Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Molch5
Hauptthema:
Ich würde gerne einen Tempomat nachrüsten. Da jedoch ein Lenkradumbau nötig wäre, ist mir dies zu teuer.

Deshalb würde ich gerne wissen ob es von der Verkabelung möglich wäre, die Tasten unabhängig/außerhalb des Lenkrades zu platzieren. Oder funktioniert die über den Schleifring etc.? Dies konnte ich leider nicht aus Einbauanleitungen entnehmen.

MfG
ZwoCa
Die Tasten an einer anderen Stelle zu platzieren sollte meiner Meinung nach kein Problem sein.

Bei meinem Compact von 2001 hab ich es so gelöst: Die Tasten sitzen dort, wo normalerweise der Ascher sitzt... Habe den Kabelbaum bei BMW bestellt, die Lenkradtasten aus 'nem alten E39 bei eBay ersteigert und noch ein paar Pins und Buchsengehäuse gekauft.

Du brauchst ja IBUS bzw. KBUS, Masse und Zündung, außerdem musste noch ein Kabel zum Motorsteuergerät verlegt werden, wenn ich mich da richtig erinnere.
Die ersten 3 Sachen habe ich am LSZ angezapft. Beim Kabelsatz liegen ja Steckverbinder bei, mit denen du praktisch die Leitungen abzweigst. Einziges Problem ist die Masse: Der Kabelsatz geht nur bis zum Schleifring, im Lenkrad liegt ein zweites Kabel vom Schleifring zu den Tasten. Das Kabel vom Kabelsatz hat keine Masseleitung, die kommt erst beim Lenkrad-internen Kabel hinzu. Um die Masse musst du dich also selbst kümmern. Ich hab die mit den extra dazu gekauften Buchsen einfach auch am LSZ abgegriffen.

Hier findest du die Stromlaufpläne, kannst also selbst schauen, wie du alles anschließen musst. Denn die Belegung vom Lenkrad-internem Kabel (und damit den Tasten selbst) war bei mir anders als die vom Nachrüst-Kabelsatz zum Schleifring.

Funktioniert tut das ganze bei mir einwandfrei, wobei ich schon sagen muss, dass die Bedienung direkt am Lenkrad wesentlich angenehmer wäre. Aber ein anderes Lenkrad + Airbag war mir dann auch zu teuer.
Marsch
Also ich habe bei meinem 320i m54 den nachrüstsatz (kabel und schalter) vom z4 e85 gekauft...so um die 36 euro und den schalter an den steckplatz am lenkrad unterhalb des blinkerhebels gesteckt
der ist schon vorgesehen, da beim z4 da alles soweit baugleich ist. die kabel werden dann wie in anderen anleitungen beschrieben angeklemmt und fertig.

achja. und die verkleidung von der lenksäule musst du noch passend ausschneiden ist aber kein großes problem wenn man nicht zwei linke hände hat
hoecht123
Moin,

sollte da nicht das hier passen (und meiner Meinung nach richtig gut ausschauen):
Klick

Weiß allerdings nicht, was das für ein Aufwand ist, das zu verbauen....

//

sorry, hab deine Frage zu schnell gelesen :D
dann hat sich das ja erledigt :)

Bearbeitet von: hoecht123 am 22.05.2011 um 03:10:11
cxm
Zitat:


Ich würde gerne einen Tempomat nachrüsten. Da jedoch ein Lenkradumbau nötig wäre, ist mir dies zu teuer.
(Zitat von: Molch5)




Hi,

die Konsequenz wäre, es ganz bleiben zu lassen, aber nicht dieses Low-Budget Gefrickel.
Die MFL-Nachrüstung im Compact meiner Frau hat mich 250€ gekostet, inkl. Sportlenkrad und Airbag.
Wenn ich die nicht übrig hätte, würde ich mir Gedanken machen, ob ich mir überhaupt ein Auto in der Preisklasse leisten kann...

Ciao - Carsten
Marsch
Das hat nichts damit zu tun ob man sich einen BMW leisten kann oder nicht. Er ist nicht der Typ der ca 300euro nur für einen Tempomaten zum Fenster rauswirft. Wer sich das leisten kann solls halt machen.
Ich habs ja auch nicht eingesehen nur wegen nen paar Knöpfchen mehrere hundert euro auszugeben. 35euro erfüllen den gleichen zweck wie die normalen Knöpfe auch und es sieht bei mir nicht gefriemt aus, da es ja ein originalschalter wie beim z4 ist.
nowhere550
Ich schließe mich Marsch an, nicht jeder hat 250Euro in der Tasche, die er mal so für Schnickschnack herauswerfen kann. Es tut aßerdem gut, etwas mit eigenen Händen an dem Auto aufzuwerten.

Ich habe auch ein 4 Speichen Lenkrad, werde wohl den Z4 Hebel nehmen und damit basteln. Falls etwas gescheites zustande kommt, stelle ich es hier rein.

@Marsch, du sagst einerseits dass ein Steckplatz vorgesehen ist und andererseits dass man an der Lekksäule rumschneiden muss. Wie passt das zusammen? (nein, ich habe mir bei mir noch nichts angeschaut, das Auto ist erst morgen wieder da :)

MfG
Marsch
die untere Verkleidung der Lenksäule muss ausgeschnitten werden.
an der lenksäule selbst änderst du nichts.
nowhere550
Nach langem hin und her ist es fertig
Hier der Link zur Anleitung