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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30-Cabrio-91
Hauptthema:
Hi @ all. Ich bin am überlegen mir nen 325 Motor rein zu setzten aber was ist der unterschied zwische 325 ETA und normal ?? Und was muß ich noch vom 325 übernehmen. Habe ja von werk vorne und hinten Scheiben da Cabrio ist ja schon mal positiv. Muß ich den Bremskraftverstärker nehmen,die kupplung, diffential, getriebe, kat,mitteltopf,endtopf, sollte ich ein 325 cabrio suchen oder kann ich auch zb Touring oder coupe oder 5 türer, oder sogar aus einen 525 den Motor mit den anderen Teilen übernehmen. Was muß geändert werden.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794
E30Stift
Hi

also ich würde auf jedenfall einen 325i Motor nehmen. Der eta Motor hat weniger PS, niedrigere Drehzahl, hat aber dafür mehr Hubraum. Wenn du allerdings einen eta und einen i Motor kriegst, kannst du einen eta Umbau machen, d.h. aus zwei mach einen und du hast 2,7l Hubraum und ca 200 PS. Ob das nu ein Cabrio ist oder nicht ist egal. Auspuff und Getreibe musst du mit übernehmen. Ich würde auch das Hinterachsgetriebe mit übernehmen.

Gruß

Dominik

Lasst die Bestie lieber ruhen!
R316i
Ich würd mir nen Schlachter holen und umbauen du kannst dir ja so ne Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Kundenbetreung bestellen von BMW da steht alles drin was offiziell geändert werden muß!!

E30-Cabrio-91
Zitat:


Ich würd mir nen Schlachter holen und umbauen du kannst dir ja so ne Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Kundenbetreung bestellen von BMW da steht alles drin was offiziell geändert werden muß!!



(Zitat von: R316i)




"Schlachter" ist wohl eine schrottkarre von ausen aber ok von den teilen die man so brauch oder wie !!

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794
BMW 325i-Fahrer
Servus.

Mal den Teileverwerter fragen, 325i (coupe oder Limo) gibts doch wie sand am meer.
Cabrio würd ich persönlich net schlachten, ausser es is ein schwerer Unfaller, oder so.

Schöne E30 Cabrios sind eh schon schwer zu kriegen.


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
E30-Cabrio-91
Zitat:


Servus.

Mal den Teileverwerter fragen, 325i (coupe oder Limo) gibts doch wie sand am meer.
Cabrio würd ich persönlich net schlachten, ausser es is ein schwerer Unfaller, oder so.

Schöne E30 Cabrios sind eh schon schwer zu kriegen.


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!

(Zitat von: BMW 325i-Fahrer)




Ich muß ihm doch aber sagen was ich den so alles suche. Kann ja nicht sagen ich hät gern einen E30 325. Dann sagt er ja ich auch. Ich würd halt gern wissen was ich alles brauche und was sollte man maximal für nen Motor ausgeben. Wäre es sinnvoller oder über hauptmöglich sich nen neuen Motor 325 bei BMW zu bestellen oder ist das zu alt ?? Da hät ich wenigstens Garantie auf des Teil oder ??

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Zitat:


Servus.

Mal den Teileverwerter fragen, 325i (coupe oder Limo) gibts doch wie sand am meer.
Cabrio würd ich persönlich net schlachten, ausser es is ein schwerer Unfaller, oder so.

Schöne E30 Cabrios sind eh schon schwer zu kriegen.


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!

(Zitat von: BMW 325i-Fahrer)




Ich muß ihm doch aber sagen was ich den so alles suche. Kann ja nicht sagen ich hät gern einen E30 325. Dann sagt er ja ich auch. Ich würd halt gern wissen was ich alles brauche und was sollte man maximal für nen Motor ausgeben. Wäre es sinnvoller oder über hauptmöglich sich nen neuen Motor 325 bei BMW zu bestellen oder ist das zu alt ?? Da hät ich wenigstens Garantie auf des Teil oder ??

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794

(Zitat von: E30-Cabrio-91)




Servus.

Also ich nehm an, dass du folgendes brauchst:

Motor + Steuergerät
Getriebe
Kardanwelle
Differential
Motorkabelbaum
Auspuffanlage komplett.


Nur so: Nen Austauschtriebwerk fürn 325i kostet ca 4000€ bei BMW


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
E30-Cabrio-91
Ja geht schon 4000,- dafür könnte man zwei gebrauchte schrottis bestimmt bekommen. Wenn des so nur die hälfte wäre würd ich den Motor bei BMW kaufen aber 4000 ist echt zuheftig für potmonai.´Da scheis ich lieber auf garantie und lass irgendwann den motor überholen wenn geld da ist. hauptsache er hält erstmal einige zeit

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hi,
Hast du schon jemanden, der dir den Umbau macht, sonst macht es ja gar keinen Sinn.
Da ich davon ausgehe, das du nicht weist, wie man ne ENGINE wechselt.
Wenn du dir nen 325er Unfaller besorgst, hast alles was du brauchst. Ein solcher darf nicht mehr als 500€ kosten, wenn noch Motormaessig alles brauchbar ist.


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
E30-Cabrio-91
ich wollte das hier in FFM machen. In Joes oder Frankys Garage die amchen voll viel an BMW und die sind in meiner umgebung !! Wieso fragst du bietest du mir deine Hilfe an :-) ??

Wird wohl schweine arbeit sein aber irgendwie muß ja mal angefangen werden !!

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794
R316i
Ich bleib dabei hol dir nen Schlachter wenn nen guten günstig kriegst kriegst für den Rest deine Kohle fast wieder rein!!!

E30-Cabrio-91
Zitat:


Ich bleib dabei hol dir nen Schlachter wenn nen guten günstig kriegst kriegst für den Rest deine Kohle fast wieder rein!!!



(Zitat von: R316i)




Das kann schon sein aber wo soll ich den dann die andren teile so lange aufbewhren bis ´die sich langsam abverkaufen. habe ja nichtmal einen parkplatz wo ich des rest auto hinstellen könnte. deswegen kommt so ein umbnau bei einer firma die selber eionen motor anbietet viel besser.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794
E30Alex
Hi!
Also ich hab den selben Umbau bei meinem Cabbi 2002 gemacht!

Du brauchst:

Motor
Getriebe
Kardanwelle
Differential
Motorkabelbaum
Auspuffanlage
Motorkabelbaum
Luftmassenmesser
Kühler
Servopumpe(die vom 318i passt net an die LiMA oder musst andere Schläuche nehmen)

Und brauchst dann auch wieder nen anderes Fahrwerk (6-Zyl Fahrwerk ;) )

Und was das WICHTIGSTE ist:

Nimm bloß keinen Vorfacelifter denn dann geht deine ganze Elektrik übern Deister und du musst sämtliche Halter ändern(Kühler,LMM,Relaisbox,Mittellager Kardanwelle usw.habe den Fehler selbst gemacht!Habe damals genau 500€ für einen kompletten 325i bezahlt!

Gruss Alex




Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci, 1452-1519

Bearbeitet von - e30alex am 12/05/2004 22:47:24
E30-Cabrio-91
Ja hatte eh nicht vor vorfacelift nehmen aber muß mal sehn wo ich so ein 500,- Schnäpchen finde. Bei autoscout muß man mehr ausgeben habe ichschon mal geschaut, Naja muß halt weiter suchen und hoffentlich bekomm ich irgendwo günstig den einbau. Beider Firma in Frankfurt meldet sich keiner und per E-Mail bekomm ich auch keine antwort.
Was sollte Einbau maximal kosten so. ca. ??

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794
E30Alex
Zwei Bekannte machen das für kleines Geld,ordentlich und schnell.Wenn du alle Teile hast 1-2 Tage.Frankfurt sind allerdings 350km.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci, 1452-1519
Weilheimer-E30
Mir hat auch keiner gezeigt, wies geht, trotzdem ist die karre nach 2 tagen wieder gelaufen. is ja beim e30 net schwer, man muß nur wissen, wo man hinlangen muß. einen eta-umbau machen bringt nicht viel sinn, außer man macht es ordentlich, aber das kostet. einfach einen i kopf auf einen eta block funktioniert sicher nicht. welchen motor du nimmst is eigentlich egal, was unterschiedlich ist, ist das kühlsystem, und zwar zweigt beim vfl der ausgleichsbehälter bei der wapu ab und beim nfl vom heizungsschlauch. ausgleichsbehälter hast du beim 4-zylinder eh keinen exrigen, also is es egal, welchen halter du anschweissen musst. pin-zahl am kabelbaum überprüfen und das wars.

E30-Cabrio-91
Zitat:


Mir hat auch keiner gezeigt, wies geht, trotzdem ist die karre nach 2 tagen wieder gelaufen. is ja beim e30 net schwer, man muß nur wissen, wo man hinlangen muß. einen eta-umbau machen bringt nicht viel sinn, außer man macht es ordentlich, aber das kostet. einfach einen i kopf auf einen eta block funktioniert sicher nicht. welchen motor du nimmst is eigentlich egal, was unterschiedlich ist, ist das kühlsystem, und zwar zweigt beim vfl der ausgleichsbehälter bei der wapu ab und beim nfl vom heizungsschlauch. ausgleichsbehälter hast du beim 4-zylinder eh keinen exrigen, also is es egal, welchen halter du anschweissen musst. pin-zahl am kabelbaum überprüfen und das wars.



(Zitat von: Weilheimer-E30)




Alsodas mit dem ETA werd ich dann wohl nicht in betracht ziehen scheint mir etwas zu komplieziert zu sein. Werde es wohl erstmal auf dem neueren 2,5l Motor belassen und versuchen einen guten günstigen kauf zu machen und das fachgerecht einbauen laßen den ich kann sowas net wollte halt nur wissen was ich halt brauche aber des wurde ja schon beantwortrt ich danke allen die mir dabei geholfen haben und ich hoffe ich kann euch in naher zufunkt mein E30 318i to 325i präsentieren aber ich will nix versprechen das des dieses jahr noch was wird. Die finanzen stehen gerade doch nicht so gut wie ich dachte als ist warten angesagt.

Die Fotostory https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794

PS entscheidet nicht immer über Sieg oder Niederlage. Es kommt auch drauf an wie man sie im richtigen moment einsetzt.
Weilheimer-E30
Wenn der eta-aufbau leistung bringen soll sollte man...
-sich informieren welchen motor zu welchem kopf
-den kopf generalüberholen lassen
-nockenwelle einbauen
- kurbelwelle vom diesel
-fächerkrümmer
-kennfeld optimieren

kostet alles in allem viel geld, und das man die kleine variante macht (122ps-eta und 323i-kopf)bringt nicht so die berauschende leistung, das sich der aufwand gegenüber einem 325i lohnen würde

E30-Cabrio-91
Ich werde trotzdem bei dem Standart motortausch bleiben 318 raus und 325 rein. Sollte fürn anfang reichen. Hoffe ich. zur not könnte man doch den Hubraum noch erhöhen oder halt an diesem Motor das Klassische Motortuning Programm durchziehen.
Haj jemand von euch schon mal nen 325i aufgemotzt. Was kam bei euch so raus und was hattet ihr alles gemacht.

Die Fotostory https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794

PS entscheidet nicht immer über Sieg oder Niederlage. Es kommt auch drauf an wie man sie im richtigen moment einsetzt.
Weilheimer-E30
hab meinen kopf wieder auf vordermann gebracht und eine 272° nockenwelle von dbilas-dynamic verbaut. bin allerdings noch nicht damit gefahren, wurde erst diesen winter gemacht. mal schaun was jetzt passiert, wenn alles passt kommt noch ein chip rein, auch von denen. schau mal auf www.dbilas-dynamic.de und lass dich beraten oder einen katalog schicken, die haben echt ahnung davon
gruß andi

E30-Cabrio-91
Zitat:


hab meinen kopf wieder auf vordermann gebracht und eine 272° nockenwelle von dbilas-dynamic verbaut. bin allerdings noch nicht damit gefahren, wurde erst diesen winter gemacht. mal schaun was jetzt passiert, wenn alles passt kommt noch ein chip rein, auch von denen. schau mal auf www.dbilas-dynamic.de und lass dich beraten oder einen katalog schicken, die haben echt ahnung davon
gruß andi



(Zitat von: Weilheimer-E30)




Hatte mir mal Preise für meinen 318 schicken laßßen die nannten mir 3 oder 4 stufen des war schon heftig ie preise und ich denke das beim 325 die preise entwerder höcher oder sehr viel höcher liegen !!

Die Fotostory https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794

PS entscheidet nicht immer über Sieg oder Niederlage. Es kommt auch drauf an wie man sie im richtigen moment einsetzt.
Weilheimer-E30
Hab für die nocke 320 € zahlt, kopf mit allem drum und dran neuteile war

nockenwelle 320 €
kopf herrichten 320 €
kipphebel 190 €
kopfdichtsatz 160 €
zahnriemen und kopfschrauben 70 €

bissal kleinmaterial ca. 30 €

ja, es läppet sich zusammen, aber wenn man was macht, soll man es auch gut machen. alle ersatzteile sind original oder elring. beim letzten text hab ich der fächerkrümmer vergessen, soll ja bei solchen maßnahen ganz nützlich sein


devil111271
also das mit dem 325 eta is en guter gedanke aber las dir bitte net erzählen das du nur mem kopf vom 325i 200ps bekommst wenn du so an die 160-165ps bekommst ist das gut du hast halt richtig dampf aussem keller was der 325i net so hat.für an die 200ps zu gehen.325i kopf mit schrick nocke ,ein und auslass polieren,fächer,chip,un dam besten größere ventiele dan kommst du in die nähe von 200ps.für die die mal einen m20 getunt haben die wissen wie schwer es ist aus den teil 200ps und mehr zu bekommen.