedern harmoniert . . . . daher wollte ich nochmal nachfragen . . . " und jedesmal nur tröstend gemeinte Worte zur Antwort erhielt "Herr Müller, ich melde mich morgen bei Ihnen mit den erforderlichen Informationen" . . . nach dieser Woche der salbungsvollen und nichtssagenden Dialoge habe ich mich gestern morgen in mein Auto gesetzt, bin einfach mal ins schöne Ennepetal gefahren und habe nun zwei sehr gegensätzliche Erfahrungen mit Bilstein gemacht:

A) Herr Hansen, der Leiter der BILSTEIN-Werkstatt ist ein ebenso angenehmer Zeitgenosse wie er kompetent ist - ein Blick auf den Dämpfer/Federteller, ein technisch präzise erläuternder Satz zur Serienfeder und der absolut ausreichenden Vorspannung auch mit den B4 im leicht tieferen M-Technik-Fahrwerk, ein Griff in seine Kiste, und ich war mit zwei perfekt sitzenden Formstücken versorgt, die nun den B4 perfekt in das Seriengedöns Federteller etc. pp. einpassen.

B) Frau XXX, Frau YYY, Frau ZZZ und ein leitender Herr WWW der Marketingabteilung versuchten sich mit viel als Beschwichtigung angelegten, viel abwimmelnd wirkenden Platitüden auf dem Korridor ihres Gebäudes meiner Person zu "entledigen" - vor allem meinem buddhistischwestfälischen Gemüt habe ich es wohl zu verdanken, daß ich den Dialog trotzdem mit sachlichen Argumenten und ruhiger Stimme ebenso verließ wie das Gebäude; "Da haben wir Sie dann wohl als Kunden verloren?!" waren die letzten Worte des Herrn WWW. Ja, nach dieser abgrundtief vermasselten Kundenvernachlässigung allerdings. Aber wahrscheinlich lag es nur an meiner Ungeduld . . . ;)


Herzlichen Dank hier an alle, die wertvolle Tipps gegeben haben, ich freue mich auf ein demnächst runderneuertes Fahrwerk, Herrn Hansen/BILSTEIN sei Dank. :)


Bester Gruß, Christoph