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sascha_0809
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2011 um 09:07:54 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

muss mal wieder nen ölwechsel mache. Welche Öl könnt ihr mir empfehlen (bitte mit genauer bezeichnung) ich hätte an sae 0w40 longlife öl von bmw gedacht.

Fahre übrigens einen e46 328i bj 1998.

Gruß Sascha

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2011 um 09:07:54
captainscissors
Eine der Fragen die schon fast eine Glaubenssache betrifft. Mein E46 bekommt nur noch 10W40 ohne sonderlich Zusätze.
sascha_0809
ok aber 0w40 ist ja nicht falsch oder?
kl wurm
Nein ists nicht, machs rein und fertig.
Meiner hat jetzt 5w40 bekommen.
sascha_0809
ok und ich mein ori bmw öl als longlife und 0w40 ist ja nicht verkehrt...

m_style
Finde Persönlich zu flüssig für das Motor. 10W40 ist optimal für 328i und Sportliche Fahrweise auch.
Und auch für ganzes Jahr gedacht von BMW.

Bei 0W40 musst du nachfüllen ;) wenn du aber ein ruhger Fahrer bist, kannst den 0W40 nehmen ohne nachfüllen. :)
sascha_0809
ok gut viele sagen auch 5w30 wäre gut. Könnt ihr mir mal en paar öle auflisten, die ich dann mal vergleichen kann?

Gruß
yusuf
tuhe was gutes deinem Motor und haue 10W 40 rein.

Gruß
sascha_0809
ok ich halt mich dran :-)
Jokin
Zitat:


Finde Persönlich zu flüssig für das Motor. 10W40 ist optimal für 328i und Sportliche Fahrweise auch.
Und auch für ganzes Jahr gedacht von BMW.

Bei 0W40 musst du nachfüllen ;) wenn du aber ein ruhger Fahrer bist, kannst den 0W40 nehmen ohne nachfüllen. :)

(Zitat von: m_style)




... och, nicht schooon wieder so ein Schmarrn - ist wirklich nicht totzukriegen, dieses Gerücht - oder?

Bitte liebe Leute ... schaut nach den Datenblättern Eurer bevorzugten Öle.

Fang bei einem 5W-30 an.

Schaut auf die Viskositätswerte bei 40 °C und bei 100 °C.

Ihr stellt fest, dass das Öl im kalten Zustand zähflüssiger ist als im heißen Zustand.

Schaut nun auf den Viskositätsindex und stellt fest, dass ein hoher VI besagt, dass Öl bei höheren Temperaturen weniger schnell ausdünnt.

Schaut nun auf die möglichen Temperaturen an kritischen Bereichen - die liegen mal eben bei 200 °C und darüber, also muss hier der VI besonders gewichtet werden.

Nun überlegt was bei einem Kaltstart passiert - hier muss das Öl schnell an alle Lagerstellen gepumpt werden.

Da Öl ohnehin schon im kalten Zustand zäher ist als im heißen Zustand, sollte hier ein möglichst niedriger Viskositätswert gewählt werden.

Dann schaut darauf, dass das Öl modern ist, somit fallen LL-98-Öle raus, die haben die neuen Entwicklungen nicht mitgemacht.

Dann lernt, dass Verschleißschutzadditive auf Phosphorbasis aufgebaut sind.

Lernt auch, dass LL-04-Öle "LowSAPS"-Öle sind, die einen reduzierten Phosphorgehalt haben.

... schlussfolgert daraus, dass für alle Motoren ohne serienmäßigem Partikelfiltersystem (also für ausnahmslos jeden E46) weder LL-98 noch LL-04-Öle optimal sind.

Es bleiben somit nur noch LL-01-Öle über, die einen hohen VI haben (> 180 ist gut) und die einen recht niedrigen Kalt-Viskositätswert haben.

Die 10W-40-Öle gibt es nicht als LL-01-Öle ... die 5W-30 fahllen aufgrund ihres niedrigeren VI raus.

Bleiben nur noch 5W-40 und 0W-40-Öle über.

Und damit ist das "optimale Angebot" extrem begrenzt.

... die 10W-40-Fahrer mögen mal bitte ihren Ventildeckel abnehmen ... die meisten 10W-40-LL-98-Öle neigen zu Verkokungen und Schwarzschlamm.

Gruß, Frank
Turbo4
Im E46 328 hast du ja den gleichen wie ich im E39 Modell 99.
In meinem ist nen 5W40, das LM Top tec 4100 mit BMW LL-04 Freigabe. Ist nicht zu teuer und meiner nimmt kein Tropfen Öl, aber das ist ja vom Motor abhängig.



MfG
Selfkyller
Zitat:


Zitat:


Finde Persönlich zu flüssig für das Motor. 10W40 ist optimal für 328i und Sportliche Fahrweise auch.
Und auch für ganzes Jahr gedacht von BMW.

Bei 0W40 musst du nachfüllen ;) wenn du aber ein ruhger Fahrer bist, kannst den 0W40 nehmen ohne nachfüllen. :)

(Zitat von: m_style)




... och, nicht schooon wieder so ein Schmarrn - ist wirklich nicht totzukriegen, dieses Gerücht - oder?

Bitte liebe Leute ... schaut nach den Datenblättern Eurer bevorzugten Öle.

Fang bei einem 5W-30 an.

Schaut auf die Viskositätswerte bei 40 °C und bei 100 °C.

Ihr stellt fest, dass das Öl im kalten Zustand zähflüssiger ist als im heißen Zustand.

Schaut nun auf den Viskositätsindex und stellt fest, dass ein hoher VI besagt, dass Öl bei höheren Temperaturen weniger schnell ausdünnt.

Schaut nun auf die möglichen Temperaturen an kritischen Bereichen - die liegen mal eben bei 200 °C und darüber, also muss hier der VI besonders gewichtet werden.

Nun überlegt was bei einem Kaltstart passiert - hier muss das Öl schnell an alle Lagerstellen gepumpt werden.

Da Öl ohnehin schon im kalten Zustand zäher ist als im heißen Zustand, sollte hier ein möglichst niedriger Viskositätswert gewählt werden.

Dann schaut darauf, dass das Öl modern ist, somit fallen LL-98-Öle raus, die haben die neuen Entwicklungen nicht mitgemacht.

Dann lernt, dass Verschleißschutzadditive auf Phosphorbasis aufgebaut sind.

Lernt auch, dass LL-04-Öle "LowSAPS"-Öle sind, die einen reduzierten Phosphorgehalt haben.

... schlussfolgert daraus, dass für alle Motoren ohne serienmäßigem Partikelfiltersystem (also für ausnahmslos jeden E46) weder LL-98 noch LL-04-Öle optimal sind.

Es bleiben somit nur noch LL-01-Öle über, die einen hohen VI haben (> 180 ist gut) und die einen recht niedrigen Kalt-Viskositätswert haben.

Die 10W-40-Öle gibt es nicht als LL-01-Öle ... die 5W-30 fahllen aufgrund ihres niedrigeren VI raus.

Bleiben nur noch 5W-40 und 0W-40-Öle über.

Und damit ist das "optimale Angebot" extrem begrenzt.

... die 10W-40-Fahrer mögen mal bitte ihren Ventildeckel abnehmen ... die meisten 10W-40-LL-98-Öle neigen zu Verkokungen und Schwarzschlamm.

Gruß, Frank

(Zitat von: Jokin)




endlich mal ein ausführlicher, nachvollziehbarer Beitrag...vielen Dank
Don King
genossen schaut mal hier. klick
m_style
Also @Don King hat hier entgültig die Lösung offensive gemacht glaueb ich :))

Nun, ich schreibe hier letztes mal, 10W 40 ist für 2,8 ltr maschine ganzjährlich beschrieben von der BMW Haus. Stets bereit in meiner Bimmer Anleitung. Natürlich kann man den anderen öle nachfüllen, nur man sollte drauf beachten in welche Aussentemparatur man das Auto Fährt und so bla bla.

Für min. und max. aussentemperatur kann man den 10W 40 dauer für den Motor's nehmen.

Jungs, es ist kein Spass. Ich Fahre nonstop jedes Jahr nach Türkei, und bei mir von Haustür bis Haustür macht ein ernstes 2800 kilometer. Wie ich einmal den 0W 40 Volsyntetisches öl gefahren bin musste nachfüllen in Bulgarien, das ist der erste 1500 km strecke erst. Nächste haltestelle zu Hause noch einen 200 ml.

Mit dem gleichen Motor und Auto nächste Saison fuhr ich mit 10W 40 und verlangte von mir keinen ml. Öl, ich erzähle das ganze geschichte nicht von eimer. Meine 20 Jähriger erfahrung spricht hier an euch.

Ausserdem, das schlamm was der @Jokin meint, das kam aus der Kurzstrecken fahrerei ;)

daher als Hilfsmittel nehme ich keinen pipi öl ;)
dann lass ich mein Auto richtig mal einfahren ab und zu auf der Autobahn. Das was wir Fahren ist ein BMW das heist ein Performance Auto, sondern kein OPEL.

Das war's, und ich hoffe hiermit kann ich mich gut erklären können. Wegen nicht ausreichende grammatik, bitte damit nicht wieder jammern ;))

Grüsse an alle
m_style

Bearbeitet von: m_style am 28.05.2011 um 23:16:25
b-mw-323
0w40, 5w40, 10w40 und 15w40 machen rein von der viskosität im betriebszustand keinen unterschied... informiert euch erst über die viskositäten!

klick
e46mike1999
Hallo,

hier mal ein paar Bilder zum Verdeutlichen was 6 Jahre falsches Öl ausmachen kann, war ziemlich geschockt!
In meinem Fall: Castrol Edge Titanium FST 5W-40 LongLife 04 Vollsynthetisch für ein 1999er E46 328i :( 

https://photos.app.goo.gl/VSDMzZXvK3r7CZUK6

Ein Wunder das alles noch rund läuft!
oligophrenairborne
 

Hallo,

hier mal ein paar Bilder zum Verdeutlichen was 6 Jahre falsches Öl ausmachen kann, war ziemlich geschockt!
In meinem Fall: Castrol Edge Titanium FST 5W-40 LongLife 04 Vollsynthetisch für ein 1999er E46 328i :( 

https://photos.app.goo.gl/VSDMzZXvK3r7CZUK6

Ein Wunder das alles noch rund läuft!
(Zitat von: e46mike1999)


  Hallo Mike, das ist durch Kurzstrecke fahren und Ölwechselintervall zu lang entstanden. Woher weist du das falsches Öl eingefüllt wurde?
Das von dir angesprochende 5W40 wird nicht die Uhrsache für Ölkohle im Motor sein.
e46mike1999
Hallo Red baron,

für die Ölwahl bin ich verantwortlich (ich nahm an, ich tue dem Motor Gutes, hätte diesen Thread vorher lesen sollen),
daher bin ich auch sicher dass o.g. vollsynthetische LL-04 verwendet wurde.

Viel Kurzstrecke kann ich ausschließen, die meisten Fahrten sind >50 km, einige 15km und Bäcker fahrten gibt es nicht.
Langes Ölwechselintervall stimmt schon, alle 2 Jahre da extrem geringe Jahresfahrleistung ca. 7tkm.Du meinst daran ist gar nicht das LL-04 Öl schuld und das wäre mir mit einem LL-01 auch passiert?
Grund den Motor zu öffnen war ne neue Ventilkappendichtung da der Motor von aussen "im Öl badete"
oligophrenairborne
 

Hallo Red baron,

für die Ölwahl bin ich verantwortlich (ich nahm an, ich tue dem Motor Gutes, hätte diesen Thread vorher lesen sollen),
daher bin ich auch sicher dass o.g. vollsynthetische LL-04 verwendet wurde.

Viel Kurzstrecke kann ich ausschließen, die meisten Fahrten sind >50 km, einige 15km und Bäcker fahrten gibt es nicht.
Langes Ölwechselintervall stimmt schon, alle 2 Jahre da extrem geringe Jahresfahrleistung ca. 7tkm.Du meinst daran ist gar nicht das LL-04 Öl schuld und das wäre mir mit einem LL-01 auch passiert?
Grund den Motor zu öffnen war ne neue Ventilkappendichtung da der Motor von aussen "im Öl badete"
(Zitat von: e46mike1999)


  Es muss auch nicht unbedingt nur an der Kurzstrecke und dem Intervall liegen.

Auch ein Problem mit dem Motor, seiner Arbeitstemperatur hängt indirekt damit zusammen.

Beispielsweise kann es sein das er nicht auf seine Öltemperatur kommt weil ein defekt der Ansteuerung des Ölkühlers vorliegt.

Oder das Thermostat für Kühlwasser ist nicht in Ordnung, sodass der Motor dien ganze Zeit viel zu kalt läuft .

Auch die Verbrennung selbst kann zu kalt sein. Beispielsweise bei zu wenig Sauerstoff im Verbrennungsprozess.

Dies sind ebenfalls gegebene Möglichkeiten für dein Problem.
uli07
War bei Castrol nicht mal ein Problem wegen der Ölkohle? Ist BMW nicht aus dem Grund von ihrer Empfehlung von Castrol auf ne andere Ölsorte gewechselt?
oligophrenairborne
Hier mal etwas Grundlegendes zur Entstehung von Ölkohle.

Man kennt es vom Dieselmotor Ansaugtrakt da es hier unvermeidbar an der Tagesordnung ist.

Wenn viel kalte Luft an einer warmen Wand passiert gibt das Kondeswasser.

Beim Dieselmotor ströhmt kalte Luft angereichert mit heißen Abgasen (AGR) und Öl vom Turbolader durch eine kalte Ansaugbrücke. Es entsteht Ölkohle.

Beim Benzinmotor (Saugmotor) ist das nicht so kritsich da hier keine großen adiabatischen Zustandsänderungen (Umwandlung von Wärme nach Kälte oder umgekehrt) im Ansaugsystem stattfinden.

Wo man hier allerdings ein besonderes Augenmerk werfen sollte ist der Abgasanteil im Ansaugsystem.

Es gibt auch Motoren die unter "blow by Gasen" leiden.

Das bedeutet verbrannte Gase geraten über die Kolbenringe an der Zylinderwand nach unten ins Motorgehäuse und über die Kurbelgehäuseentlüftung mit in den Ansaugtrakt.

Hier ist nicht nur Druck im Kurbelgehäuse sondern auch Abgase aus dem Verbrennungsprozess die hier die Ölkohle verursachen!

Letzteres könnte für den TE hier noch eine Rolle speilen wenn alles andere ausgeschlossen wird.