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Skp86
Hauptthema:
Hey, habe mich jetzt durch einige Foren gelesen. Ne eindeutige Lösung gabs nie. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Mein E46 318i BJ: 06/2002 hat sehr starke Schwankungen im Leerlauf. Zwischen 500 kurz vorm absaufen bis hochdrehen auf 1500 Umdrehungen ohne jegliche Betätigung. Dazu kommt noch ein ruckeln beim beschleunigen. Im 2. und 3. Gang wahrzunehmen...

Einige Dinge die ich jetzt schon gelesen habe:

-LMM (ist ein neuer drin)
-Leerlaufregelventil
-Nockenwellensensoren
-Lamdasonde
-Kurbelwellengehäuse entlüfung
-Benzinfilter
-Kat
-Zündkerzen
-Zündspulen

Hatte dieses Problem schon mal jemand so in der Weise? Was denkt ihr? Können diese 2 Fehler zusammenhängen?

Danke schonmal für die Hilfe
Gruß Jens


Bearbeitet von: Skp86 am 13.05.2011 um 20:27:20

Bearbeitet von: Skp86 am 13.05.2011 um 20:32:59
M4X1M
also ich hatte vor kurzem das gleiche problem

bei mir ist die drehzahl auch von 500- ca 1500 geschwankt . wobei ich nichtmal fahren konnte denn sobald ich runter von der kupplung bin is er mir abgesoffen.

hab dann ein paar mal gas gegeben so ca 3000-4000 umdrehungen und ihn da mal ein paar sek. gehalten dann gings wieder.
hatte den fall das mein leerlaufregler gehangen hat.

aber da du fahren kannst ist es wahrscheinlich ein anderes problem
Skp86
Dass hatte ich eben auch schon im Verdacht, oder eben dass auch vielleicht die Drosselklappe hängt. Ich hab beim Gas geben und beim Gas wegnehmen das Gefühl dass er ein wenig ruckelt. Wäre das auf eine verschmutzte Drosselklappe zurück zu führen?
thomas318ti
hi

habe in etwa das gleiche problem...von 5 fahrten egal ob der motor kalt oder warm ist, sind 3 gleich nach dem start mit schlimmen drehzahlschwankungen verbunden, d.h. 500-1500 umdrehungen...
ich dachte auch erst nockenwellensennsor einlass/auslassseite, leerlaufregler, verschmutzungen, etc...
war dann bei bmw und hab mein probölem geschildert und der meinte das der "Luftmassenmesser" neu justiert werden muss!! hab meinen termin noch vor mir, kann also nicht sagen ob es das nun war...werde demnächst berichten können ob es "das" war...


gruß tom
Skp86
Das würde mich natürlich dann auch interessieren.
Skp86
Also heute hatte ich jetzt das erste Mal den Fall dass nach dem Anlassen im kalten Zustand die Drezahl überhaupt nicht gehalten hat. Sofort abgesackt und dann ist der Motor auch ausgegangen. Kann es sein dass es eben doch der Leerlaufregler ist der hängt oder doch eher dass im Ansaugtrakt ein Schlauch nen kleinen Riss hat und der Motor Falschluft zieht? Hatte dann beim Fahren auch das Gefühl dass beim Gas geben er es erst nach kurzer Verzögerung angenommen hat, wenn ich auch ein wenig intensiver durchgedrückt habe. Bin echt ratlos, hat keiner ne Idee an was es liegen könnte?
M4X1M
probier mal wenn du den motor startest ihn auf 3-4000 umdrehungen zu bekommen und halte es da mal für 20 sek und dann mal auf 5000 und dann wieder weg vom gas...wenns dann wieder geht wars der leerlaufregler...der hängt ab und zu mal (kann vorkommen)