Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
328 cabrio
Hauptthema:
HI Leute,

ich hab heute ein Problem bekommen. Als ich mit meinem 328 ein langsames Auto auf der Landstrasse überholt hatte bemerkte ich ein vibrieren. Jetzt kommt es immer wieder ab 70km/h und wird immer stärker. Wenn ich Gas gebe verschwindet es wieder. Ich hatte ihn gleich auf ner Bühne. Von unten war nichts zu sehen. Also die Lager und Buchsen sahen nicht so aus als würden sie sich vor kurzem verschoben haben. Die Lager haben auch kein Spiel. Was könnte es sein??

Gruß Alex
O1li
Tippe aufs Radlager, hört sich dann an wie in einer Propellermaschine (zumindest bei dem Polo meiner Schwester bei dem die Teile kürzlich kaputt waren) und tritt nur bei bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auf
328 cabrio
Müßte es dann aber auch ein Spiel haben wenn ich am Rad wackele??
Das ist nämlich Bomben fest.
E36Chris
Habe das gleiche Problem.

Anfangs immer so bei 70 km/h jetzt ists auch noch bei 100km/h da

Nach meinen recherchen ist es auch das Radlager.

Wo wir gleich beim Thema sind. Habe schon oft geschaut wie man das tauscht. Ich habe hinten Trommelbremsen wie wird es da getauscht und welches Aus- und Einpresswerkzeug ist nötig (wieviel kostet das? Link?)

Würd mich über eine Antwort sehr freuen

mfg.
Don_Peru
Es gibt 2 arten von defekten Radlagern 1. Die Lagerkugeln haben den geist aufgegeben dann ist es laut aber hat kaum oder gar kein spiel. 2. Kugellager an sich ist ausgeschlagen...hört man nicht hat dann aber spiel.

Vernünftiges werkzeug für lager wechseln lohnt sich nur dann anzuschaffen wenn man es öfter macht da es teuer ist. Oder aber man holt es bei eBay und benutzt es einmal :)
Haraldl
Das Radlager kann Geräusche machen ohne dass man Spiel fühlen kann. Kostet ungefähr 200 Euro je Seite in der freien Werkstatt (Material und Montage). Da die Lager in den Radträger aus- bzw. eingepreßt werden müssen lohnt sich Selbstmachen wahrscheinlich nicht. Radlager ist die wahrscheinlichste Ursache für die Geräusche, da scheinbar nicht auf Lebensdauer ausgelegt (habe auch schon beide HA Radlager tauschen lassen müssen).
E36Chris
ich sag mal so kann man es an sich selber machen?

sagen wir mal bei mir ist eine seite ausgeschlagen, also wären rund 200€ fällig (freie werkstatt)

wenn ich es selber machen würde, welchen ein- und auspressatz würde ich benötigen? Könnte jemand der sich in solchen sachen auskennt einen links posten?

Lager kostet dann wahrscheinlich auch noch 30-50€.

Wenn die zweite Seite dann auch noch fällig wird dann würde sich das wahrscheinlich schon rentieren ...

Was wird noch an Werkzeug benötiget außer dieser Lagerpresssatz?

Wieviel würde im Gegensatz zu ebay ein richtiger und guter Satz kosten? Wo kann man Ihn preisgünstig kaufen?!

Danke schonmal im vorraus.

Mfg. Chris
328 cabrio
Danke für die reichlichen Antworten. Habe aber rausgefunden was es war.

Ich vermute jemand wollte mir die Felgen klauen weil 3 Radschrauben lost waren. Bis zu 2 gewindeumdrehungen fehlten. und das bei 3 Schrauben hinten links. Jetzt hab ich alle schrauben wieder angezogen und alles ist Top.