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BMW Fanatics
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 13.05.2011 um 23:10:54 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW Freunde,

Ich habe nun einen 325ti den ich gern noch etwas mehr leistung verpassen möchte.

Nun würde ich gern ein Kompressor nachrüsten ( G Power oder bei Schmiedmann bestellen) da ich aber für den einbau nicht soweit fahren möchte und selbst so ein Umbau noch nicht gemacht habe, dachte ich mir ich frage hier mal nach ob ihr jemanden kennt der mir in Raum Berlin, Brandenburg das einbauen könnte??

Dann würd ich gern noch wissen was ihr empfehlen würdet mit LLK oder ohne?? Da viele ja ohne LLK angeboten werden und mir eine Firma sagte das ein LLK nicht notwendig sei...

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!!

Bearbeitet von: angry81 am 13.05.2011 um 23:10:54
BMW Fanatics
Hat keiner ne Info??

Kennt jemand die Firma:

www. Gierig Tuning.de

Die bieten auch Kompressorkits an und diese sind sehr günstig!! Hat jemand erfahrungen??
jay x 412
Zitat:


Kennt jemand die Firma:

www. Gierig Tuning.de

Die bieten auch Kompressorkits an und diese sind sehr günstig!! Hat jemand erfahrungen??

(Zitat von: BMW Fanatics)




Link
ronnyqx77
Hallo,

KTMT Motorentechnik
Jüterbog
am Bahnhof

Der kann dir sicherlich weiter helfen

MfG
BMW Fanatics
Hey,

Also erstma danke für die Antworten!!!

Ich hab da noch eine Frage, ich überleg ob ich dann mit einem LLK oder ohne einbauen lassen soll, was meint ihr??

Ist ein LLk beim Kompressor so wichtig??
z4 Racer
Ein LLK bringt noch mehr Leistung ,aber der Umbau wird noch teurer.
Nicht nur die Kosten für den LLK ,es muß einiges geändert werden ,z.B. der LMM muß vor dem LLK.
BMW Fanatics
Hey,

Ja also ich hab jetz nochma mit dem Tuner gesprochen!!

Wenn ich das Kit so einbauen lasse hat es ca. 0,35 Bar Ladedruck er meinte bei dem brauch man noch keinen LLK!!

Da durch die längeren strömungs wege mit einem LLK würde sich die positive auswirkung wieder aufheben.

Erst wenn ich mich irgendwann mal dazu entschließe den Ladedruck zu erhöhen auf 0,5-0,6 Bar ist ein LLK notwendig!!

Was sagt ihr dazu?? Ach und soviel Teurer wär das garnich gewesen, glaube ca. 500EUR!!
z4 Racer
Durch den LLK gehen ca. 0,1bar Laderdruck verloren , wenn du 0,5 bar Druck haben möchtest ,brauchst du meist einen größeren Lader ,kommt aber auf das LLK-System an ,da gibt es unterschiede.
Da du mehr Masse in den Motor reindrückst ,muß auch mehr raus ,d.h. Fächer ,Metallkats ,Auspuff und du mußt den Motor auch den nötigen Sprit geben d.h. größere Einspritzdüsen , evtl. größere Benzinpumpe und Benzindruckregler . Meist noch Motor -und Getriebeölkühler.
Über 0,5bar kommt da wohl noch mehr bei , z.B. Schmiedekolben , Pleul , verstärte Ölpumpe (weil die Werksseitige nur eine bestimmte max-Drehzahl aushält) ,andere Nocken , evtl. Getriebeänderung und den Rest vom Antriebsstrang.

Das sind alles nur allgemeine Angaben ,es kommt immer auf die Motorausführung an.

Es gibt natürlich auch Tuner ,die blasen dir den Motor hoch ohne solche Veränderungen ,das geht aber zu Lasten der Lebensdauer , und aufgepasst wegen ner Zusatzgarantie ,genau informieren ,manche gelten nur für den Lader, nicht für den Motor. Und da du den Lader kaufst ,hast du eh Garantie-bzw. Gewährleistungsansprüche wie bei jedem Neuteilkauf.
BMW Fanatics
Hey,

Danke für deine Ausführliche Info!!!

Jetz weiß ich noch nen paar sachen worauf ich achten sollte!!!

Bei 0,35 Bar kann doch aber der rest des Motors noch orginal bleiben, oder gibt es da schon sachen die man ändern sollte??

Wie sieht es eigentlich mit dem öl aus?? Brauch ich nach dem Umbau anderes bzw auch andere Kerzen??

Habe den M54B25 der ist doch eigentlich ne gute Grundlage, oder'??
z4 Racer
Meiner ist auf 0,4bar aufgeladen , großartige Veränderungen am Motor gab es nicht , es wurde nur der Benzindruck eingestellt.
Ich muß weiterhin meine Longlifezündkerzen-und Öl fahren ,nur der Wechselintervall für beides sind jetzt nur noch 15000km.
BMW Fanatics
Gut, also heist das für mich den Ladedruck so zu lassen wie er ist!!

Die meinten so ca 0,35bar villeicht sind es ja au ca 0,4.... hab dann lieber länger freude dran als zu viel zu machen und dann nur probleme haben!!

Also das öl hab ich auch so schon immer früher gewechselt als alle 30000km!!

Das is kein problem... achso also muss ich nur die Kerzen dann immer mit machen, das is kein ding!

Warum eigentlich... wird das Wechselintervall bei den Kerzen so verkürzt? Normal sind doch alle 100000km für diese Kerzen!!

z4 Racer
Der ganze Motor wird ja stärker belastet , auch die Kerzen.
Bis 0,4bar ist auf jeden Fall so motorschonend ,das du im Motor nichts veränern mußt.

Wieso geben die 0,35bar an ,ist doch bestimmt das SKplus NG Kitt , den die verbauen.
Habe im Netz schon öfters gelesen ,das außerhalb von G-Power diese Kits mit 0,35 angeboten werden.
Aber es sind ja laut G-Power zwischen dem SKplus bei meinem 3,0i 231PS und dem SKplus NG 20 PS,also bei 0,3bar 286PS und bei 0,4bar 306PS. Verlust bei 0,5bar 10PS.

Bei Dir SKplus +48PS und SKplusNG weitere 15PS.

Und lass dir auf jeden Fall die Fliehkraftkupplung verbauen.

PS. Ab 2011 haben die Kits andere Bezeichnungen.
BMW Fanatics
Ich lass mir das einbauen!! Aber mit Blow off Ventil!!

Link

Finde das Preis leistungverhältnis sehr gut bei dem Kit!!! Und die sind Auf BMW M52/54 Motoren spezialisiert, da kann ich nichts falsch machen, hoffe ich!!!

Hab mit dem Händler schon gesprochen und die Teile die er verbaut sind eigentlich ganz gut... find ich!

Das Kit ist dem von Schmiedmann sehr ähnlich. Nagut die Leistungsangabe is nen bisschen sehr hoch, denk ich aber das hab ich dem händler auch gesagt er meinte es sind abweichungen von ca. 10% eingebunden d.h bei mir müssten dann mindestens 260PS rauskommen!! Je nach Ausgangsleistung. Da ich aber noch ne Supersprint Anlage ab Kat drunter packe rechne ich so mit 275PS ist das realistisch??

Was hälst du davon noch nen Benzindruckregler einzubauen?? Und von dem Kit natürlich??

MFG
Blackengel
wenn du eine 2,5 liter Maschine hast und 0,5 bar fähsr kannst du dich glücklich schätzen wenn du auf 250PS komst.

Nur auspuff bringt dir evt 2-3ps ;-)
wenn dann musst du komplette anlage verbauen.
Dann wirst du aber den Ladedruck erhöhen müssen um wieder auf 0,35bar zu kommen.

BR wir eins von G-power verbaut und ist ein druck abhängiger, sauberer ist es andere düsen zu verbauen und diese abzustimmen.

ausserdem musst du nach dem LLM fragen, wenn sie dir den serien LMM verbauen wirst du früher oder später probleme bekommen...
öschrö
Zitat:


Ich lass mir das einbauen!! Aber mit Blow off Ventil!!

Link

Finde das Preis leistungverhältnis sehr gut bei dem Kit!!! Und die sind Auf BMW M52/54 Motoren spezialisiert, da kann ich nichts falsch machen, hoffe ich!!!

Hab mit dem Händler schon gesprochen und die Teile die er verbaut sind eigentlich ganz gut... find ich!

Das Kit ist dem von Schmiedmann sehr ähnlich. Nagut die Leistungsangabe is nen bisschen sehr hoch, denk ich aber das hab ich dem händler auch gesagt er meinte es sind abweichungen von ca. 10% eingebunden d.h bei mir müssten dann mindestens 260PS rauskommen!! Je nach Ausgangsleistung. Da ich aber noch ne Supersprint Anlage ab Kat drunter packe rechne ich so mit 275PS ist das realistisch??

Was hälst du davon noch nen Benzindruckregler einzubauen?? Und von dem Kit natürlich??

MFG

(Zitat von: BMW Fanatics)




So wie ich das sehe ist das ein Kit von G-Power bzw. ASA. Die geben aber in der Exportvariante 350 PS an, wo du deine Abgasnorm verschlechterst. Und Zusatzsteuergerät ist ja eben das was Blackengel meinte, dass das nichts halbes und nichts ganzes ist. Wäre da bei den Angaben etwas skeptisch an deiner Stelle, weil bei den größeren Kits selbst G-Power das nur im Haupthaus macht. Da stimmen die aber ab, soweit ich weiß!
BMW Fanatics
Hallo,

Der auspuff denn ich drunter packe is ab Krümmer, also das einzige was orginal bleibt is der Krümmer wegen den Kats!! Mit ner Abstimmung sind wohl mehr drin als 2-3PS!!!

Warum sollte ich in verbindung mit nem Sportauspuff den Ladedruck erhöhen müssen?? Wird der daduch weniger :(

Achso und was macht dann probleme am LMM und wie kann ich das verhindern?? Und warum is nen zusatzsteuergerät nix halbes und nix ganzes?

Ich habe au schon 320i 6 Zylindermodelle gesehen die mit dem kit und nen Sportauspuff ab kat auf 250ps gekommen sind!! Warum sollte ich dann net auf 275PS kommen??

Naja der Händler hat mir ja ne Leistungsmessung angeboten... villeicht mach ich die ja dann weiß ichs genau!!

Danke für die hilfe...
Blackengel
Zitat:


Hallo,

Der auspuff denn ich drunter packe is ab Krümmer, also das einzige was orginal bleibt is der Krümmer wegen den Kats!! Mit ner Abstimmung sind wohl mehr drin als 2-3PS!!!

Warum sollte ich in verbindung mit nem Sportauspuff den Ladedruck erhöhen müssen?? Wird der daduch weniger :(

Achso und was macht dann probleme am LMM und wie kann ich das verhindern?? Und warum is nen zusatzsteuergerät nix halbes und nix ganzes?

Ich habe au schon 320i 6 Zylindermodelle gesehen die mit dem kit und nen Sportauspuff ab kat auf 250ps gekommen sind!! Warum sollte ich dann net auf 275PS kommen??

Naja der Händler hat mir ja ne Leistungsmessung angeboten... villeicht mach ich die ja dann weiß ichs genau!!

Danke für die hilfe...

(Zitat von: BMW Fanatics)




Die mehrleistung durch den auspuff bekommst du nur dann, wenn der gegendruck verringert wird, nur durch den auspuff wird es dem nicht wirklich genüge getann, es sei den du hast dann nur noch ein rohr... mehrleistung kommt durch den richtig ausgelegten fächer und den metallkats.
dadurch wird der gegendruck deutlich verringert und somit kann auch der ladedruck (bei der überschneidung der ventile) "entweichen"...

mit einer leistungsmessung kannst du deine leistung um ca 10-15% nach oben mogeln ;-)
somit ist eine leistungmessung nicht gleich leistungsmessung, wenn dann musst du das bei einem unabhängigen leistungsprüfstand machen und nicht bei deinem tuner, der natürlich gewillt ist möglichst viel auf dem papier zu haben.
Du kannst mit einem passenden kompressor auch 400PS rausbekommen, ist nur eine frage des geldes ; -)

LMM: ist für sauger ausgelegt, somit kommt er beim kompressor auf die messgrenzen -> SUCHE benutzen: kompressor + LLM
z4 Racer
Zitat:


Hallo,

Der auspuff denn ich drunter packe is ab Krümmer, also das einzige was orginal bleibt is der Krümmer wegen den Kats!! Mit ner Abstimmung sind wohl mehr drin als 2-3PS!!!

Warum sollte ich in verbindung mit nem Sportauspuff den Ladedruck erhöhen müssen?? Wird der daduch weniger :(

Achso und was macht dann probleme am LMM und wie kann ich das verhindern?? Und warum is nen zusatzsteuergerät nix halbes und nix ganzes?

Ich habe au schon 320i 6 Zylindermodelle gesehen die mit dem kit und nen Sportauspuff ab kat auf 250ps gekommen sind!! Warum sollte ich dann net auf 275PS kommen??

Naja der Händler hat mir ja ne Leistungsmessung angeboten... villeicht mach ich die ja dann weiß ichs genau!!

Danke für die hilfe...

(Zitat von: BMW Fanatics)




Erstens ,mach vorher eine Leistungsmessung in deiner Gegend.

Zweitens ,wenn gierig sofort danach ne Leistungsmessung anbietet , ist dies unseriös , ich war bei G-Power und die haben mir die Vorgabe gegeben , erst 1000km einfahren bei verhalterner Drehzahl ,und danach könnte er auf nen Leistungsprüfstand.
BMW Fanatics
Hey,

Also erstma danke fuer eure hilfe bisher.... gierig hat mir nur eine Leistungsmessung angeboten und nicht gesagt das ich sie sofort machen soll, er meinte nur das ich wenn ich will bei ihm eine machen kann!! Von einer Einfahrzeit hat er mir aber auch erzaehlt. Ich werde die messung bei mir in der Umgebung machen lassen und nich bei ihm, dachte mir schon das da gemogelt werden kann.

So nun braeuchte ich nochma eure hilfe... wie lange kann so ein LMM das durchhalten und woher bekomme ich einen LLM? Wie ist das mit dem einbau, LMM raus LLM rein? Da muss doch bestimmt was elektronisch angepasst werden, oder?

Nun zur erhoeung des Ladedrucks... das wird doch mit einer kleineren Riemenscheibe gemacht soweit ich weis...wo bekomme ich so eine her? Und da der Ladedruck dann so bei ca. 0,5-0,6 Bar is, meine naechste frage, packen das die Lager und der Rest vom Motor? Ich wollte es ja nicht uebertreiben und will auch das der Umbau ne weile haelt?? Wenn das zuviel fuer den Motor is dann lasse ich lieber das Kit orginal einbauen ohne Faecher und mit org. Ladedruck... das Ergebnis is ja so bestimmt auch nich schlecht!!

Wenn ich das jedoch machen sollte mit der erhoeung, dann wuerde ich den Faecherkrummer mit Metallkats von Schmiedmann nehmen... was haltet ihr davon?

So das waers erstma... achja sorry das ich alles mit ae oder ue bzw oe schreibe bin hier im ausland und die Tastertur is irgendwie anders...

LG
z4 Racer
Kannst den originalen LMM (Luftmassenmesser) drin lassen , brauchst keinen anderen , G-Power verbaut auch bei den stärksten Kits keine Anderen.
Zu deinem vorhaben 0,5-0,6bar fahren , mit Fächer,Metallkats usw. , wenn dies nicht vernünftig abgestimmt wird droht Motorschaden.
Es ist auch möglich das du bei 0,5-0,6bar größere Einspritzdüsen einbauen mußt, je mehr Luft der Motor bekommt desto mehr Sprit brauch er.
Das sind ein haufen Sachen gerade bei dem was du vorhast , was man bedenken muß.
Du bekommst ja je nach deiner Vorhandenen Motorleistung (Mach vorher ne Messung) bei 0,4bar 33% Mehrleistung, nicht so auf die PS Angaben achten ,hast du z.B. 10 PS mehr wie Serie, einfach plus 33% =Endleistung

Mit den Schmiedmannfächer mit Kats bin ich auch am liebäugeln ,die scheinen nichts anderes zu sein als die teueren von Supersprint , nur unter dem Label Schmiedmann.

Ein Problem mit dem TÜV-Gutachten , da steht drin nur mit Serienabgasanlage , bei mir hatte G-Power schon leichte Problems beim Eintragen ,da ich eine andere drunter habe.
Ich würde das einfach beim Tuner absprechen, Eintragung mit Serienanlage und danach Fächer/Metallkats drunter und abstimmen.

Bearbeitet von: z4 Racer am 05.06.2011 um 20:10:51
BMW Fanatics
Hallo,

@ z4 racer Danke für deine Hilfe!!!

Hast mir wirklich weiter geholfen.

Ich habe mich fürs erste so entschieden das ich das Kit orginal mit 0,4 Bar verbauen und abstimmen lassen werde!! Ist für den Anfang das beste so... denke ich!

Die Sportabgasanlage ab Krümmer kommt dann nach der Eintragung drunter :) das sollte dann fürs erste an mehrleistung reichen!!

Das mit der vorher nachher messung is ne super idee, wie kommst du auf genau 33% Mehrleistung nach dem Umbau??

Falls ich später der Meinung bin doch noch etwas mehr haben zu wollen kann ich immernoch nach absprache mit meinem Tuner den Ladedruck erhöhen und nen Fächen + LLK nachrüsten!! Das rennt mir ja nich weg...

MFG
z4 Racer
Zitat:


Hallo,

@ z4 racer Danke für deine Hilfe!!!

Hast mir wirklich weiter geholfen.

Ich habe mich fürs erste so entschieden das ich das Kit orginal mit 0,4 Bar verbauen und abstimmen lassen werde!! Ist für den Anfang das beste so... denke ich!

Die Sportabgasanlage ab Krümmer kommt dann nach der Eintragung drunter :) das sollte dann fürs erste an mehrleistung reichen!!

Das mit der vorher nachher messung is ne super idee, wie kommst du auf genau 33% Mehrleistung nach dem Umbau??

Falls ich später der Meinung bin doch noch etwas mehr haben zu wollen kann ich immernoch nach absprache mit meinem Tuner den Ladedruck erhöhen und nen Fächen + LLK nachrüsten!! Das rennt mir ja nich weg...

MFG

(Zitat von: BMW Fanatics)




Die geben zwar immer die PS am M54 2,2 ,2,5 und 3,0 an ,das ist aber Umgerechnet bei allen 33% Leistungssteigerung bei 0,4bar.
Hat mir der Herr bei G-Power erklärt ,habe ja den SK PlusNG drauf ,Angabe statt 231PS nun 306PS ,da meiner aber schon 253,6PS hatte (Ohne chipen) müsste ich dort 33% draufrechnen , also theroretisch 337,3PS ,werde es im Juli mal auf dem Prüfstand , wo ich vor dem Umbau war ,mal testen lassen. Ich möchte es ja nicht nur ungefähr wissen, sondern dies sehen.

Laß Dir auf jeden Fall die Fliehkraftkupplung einbauen und viel Fahrspaß damit.
Gruß
Thomas
BMW Fanatics
Hey,

Ja vielen Dank... werde hoffentlich langen und großen Fahrspaß dran haben!!!

337,3PS Wow absoluter Wahnsinn bist ja nen richtiger M3 Schreck ;) dir will ich nich auf der AB begegnen ;)

Ich hoffe das ich auch so an die 280PS komm... mal schauen was der Prüfstand sagt...

Achso... hab erst ne neue Kupplung drin... kann ich die nich erstma runter fahren??

Was ist soviel besser an ne Fliehkraft Kupplung??