Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MarkusKoll
Hauptthema:
Hallo zusammen!

An meinem E36 gibt so langsam aber sicher ein hinteres Radlager seinen Geist auf! Habe in der Suche nur einen Beitrag vom 318i mit Trommelbremse gefunden! Hat einer von euch das schon an ner Scheibenbremse im eingebauten Zustand gemacht? Hat einer ne Anleitung am besten mit Bildern?

Vielen Dank schonmal!

Markus
BMW316iE36
Die hinteren Radlager solltest Du wirklich nicht alleine machen... Da kann ziemlich viel schief gehen, vor allem gehen die auch sau ätzend raus. Wenn du da kein Special Werkzeug hast, gibs auf.

Aber hier ne kleine Anleitung für Dich:

Kleine Anleitung für den großen Radlager wechseln :-)

Werkzeug:
- Abzieher
- 10/15/18/19 Schlüssel
- Knarre mit diversen Aufsätzen + Extraufsatz für Radnarbe
- Presse
- Imbuss
- Rostfrei Spray
- Bühne
- Zange für Handbremse (zum wiederzusammen bauen)
- optimal Schlagschrauber mit 18 und 19 Nuss
- Teleskopwagenheber für den Wiedereinbau

Dauer: 3-5 Stunden je nach Skill


Alles auf der Bühne außer 1 (vorher am bestem alles mit Rostlöser einsprühen...

1. Anlösen der Antriebswelle
2. Radschrauben runter
3. Bremssattellösen 2 (Schrauben)
4. Bremsleitung am hinteren Querlenker lösen
5. Bremse an Draht befestigen, damit sie nicht runterhängt
6. Bremsscheibe entfernen, hin und her ruckeln bis sie entgegen kommt (Schraube)
7. Handbremse entfernen (2 Befestigungen lösen / und aushacken)
8. Handbremskabel nachhinten rausziehen (sitzt meistens ziemlich fest)
9. Antriebswellenmutter entfernen(direkt auf der Radnarbe)
9a. ABS Sensor trennen von Verbindung
10. Stoßerdämpfer am unter Ende losschrauben
11. Querlenker oben und unten losschrauben (jeweils 1 Schraube mit Mutter)
12. Querlenker an (Traggelenk?) losschrauben (3 Schrauben)
13. Querlenker komplett abziehen
14. Radnarbe mit Abzieher entfernen / man kann es auch mit dem Hämmerchen raushauen, Schraubstock erforderlich
15. Meistens bleibt an der Radnarbe noch ein Stück des alten Lager hängen
16. Mit Meisel ein Spalt zwischen Radlagerstück und Narbeaufnahme hauen und dann mit Abzieher den Rest erledigen
16a. Sicherungsring entfernen
17. Raushauen des alten Radlager mit Meisel oder großer Nuss(die man nicht mehr braucht)
18. Einpressen des Radlagers in den Querlenker
19. Sicherungsring einsetzen !!!! wichtig !!!!
20. Radnarbe um drehen und Querlenker auf Radnarbe pressen
21. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Wichtig: Radnarbe (170Nm) erst bei auf Rädern stehendem Fahrzeug richtig festziehen !!

Einstellen der Handbremse: An dem kleinen Regler solange drehen bis man die Bremsscheibe nicht mehr bewegen kann. Dann den Regler so verdrehen, dass es gerade nicht mehr schleift.
EstorilYH
meine hinteren radlager haben sich auch verabschiedet ;)
wollte erst reparieren lassen aber nachdem die spezialisten 150 euro haben wollten, hab ich mir gedacht das spare ich mir jetzt und mach es selber in der werkstatt..

hab mittags angefangen und schon gings los, antriebswelle konnte ich nicht lockern.. dann die handbremsseile waren so fest musste ich abzwicken..

hab grad mal auf der einen seite ds radlager reingepresst .. morgen gehts weiter ..

also was ich damit sagen will, ohne Werkzeug - Spezialwerkzeug - Presse - WD40 - Hebebühne
braucht ihr nicht loslegen ;))