Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
amlatzdf
Hauptthema:
Hallo miteinander,

kurz vorab bevor jemand zu meckern beginnt - ich hab die SuFu schon benutzt, allerdings trifft das mein Problem nicht 100 %ig..

Folgendes Szenario:

Heut hats gestürmt wie Sau, sodass ich kaum noch was sehen konnte obwohl die Wischer auf vollen Touren gelaufen sind. Als das Wetter vorbei war und ich eine Stunde später nochmal weg musste, ging der rechte Wischer nochmal kurz und blieb dann etwa 15 cm über dem eigentlichen Endpunkt stehen.

Bin dann kurz stehen geblieben und den Wagen neu gestartet und Wischerhebel gedrückt --> ging immer noch nicht zurück. Also ausgestiegen und nachgesehen, konnte aber nichts ungewöhnliches (abgesehen vom falschen Endpunkt xD) erkennen. Hab den Arm dann vorsichtig zurück bewegt, was mir schon komisch vor kam, dass er sich überhaupt von Hand bewegen hat lassen.

Nun ja, jetzt geht der Rechte überhaupt nicht mehr, egal ob auf welcher Stufe - der Linke funktioniert allerdings problemlos. Hab diese Verkleidung auf dem Wischerarm auch mal abgenommen, die Gelenke sind ok und sehr gut geschmiert - daran kanns schon mal nicht liegen. Hab hier im Forum was von Wischermotor und Relai gelesen. Wo find ich das und wie komm ich da ran, konnte leider nichts dazu finden?! =/

Gruß und danke vorab

Bearbeitet von: amlatzdf am 22.05.2011 um 17:51:14
Spychi83
Hallo amlatzdf

Der linke und der rechte Wischer sind miteinander verbunden!!!
Wenn nur einer nicht funk. dann ligts am Gestänge oder an der verbindung zum Arm.
Würde mal versuchen die mutter vom Arm recht mit gefühl nachzuziehen.
sonnst tausch des Gestänge.

MFG Spychi83
amlatzdf
..danke .. es regnet schon wieder, werds später oder morgen mal anschauen. Konnte vorhin keine Mutter sehen?! Kannst mir noch sagen, wie ich an das Gestänge (vermutlich unterhalb irgendwie verbunden oder :D) kommen soll? Komm ich über den Motorraum ran oder muss das Amaturenbrett raus?

Bearbeitet von: amlatzdf am 22.05.2011 um 18:05:46
Spychi83
Hallo

Ganz am ende (im Drehpunkt) des Arms ist unter der Abdeckung diese Mutter.
Eher vom Motorraum her.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DS51&mospid=47560&btnr=61_0947&hg=61&fg=45

MFG Spychi83
Chilly
Sehr sehr wahrscheinlich ist die Verzahnung der "Antriebswelle" vom rechten Wischer durchgedreht.
War bei mir auch so. Ich habs mal zerlegt und konnte genau sehen wie rundgedreht die Verzahnungen waren. Entweder neue Welle und Gestänge oder du kannst pfuschen. Ich habs vorerst (!!) so gelöst, dass ich die Mutter fester gezogen habe. Jetzt läuft es.
Sollte das Problem wieder auftauchen werde ich das wohl eine Art Keilnut reinfräsen und ein Keil reinstecken... oder einfach Schweißpunkt drauf, geht natürlich auch.
amlatzdf
Hat sich schon erledigt, war tatsächlich eine der beiden Muttern des Armes. Eine davon war so lose, dass man sie mit der Hand ein Stück fest drehen konnte. Hab dann noch ne 3/4 Umdrehung mit der Ratsche dran gehängt und es funktioniert wieder :) Danke!