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Rockiii
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Habe ne Frage bezüglich eines Felgenmaßes.

7Jx17 mit 235/45er Reifen drauf,

Kann ich die aufm E36 fahren?

Sind originale BMW Felgen, jedoch auf nem E 34 montiert gewesen.

Hier details:

Kennung der Felgen: 7x17, LK 5x120, BMW Teilenummer: 6753816


Kann die suche leider nicht richtig nutzen, da ich mitm Handy drin bin und im Auto Sitze, daher vergebt mir liebe Moderatoren und lasst ein paar Antworten zu!

Vielen Dank!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.05.2011 um 22:20:15

Bearbeitet von: Rockiii am 24.05.2011 um 22:21:02
Rockiii
Weiß denn niemand was dazu?!
Merlin-9999
Nein, darfst du nicht auf einem E36 fahren, der Abrollumfang der Reifen ist zu groß.
Ausserdem, ein 235/45er auf einer 7" Felge, mehr Ballon geht ja schon fast nicht mehr!!
Rockiii
Also brauch ich andere Reifen?
225/30 wie auf der M-felge wären in Ordnung?!
Merlin-9999
Zitat:

225/30 wie auf der M-felge wären in Ordnung?!

Wo hast du denn das gesehen ??

Schau mal hier rein, da findest du alle originalen Freigaben für den E36.

klick mich
Rockiii
Aber ich darf die Felgen fahren, mit anderen Reifen.
Richtig?!

Darum geht's hauptsächlich...
Merlin-9999
Zitat:

Aber ich darf die Felgen fahren, mit anderen Reifen.
Richtig?!

Darum geht's hauptsächlich...


Nicht ohne Zentrierringe und Eintragung!!!
Rockiii
Aber es sind doch originale BMW-Felgen?!

Weißt du denn zufällig welche Zentrierringe ic brauche und wo ich die günstig bekomme?
Merlin-9999
Zitat:

Aber es sind doch originale BMW-Felgen?!

Na und ??
Und wenn du einen 328er Motor einbaust, ist der auch original von BMW und du darfst in ohne Eintragung auch nicht fahren!!

Ausserdem haben die E34 Felgen eine andere ET, als die vom E36.
Daher mußt du sie eintragen lassen.


Ich muß meine Aussage wegen der Zentrierringe zurück nehmen.
Der E34 und der E36 haben Nabendurchmesser 72,5 ,der E39 aber 74,1!! Daher dachte ich an die Ringe.
Rockiii
Ok, das mit der Eintragung ist kein Ding. Welche Reifengröße passt denn nun am besten?
diddieff
Wie schon gesagt, haben "Deine" Felgen eine "falsche", nämlich zu große Einpreßtiefe (ET, kleinere Zahl). Der E36 hat bei 7x17 ca ET46, der E34 ca ET12, d.h. die Felgen stehen erheblich weiter raus. Folge: Du wirst wohl die Kanten der Kotflügel umlegen ("bördeln") oder sogar "ziehen" müssen, damit sie nicht schleifen. Das wird mehr oder weniger teuer, beim ziehen geht es i.d.R nicht ohne Lackieren.

Bei der Reifengröße ist zu beachten, daß verschiedene Größen letztlich auch eine andere Gesamtübersetzung bewirken. Nach meiner Einschätzung sollten die Reifen/Übersetzung zum Motor passen: bei einem (relativ schwachen) 4-Zylinder eher etwas kleinere und beim 2,8l mit einigermaßen "Dampf" können sie auch was größer sein. Größere Reifen haben ja auch einen größeren Luft- und Roll-Widerstand.

Mögliche Größen von klein nach groß: 235/40, 225/45 und 245/40, die auch verwendeten 215/45 können wohl nur an der VA bei Misch-Größen mit einer der beiden 40'er verwendet werden. Auf jeden Fall wg der ET, wie gesagt, Einzelabnahme, ABER vor Kauf beim TÜV Genehmigung einholen.

Gruß
Rockiii
Wi kommst du auf ET 12? Ich hab gerade mal nach der Teilenummer gesucht. Es sind die Styling 73 original E46...
Die haben ET47...

diddieff
weil Du mich und auch Merlin mit Deiner (falschen) Angabe "vom E34" selbst auf die falsche Fährte gelockt hast, denn für dieses Auto gilt das Umgekehrte, daß nämlich da diese Felge nie und nimmer paßt (ohne ca 30mm Spurplatten, auch Spurverbreiterung genannt), weil sie innen an der Radaufhängung schleifen würde.

Und wenn Du die angegebene Aufstellung der zulässigen Felgen für E36 angesehen hättest, hätte dir auch auffallen müssen, daß dort in 17" nur "7½J" (mit 225/45-17) aufgeführt sind.

Zudem, was bisher noch nicht angesprochen war, brauchst Du bei 17" u.a. eine "Lenkeinschlagsbegrenzung", was als Auflagen im Gutachren der Felgen steht.

Im Übrigen, warum machst Du dich nicht vorher bei BMW oder T'ÜV schlau, bevor Du hier mit fragwürdigen Angaben (z.B. "225/30" und auch ohne Angabe des Typ von deinem E36) die Kollegen mobilisierst?!

Bearbeitet von: diddieff am 26.05.2011 um 07:49:38

Bearbeitet von: diddieff am 26.05.2011 um 07:54:07
Merlin-9999
Zitat:

Ich hab gerade mal nach der Teilenummer gesucht. Es sind die Styling 73 original E46...
Die haben ET47...

Na was denn nun ???
Felgen vom E34 oder E46 ??


Zitat:

Ok, das mit der Eintragung ist kein Ding. Welche Reifengröße passt denn nun am besten?

Sach mal, hast du überhaupt gelesen, was ich oben geschrieben/verlinkt habe ???



Im Übrigen muß ich diddieff Recht geben.
Ein bißchen Eigeninitiative hätte dir und der ganzen Sache gut getan und man lernt aus solchen Fehlern.

Bearbeitet von: Merlin-9999 am 26.05.2011 um 12:30:16
Rockiii
An dieser Stelle muss ich mich für die falschen Angaben entschuldigen. Der Verkäufer bei eBay hatte sie auf nem e34 den er schlachtet. Und er hatte nur die Teilenummer angegeben.

Da ich unterwegs bin, bin ich mit dem Internet nicht ganz so flexibel, daher die Frage im Forum für eine schnelle Auskunft zur entscheidungsfindung...

Habe mir heut morgen die ganze Sache im Netz genauer angeguckt und rausgefunden das sie original vom E46 sind.

Wahrscheinlich hatte er Spurplatten drauf, davon hat er in der Auktion nichts erwähnt und danach habe ich ihn auch nicht gefragt.

Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und nochmal sorry wegen dem durcheinander.

diddieff
Zitat:


An dieser Stelle muss ich mich für die falschen Angaben entschuldigen...

...Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und nochmal sorry wegen dem durcheinander.
(Zitat von: Rockiii)



Find ich gut und auch anerkennungswert und dies nach Kritik auch zu sagen, denn es läßt hoffen: "Selbsterkenntnis (und Einsicht) ist der 1. Weg zur Besserung"

Letztlich noch(mal) der Hinweis: auch wenn die Felgen (prinzipiell) eine Freigabe (von BMW) haben, mußt Du (wahrscheinlich) doch eintragen lassen, wenn die (gewünschte) Reifengröße noch nicht in Deiner Zulassung steht.

Und ich würde Dir auch empfehlen, Dir das Gutachten zu besorgen wg. der o.g. Auflagen.

Viel Erfolg und berichte mal, wie es ausgegangen ist.

Gruß
pat.zet
HAllo,
sinnvollerweise sollte man auf einer 7" felge 225 oder 215 auf dem e36 fahren ..
die et47 würde ich mit 12mm distanzen auf 35 gesamt et bringen das fährt sich besser !
Eintragen musst du sie das sie nicht mal in den OE EURU abe `s drinnestehen.....
aber das sollte ja kein prob sein , obwohl ich dann eher auf 8"mit 225 /45 gehen würde mit den o.g. 12mm !
gruß pat
Rockiii
Das mit der Eintragung war mir klar, da ich ja meines Wissens nach nur 10mm breiter oder schmaler fahren darf als in der Zulassung schon drin steht. Glaub ich zumindest.

Das Gutachten werd ich mir wohl beim ;-) besorgen können, oder?!

Lenkeinschlagsbegrenzer brauch ich auch sagt ihr; gibt's da unterschiede?! Wo bekomme ich welche?!

Hoffe die Fragen blieben im Rahmen ;-)

VG
diddieff
Zitat:


...Das mit der Eintragung war mir klar...
(Zitat von: Rockiii)



Offensichtlich nicht, bisheriges z.T. nicht (richtig) gelesen, s.u.!!
Zitat:

Das Gutachten werd ich mir wohl beim ;-) besorgen können, oder?!

Lenkeinschlagsbegrenzer brauch ich auch sagt ihr; gibt's da unterschiede?! Wo bekomme ich welche?!

Hoffe die Fragen blieben im Rahmen ;-)



Siehst Du meinen "erhobenen Zeigefinger"? Du droht schon wieder in den alten Schlendrian mit unnötigen Fragen abzugleiten, die nämlich schon beantwortet sind oder die Du (tunlichst) "vor Ort" selbst erörtern solltest..

Zunächst: hast Du immer noch nichts zu deiner Motorisierung bzw Typ gesagt.

Dann war schon mehrfach darauf verwiesen worden, daß Du sehr wahrscheinlich schon allein wg der REIFEN zum Eintragen mußt, selbst wenn die Felgen ABE (=eintragungsfrei) hätten. 17" sind aber bereits ab Werk nur eingetragen, wenn die Erst-Auslieferung mit 17" erfolgte.

Wenn Du dann schon - wie dringend empfohlen - wg des Gutachtens zu BMW gehst, warum fragst Du dann nicht direkt an der Quelle u.a. wg Lenkeinschlagsbegrenzung oder z.B. evtl. "bördeln", statt hier , wenn Du Pesch hast, Antworten wie "ich glaube" oder "ich meine" zu erhalten. - Du scheinst ja auch eher einer der "Gläubigen" (oder sagt man Gläubiger) (grins) zu sein. - Und zum x-ten mal: VORHER beim TÜV fragen, denn alles "außerhalb der Norm" bedarf auch des Wohlwollens des Prüfers.

Noch ein paar Umfangs-Daten zu möglichen Reifen (die nicht gefragt wurden): die bei 6-Zylinder Serie 205/60-15 und die vielfach ab Werk bestellten 205/55 bzw 225/50-16 sowie die "Breitreifen" 225/45-17 haben alle 1930mm - die von Dir eingangs erwähnten 235/45 wären eben mit 1965mm viel zu groß, andererseits noch flachere als "40" wiederum zu klein -, blieben demnach noch die 235/40 mit 1890mm (hart an der unteren Grenze und, wie gesagt, eher für 4-Zylinder), die 215/45 mit 1910mm und die 245/40 mit 1915mm.

Zu Felgen: je größer die ET (zusätzliche Spurplatten), desto wahrscheinlicher wird "bördeln", und das bekommt nur ein erfahrener "Blecher" hin ohne zu lackieren ("ziehen" wohl überhaupt nicht, jedoch bei 7" mit ET ca >25 auch eher unwahrscheinlich).

So, und wehe Dir, Du fragst noch was (grins, ich denke, Du verstehst mich)

Gruß
pat.zet
Zitat

"Zu Felgen: je größer die ET (zusätzliche Spurplatten), desto wahrscheinlicher wird "bördeln", und das bekommt nur ein erfahrener "Blecher" hin ohne zu lackieren ("ziehen" wohl überhaupt nicht, jedoch bei 7" mit ET ca >25 auch eher unwahrscheinlich)."


Es ist genau umgekehert, je weniger die et desto warscheinlicher wird Bördeln ,
eine et 35 passt , eine et 8 nicht !
et 25 + 10mm distanz = gesamt et 15 mm wird auch nicht passen
zu den abroll umfängen 17" mit 225 / 45 + 235 / 40 , 215 /45 waren auf dem E 36 erhältlich ! somit entsprechen die abrollumfänge der serie weil man ja auch auf einem 316, 17 " ab werk bekommen konnte ........
Weil deine Felgen von einem e46 kommen, bringt dir eine freigabe von bmw nur die gewissheit welche daten wie traglasten etc passen, die "abnahme des anbaus " muss eh ein Prüfer vorort begutachten ............deshalb solltest du vorher mit dem TÜV sprechen auch wegen der reife grösse , da die reifen die im 1. post stehen ( 235 / 45 -17") auf einem 5er gefahren werden und daher nicht den abroll umfangt haben den du brauchst !
Ich würde auf jeden fall mit 12mm distanz va + ha arbeiten sonst sieht das unterernährt aus !
, die lenkeinschlagsbegrenzer bekommst du bei BMW, die werden an den Spurstangenflanschen zur lenkung dazwichen geschraubt.........
Gruß pat
diddieff
Zitat:


Zitat
...je größer die ET (zusätzliche Spurplatten)...


Es ist genau umgekehert, je weniger die et desto warscheinlicher wird Bördeln ,
eine et 35 passt , eine et 8 nicht !
et 25 + 10mm distanz = gesamt et 15 mm wird auch nicht passen...
(Zitat von: pat.zet)



Wir meinen das selbe, sind uns aber scheins uneins über die Begriffe: meines Wissens ist es so, daß (vielleicht etwas verwirrend) der KLEINERE Zahlenwert eine GRÖSSERE ET bedeutet, möglicherweise deshalb, weil dabei auf die Spur(-Verbreiterung) und nicht auf die Zahl Bezug genommen wird, und deshalb auch mein Hinweis auf "Spurplatten". Darin sind wir uns ja wieder einig, daß dadurch der Zahlenwert insg. kleiner wird, mir der Folge "breitere Spur" und somit bördeln wahrscheinlicher. - Du hast Dich "elegant" aus "Affaire gezogen", indem Du von "weniger" sprichst.
Zitat:

...entsprechen die abrollumfänge der serie weil man ja auch auf einem 316, 17 " ab werk ..

...nicht den abroll umfangt haben den du brauchst !

Ich würde auf jeden fall mit 12mm distanz va + ha arbeiten sonst sieht das unterernährt aus !


Wie ich es interpretiere, hebst Du zum einen mehr auf die (formale) Zulässigkeit (ab Werk) ab, und zum anderen auf die Optik. Dagegen steht für mich immer die Funktion im Vordergrund, daher auch mein mehrfacher Hinweis auf den Motor: wie "verkraftet" der eine längere Gesamtübersetzung.

Was die BMW-Zulässigkeit angeht, wäre es eben um so wichtiger, das Gutachten zu haben, um die Auflagen der Varianten zu erkennen. So sind - wieder nach meiner Erinnerung - bspw. sowohl die 215/45 als auch 245/40 lediglich bei Misch-Bereifung möglich, u.z. die "kleinen" nur VA und die 245 nur HA (auf 8½"), letztere, weil vorne evtl. schon zu groß, insb. auf (besser geeigneten) breiteren Felgen. - Ich hab mich sowieso gewundert, daß in der Liste für den E36 uberhaupt keine 7" angeführt sind.

Bei "bördeln" hatte ich bisher (unausgesprochen) immer die HA im Auge. Ich würde aber nicht ausschließen, daß bei zusätzlichen Spurplatten, also breiterer Spur (auch) vorne dies auch hier anstehen könnte, wenn ich an "Bremsen in der Kurve" an das äußere Vorderrad denke, insb. bei einem "weichen" Serienfahrwerk.

- So kann ich mich noch lebhaft an die Eintragung von "enormen" 5½" auf einem 2002ti (mit Bilstein, die ich insg. seit ca. 1968 durchgängig fahre) in 1976 erinnern: zwecks Freigängigkeits-Prüfung sind die Prüfer zu 4.!! im Auto im Kreis über Hof "gebrettert" und ("heimtückischerweise") mit dem rechten Vorderrad immer über einen ca. 3cm tiefen Kanaldeckel. Jedoch hatte ich auf Rat eines "Kundigen" durch Einsetzen eines Holzklotz ins Federbein vorgesorgt, und so gab es (zur Verwunderung der Ptrüfer?) keinen Grund zur Ablehnung der Eintragung. - ENDE Anekdote

Grüße

Bearbeitet von: diddieff am 28.05.2011 um 01:56:17
Merlin-9999
Zitat:

...zwecks Freigängigkeits-Prüfung sind die Prüfer zu 4.!! im Auto im Kreis über Hof "gebrettert" und ("heimtückischerweise") mit dem rechten Vorderrad immer über einen ca. 3cm tiefen Kanaldeckel

LOL, und ich war der Meinung diese Schwachmaten haben solch eine "Technik" seinerzeit nur bei uns durchgeführt!!!
Auf Grund von Regressansprüchen inkl. massiven Beschwerden der Wagenbesitzer, wurden diese "Kreisfahrten" ziemlich schnell wieder abgeschafft.