Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
$ilent_one
Hauptthema:
Hallo,

Habe seit ein paar Wochen einen 328i auf dem Hof stehen und muss einen Ölwechsel machen. Jetzt stellt sich mir die Frage welches. Da ich keine Ahnung habe was der Vorbesitzer reingekippt hat und etwa 1,5l zu wenig drin waren (...) hab ich gestern in aller Not ein 15W40 von Castrol reingekippt (gtx high milage).

Jetzt möchte ich gleich morgen früh losfahren und ein neues Öl + Ölfilter kaufen. Wie gesagt habe ich keine Ahnung was zuvor drin war, ob nun Mineralisch, Teil- oder Vollsynthetisch.

Welches Öl könnt ihr empfehlen? Der nächste Wechsel steht dann in spätestens 5.000km an, der jetzige soll nur zum einmal "durchspülen" dienen. D.h das Öl sollte nicht all zu teuer sein, beim nächsten mal kommt dann qualitativ hochwertigeres rein.


15W40, 10W40? Marke? Oh und Ölfilter dürfte ja egal sein solange er passt, richtig?

Sorry für die vielen Fragen, würd mich freun wenn´s bis heut Abend paar gute Antworten gäbe, dann kann ich morgen gleich das Öl holen.

Falls es eine Rolle spielt:

Jährliche Fahrleistung rund 10tkm
Überwiegend Stadt/Land 70% Kurzstrecken <15km

Danke vorweg!
BM1
Wenn der KM Stand des Wagens schon die 150.000 überschritten hat würde ich sagen LIQUI MOLY
10 W40 Teilsyn. wenn er noch darunter liegt 5 W40 Vollsyn.
Fahre selbst im M52 6 Zyl. (181.000) seit ca. 30.000 KM 10 W40 ohne Probleme oder hohen Öl-Verbrauch.

Mfg
$ilent_one
Kann ich denn überhaupt ohne weiteres Vollsynth. reinkippen wenn davor evtl ein Mineralisches drin war?!

Jetzt stellt sich noch die Frage wo ich am besten und schnellsten billig an Öl komme, auf ATU hab ich kein Bock und bestellen würde zu lange dauern.
-warlock-
wenn du nicht weißt was drin ist mach gleich einen wechsel, wer weiß wie alt das öl dann auch schon ist und beobachte mal den ölverbrauch, nicht das der motor viel verbrennt.


ich würd filter + öl wechsel, auf 10W40 und zwar IMMER VOLLSYNTHETIK!

marke ansich egal wenns ein Namenhafter hersteller ist und nicht gerade gut + günstig! da schwört ja eh jeder auf sein öl ist eine glaubensfrage!

$ilent_one
Ich habe morgen genau 1 Std. um einzukaufen, danach bin vermutlich nicht vor 8 aus der Arbeit, d.h in der Zeit muss ich alles besorgt haben. Filter würde ich notfalls beim ATU kaufen. Wie teuer ist das Öl an den Tanken? Die sollten ja auch andere Öle als ihre Hausmarken führen oder?

Wie gesagt, nach einigen tausend km welchsle ich eh erneut...


edit: gibt es überhaupt 10w40 vollsynthetisch?! Dachte das wäre immer nur n normales? Des weiteren meine ich mal gelesen zu haben das es bei der Umstellung vom mineralischen zum vollsynth. dazu kommen kann, das sich Ablagerungen lösen und Kanäle verstopfen. Mein Öldeckel sieht nicht gerade sehr sauber aus, eher als hätte sich da bereits die braune Rotze des alten Öl´s festgebrannt oO

Bearbeitet von: $ilent_one am 22.04.2010 um 19:10:32
jospi69
Es gibt keine vollsynthetischen 10w-40, die sind immer teilsynthetisch.
yusuf
ich würde eine Motorspühlung durchführen vor dem Ölwechsel. es gibt von LIQUI MOLY ein Mittel für so was.

dann würde ich auf Teilsyntetisches Öl umstellen oder von Castrol 10W 60 einfüllen da der Motor ruhiger läuft.

Mfg.
-warlock-
^
|
| naja kann man machen, würd ich allerdings nicht tun, ist meiner meinung nach geldverschwendung, machst du ein gutes öl spühlt das genauso!

@jospi69: doch gibt es! kannst ja im internet mal suchen, ich hab zb. immer das Öl von Shell Ultra irgendwas in 10W40 in vollsynt. Aber ansich hast du natürlich recht, braucht man bei der viskosität nicht zwingend!
Fetz Braun
10W60 hat für den Normalbetrieb keinen Wert bei dem Motor. Das ist etwas, wenn du Motorsport mit ihm betreibst.

Wie schon 100mal hier im Forum zu lesen: 10W40 oder 5W40 beim M52. Einige schwören auch auf 0W40, aber dann ist die Gefahr gross, dass die Hydrostössel anfangen zu klappern
jospi69
@warlock: Stimmt, es gibt vollsynthetisches 10w40, aber das ist speziell für Motorräder mit Ölbadkupplung und was sollte das bei Automotoren bringen? Zudem sündhaft teuer.

Mein Tipp: Meguin Super Leichtlauf 5w40 vollsynthetisch für 18,50 für 5 Liter. (identisch mit Liqui Moly Synthoil 5w40.)





Klick mich
Touri Normi
klingt vernünftig den motor mal mit frischem öl zu spülen und dafür kannste auch ein 10W40 nehmen. mit anderen sachen würde ich niemals spülen. begründung unten.

ich fahr seit diesem jahr 0W40 castrol rs edge. bestell es dir bei reifendirekt.de und du zahlst unter 10€ pro liter.

meine hydrostößel klapperten beim kaltstart auch immer 2sek, wurde in keinem fall schlimmer aber auch nicht besser.
größter unterschied ist allerdings, dass mein öl nach 1000km immer noch gelblich war im gegensatz zu diesem 10W40 rotz der nach 100km direkt wieder pechschwarz/verkohlt war.
und 0W40 macht grad beim kaltstart sinn aber das weiter zu erläutern sprengt ja hier den rahmen. ins nice2know könnt ihr selber klicken.

ich würde niemals eine motorenspülung empfehlen denn grad gewisse ölablagerungen dichten den motor doch ab. ihr fahrt hier nen stangenmotor und nix exorbitant aussergewöhnliches meine herren.
und wenn doch mal bissl dreck drin is bleibts im filter hängen und nix passiert, vorrausgesetzt der "brocken" is nich so dick dass er die ölleitung verstopft.
da hätte ich mehr angst dass nach dieser "wunderspülung" nicht alles rauskommt und dann vom block gelöst da drin rumschwirrt.


beste grüße
norman

Bearbeitet von: Touri Normi am 23.04.2010 um 22:08:52
Pimpertski
Motul 6100 Synergie ist sehr gutes Öl. Viskosität passt auch: 10W40.
Preis passt auch bei den benötigten 6,5 Litern.

Im Winter würde ich allerdings 5W40 fahren, wegen der niedrigeren Kaltviskosität. Sommer ist 10W40 super.

fooki
also aufjedenfall vollsynth. 5w40 von meguin ist ein sehr sehr gutes öl und das shell helix plus 5w40. da du direkt einkaufen musst zu einem bestimmten zeit, kann ich dir jetzt keine weiteren tipps geben... ansonsten könntest du den öl wechsel auch um paar tage verschieben und bei ebay das öl bestellen. mobil1 0w40 ist immo das beste öl was man kriegen kann.
jospi69
Das Shell Helix plus 5w40 ist Kein Vollsynthetiköl.

Hier mal ein Text aus einer Beschreibung:

"Shell Helix Plus ist ein Synthetic-Technology-Motorenöl mit Grundölen aus der Shell XHVI-Synthesetechnologie, mit der aktiven Formel für einen sauberen Motor. Spezielle Zusätze wurde entwickelt, um ständig aktiv schädliche Partikel und Ablagerungen zu lösen und fein verteilt in Schwebe zu halten. Es erfrischt Ihren Motor, der sich durch überlegenen Motorschutz spürbar erholt."

Es gibt viele Beschreibungen die ein Öl anpreisen können, Synthese Technologie, HC-Synthese, Synthese-Komponenten.

Aber nur wenn vollsynthetisch draufsteht, ist es auch drin. Da achten die Hersteller untereinander drauf. Die wenigsten 5w-40 Öle sind vollsynthetisch, außer beispielsweise das Meguin Super Leichtlauf und das Liqui Moly Synthoil.

0w40 Öle sind immer vollsynthetisch.


Bearbeitet von: jospi69 am 24.04.2010 um 13:04:39
nils21
ich nehme an du hast das öl schon gekauft bzw den ölwechsel schon durchgeführt...falls nicht, geb ich auch noch meinen senf dazu.
ich schließe mich der 10w-40-fraktion an, unabhängig von der laufleistung. war damals (man denke mal zurück wann der m52 eingeführt wurde, nämlich ende 1994!) auch empfehlung. es hat sich viel getan in seit dem, sowohl bei der motorenfertigung als auch bei den motorölen.
du bekommst motoröle, eigentlich in jedem baumarkt, bei den ganzen werkstattketten wie atu,pit-stop, etc sowie an den tankstellen.
bei der frage nach dem hersteller wäre ich auch nicht so wählerich (v.a. willst du ja nur "durchspülen"). der hersteller sollte dir bekannt sein (z.b. mobil,shell,liqui moly,shell,castrol, u.a.) also kein super-öl von ebay, das angeblich im rennsport verwendet wird, aber kein mensch den hersteller kennt.
verwende keine motorreiniger oder sonstiges. filter bekommst du auch bei oben genannten stellen.
diddieff
nochmal ausgrab, weil wohltuend vernünftige und (selten) richtige Aussagen

Zitat:


Das Shell Helix plus 5w40 ist Kein Vollsynthetiköl.

...Grundölen aus der Shell XHVI-Synthesetechnologie...

Es gibt viele Beschreibungen die ein Öl anpreisen können, Synthese Technologie, HC-Synthese, Synthese-Komponenten.
(Zitat von: jospi69)



Einige Ergänzungen:

"HC" steht für Hydrocrack, ein Verfahren, um mineralische Öle als Grundöl zu verbessern, auch teil-synthetisch genannt, weil auch einige (wenige) vollsynthetische Komponenten beigemischt sind. Das Endprodukt besteht je nach Ausgangs-Grundöl - wie ich gehört habe - bis zu ca 40% aus Additiven. Da aber Additive wiederum synthetisch (u.z. von Chemie-Firmen, und nicht von den Öl-Produzenten selbst !!) hergestellt werden, ist es formal gesehen nicht gänzlich falsch, wenn Hersteller (auch) ihr mineralisches als irgendwas mit "synthetik" bewerben.

In einem anderen Forum hat mal jemand solche äußerst kreativen Angaben als "Wust der straffreien, werblichen Übertreibungen" genannt, ich nenne das (zurückhaltend formuliert) Verbraucher-Verwirrung oder (drastisch) -Verar....

Es gibt 3 Qualitäts-Kategorien bei den Grundölen: mineralisch, HC und voll-synthetisch. Dabei sind HC und vollsynthetische von Hause aus bereits Mehrbereichsöle - HC über 2 Stufen, also z.B. 5W-10, und voll-syntesche über 4 Stufen, z.B. 5W-20 -, brauchen also nicht so viele Additive zur Viskositätsverbesserung. Zudem haben letztere beim Grundöl bereits eine Reihe von Eigenschaften, die den anderen erst durch Additive "anerzogen" werden müssen.

Und weil Additive rein im Zeitablauf altern - daher min 1x im Jahr wechseln - u/o durch Belastung verschleißen - so ist ein 5W-40 bei > 15Tkm u/o >1 Jahr vielleicht nur noch ein 5W-30 - , kann man behaupten: das schlechteste Voll-synthetik ist immer noch besser als das beste HC, weil eben Additive, die nicht drin sind, auch nicht altern/verschleißen können - dagegen gibt es bei HC und mineralischen (min 10W-x) Ölen Qualitäts-Überschneidungen, also manche mineralische sind besser als ("primitive") HC -.

Alle derzeitigen Öle gleich welcher Kategorie sind bedenkenlos mischbar. Dudurch wird das ganze sogar noch etwas "aufgefrischt", je nach Auffüll-Menge, -Qualität und deren Visko andert sich aber u.U. die Gesamt-Visko.
Zitat:

Aber nur wenn vollsynthetisch draufsteht, ist es auch drin. Da achten die Hersteller untereinander drauf. Die wenigsten 5w-40 Öle sind vollsynthetisch, außer beispielsweise das Meguin Super Leichtlauf und das Liqui Moly Synthoil.

0w40 Öle sind immer vollsynthetisch.


Auch Öle über 6 Stufen, also 5W-50 (Mobil1) oder 10W-60 (Castrol TWS) MÜSSEN (auch) vollsynthetisch sein.

Meguin ist (einer der weinigen wirklichen) Hersteller (Öl-Marke Megol), LM hat früher bei denen gekauft - und nach wie vor zum mindestens doppelten Preis verkauft -, in 2010 aber Meguin übernommen. So können die jetzt auch in der TV-Werbung "wahrheitsgetreu" behaupten:"Wir sind ein deutscher Hersteller", wenn auch lediglich die (neue) Tochter. - So habe ich hier zuletzt 80€ incl. Versand für 20l Megol 5W-40 als nach meiner Ansicht optimale Visko in unseren Breiten bezahlt. - Es gibt jeweils auch noch ein (etwas teureres) 0W-40.

Die (nicht gerade seltene) Verunglimpfung von 5W- und erst recht 0W-Ölen als "dünne Plörre" ist totaler Quatsch, weil diese als z.B. xW-40 WARM (und nur darauf kommt es an) eben nicht "dünner" sind als ein z.B. 15W-40, dafür aber i.d.R. aus der besseren Kategorie (s.o.) sind, für mich würde das eher für xW-30 zutreffen. Und das mit unter kurzzeitige Hydro-Rasseln nach dem Kaltstart ist völlig unbedenklich, dafür wird der Motor jedoch von den "dünnen" schneller durchgeölt.

In anderen Foren hat ein (wirklich kompetenter) "Öl-Papst" sogar die Empfehlung ausgegeben: - zumindest nach der Garantie- oder Kulanz-Zeit - selbst bei "modernen" Motoren mit "verlängerten Wechel-Intervallen" trotz bzw. entgegen der Werks-Empfehlung 0W- oder 5W-40 Vollsynthetik-Öle zu verwenden, natürlich mit max 20Tkm-Intervallen. - Natürlich führt dann die Service-Intervallanzeige in die Irre und man muß die km selbst im Auge behalten.

Dagegen konnen wiederum 5W-30-Öle für "verlängerte Wechel-Intervallen" NIE vollsysnthetisch sein, da - wie ich gelesen habe - deren speziell "gezüchtete" Additive sich nicht mit dem Vollsyn-Grundöl "vertragen" bzw sich darin nicht entfalten können. Noch eine weitere Besonderheit: manche "Motorsport-Öle" haben Additive, die erst bei >120° zerfallen und dann erst überhaupt wirksam werden oder andersrum: bei längerem Fahren, ohne richtig heiß zu werden, hat man ein ganz "primitives" Öl, als wenn diese Additive überhaupt nicht drin wären.

Soviel über "Öl-Grundwissen", über das (provokativ und leicht gehässig gesagt) nicht mal die meisten Kfz-Meister und andere "Fachleute" verfügen, weil die auch nur das "nachplappern", was die Firmen-Vertreter als "Wundermittel" (s.o.) anpreisen.

Gruß Dieter

Bearbeitet von: diddieff am 24.05.2011 um 06:11:48

Bearbeitet von: diddieff am 24.05.2011 um 07:52:50

Bearbeitet von: diddieff am 26.05.2011 um 17:10:51
diddieff
Zitat:


Es gibt keine vollsynthetischen 10w-40
(Zitat von: jospi69)




Richtig, aber villeicht allgemeiner: 10W-xx
Zitat:

...die sind immer teilsynthetisch.



Stimmt leider nicht, es gibt auch mineralische 10W-xx
diddieff
Zitat:


... oder von Castrol 10W 60 einfüllen da der Motor ruhiger läuft.

Mfg.

(Zitat von: yusuf)




xW-60 ist stark überzogen bzw sogar eher ungeeignet, da diese Öle für extrem hohe Drücke optimiert sind, die bei Alltags-Motoren NIE auftreten (können), dafür aber insb. in der Langzeitstabilität "schwächeln=>kürzere Intervalle unbedingt nötig - und somit bei höherem Preis "doppelt" teurer sind.
diddieff
Zitat:


Wenn der KM Stand des Wagens schon die 150.000 überschritten hat würde ich sagen LIQUI MOLY
10 W40 Teilsyn. wenn er noch darunter liegt 5 W40 Vollsyn.
Mfg
(Zitat von: BM1)



Unter dem Gesichtspunkt "Preise verbreiteter Markenöle" könnte man dem zustimmen, weil das "ausreichend" ist - aber warum nicht 5W-teilsyn? -.

Doch insb., wenn man das Auto noch Jahre u/o viele km fahren will, ist bei JEDEM km-Stand vollsynthetik sinnvoller (s. "großen" Beitrag), erst recht, wo es ein wirklich gutes auf dem Preis-Niveau von No-Mame-Baumarkt-Ölen gibt, zumal diese auf den Gebieten "Reinigung" bzw. "Anti-Schwarz-Schlamm" und "Dreck in der Schwebe halten" viel besser sind.

Allgemeiner Nachtrag zu oben:

1. Man kann auch ein "unbekanntes" (aber wirklich echtes) Vollsynthetik nehmen, weil ja lediglich abgefülltes (und nicht "gepanchtes") Öl eines der (wenigen wirklichen) Marken-Hersteller sein muß.

2. Technisch/funktional besteht natürlich nicht das geringste der Verwendung eines (bis zu 4-fach) teureren "Marken"-Öls entgegen, insb. solange Garantie oder Kulanz bestehen ist es ein MUSS bzw zu empfehlen.

3. Der Gesamt-Preis eines Ölwechsels kann sich u.U. verlagern, wenn die Werkstatt für den Wechsel mit angeliefertem Öl den mehrfachen Arbeitslohn berechnet als bei ihrem "Haus"-Öl, weil sie ja daran (auch tüchtig) verdienen, und noch für die "Altöl-Entsorgung"! - wenn sie es überhaupt machen, z.B. ATU nicht.

Gruß Dieter

Bearbeitet von: diddieff am 24.05.2011 um 07:13:39

Bearbeitet von: diddieff am 24.05.2011 um 07:25:33
3xxi
RICHTIG!
Endlich mal jemand der auch Ahnung hat, wovon er spricht.
Und deshalb fahre ich auch 0W40 von Mobil 1. In ALLEN M50/M52- Motoren meines Fuhrparks.
Das verstehen ja kaum welche, dass ein 0W40 im warmen Zustand NICHT "dünner" ist, als ein 10W40.
Dafür aber im kalten Zustand. Und DA SOLL es ja auch so sein.

janno_1289
Servus,

ich geb auch mal meine Erfahrung dazu. Ich hab als ich meinen Wagen gekauft habe einen Komplettservice gegeben. Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl. Damals dachte ich mir, ach komm gönnste ihm was gutes und spendierte das Castrol Edge 10W-60. Dieses ist im Grunde nur für die M-Modelle notwendig, aber es war damals günstig zu bekommen.

Fazit nach 17.000km:
Wenn man einen M50/M52 Motor fährt, brauch man solches Öl nicht zwangsläufig. Da reicht ein 5W- oder 10W 30/40. Wenn mann sich die Viskosität ansieht, liegt die bei 100°C beim Castrol bei 22 mm²/s und bei den anderen bei ca. 14mm²/s. Da sieht man , dass es deutlich dickflüssiger ist und somit bei Höchstbelastung bessere Performance bietet. Aber im Alltag wird man seinen M50/52 so nie bewegen denke ich. Zum Schluss noch erwähne ich, dass er sich auf den 17.000km ca. 1l genommen hat (ich hab einmal was nachgekippt). Guut, hängt auch immer vom Zustand des Motors ab.

Ich geh nun auf 5W-40 zurück (shell helix Ultra) mit BMW LL01 Freigabe.

Soweit...

Gruß